Posts by wolffsed

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Quote from m-s

gut einstellbar, das alles auf die Medienpartition sichern und auch wieder herstellen kann. Und das am liebsten zusätzlich zu dem "funktionierenden" Palm Sicherungsprogramm in der Cloud. So ein Backup Programm muss nach einem Reset merken das Backups auf der Medienpartition sind und fragen ob der Palm wieder hergestellt werden soll.
    Um die Medienpartition zu sichern sollte es auch eine Option geben. Son unbemerkter Hintergrund-Sync wenn man seinem PC in W-LAN Nähe kommt.

Ich denke das sollte kein Hexenwerk sein, aber vermutlich muss Palm sowas selbst machen. Damit es auch wirklich nach einem Reset schon vorhanden ist.

:thumbup:
    auf geht's Palm...
    :thumbup:

Quote from m-s

Auch berufliche Nutzung kann man sehr unterschiedlich auffassen. Ich kenne Leute die benutzen den Pre beruflich, seit längerem schon.

Dem stimme ich zu. Und ich weiß auch, dass diese Diskussion nicht wirklich zu einem Ergebnis führen wird. Weil die Ansprüche und Einstellungen der Benutzer einfach zu verschieden sind. Ich bleibe aktuell dennoch dabei: Solange ich als Admin dafür verantwortlich bin und sich die Möglichkeiten des Pre (ohne den Einsatz von Preware) nicht wirklich verbessert haben, werden wir im Unternehmen weiterhin mit anderen Geräten und nicht mit dem Pre arbeiten.

Quote from bcs-luggi

Auch wenn Du Preware nicht magst, da gibt es genau das: "Pre Backup Utility"

Ja, das habe ich gelesen. Und warum ist das Utility nicht im offiziellen App-Katalog verfügbar? Wieso muss ich mit dem Widerspruch leben, dass ich Anwendungen nutzen muss, die "offiziell" nicht unterstützt werden, um möglichst effektiv mit dem Pre arbeiten zu können?

Quote from Slubberdegullion

Weil alles nur noch Spiel ist. Keine Wirklichkeit mehr.

Was willst Du denn damit ausdrücken? Ist "Spiel" für dich keine Wirklichkeit? Für mich schon. Es geht mir darum, dass ich den Pre ganz toll finde als kleine mobile Möglichkeit auf das Internet zuzugreifen. Und ich überlege und prüfe, ob ich das Teil auch beruflich nutzen kann. Da komme ich derzeit einfach zu dem Schluss, dass dies (noch) nicht geht. Das Gerät und seine Möglichkeiten sind nicht ausgereift genug für einen professionellen Einsatz. Privat, wenn's nicht so drauf ankommt, ist es eine schöne "Spielerei"...

Guten Abend. Immer mal wieder hadere ich ziemlich mit dem PalmPre. Speziell wenn es um das Thema Backup und Restore geht...
    Ich hatte gelernt, dass ich regelmäßig dafür sorgen und nachschauen muss, ob ein "automatisches Backup" gemacht wird. Das habe ich letzter Zeit brav getan.
    Heute nun war es mal wieder soweit: News Room hat aus unerfindlichen Gründen keine Sites mehr geladen... Blöd, das.
    Ich kenne keine Möglichkeit einzelne Applikationen - mit Daten und Einstellungen - wiederherzustellen. Also habe ich den Pre gelöscht (nicht das USB-Laufwerk) und "neu gestartet". Mit neuer Anmeldung und einigem Warten wurden meine Exchange- und Google-Konten wieder hergestellt. Prima. Auch alle Applikationen sind wieder da. Standard und nachträglich selbst installierte. Auch prima, aber...
    Weder die Daten noch die Einstellungen sind da!! Das ist doch Käse.
    Was nutzt mir ein Gerät, bei dem ich nicht mit _einer_ Methode alle meine gewünschten Daten einmal sichern und auch wieder restaurieren kann? Das was der Pre an Sicherungsmöglichkeiten anbietet ist für einen professionellen Einsatz in meinen Augen indiskutabel. Und wenn ich einzelne Applikationsinhalte und -einstellungen mit unterschiedlichen Mehoden sichern muss, um nicht immer mal wieder "von vorne beginnen zu müssen", dann hat die ganze Sache wirklich nicht mehr als einen Spielcharakter.

Wo sind denn die Entwickler? Wieso gibt es keine Möglichkeit den Inhalt des Pre KOMPLETT zu sichern? Es soll jetzt keiner sagen, dies ginge mit bestimmten Tricks und/oder via Preware. Wenn "Preware" von Palm nicht unterstützt wird, dann muss Palm in seinem AppKatalog entsprechende Möglichkeiten anbieten!

:thumbdown:

Hallo. Ich habe mir das Programm gegoennt. Bin aber nicht wirklich gluecklich damit. Diesen Text schreibe ich damit. Ich kann ihn per Softkey in die Zwischenablage kopieren, aber dann?
    Fuer das Einfuegen in den Browser brauche ich doch wieder die Tastatur des PRE.
    Das ist dann doch ʺkomischʺ.
    Ich sehe keinen wirklichen Einsatz mit ʺMehrwertʺ.

hallo erstmal. Mir ist aufgefallen, dass meine letzte automatische Sicherung am 22.04. war. Versuche ich eine manuelle Sicherung kommt die Sache über die "Vorbereitung" nicht hinaus. Am 23. habe ich auf die Version 1.4.1 upgedatet. Kennt ihr das Phänomen?

Patches laufen auch ohne Preware. Preware ist nur ein Tool um die Patches und Homebrew-Apps zu installieren. Zum funktionieren der Patches ist es nicht notwendig.

Danke für die Hinweise. Wieder was dazugelernt.

Das bedeutet für mich für die Zukunft: "Finger weg von Preware". Ich habe nicht die Zeit, Lust und das Wissen ständig an meinem Pre herumzubasteln. Dann muss ich mit dem leben, was ich auf "offiziellem" Wege bekommen kann. Und der Pre wird keinen Einsatz im geschäftlichen Rahmen erleben sondern bleibt (vorerst) ein Spielzeug für zu Hause... :thumbup:

HomebrewApps und Patches kann man nur installieren, indem man mittels DevMode, der nur für Entwickler gedacht ist, den offiziellen Installationsweg umgeht und entsprechende Hacks & Patches installiert. Dadurch riskiert man eben nicht nur Garantieverlust, sondern nimmt auch in Kauf, daß diese Patches und Apps nicht gesichert werden.

OK. Das lässt sich nachvollziehen. Dennoch bleibt es für mich eigenartig, dass ich zwar kein "Preware" mehr auf dem Pre habe, ich aber noch immer eine 4x4 Darstellung der Icons im Startbildschirm - ohne Text - habe, so wie ich es per Patch zuvor ausgewählt hatte. Auch die Prozentanzeige neben dem Batteiesymbol ist noch vorhanden... Ich kann auch Seiten aus dem Startbildschirm löschen oder neue hinzufügen. Auch das ist über einen Patch auf das Gerät gekommen. 8)

HomebrewApps und Patches, die nicht den offiziellen Weg über den Palm AppCatalog auf den Pre gefunden haben, werden natürlich nicht mitgesichert.
    Die Wiederherstellung der Kontakt- und Kalenderdaten hängt von den persönlichen Einstellungen und den dazu genutzten Services ab.
    Wann wurde denn die letzte (manuelle) Sicherung durchgeführt?

Manuell gesichert hatte ich leider bislang noch nie. Mir war nicht bewusst dass dies überhaupt geht... :pfeift:
    "Natürlich" finde ich es nicht, dass nicht der komplette aktuelle Inhalt bei einem Backup gesichert wird. Und welche persönlichen Einstellungen muss ich treffen, damit meine Kontaktdaten gesichert werden? Das kommt mir doch alles noch ziemlich unfertig vor. Wenn man dem iPhone vorwirft, es sei kein Businessgerät, dann muss ich sagen: Solange beim Pre ein verlässliches Datenbackup nicht gewährleistet ist, bleibt er für mich weiterhin nur ein Spielzeug.

Guten Tag. Ich habe gestern in Sachen Pre deutlich Lehrgeld zahlen müssen. Beim Versuch einen Restore meiner Daten durchzuführen musste ich lernen, dass nicht wirklich der letzte Stand zurückgespielt wurde. Es tauchten zum Beispiel Mailkonten auf, die ich Tage zuvor gelöscht hatte, nicht aber meine aktuellen. Meine Kontaktdaten blieben komplett verschwunden. Preware und die darüber installierten Programme waren ebensowenig Teil der vom Pre erstellten Sicherung... Nur die Programme, die ich aus dem Palm-Appstore installiert hatte, wurden auch wieder eingerichtet. :verwirrt:

Das finde ich alles andere als klasse. Wie handhabt ihr denn die Sicherung eurer Pre-Daten und eine mögliche Wiederherstellung derselben?

Guten Tag. Auch wenn ganz offensichtlich der Pre mehr zum Beauskunften als zum Eingeben von Daten und Infos gedacht zu sein scheint, würde ich mir doch sehr ein Programm wünschen, mit dem Texte leichter eingegeben werden können. Bei PalmOS war und ist das durchaus möglich. Mein aktuelles E71 "lernt" je länger ich damit arbeite umso mehr Wörter... Gibt es sowas denn nicht auch für WebOS? Es nervt mich unheimlich dieselben Dinge immer nochmal und nochmal eingeben zu müssen. 8)

kann mir bitte jemand aufzeigen, wie ich TXT Anhänge auf dem PRE aus dem Mail-Programm abspeichern und danach öffnen kann? Abspeichern kann ich nicht. Oeffnen mit dem DokViewer geht auch nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung... :(