Die wollen nicht, daß firmenvertrauliche Informationen gewollt oder ungewollt vom User im Internet abgelegt werden.
Firmen arbeiten aber meistens mit ihrer eigenen Infrastruktur. Hier werden Geraete meistens von der IT vorkonfiguriert und stellen die Verbindung ins Intranet oder zum Firmenkalender her, nicht zum Drittanbieter-Online-Kalender. Die Verbindung kann natuerlich gesichert erfolgen, z.B. per VPN.
Privatandwender koenen Online-Kalender nutzen, oder sich zu Hause z.B. ebenfallen einen Exchange-Server installieren (wie einige Experten hier). Viele Provider bieten mittlerweile auch fuer den Privatgebrauch Exchange-Infrastrukturen gegen kleines Geld an. Auch hier ist eine gesicherte Verbindung moeglich. Dass die Daten generell bei einem Provider liegen ist vertrauenssache, und das muss jeder mit sich selber klaeren, denn das ist eine sehr individuelle und persoenliche Frage.
Spaetestens, wenn man im Team zusammenarbeitet, benoetigt man einen Gruppenkalender, der irgendwie ueber eine Online-Verbindung (bei oertlicher Trennung der Gruppen) zugaenglich ist.
Es ist also muessig ueber den Sinn und Zweck von Onlinekalendern zu diskutieren. Datendiebstahl passiert meistens nicht ueber die Datenverbindungen, sondern ueber den Trojaner auf den Dienst- oder Heim-PC, da die Virensignatur mal wieder aelter als 3 Jahre und noch aelter war... Wer glaubt, dass er mit dem Desktopabgleich auf der sicheren Seite vor neugierigen Blicken ist, irrt.
Prinzipiell hat niemand ein starkes Interesse daran zu wissen, wann man seinen woechentlichen Gymnastikkurs hat. Und wenn mir z.B. Google neue Gymnastikschuhe anbietet, dann ist es in meinem eigenen Interesse - also haben beide Seite etwas davon.
Wer so wichtig ist und in einem Unternehmen mit sensibelen Daten arbeitet, nutzt ohnehin die sicheren Verbindungen, um sich in seine Infratruktur einzuwaehlen. Die Schwachstelle ist hier der Mensch, nicht die Maschine.
Ich habe fuer mich schon vor 2 Jahren entschieden, Online-Kalender zu nutzen. Der Vorteil mit mehreren unterschiedlichen Geraeten und Gruppenarbeit ist unschaetzbar und mit gesicherten Verbindungen bei weitem kein Problem mehr, wie es vielfach propagiert wird. Und den Hoster seines Vertrauens kann ja jeder selber waehlen...oder er laesst es halt bleiben. Wer sensibel ist, hat halt zu Hause seine eigene Infrastruktur oder nutzt einen Papierkalender mit Schloesschen und traegt den Schluessel um den Hals.