Beiträge von M.Hulot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    zurzeit habe ich ein Palm Z22 und um nicht zusätzlich immer noch ein Handy mit mir rumtragen zu müssen, interessiere ich mich sehr für den Palm Treo 500 oder auch den Palm Centro.
    Da ich für meinen Z22 schon einiges an Software habe, würde mich interessieren, ob ich diese auch auf den oben erwähnten Geräten funktionieren würde. Besonders gelegen ist mir daran, dass ich das Programm MobileDB mit all meinen Einträgen auf dem neuen Gerät weiter benutzen kann. Soweit ich weiß läuft das aber nur unter PalmOS...?


    Soweit ich weiß hat nur der Centro einen Touchscreen, der Treo500 dagegen nicht..,


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab zurzeit ein Palm Z22. Nun möchte ich mir gerne ein Smartphone zulegen, und zwar das Nokia E61.
    Meine Frage: Lässt sich die Software des Z22 auch auf dem E61 nutzen? Ich habe bspw. Wörterbücher von Pons und SlovoEd sowie eine Tank-Software und Uhrensoftware, die eine spezielle Stoppuhr beinhaltet.
    AM wichtigsten wäre im Prinzip das Tabellenprogramm MobileDB, in dem ich sehr viele Einträge gesammelt habe. Da es speziell für den Palm gedacht ist, wird dies auf dem Nokia sicher nicht laufen. Aber ließe sich die Software, die ich von der MobileDB auf dem PC habe uminstallieren oder sonstwie die Daten in eine Excel-Datei transferieren?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Zitat

    Original von Jonny-TX
    juhu. jetzt hab ichs geschaft. allerdings ist jetzt ein wildes durcheinander. wenn ich map eingebe kommt kostümieren etc... sowas habe ich schon in einem anderen thread gelesen, ich find ihn aber über die suche nicht mehr.


    Ich habe ein ähnliches Problem: Bei der Classic-Ausgabe findet er Wörter nicht, die schon angezeigt werden. Unter "B" kommt mehrere Male "te" hintereinander.
    Was soll das?
    Was kann man da tun?

    Danke. Habe jetzt FileZ drauf und die SavedPrefs gefunden.
    In der Bedienungsanleitung finde ich allerdings nichts über die Icons neben den Dateien. Die meisten kann ich mir ja selbst erklären, doch eines sieht aus wie eine Wanze (schwarz mit Beinen) - oder ist damit ein Chip gemeint? Ichweiß auf alle Fälle nicht, was es bedeutet...

    Hi,


    dazu noch mal ein paar Fragen: Wo hast du es mit uninstall gelöscht? Auf der Festplatte des PCs? Das hatte ich nämlich auch gemacht, hat nicht genutzt.
    Und: Die SavedPref-Datei sowie die anderen 2, die du erwähnst, kann ich bei mir nicht finden.
    Ich weiß somit also immer ich nicht, woran es bei mir liegt...

    Welche Einträge stehen denn in den Saved Preferences? Nur die des Wörterbuchs oder vom kompletten Palm?
    Geht das Löschen nur mit filez (wo bekommt man filez?), oder funktioniert das auch mit cleanup?
    Doch zumindest mit cleanup finde ich bei mir keine Saved Preferences Datei.
    Merwürdig auch, dass dieser Fehler nur bei der Klassiker-Version auftaucht, aber nicht bei der Kompakt-Version...

    Nein, das funktioniert leider tatsächlich nicht. Man müsste es noch mal neu kaufen, was auch etwas teurer ist. Doch (ich glaube, ich hatte es oben schon geschrieben) die PONS Wörterbücher bekommt man tatsächlich für knapp die Hälfte, wenn man sie über die PONS-Seite bestellt. (MobileSystems Teil 1 und 2 [Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch] für 30 $ = 23 €).
    Dumm ist nur, dass die Version Englisch-Deutsch nicht etwa die Hälfte kostet, sondern ganze 25$ (= 19 €) auf der MobileSystems-Seite). Das verstehe ich nicht so ganz, denn die MP-Variante kostet dann tatsächlich nur die Hälfte vom gesamten Kompakt-WB.
    Doch ich denke, dass ich mir die Englisch-Deutsch-Variante von PONS hole und dann noch die kleine Version von SlovoEd (15). Denn für deutsch brauche ich keine Lautschrift, doch SlovoEd hat den Vorteil, dass man ins Wörterbuch eigene Einträge einfügen kann.

    Ich habe auf meinem Palm Z22 Software, von der ich nicht weiß, wofür sie ist (ist vielleicht mal mit irgendwelchen Programmen installiert worden, die ich mittlerweile wieder runtergeschmissen habe).


    Ich liste sie hier mal auf, vielleicht weiß ja jemand, woher sie sind und wozu man sie braucht und welche man bedenkenlos löschen kann.


    CarrierProFiles2 57kb
    Check Split 97kb
    LearnAddLib 13kb
    MathLib 53kb
    NetworksProfiles2 88kb
    OrbFormsRT 86kb
    OrbVFS 8kb
    Package Installer 104kb
    TBSW0 3kb
    TBSW01 3kb
    TempInstallData3265...ZLib 75kb


    Kann man die Daten eigentlich auch auf dem PC auslesen?


    Vielen Dank schon mal.

    Zitat

    Original von Jonny-TX
    juhu. jetzt hab ichs geschaft. allerdings ist jetzt ein wildes durcheinander. wenn ich map eingebe kommt kostümieren etc... sowas habe ich schon in einem anderen thread gelesen, ich find ihn aber über die suche nicht mehr.


    Wie hattest du es denn geschafft - und läuft es mittlerweile wieder korrekt?

    Hallo,


    danke für deine Mitteilung.
    Ich habe mittlerweile beide Versionen (Mobipocket und MSDict) getestet. Letztere finde ich um Längen besser, sodass ich mich dann auch für diese entscheiden werde. Hat aber einen kleinen Nachteil: Will man nur die E-D-Version, kostet diese rund 20 €, die Mobipocket-Version dagegen nur 11. Beide zusammen (E-D-E) von MSDict dagegen nur rund 23 Euro...