Posts by Ex-PUGcaster

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

....eine sehr schoene App, die lang ersehnt war... :)

Status:
    FB 7270, Firmware-Version 54.04.86 = Login OK, Anruferliste ok, USB auslesen ok

Auffaelligkeiten:
    Unter Einstellungen kann eine andere FB zwar per IP angegeben werden, die IP wird sich aber nicht (dauerhaft) gemerkt und ist immer auf 192.168.2.1 voreingestellt.
    Gleiches gilt fuer die Einstellung Firmwareversion >x.74. Die Einstellung wird bei Neustart anscheinend verworfen.
    So ist es mir nicht moeglich auf andere Fritzboxen im Netzwerk zugreifen zu koennen :(

Wunsch:
    -Schoen waere es, alle FB-Verbindungsprotokolle auslesen zu koennen. So kann man aus der Ferne evtl. sehen, warum es zu Hause Probleme gibt (z.B. fehlerhafte Synchronisation mit dem Netzbetreiber, etc.).
    -Hierzu waere auch ein Neustart der FB per App sehr schoen.
    -Damit ich mich auch von aussen auf meine FB einloggen kann, waere es wuenschenswert, dass ich unter localhost:port die FB ansprechen kann, damit ich das einfach durch meinen SSH-Tunnel schieben kann :)

Ich nutze das von MacOSX bekannte Programm 1Password fuer meine Passwoerter.
    Unter PalmOS hatte ich das mir sehr vertraute Secret im Einsatz, aber leider hat sich Linkesoft gegen eine Kompatibelitaet zwischen PalmOS und webOS entschieden, man kann also nur entweder ein webOS- oder ein PalmOS-Geraet syncen, was ich sehr uncharmant finde.

Da es ein 1Password-kompatibeles Programm fuer nahezu jede Mobilplattform gibt, finde ich das eine sehr gelungene Alternative. Synchronisiert wird nun mittels Dropbox auf allen Plattformen. Das Programm fuer webOS heisst 1Reader und hat seit dem letzten Update auch den Dropbox-Sync.
    1Password kommt von MacOSX, wurde kuerzlich auf Windows portiert und laeuft mittels Wine auch unter Linux fuer Desktop-Betriebssysteme und unter nahezu allen Mobilplattformen...perfekt also.

Die Konvertierung von Secret nach 1Password klappte ueber ein paar Huerden per Komma-separierter CSV-Datei. Dieser Hinweis ist deshalb wichtig, weil der CSV-Export aus Secret heraus, zwar suggeriert, dass es kommasepariert sei, tatsaechlig aber semicolon-separariert ist! Das muss man per Hand dann einmal geradeziehen. Danach klappt der Import per generischem Textformat, wenn die Spalten adequat ausgewaehlt und zugewiesen werden. Schoen auch, dass dann direkt die in Secret zugewiesene Kategorie in 1Password uebernommen wird.

Alles in Allem ein Transfer-Vorgang, der innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen sein kann - wenn man weiss wie :)

das bestehende palmprofil auf einen neuen pre (z.b. pre 2) haben will, um den alten platt machen zu können und der gattin zu schenken (die dann ein neues profil auf dem alten gerät einrichten kann)?

Einfach mit seinem Profil am neuen Geraet anmelden. Am verschenketen Altgeraet dann ein neues Profil anlegen...

deshalb meine frage: kann man einen pre als palm benutzen? ohne wolke, ohne simsalabim, mit classic [oder wie das heisst] einfach alles ´rüberschlamasseln und ein paar einrichtungsstunden später [wegen notwendig vorhandener gerätespezifischer dinge] das teil einfach wie vormals das treo benutzen, also insbesondere dieselben programme und den sync zum desktop nutzen?

Ja, funktioniert alles so, wie gehabt - ausser Treo-spezifische Anwendungen! Du kannst innerhalb Classics einen Hotsync zum Desktop machen, genau so, als haettest Du Deinen Treo am Desktop - einziger Unterschied: Nur per WLAN, funktioniert aber perfekt.

Wie Toem schon schrieb, Deine Daten hast Du dann jedoch alle unter Classic, womit sich dann nichts in der Telefon-App oder dem nativen Addressbuch unter webOS anfangen laesst, also z.B. einen Kontakt waehlen. Aber auch dafuer gibt es Abhilfe: GooSync (PalmOS) oder Companionlink (Desktop) synchronisieren Dir Deinen PalmOS-Addressbestand mit Deinem Google-Konto und von dort holt sich das Pre die Daten ja standardmaessig wieder in's webOS rein - so, die Natur des webOS. Mit einer kleinen Zeitverzoegerung (Deines Synchronisationsintervalles) haeltst Du also beide Datenbestaende im Hintergrund synchron - obwohl Du Dich primaer eigentlich nur um Deinen alten PalmOS-Datenbestand kuemmern musst und unter Classic arbeiten kannst.
    So kannst Du zwar noch ueber Monate Deine alte SW weiterhin nutzen, langfristig macht diese Denkweise aber keinen Sinn, da Du spaetestens nach Bruch Deines zweiten Treos vor der gleich Situation stehen wirst, auf irgendein Fremdsystem migrieren zu muessen.

Dein bedingungsloser Zwang unbedingt weiterhin PalmOS nutzen zu muessen, weil Du Deinen Treo so dringend brauchst (wahrscheinlich wegen irgendwelcher PalmOS-Programme), widerspricht aber dem, dass Du bereit bist, auf Blackberry umzusteigen. Auch hier muesstest Du einen Datenumzug anstrengen, ueber Google gar kein Problem. Mittlerweile kann man jedes Smartphone mit Google verbinden und von dort Daten synchronisieren. Auch mit Deiner inneren Einstellung, Deine Daten in der Wolke abzulegen, solltest Du Dich dringend befassen, denn die Erfahrung hat gelehrt, dass frueher oder spaeter jeder seine Daten in die Wolke legt - der Bequemlichkeit wegen und um sie ueberall verfuegbar zu haben. Lasse also die Diskussion nicht erst hochkochen, denn die ist schon tausendmal gefuehrt worden. Es gibt zu einem eigenen, von Dir unter kontrole gehaltenen, Server kaum Alternativen, und Du kannst zwar alles ignorieren, aber langfristig kommst Du da nicht drum herum...

Ergo: Sich vernuenftig um einen Datenumzug Gedanken zu machen ist unumgaenglich, denn alles andere bedeutet Aufschub. Das Palm Pre ist ein solides Spielzeug mit einer Menge Spass, das iPhone solider und der Blackberry produktiver.
    Lege den Treo weg und steige um. Mag hart klingen, aber jahredauernde Klagelieder sind nicht einfacher...

Bei O2 UK und SFR (44% vodafone) haben sie gerade den Pre Plus aus dem Programm genommen um wahrscheinlich (ziemlich sicher bei SFR) Platz für den Pre 2 zu machen.

...daher sprach ich auch von Deutschland...

Meine linke Leber sagt mir: V2 kommt in 4 Wochen. Das PRE 2 kommt knapp vor Weihnachten.

Behalte Deine Leber. In Deutschland wird es weder von O2 noch von Vodafone angeboten, da es sich zu wenig vom Pre/Pre Plus unterscheidet. Man sieht darin kein Potential mehr. Palm muss mit was Neuem kommen - und das werden sie auch, allerdings nicht mehr in diesem Jahr bei uns...

Derweil kannst Du Dich auf webOS 1.5 freuen. Das kommt in wenigen Wochen...

Vielleicht könnte ich auch gleich noch die Daten für Spritmonitor formatieren, wenn das gewünscht wird. Sprich:

• Datenexport nach Google Docs (Format: Spritmonitor)
    • Von Google-Docs: speichern als CSV
    • dann Import in Spritmonitor

Ist zwar etwas kompliziert, wäre aber eine einfache Realisierung, wenn der Export sowieso schon da ist. Was haltet ihr davon?

Sehr gute Idee, weiter so...

In der Abkuendigung des VOX-Blogs stand doch drin, dass man seinen gesamten Inhalt exportieren koennen soll...

"This doesn't mean you have to say goodbye to your blog. We want you to make sure you can keep the great content you’ve shared on Vox, and continue to have a home for your blog. To help you make the transition off of Vox, we’ve added new export features that make it easy to move your blog to a free TypePad account, and your photos & videos to Flickr."

Damit kannst Du den Inhalt spaeter in ein anderes Blog-System (Vox wird hier das kostenlose Typepad unterstuetzen) importieren und damit Deinen Blog erhalten...

An dieser Stelle mal ein klein wenig Werbung für meine App die ich hier vorgestellt habe.
    Mit dieser Tankquittungs-App ist es auch möglich Tankquittungen an Spritmonitor zu senden. Die App ist derzeit als Beta released.

An sich eine schoene Sache, allerdings wuerde ich mich scheuen, meine Belege doppelt einzugeben. Daher spekuliere ich auf das zukuenftige Auto Total-Update, welches wohl ebenfalls mit Spritmonitor kommunizieren koennen wird...

Kann man denn in Deiner App die Daten auch von Spritmonitor runterladen und lokal (z.B. auf der Medienpartition) speichern...?

Den Patch mit dessen ich die vierte Seite eingefügt habe wurde von mir nach einer Rekonstruktion nicht mehr installiert, die vier Seiten habe ich aber immer noch.

Patche werden nicht in's Palm-Profil gesichert. Jedoch wurde der Bereich, in welchem der Patch geschrieben wurde, durch das Neuaufsetzen des Pres nicht beeinflusst und steht immer noch da, wo er mal hingeschrieben wurde. Wenn Du es unbedingt wissen moechtest, dann loesche das Geraet komplett und logge Dich anschliessend wieder am Palm-Profil ein. Dann wird auch der Patch weg sein. Alternativ nach Anwendung eines fruehen Doctors (1.1.3) und anschliesender aktualler OS-Version (1.4.5).
    Selbst, wenn Du nur die aktuelle OS-Version aufspielst, wirst Du feststellen, dass bestimmte Patches einfach noch auf dem Pre verharrten, obwohl Du der Meinung warst, mit einem OS-Update alles geloescht zu haben...
    Es wird nicht das komplette ROM ueberschrieben, wie beim herkoemmlichen Flashen, sondern nur Teile des OS zurueckgesetzt. Das wendet Palm natuerlich nur auf Teile an, die plausibel sind und geaendert werden konnten.
    Da Preware auf Bereiche zugreift, die von Palm so nicht vorgesehen waren, verbleibt ein solcher Muell im System, es sei denn er wird haendisch entfernt...

Ich bekomme Mavit in Preware gar nicht angezeigt - obwohl ich den webOS internals (all)-Feed installiert habe...
    Ach ja, die Feeds aktualisiert habe ich natuerlich auch... :)

Was mache ich falsch?

Einige kamen mir bekannt vor. Die hatte ich vielleicht mal installiert, ausprobiert und wieder gelöscht.

Dann faellt mir als moegliche Erklaerung ein, dass Du sie zwar vom Pre geloescht hast, diese geloeschten Apps aber anschliessend nicht von der taeglichen Sicherung erfasst und im Palm-Profil geradegezogen wurden.
    Dafuer kann es zwei Gruende geben:
    (A) Du hast die Apps zu kurzfristig vor dem Einschicken des Pres geloscht und die taegliche Sicherung war entweder vorher schon oder stand erst noch spaeter aus
    (B) Deine taegliche Sicherung ging schon seit ein paar Tagen (und vor der Loeschung der Apps) nicht mehr...

Zweites kannst Du jetzt sicherlich nicht mehr feststellen. Ich habe aber auch einmal gesehen, dass ich schon seit 3 Wochen keine Sicherung mehr in's Palm-Profil hatte - warum weiss ich nicht.
    Seitdem schaue ich alle ein bis zwei Wochen mal rein, um genau das sicherzustellen und evtl. "Veraenderungen am System" zu erkennen.

Ich habe die Schnauze voll!!!

Von was jetzt konkret?
    Davon, dass Du Dein webOS-Smartphone grenzwertig betreibst oder davon, dass das was Du tatest fehlerbehaftet war und nicht richtig funktionierte?
    Im ersten Fall, laesst Du es einfach bleiben, im zweiten probierst Du eine Uebertraktungsmoeglichkeit, denn derer gibt es ja mittlerweile viele...

Ohne Datentarif würde ich mal Abstand vom OTA Update nehmen. Nutze doch einfach den WebOs Doctor, um die neue Version aufzuspielen...

Es gibt zwischen beiden Methoden ein fundamentalen Unterschied in bezug auf Deine Daten: Der webOS Doctor geht naemlich mit Datenverlust einher...!
    Per WLAN ist es dann guenstiger, schneller und man behaelt alle Daten auf dem webOS-Geraet.