Posts by bretti

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Das Anpinnen an die Unterforen finde ich gut. Kategorien benötigt man auch, denn zumindest Spiele und andere Apps müssten aus Nutzbarkeitsgründen (mindestens) getrennt werden. Es sollten aber nicht zu viele Kategorien werden, sonst wird es unübersichtlich. Eine Schnittmenge der Hauptkategorien der App-Stores wäre ein guter Ausgangspunkt, den man auf unter zehn Kategorien zusammenstreichen sollte, vielleicht
    - Office und Produktivität (im weitesten Sinne)
    - Bildung (auch Wörterbücher)
    - Finanzen
    - Navigation
    - sonstige Dienstprogramme
    - Grafik, Foto, Video
    - Musik, Unterhaltung
    - Spiele

Tja, so eine Steuerzentrale für den ganzen Schnickschnack kann man sich gut vorstellen. Aber die Infrastruktur ist ja schon weitgehend vorhanden. Man kauft mal ein neues Gerät, einen neuen Funk-Lautsprecher, aber wenn dann die neue Steuerzentrale nicht mit den vorhandenen Geräten klar käme, glaube ich nicht an einen riesen Erfolg.

Am ehesten sehe ich zur Zeit Apple am Ziel: Mit AirPlay und AirPrint bekommt man über WLan mit beliebiger Hardware (oder sogar mit AirPort Time Capsule) schon einiges gesteuert, zumal es bereits viele Hardware-Anbieter gibt, die sich regelrecht auf Apple spezialisiert haben (Audio z.B. Bowers & Wilkins). Fast alles, was mir in Richtung Haussteuerung in den letzten Monaten auf den Schirm gekommen ist, ist mit Apple kompatibel und es gibt dazu eine (zumeist kostenlose) App, von WLan-Steckdosen, die man aus der Ferne an- und ausschalten kann, über Lampen (Philips Hue) und Wetterstationen (netatmo). Miele bietet über die InfoControl-App Zugriff auf praktisch alle klassischen Haus-Geräte (außer Bügeleisen, Fön und Rasierer - kleiner Scherz), wobei man teilweise nicht sonderlich viel machen kann, aber das dürfte nach und nach ausgebaut werden). Auch mit einer Fritz!Box und der zugehörigen App sind Festnetz und iPhone bereits vereinigt.

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass "die" Steuerzentrale ausgerechnet ein großer und ziemlich standortgebundener Fernseher sein soll, da sind Smartphones und Tablets sicher besser geeignet in Zusammenspiel mit dem WLan oder einem alternativen Heimnetzwerk. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die Wifi-Basis zukünftig eine größere Bedeutung gewinnen könnte, denn es soll ja alles gleichzeitig und von verschiedenen (berechtigten) Geräten funktionieren und gerade beim Streaming oder der Steuerung von energiehungrigen Geräten, z.B. Gefrierschränken oder Wäschetrocknern wären Fehlsteuerungen doch ärgerlich (Hacker könnten nicht nur meinen Musikgeschmack torpedieren, sondern auch einigen Schaden anrichten, wenn sie etwa meine Wollwäsche kochen oder meine Vorräte kurzerhand alle auf einmal auftauen...).

PS: Ich vermute stark, dass es für Android sehr ähnliche Möglichkeiten bereits gibt. Da ich vorwiegend Apple-Geräte verwende, habe ich mich mit vergleichbaren Angeboten für Android kaum beschäftigt (die Android-App für netatmo fällt mir spontan ein, Miele derzeit wohl nicht aber dafür dann eben Samsung, die ja auch eine Hausgeräte-Sparte haben).

Das (Kontakt-Agenda/alle Termine in Zusammenhang mit einem Kontakt) müsste mit zwei alten Bekannten gehen:
    - Agendus for iPad von iambic (hat ziemlich schlechte Bewertungen - für aufgerufene 8,99 €) und
    - Pocket Informant Pro (für stolze 11,99 €)

Ich habe beide Apps nicht, aber nach den Beschreibungen und Screenshots müssten beide Apps die gewünschte Funktionalität bieten, wobei sich beide einer Kopie der Kontakte zwecks Integration in eine eigene Datenbank bedienen. Ggf. sollte man bei den Preisen vorher nochmals auf der Homepage lesen oder sogar den Anbieter vor dem Kauf fragen.

Ehrlich gesagt komme ich mit dem App-Store ganz gut klar:
    Insbesondere das Filtern nach Bewertung oder Beliebtheit hilft, die schwachen Apps zu entdecken und Fehlkäufe zu vermeiden. Der Kategorie-Filter ist auch brauchbar. Manchmal ist das Suchen am großen Monitor angenehmer als auf dem kleinen iPhone.

Office2 HD von byte2 ist für Word- und Excel-Dokumente auf dem iPad recht gut. Ich nutze es schon seit dem ersten iPad. Wer größere MS-Word-Kompatibilität benötigt (z.B. bei aufwendig formatierten Texten), sollte sich CloudOn anschauen: Damit nutzt man ein MS-Office in der Cloud - sieht grafisch grenzwertig aus, sorgt aber für 100% MS-Dateien.

Ein Tipp ist auch Polaris Office, das es ebenfalls für Android gibt und eine sehr gute Bedienbarkeit aufweist. Es ist sicher noch verbesserungsbedürftig in der aktuellen 4er Version, aber die 5er ist angekündigt und man soll dann kostenlos updaten können.

Documents to Go fand ich anfangs schwach, mit den Updates ist es aber deutlich besser geworden. Und schließlich gibt es mit QuickOffice einen weiteren alten Bekannten: Seit der Übernahme von Google ist zwar ein Google-Account für die Nutzung Pflicht, dafür ist die App aber nun kostenlos (iOS und Android) und Google erhöht als Dank gleich noch den Google Drive Speicherplatz. Wenn man ohnehin bei Google registriert ist, sollte man die App ausprobieren!

Ja, ein guter Anbieter, der aber z.Z. kein passendes Case hat:
    - "Berlin" und "London" sind die einzigen explizit für das mini 2, da ist der Stand im Querformat aber zu aufrecht und auf diesen Winkel beschränkt; zudem ist der aufrechte Stand nicht "tippstabil" sondern nur zum Videoschauen gut geeignet (genau wie beim Apple Case mit der "Falttechnik")
    - die schwarze und braune (cognac) Ausführung sind beide farblich nicht so schön für weiße Geräte (wobei ich darüber hinwegsehen könnte, wenn es ansonsten perfekt wäre)

Im Prinzip wäre das Logitech Folio iPad mini das gesuchte Case, ich bin aber unsicher, ob es gut am dickeren Mini hält, zumal Logitech dieses ausdrücklich nur für das alte iPad anbietet. Eine Bewertung bei Amazon verweist zwar auf die Nutzbarkeit für das neue Gerät, bezieht sich dabei aber auf einen anderen User. Ich werde es wohl ausprobieren müssen und zurücksenden, falls es nicht passt.

Für das iPad mini Retina ein Case zu finden, ist nicht ganz einfach:
    - viele Angebote unterscheiden nicht mini/mini retina
    - das neue mini ist 0,3mm dicker als das alte

Ich suche ein Case, das das iPad bei Transport (etwas) schützt, aber nicht "dick aufträgt".
    Ferner sollte eine Aufstellung in verschiedenen Winkeln im Querformat möglich sein.

Bisher verwende ich ein preiswertes Case von JETech, das aber für das alte mini ist und daher nur mit Geduld und einem Fön um das neue iPad mini gezwungen werden konnte. Ein weiteres Manko ist die Aufstellfunktion, die nicht hält, weil die Standseite rutscht (hier nehme ich einen breiteren Gummiring, um das Wegrutschen zu verhindern - praktisch, aber nicht besonders elegant).

Hat jemand eine Lösung gefunden, die
    - schlank, passgenau, halbwegs schützend und
    - Querformat-Aufstellung möglichst in verschiedenen haltbaren Winkeln ermöglicht?

Ja, SPB Time Lite habe ich mir angesehen. Die Stoppuhr scheint mir auf dem iPhone - wie auch auf dem PPC - viel Energie zu verbrauchen.
    Einen per Bewegungssensor ausgelösten Snooze gibt es beim Wecker ebenfalls nicht.

Das Problem scheint die automatische Sperre zu sein, die wohl von Programmen aus dem App-Store nicht überwunden werden darf. Solange das iPhone gesperrt ist, ist wohl der Bewegungssensor nicht ansteuerbar. Daher geht vermutlich eine "flip-to-snooze"-Funktion nur wenn die Sperre deaktiviert ist. Mit dieser Einschränkung habe ich sogar noch ein Programm entdeckt, das meine o.g. Anforderungen erfüllt: Touch LCD hat zwar ein schreckliches Digitaluhr-Piepsen aber eine nette Zeitansage. Wecken mit Musik erfordert wiederum, dass die App nicht geschlossen wird. Und wie beschrieben kann man den Bewegungssensor für Snooze nur nutzen, wenn das iPhone nicht gesperrt ist, aber immerhin!

Kennt jemand einen guten iPhone-Wecker mit "flip-to-snooze"-Funktion?

Auf dem Pocket PC nutzte ich dafür G-Alarm, für Android gibt es z.B. Klaxon.

Für das iPhone habe ich zwar entdeckt, dass Sleep Cycle auch als normaler Wecker verwendet werden kann und dann das Umdrehen zum Schlummern unterstützt, die Anwendung muss aber dennoch aktiv bleiben und verbraucht so auch ohne die "Schlaf-Phasen-Messung" viel Energie. Außerdem ist Sleep Cycle als normaler Wecker wenig komfortabel, da immer nur der aktuelle Alarm eingestellt werden kann.

Gibt es denn keinen iPhone-Wecker, der sich für die ganze Woche mit unterschiedlichen Weckzeiten einstellen lässt und den man durch Umdrehen des iPhones zum Schlummern bringen kann?

Neues Navigon-Programmupdate (1.7):
    - Fahrspurassistent verbessert
    - Auflösung verbessert (iPhone 4)
    - Möglichkeit zur Meldung von Kartenkorrekturen (ist eher ein erster Ansatz in die Richtung)
    - Übertragung von Favoriten per Mail zur Nutzung auf verschiedenen Geräten
    - Anpassung an das iPad
    - neue In-App-Käufe, z.B. Feinschmecker, Michelin Hotel- und Restaurantführer, ADAC Camping

Schließlich ist auch der Preis (bis 6.1.) vergünstigt, z.B. 59,99 Euro für die große Europa-Version.

http://itunes.apple.com/de/app…r-europe/id320279293?mt=8

Ja, Helvetica sieht interessant aus, mir ist aber die Farbgestaltung unangenehm, oder kann man die selbst einstellen?

Seit dem Update mit der Woche im Querformat gefällt mir miCal wieder am besten, obwohl dort die Terminliste noch fehlt. Die kommt aber bestimmt in einem Update. Ansonsten müsste man den angezeigten Uhrzeitbereich in der Tagesansicht noch beschränken können, denn Nachtstunden werden für viele nur Platz verschwenden.

AroundCal ist nicht schlecht aber die Wochenansicht ist nicht ideal und die vorgegebenen Tags sind vom Layout nicht mein Fall und für mich ist auch die zur Verfügung stehende Auswahl fast unbrauchbar.

Mit dem GoogleCalender ist Calengoo zu empfehlen.

So, die Kalender wurden inzwischen fast alle weiter verbessert. Gegenüber der ersten Vorstellung finde ich erwähnenswert:

- Week Calendar
    Bietet nun - quasi entgegen seinem Namen - auch eine Monatsansicht! Das ist sicher für viele ein sehr interessantes Update.

- miCal
    Hat u.a. Badges (Wochentag oder Kalenderwoche) und insbesondere die Wochenansicht auch im Querformat hinzubekommen. Wer doppelte Geburtstage hat, hat vielleicht Einträge in zwei Kalendern (z.B. Google und der interne Geburtstagskalender?) - dann einfach einen Kalender in miCal abwählen.

Etwas Bewegung ist bei den Kalender-Apps in den Store gekommen:

miCal 1.1 (4,6 MB) mit Jahresansicht - außerdem wird in allen Ansichten die aktuelle Uhrzeit angezeigt
    Den Bewertungen zufolge scheint die junge App bereits sehr gut anzukommen. Für das nächste Update werden bis zu 5-fach schnellere Ladezeiten versprochen. Sieht für 1,59 € interessant aus.

AroundCal 1.5 (1,5 MB) Symbole und Projektverwaltung sind hier das Besondere und kosten 2,99 €

Week Calendar 1.6.2 (2,0 MB) Hier wird die "fehlende" Wochenansicht für 1,59 € geboten - in ansprechender iCal-Optik

Calvetica Kalender 2.1 (1,0 MB) verfolgt einen ganz anderen Ansatz: grafisch reduziert soll dieses Programm durch Schnelligkeit - auch bei der Termin-Eingabe - glänzen. Sieht minimalistisch aus und ist vielleicht für diejenigen, die sich über träge Alternativ-Kalender schonmal geärgert haben, interessant (2,39 €).

Trotz des etablierten Pocket Informant-Schwergewichts (in der "großen" Version für derzeit 10,49 € immerhin mit 9,2 MB angegeben), der wohl insbesondere wegen der vielen Funktionen und Outlook-Synchronisation beliebt ist, haben die o.g. "jungen" Apps einen gewissen Charme. Agendusmit dem Ansatz, Termine mit Kontakten zu verknüpfen und das ganze mit bunten Icons aufzuhübschen fällt derzeit (leider) noch ganz schön ab (gerade im Vergleich zur Palm-Version). Vielleicht kommt ja mal ein großes Update, das diese gute Idee auch auf dem iPhone nach vorn bringt. Calengoogefällt mir nicht schlecht, ist aber auf dem iPhone 3Gs auch etwas träge im Vergleich zum Standard-Kalender (auf dem iPad ist Calengoo sehr gut, der viele Platz für die Monatsansicht ist besonders angenehm). Seit mir klar geworden ist, dass ich die Wochennummern-Anzeige per Google-Kalender auch mit der Standard-App leicht realisieren kann, nutze ich auf dem iPhone Calengoo fast nicht mehr.

Als weitere häufiger empfohlene Kalender-Apps sind noch SaiSuke und Calendars zu erwähnen.

Von einigen der komplexen Programme gibt es auch kostenlose "Lite"-Versionen, z.B. von Pocket Informant und SaiSuke.

Vielleicht hat ja jmd. einen der neueren Kalender ausprobiert und schreibt hier mal seine Eindrücke auf!

Auf dem iPad ist es in manchen Situationen doch unkomfortabel, dass das Drucken nur leidlich mit zusätzlichen Apps und den "passenden" Druckern oder sogar einer zusätzlichen Software auf PC oder Mac funktioniert. Auch Multitasking fehlt einem manchmal (liegt das an der schnellen iOS 4-Gewöhnung vom iPhone?!), etwa wenn man schnell etwas für´s Banking nachschlagen müsste (z.B. eine TAN).

Noch ca. ein Monat, dann werden diese kleinen doch bisweilen lästigen Sorgen der Vergangenheit angehören: iOS 4.2 steht in den Startlöchern und soll im November bereitstehen.
    Ein guter Vorgeschmack findet sich - wie so oft - bei GIZMODO:
    http://gizmodo.com/5639074/ios…its-impossible-to-go-back

Hier die Apple-Werbung:
    http://www.apple.com/de/ipad/software-update/

Wer etwa Multitasking vorher nutzen will, nimmt Backgrounder (nach Jailbreak) und ggf. zusätzlich ProSwitcher HD für ein bisschen PalmPre-Feeling!

Sieht ganz gut aus auf den Screenshots! Gibt es zum jeweils gleichen Preis auch mit Karten für:
    - Belgien, Niederlande und Luxemburg
    - Großbritannien und Irland
    - Italien
    - Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland
    - Spanien und Portugal

http://www.navvgps.com/content/countries

Könnte also auch für diejenigen interessant sein, die z.B. Navigon oder TomTom nur mit der kleinen DACH-Karte genommen haben und denen eines der o.g. Gebiete fehlt!

Es gibt natürlich keine "offiziellen" Zahlen, aber mir scheint, 2%-Jailbreak-Nutzer ist erheblich zu konservativ geschätzt. Da würde ich eher auf 20% tippen, wobei es auch einige User geben mag, die kein Problem haben, das jeweils neueste iOS zu nutzen und bis zur Verfügbarkeit eines Jailbreaks - vorübergehend - auf Cydia-Anwendungen zu verzichten. Für ein solches Nutzerverhalten ist das Update natürlich ebenfalls völlig simpel.

Zum Rückgängigmachen eines Jailbreaks muss man noch nicht einmal etwas herunterladen: die Wiederherstellung mit iTunes genügt.

Das ist doch der Grund für das obige Prozedere und - wie dargestellt - könnte die von jailbreakme genutzte Sicherheitslücke eben auch für Sabotage genutzt werden. Eine präparierte pdf-Datei würde ausreichen, das iPhone/iPad unbrauchbar zu machen. deshalb musste Apple so schnell reagieren, es drohte großer Image-Schaden und auch Schaden durch berechtigte Garantie-Inanspruchnahmen.
    Aus dem gleichen Grund sollte man mit iOS 4.01 (3.2.1 auf dem iPad) auch den in Cydia verfügbaren pdf-Patch installieren.