Posts by Flix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Alexander


    ALT-Taste? - Ach so, Du hast ja einen Treo. Beim T3 wird ja unten im Silkscreen eine Tastatur eingeblendet, wenn ich da "ö" drücke passiert nichts. Werde aber jetzt mal andere Eingabemethoden ausprobieren. Scheinbar "könnte" es gehen...


    Ansonsten: Ich stimme du völlig zu, die Aktualität ist genial, TR3 ist ausreichend fix, die Darstellung war auch unter MP nicht immer korrekt, also was soll´s? Ich bin sehr, sehr happy so und danke dir nochmal für den Upload.


    Grüße, Flix

    Also, nach der Installation war ich ja schon restlos begeistert, wie stabil und schnell TR läuft - irgendwer hat mir da früher wohl was Falsches eingeredet.


    Einen Haken hat die Sache aber offenbar doch:
    Ich kann keine Artikel über den Idex finden, die mit einem Umlaut anfangen, z.B. Überhangmandat oder Österreich... :(


    Geht das bei euch? Gibt es einen Workaround? Liegt es vielleicht daran, daß in der englischen TR-Version keine Umlaute implementiert sind? Gibt es also evtl. auch eine deutsche Version?


    Freu mich auf Antworten, in jedem Fall aber Kompliment und Dank für die aktuelle Konvertierung!!!!!


    Liebe Grüße, Flix

    Hallo Alexander,


    da mich aktuell Mobipocket ziemlich verrückt macht (Abstürze mit verschwundenem Speicherheap) bin ich an TomeRaider nicht uninteressiert.
    Allerdings hatte ich gehört, die Wikipedia sei damit sehr langsam zu bedienen, TR würde nicht weiterentwickelt usw.


    Kannst Du mir Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar einen Screenshot anhängen, wie es mit TR aussieht?


    Bin wirklich sehr neugierig und freue mich auf Antwort!!


    Grüße, Flix

    Das Problem ist nicht unbekannt - suche mal unter "Mobipocket läßt xx MB Speicher verschwinden" o.ä.
    Habe gerade leider keine Zeit, den Link zu posten. ToeM konnte m.E. das Problem nicht nachvollziehen, liegt wohl an bestimmten Gerätetypen (bei T3)


    Gruß, Flix

    Quote

    Original von Earl of Mar
    leider die Nebenwirkung, dass nach dem nötigen Softreset bis zu 1MB pro Absturz im RAM fehlen! Ich nutze Mobipocket 4.9.


    Auch mit FileZ kann ich aber keine neuen (temporären) Dateien im System finden, die diesen Platz beanspruchen würden! Erst nach Hardreset und anschliessenden Restore wird dieser Platz wieder freigegeben. Wer kann dieses Mysterium erklären?


    Auch ich hatte dieses Problem schon mit der Wiki 1.7 und allen möglichen MP Versionen. Auf meinem T3 fehlten sogar regelmäßig über 2 MB!
    Die Entwickler von Mobipocket versprachen diffus, dem Problem nachzugehen - das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
    Beitrag lesen auf Forum von Mobipocket
    Du kannst auch hier im Forum nachlesen, wie Toem damals versucht hat mir zu helfen, aber auch nicht viel weiter kam.


    Es läuft bisher wohl nichts so stabil wie MP 4.9 und Wiki 1.6 - schade!

    Quote

    Durch Verzicht auf jegliche Links sollte doch nicht zuletzt der benötigte Speicherplatz nochmal deutlich zurückgehen, was die Benutzbarkeit (1 GB Karten reichen derzeit nicht aus, wenn man z.B. noch ein Navigationssystem installiert hat) erhöhen würde.


    Randgruppendenke oder konsensfähig?


    Danke für Deinen Beitrag, ich sehe das sehr ähnlich. Allerdings wurde ich mit dem gleichen Vorschlag auf einem anderen Forum schlichtweg gesteinigt - damals ging es allerdings um die 1.6.
    Doch auch damals fand ich, daß die Speicherökonomie eine wichtige Komponente ist, da nicht nur die verfügbaren Kartengrößen anwachsen, sondern eben auch die Inhalte (Multimedia, Datenbanken, Lexika etc.)


    Also, falls es eine Petition gibt (und Toem es technisch hinbrächte), wäre ich Befürworter einer "linkfreien" Version (was IMHO auch den Lesefluß erlecihtert...)


    Grüße, Flix

    Quote

    BTW: Solche Probleme, die ja schenbar auch in verschiedenen Büchern auftreten könnt ihr auch ins Mobipocket-Forum stellen, dort lesen die Mobipocket-Entwickler mit...


    Schon geschehen, danke für den Tipp!


    Quote

    moin! ich kann das mit meinem t3 hier nachvollziehen...
    Und damit finde ich auch keine Datei, die zur fraglichen Zeit erstellt wurde und überhaupt so groß ist. nur zwei kleine temp dateien mit Mobi... am Anfang des Namens, deren Löschung aber nix bewegendes brachte. Weder normaler noch warmreset haben geholfen, den speicher wieder frei zu kriegen.


    Das - sorry, molnium! - beruhigt mich etwas, denn es zeigt, daß das Problem nicht nur ein Sonderfall bei mir ist (auf einem, wie gesagt, ansonsten sehr stabilen System ohne Launcher o.ä.)


    Quote

    Das ist ja schon komisch, muss man jetzt echt nen hardreset machen?


    Um den Speicher freizukriegen: Ich fürchte, ja! Bei mir hat das mit BackuBuddy VFS relativ gut geklappt.


    Die Frage ist auch, ob ein Backup nach dem Crash, die 2,7MB- Geist-Datei mitsichert und bei einem Restore dann wieder herstellt??


    Toem: Du hattest gefragt: Die Wikipedia ist das Einzige MP-Ebook, das ich nutze.


    Grüße, Flix

    Quote

    Ich probier deine Beschreibungen heute abend mal mit dem T3, beim Treo habe ich diese Probleme nicht.


    Okay, bin gespannt...


    Quote

    Meines Wissens hat ISilo keine Möglichkeit für Wörterbücher (Also die Nachschlagen-Funktion). Und eine Volltextsuche macht bei der Datenmenge keinen Sinn.


    Das stimmt. Aber laß mich mal phantasieren: Wenn man ISilo nehmen könnte, wie hoch wäre dann die Kompression im Vergleich zu MP?


    Man müßte halt für den Index einen Workaround bauen, z.B. eine Vorslektion des Anfangsbuchstabens, dann Aa - Ae usw.
    Bitte nicht steinigen, ist alles nur ein Gedankenspiel...
    (Hintergrund ist, daß ich seit Jahren sehr angetan von ISilo und seiner Performance bin - sehr stabil, vielseitig, guter Support, hohe Kompression - daher der Gedanke)


    Liebe Grüße, fürs erste
    Flix

    Quote

    Hallo, erstmal herzlich willkommen bei nexave.de.


    Dankeschön, nach jahrelangem Mitlesen wollte ich endlich mal selber was posten....


    Quote

    Ich habe das gerade mal versucht auf meinem T3 nachzuvollziehen, habe aber diese Fehlermeldung nicht bekommen. Kommt diese Fehlermeldung "file not found" bei Dir immer, bei jedem Sprung zum Nachschlagen oder nur aus bestimmten Buchstabenbereichen heraus? (Nachschlagen beinhaltet auch nur einen Rücksprung in die Indexdatei, also in die wikipedia.prc)


    Das war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - der hier beschriebene Absturz kam nur ganz vereinzelt, für mich an nicht nachvollziehbaren Stellen vor (und bisher auch nur in der 5.0 - die neue 5.2 hatte das Problem seit gestern noch nicht - toi,toi,toi!).
    Welcher Buchstabe das war kann ich leider nicht mehr sagen. Daher ist dieser Bug auch schlecht zu simulieren... :(
    Das Fiese ist: Lange passiert nichts, aber irgendwann tritt der Fehler plötzlich auf.


    Quote

    In welchem Verzeichnis liegen denn bei Dir alle 15 Wikipedia-Dateien der Version 1.7? /EBooks ?


    Ja, genau!


    Ich habe jetzt aber mit der aktuellen Build 537 die Beobachtungen gemacht, daß der T3 - zumindest meiner - regelmäßig bei einer der folgenden Aktionen abstürzt - und dabei jedesmal etwa 2,7 MB RAM "mitnimmt", die dann blockiert sind und erst nach HardReset wieder freigegeben werden:


    1) Menü -> Goto -> First Page => Schwerer Absturz


    2) Palm mithilfe der Mittleren Taste des Steuerkreuzes anschalten (zweimal drücken, das erste Mal läßt die Uhr erscheinen, das zweite schließt sie wieder und der Palm ist an) wenn man sich vor dem Auschalten in einem geöffneten Artikel befand => Schwerer Absturz


    3) und natürlich McPhling, wie bereits geschrieben


    Ist das für Dich nachvollziehbar??


    Liebe Grüße und danke für die Arbeit der Konvertierung - daß MP Probleme macht ist ja nicht Deine Schuld....:-)


    Flix


    P.S. Was war nochmal der Grund, warum die Wikipedia nicht für ISilo konvertiert werden konnte, nachdem die Rohdaten ja eh als HTML aufbereitet werden - liegt es da am Konverter?

    In den letzten Tagen habe ich folgende Beobachtung gemacht, zu der ich gerne Eure Erfahrung bzw. Meinung hören würde.


    Es ist reproduzierbar möglich, mit McPhling 5.7 meinen T3 abstürzen zu lassen, wenn ein Mobipocketartikel geöffnet ist (genauer gesagt: ein Artikel der Wikipedia 1.7, da ich nur hierfür Mobipocket nutze).


    Fehlermeldung: "...unable to open shadow Window ..." oder ähnlich. Nach dem Reset stelle ich fest, daß mein freier Speicher um ca. 2.8 MB kleiner geworden ist.
    Der RescoExplorer findet nichts (keine neuen Dateien ungewöhnlicher Größe, keine andere Datei dieser Größe, keine sprunghafte Zunahme der Dateigesamtanzahl - nichts!)


    Dieser Absturz mit den gleichen "Speicherfraß"-Folgen tritt übrigens auch sporadisch ohne Mitwirken McPhlings auf, nämlich wenn ich Mobipocket öffne und über "Home" Nachschlagen lasse - dann kommt die Meldung "File not Found" und Absturz.


    Als mir das zum dritten Mal innerhalb eines Tages passierte (und über 6 MB weg waren), habe ich Hard Reset durchgeführt und alles war wieder gut.


    Das Problem tritt mit allen von mir eben getesteten Mobipocket Versionen auf: 4.8, 5.0 und die neueste 5.2.
    Interessanterweise hatte ich diese Problem mit der Wikipedia 1.6 nicht. Liegt es also vielleicht nicht (nur) an Mobipocket? Auf McPhling könnte ich zur Not verzichten, aber wenn dann Mobipocket dann hin und wieder die ebook-Dateien nicht findet (jaja, die liegen im richtigen Verzeichnis!)?


    Mein System ist ansonsten sehr stabil und ausgewogen, die SD-Karte ist von Toshiba (1Gb HighSpeed) und ich bin seit 6 Jahren Palmnutzer mit viel Praxiserfahrung - aber jetzt ratlos...!


    Auf Ideen bin ich gespannt!


    Flix