Posts by SvenR

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Vielleicht liegt's auch daran:

Original von Spiegel Online
    Frauen und Mädchen unter Angriff im Chat
    Chatter mit weiblichem Namen bekommen 25 Mal mehr bedrohliche oder sexuell explizite Privatnachrichten, als User mit männlichem oder zweideutigem Nickname. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität von Maryland.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,415462,00.html]http://www.spiegel.de[/URL]

EDIT: Ich kann einfach nicht richtig tippen.

Die Frage finde ich ja ganz gut, die Antwortmöglichkeiten aber unzureichend.

Wir sind bei uns in der Firma alle total Blackberry-verseucht (ich weiß, was Ihr jetzt denkt, aber immerhin kein WinMob). Mittlerweile fast 400 allein in Deutschland. Männlein und Weiblein. Und trotzdem sieht man immer nur die Kerle wichtig herumstehen und telefonieren oder E-Mails lesen. IMHO sind Frauen einfach eleganter im Umgang mit Elektrospielzeug. Wobei auch die Kollegen im Ausland dezenter auftreten.

Es sind also nur diese deutschen Hackklötzchen, die sich immer in Positur stellen, wenn sie an ihrem Mobile Device herumfingern... :lacht:

sachsenwunder: Es handelt sich dabei um die Seidio G2350S - wenn ich mich nicht irre (Auto steht zu Hause in der Garage). Und die gibt es auch solo.

Es gibt von denen aber so viele verschiedene Modelle, google oder froogle halt ein wenig.

Bei pda max gibt es zum Beispiel den Seidio G4850 (Halter mit GPS und aktivem Lautsprecher + Freisprecheinrichtung) ohne Webung machen zu wollen, ich kenne den Laden nicht.

Schau' halt mal bei http://www.seidio-europe.com/ oder bei http://www.seidioonline.com/ vorbei.

Zwischen 45 Sekunden und ca. 5 Minuten mit ca. 3.000 Kalendereinträgen, 1.000 Kontakten, 400 Aufgaben, 20 Memos, Handy Shopper, DocsToGo, PaswordsPlus etc.

Mein Eindruck ist, dass das von der Ungeduld abhängt, mit der man wartet, dass der Hotsync endlich fertig wird...

So richtig vertrauenserweckend klingt das nicht. Ich befürchte nur, das die freundlichen Wettbewerber (Konkurenten sagt man ja nicht mehr, ich hasse PC) das auch nicht besser machen würden...

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich jedem nur empfehlen, ein Fahrtenbuch mit der Hand zu führen. Selbst da hatte ich schon mal Probleme mit dem Finanzamt ("Sie haben ja immer den gleichen Stift benutzt, dass ist aber nicht sehr glauwürdig" - "Doch, er ist nämlich am Fahrtenbuch festgebunden!"). Das kann auch der nicht-IT-affine Sachbearbeiter nachvollziehen. Ein Freund hat mal so ein sündhaft teures aus-dem-GPS-im-Auto-direkt-in-eine-DB-reinschreib-Teil gehabt - natürlich "zertifiziert" und die Finanzverwaltung hat als erstes Betrug unterstellt - er sei ja in der IT-Branche und das wäre ja kein Problem für Ihn, das zu fälschen. Unter Zuhilfnahme aller kostenrelevanten Belege, der Besuchsberichte und des Terminkalenders haben er und sein (unser gemeinsamer) Steuerberater akribisch nachgewiesen, das über 80 % der Fahrten und über 95 % der Kilometer so belegbar sind. Im letzten Schreiben hat das Finanzamt dann gnädigerweise - hinweislich ohne Anerkennung einer Rechtsgrundlage - das Fahrtenbuch akzeptiert. Da der Nachweis alles in allem schon über 3.000,-- EUR gekostet hat, hatte er keine Lust zu prozessieren und schreibt seitdem wieder brav mit der Hand.

Wirklich spannend. Ich kann die Heulerei wegen "zu wenich Speicher" nicht mehr hören :lacht:. In meinen Auugen ist es "genuch"!

Standard-ROM

RAM (11,1 MB frei)
    2Dial
    Adobe Acrobat Reader (warum eigentlich?)
    BackupBuddy VFS
    Beziehungsrechner
    British Airways TimeTable
    Bullshit Bingo
    Card Export II
    DataViz Tech
    DB Fahrpläne
    dbScan (seit dem ich es immer dabei habe, brauche ich es nicht mehr)
    DocumentsToGo 8 Premium (größtenteils mit DataVizTech auf die Karte ausgelagert)
    FileZ
    HandyShopper
    Highlighter
    KeyKaps
    LEDOff
    Lufthansa PocketFly
    Mines Free
    Notizen
    Passwords Plus
    RealPlayer
    RNS::TNT
    ScreenShot 5
    SharkLinks
    Sprachnotiz
    Stadtplandienst
    StOIC
    TagEditor 1.03
    Taschenlampe
    TomTom Navigator 5

SD-Karte (1 GB, ca. 350 MB frei)
    Backups
    DocumentsToGo-Dateien
    Fotos
    MP3s
    Stadtplandienst Stadtplan: Frankfurt am Main
    TomTom Karten: A-CH-DE

Luckystrik3: Vergiss alles, was ich geschrieben habe. Mit der PIN ist es bei uns genauso, nur dass ich das normalerweise nicht sehe. Mein BB-Admin hat mir auch gesagt, dass die Prosumer-Variante nicht geht, weil das nicht vorgesehen ist. Er will mir auch noch einen Link senden, woher er das weiß.

Ich war heute sehr mutig, mein BB-Admin sehr aufgeschlossen und gemeinsam haben wir uns daran getraut, BlackBerry Connect vom obigen Link einmal auszuprobieren.

Ich war positiv überrascht, dass die BBC-Software beim Installieren sogar nach der Sprache fragte, also - noch mutiger - "Deutsch" ausgewählt und von da an alle Screens auf deutsch gesehen.

Die Installation ging schnell und unkompliziert, genau wie im Setup Guide beschrieben. Meine 2759 Kalendereinträge zu "konvertieren" dauerte zwar ein paar Minuten, aber danach sah alles gar nicht so schlecht aus.

Die neuen Applikationen Kalender und E-Mail waren auch in Deutsch. Meine Kalendereinträge waren zu sehen, jedoch wieder ohne Kategorien (das ist Stand BB 2.x) - finde ich nicht wirklich gut. Die Tastenbelegung war verändert und auf der Briefumschlagtaste lag jetzt Versa-Mail - wie in der Doku beschrieben. Ein neuer Eintrag BBC war auch da. Im Netzwerk fand ich die blackberry.net Eintragung. So nun noch den Client auf dem PC ausgeführt, fertig ist der Lack...dachte ich.

Pfeifendeckel, nach dem PC-Client - ohne Probleme oder Fehlermeldungen - ging nichts. Also angefangen zu suchen, als erstes mal die Files auf dem Treo angeschaut. Hmm, da gab es was mit CDMA, was es vorher nicht gab. Aber nichts gleiches oder ähnliches mit GSM oder GPRS.

Also nochmals Versamail gestartet, in die Optionen und Einstellungen für BBC gegangen und siehe da - es fehlte der Abschnitt "BlackBerry" mit den Punkten Main, Information, Service Books und About (siehe User Guide, Seite 14).

Nach einigem herumprobieren und mehreren Synchronisationen und Neuinstallationen haben wir uns dafür entschieden, einen Hard-Reset (eine Datensicherung hatte ich ja vorher gemacht) durchzuführen und den Treo nochmals in englisch aufzusetzen.

Gesagt, getan. Anschließend BBC in englisch installiert. Hat alles wieder genauso gut geklappt, wie die ersten Male - wir hatten ja schon Übung.

Leider auch mit dem gleichen Ergebnis. :weint:

Also wieder Hard-Reset, Datensicherung wieder einspielen, neue Synchronisation. Hat fast geklappt...Nur ein paar Termine (so fünf bis sieben) wurden verdoppelt, alles andere ist wieder da. Mit dem kleinen Problem, dass die Synchronisierung am Ende hängen bleibt. Auf dem Treo zeigt er "Synchronisierung Memos" an, auf dem PC "Handheld Datenbanken werden gesichert". So etwas hatte ich schon ganz, ganz lange nicht mehr. :böse:

Irgendjemand erfolgreicher als ich?

Gut geraten: Der Tungsten T3 ist IMHO wirklich sehr gut.

Das zweitbeste Handy (habe ich das geschrieben, ich sage doch immer Mobiltelefon, tststs) ist IMHO Sony Ericsson W810i. Frag' mich aber bitte nicht warum, das ist mehr emotional als rational begründet.

Neugier befriedigt :zwinkert: ?

Original von katritz
    Und ich hoffe wieder

Hoffnung ist doch auch was schönes. Steckt den Sand nicht in den Kopf, bei dem aktuellen Treo-Hype wird es IMO auf jeden Fall neue Modelle geben, ob mit oder ohne Antenne, ob Hollywood, Lowrider, 700p oder Cinderella - ist doch eagl.

Ich erfreue mich in der Zwischenzeit an meinem Treo 650 - das beste Handy und der zweitbeste Palm den ich bisher hatte.

Ich hatte den Tipp vor ca. zwei Monaten auf Bertrams Seite gesehen, Shark Links installiert und auch einige Links hergestellt - ging alles problemlos. Ich vermisse einzig eine Möglichkeit vorhandene Links zu editieren. Ich hatte zwischenzeitlich ca. 13 Links, Stand jetz nur noch 7, aber immer ohne Probleme...

Ich benutze einen deutschen Treo mit 1.20 Update, keine Launcher, keine Skins.

yawa: Ich denke Du musst für jeden Link eine eigene eineindeutige ("unique") ID vergeben, wenn Du dieses Feature nutzen willst. Ich habe da gar nichts eingetragen.

Hab' ich doch so ähnlich auch schon vermutet:

Original von Udo Vetter
    Das LG Hamburg hat sich in seiner Entscheidung lediglich mit der Frage beschäftigt, ob der Betreiber eines redaktionell gestalteten Angebots, der ein Forum unmittelbar in das redaktionelle Angebot integriert hat, zur Vorabkontrolle aller Nutzerbeiträge im Forum verpflichtet ist, ebenso wie dies bei klassischen Printmedien etwa für die Leserbriefseite einer Zeitung gilt. Foren, die keinen redaktionellen Hintergrund aufweisen, in denen die Nutzer also im Rahmen des vom Betreiber vorgegebenen Forenthemas “frei” diskutieren können (”alles über deine Lieblingsband”), werden von dem Urteil wohl gar nicht erfasst.

Quelle: http://www.lawblog.de

EDIT: Typos.

Hach wie schön, es wird ernsthaft diskutiert und auf Argumente eingegangen! Das ich das doch noch mal erleben darf :zwinkert: !

Original von Buddy1969
    Den Unterschied, ob jetzt ein Mensch einen Anderen erschießt, oder ob ein Mensch einem anderen sagt, dass er ihn zum kotzen findet ist wohl doch ein großer

Ich gebe Dir vollinhaltlich recht. Trotzdem bestehe ich darauf, das auch alle anderen Rechte nicht unter den Tisch fallen, à la "das bsichen beleidigen musst Du schon ertragen". Ich erinnere gern noch mal an das hervoragende Beispiel von Matthias mit der Frau und dem gehässigen Ex-Freund (gehässig ist eigentlich viel zu milde, mir fällt nur nichts griffigeres ein).

Original von Buddy1969
    Bei uns WIRD sehr wohl mitprotokolliert was gesurft wurde, bis runter auf die IP-Adresse des Arbeitsplatzes und der UserID ... Daher: nachvollziehbar.

:oh-je: Bei uns wird das auch behauptet. Für "normale User", die über den Proxy gehen müssen, geht das theoretisch sogar (die ITler, die direkt surfen fallen schon mal durchs Raster), aber hast Du Dir mal ausgerechnet, wie groß das Log wird, wenn Du alle Internetzugriffe einer 8.000 Personen Professional-Services-Firm für ein Jahr aufbewahrst? Glaubst Du wirklich, dass das Log in den Backup-Routinen drin ist? Und wenn ein Gericht anfragt, solle es auch schon vorgekommen sein, dass man mitteilen müsse, dass das mit dem Logging doch nicht so funktioniert habe, wie man sich das vorgestellt habe. Kann ich mir in meiner kruden Fantasie vorstellen (schreibt man das wirklich jetzt so?).

Original von Buddy1969
    Ein 100% Schutz ist aber ein Kondom auch nicht. Dennoch ist "Schnackseln" (um eine österreichische Ontologie zu verwenden) nicht untersagt

Ich dachte immer, Ontologien sein was ganz anderes...aber trotzdem ein schönes Wort, dass leider nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehört.

Original von Buddy1969
    Mein Wunsch ans Christkind wäre, dass den Menschen mehr Bewusstseit innewohne.

Man könnte fast denken, dass das Bewusstheit, Bewusstsein oder auch Bewustseit LOL unter Strafe stehen würde.

Original von XF3
    Das Gericht scheint aber mit seiner Urteilsbegründung diese verstärkte Haftung auch für Internetforen zu sehen.

In diesem speziellen Falle mit einem sehr großen, bekannten, meinungsführenden, professionellen Forenbetreiber sehe ich das auch so. Ich leite daraus aber keine allgemeine besondere Gefährdung für alle Foren oder das gesamte Internet ab. Meine private Meinung als juristischer Laie.

Original von XF3
    Ich hab ein Haus direkt an einem vielbefahrenen Platz in einer Stadt. Nachts um drei kommen irgendwelche verrückten Kinder und sprayen mir ausländerfeindliche Parolen auf die Mauer. Bin ich dafür verantwortlich, weil ich nicht rund um die Uhr meine Hausmauer bewache? Natürlich werde ich das Gespraye schnellstmöglich entfernen. Aber wie viele Leute laufen in der Zwischenzeit vorbei und noch wichtiger: Was halten diese Leute von den Parolen?

:oh-ja: Hervorragendes Beispiel: Chapeau! Das sollte jeder verstehen können.

Original von XF3
    Eine gewisse Sensibilität gegenüber Kontrolle und Abschieben von Verantwortung sollte nicht so schnell verloren gehen.

:oh-ja: FACK! Meiner Meinung nach sind wir hier genau der selben Meinung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wir bekommen auf unseren Geräten immer die gleiche PIN etc. durch unsere Administratoren zugewiesen. Manche unserer User haben einen sehr hohen Verbrauch an Endgeräten. Ich bin - was das angeht - ein durchschnittlicher Benutzer und habe in ca. fünf Jahren insgesamt sechs Geräte unterschiedlicher Baureihen gehabt, glaucbe ich. Wie gesagt, wir haben eigene Blackberry Enterprise Server und bekommen die Engeräte immer "benutzerfertig".

Darfst Du den die PIN nicht ändern?

Wobei ich immer noch glaube, dass die "Freischaltung" des Engeräts die Herausforderung bleibt.

EDIT: Ich vergaß: Schönen Dank für den Link "bluesbrother "Thomas.
    *sich verneig*

K3rmiT:

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Dein Problem IMHO die tatsächliche "Sicherheit" nicht wesentlich verschlechtert.

Das habe ich in der mir eigenen Art getan. Entschuldige, ich wußte nicht das Du ironiefrei bist. Glücklicherweise kannst Du mich ja für meine Meinung haftbar machen.

Die Erklärung von Luckystrik3 ist tatsächlich vernünftig. Wobei ich nach wie vor kein Problem sehe.

Original von Phenomenon
    Nach dem Urteil ist man aber auch haftbar wenn man nach bestem Wissen und Gewissen einen Beitrag freigibt !

:smile: Das war man vorher auch schon, man ist immer haftbar, für das was man tut oder auch unterläßt. Außer, man ist - warum auch immer - "unzurechnungsfähig". Das ist aber ein weites Feld, dass ich gern den Juristen überlasse.

Original von Phenomenon
    Foren z.B. beim Spiegel oder Focus, von mir aus auch bei der Bildzeitung müssten zu 100 % überwacht werden weil es ja sein könnte das irgendwann mal jemand irgendwas böses schreibt.

:oh-je: Nein, siehe Dein erstes Zitat. In unserer freihheitlichen und demokratischen Grundordnung kann jeder das so halten wie er mag - er muss nur die Folgen ertragen. Haftung heißt doch nicht, dass man immer gleich vorläufig erschossen wird.

Original von Phenomenon
    Also schliessen weil es sicherer und vorallem auch biliger sein wird.

:oh-ja: Da hast Du vollkommen recht. Ist wie mit dem Auto, wenn Du es nicht fährst, gibt es keine Betriebshaftung/allgemeine Gefärdungshaftung. Also am besten gleich mit dem Leben aufhören (damit meine ich jetzt nicht Selbstmord), dann kann einem nichts passieren. Ich treffe in meinem Job jeden Tag Entscheidungen - für die ich auch "hafte" (im Zweifel nur durch nicht-Weiterbeschäftigung) - ob das noch sicher genug ist oder jenes diese Priorität hat, diese Information "öffentlich" ist und so weiter. Das ging bislang auch meist gut, manchmal halt nicht, und damit musste ich zurechtkommen.
    Ich fahre fast täglich mit dem Auto im Straßenverkehr, hatte sogar schon einen Unfall, an dem ich "schuld" war. Immobilienbestitzer bin ich auch noch (klingt pompöser, als es ist). Ich habe sogar geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt - man was für ein Gefahrenpotential!

Original von Phenomenon
    ...es scheint ja doch Leute zu geben die so ein Urteil begrüssen...

:oh-ja: Ja, denn es schafft ein bisschen mehr an Klarheit. Wobei man immer hinzufügen muss: Es war ein Urteil eines Gerichtes in einem speziellen Fall, mit einem, sehr großen, bekannten, meinungsführenden, professionellen Forenbetreiber. In jedem anderen Fall muss im Zweifel ein anderes Gericht zu einem eigenen Urteil kommen. Und meiner Kenntnis nach laufen die bei Heise immer noch frei herum, oder?

Original von Phenomenon
    ...und somit auch auf Foren ohne probleme verzichten könnten

:oh-je: Nein, ich möchte und werde nicht auf Foren verzichten, wo doch in jedem Risiko (=Haftung) auch Chancen stecken. Wenn es so gefährlich wäre, dass es nur wenige gäbe, dann wären die Betreiberpersönlichkeiten 1. legendär, 2. reich und 3. im für die deutsche Justiz nicht erreichbaren Ausland ("Offshore").

Original von Buddy1969
    wie oft kommt es wirklich vor, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung in Foren missbraucht wird? Kommen wir da überhaupt auf 1% ?

:verwirrt: Wie oft kommt es vor, dass Menschen getöt werden, mißhandelt, gemobbt, beraubt, bestohlen, betrogen, beleidigt? Lohnt sich das mit dem ganzen Justizapperat überhaupt? Ich denke, es lohnt sich.

Original von Buddy1969
    IP-Adressen lassen sich IMMER zurück verfolgen, auch wenn über mehrere Router mit dynamischer Adresse geroutet wird.

:hö: Jein, und was nutzt es, wenn z. B. ich immer von meinem Arbeitsplatz aus poste, denn 8.000 andere Menschen surfen mit der selben IP-Adresse im Internet?

Original von Buddy1969
    Eine "Engine" installieren die einen Beitrag automatisch dem Forenbetreiber meldet, der gewisse Reizwörter beinhaltet.

So was funktioniert leider nicht wirklich, wie auch die Spam-Filterhersteller leidvoll immer wieder erfahren müssen. Ich war mal in ein Telekommunikationsprojekt im nichteuropäischen Ausland "verstrickt" bei dem Textnachrichten aufgrund von "Buzzwords" verifiziert werden sollten. Solange semantischen Netze, Ontologien und KI nicht besser funktionieren wie heute, sehe ich da schwarz. Man ist da übrigens wieder dazu übergegangen, Teilnehmer, auf die man anderweitig aufmerksam wurde, auf Watchlists zu setzen...

Original von Buddy1969
    Als Forenbetreiber hat man nach einem solchen Urteil allerdings mehrere Möglichkeiten, eine Schließung des Forums zu vermeiden.

Nochmal: Haftung heißt nicht, dass wenn ein Forumsteilnehmer einmal was schreibt, was einem anderen nicht passt, das Forum ad hoc geschlossen wird. Oder der Forenbetreiber eingekerkert wird oder astronomische Geldbußen bezahlen muss. Aber natürlich hast Du recht, jeder Forenbetreiber kann aus einem bunten Strauß von Möglichkeiten diejenigen heraussuchen, die ihm sicher genug, aber auch vom Aufwand her angemessen erscheinen.

Original von Buddy1969
    ...der Aufwand, seine Rechte zu schützen steigt erheblich

Nein, er ist hoch und bleibt hoch. Aber wie vielen Menschen sind ihre Rechte gleichgültig? Wobei ich nicht nur an die Rechte sondern vor allem auch an die Pflichten erinnern möchte. Wie viele schnallen sich im Auto nicht an - oder viel schlimmer Ihr Kind? Wenn dann was passiert, ist das Geschrei der Gutmenschen wieder groß. Was nutzt es Dir, um bei dem anschaulichen Autobeispiel zu bleiben und wieder auf Rechte zurückzukommen, wenn Du Vorfahrt hattest, wenn Du tot bist?

Resumé

Entspannt Euch, wir leben in einem Rechtsstaat, und das ist auch gut so. Seit verantwortliche Persönlichkeiten, kennt Eure Rechte und Pflichten, beeinflusst die politische Willensbildung, bleibt informiert, handelt nach bestem Wissen und Gewissen. :lacht: