Beiträge von XF3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ansonsten würde ich bisher sagen. UMTS und der ganze Kram funktioniert meist wenn man ihn nicht dringend braucht sonst eher selten :)
    Und das bei weitem nicht nur bei e.plus ...

    Oh wie war. Hab heute erst wieder eine mobile Odysee hinter mir. Grenznähe zu Österreich mit aktiviertem Ö-Navi, also angewiesen auf die Datenverbindung (in Grenznähe für mich immer eine Zitterpartie):


    • Ö-Navi schmiert schon vor Passau ab, ich verpasse die richtige Ausfahrt
    • Handy neu gestartet, BT-Maus neu gestartet, Google Maps gestartet um die richtige Ausfahrt zu suchen. Nix geht, kein Empfang.
    • Atlas rausgekramt, Ausfahrt rausgesucht
    • Inzwischen rödelt das Navi doch wieder und gibt besserwisserische Umkehrempfehlungen (auf dem Autobahnparkplatz...)
    • Ein bischen durch die Pampa und Ziel tatsächlich noch erreicht.
    • Am Zielort sollte Werbung nachgeladen werden, kein Empfang - Roaming auf A1 *argh* (12 ct / 10 KB)
    • Danach wieder bei E-Plus eingebucht, Netz da, kein GPRS verfügbar (???)
    • Handy neugestartet - volles Netz, kurz danach wieder Roaming auf A1 - Roaming abgeschaltet - kein Netz
    • Push eMail ist durch die ständigen Netzprobleme vollständig aus dem Tritt gekommen (sollte bei Roaming aufhören zu pushen) - Handy wieder neu gestartet,...

    Ich könnte das jetzt noch etwas weiter fortsetzen aber ihr seht schon, unter sinnvoller mobiler Kommunikation stellt man sich landläufig etwas anderes vor...

    Die Backupfunktion ist Murks, ja, aber ausgerechnet der Sync ??? Kann ich in keiner Weise nachvollziehen

    Kann hier gleiches über die Sony-Ericsson PC Suite für Smartphones berichten. Was ist daran murks? Synct bei mir seit inzwischen fast zwei Jahren ohne Murren und Knurren mit Outlook. Es soll Hersteller geben, die sowas bei ihren brandneuen Geräten nicht mehr bieten. :pfeift:

    Allerdings. Komischerweise gab's *damals* noch Symbian-Geräte mit Touchscreen...


    Es gäbe auch heute noch *gute* Symbian Handys mit Touchscreen, wenn Sony Ericsson nicht etwas eigenwillige Vorstellungen von Marketing und Produktpalette hätte.


    Zum Thema Handyknochen: Mein erstes Handy, ein Motorola, konnte beim SMS Versand nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Man mußte immer die Nummer eingeben. Damals konnte ich die Handynummern meiner Freunde im Schlaf aufbeten. ;)

    Ich kann Dir nur aus voller Überzeugung davon abraten, die SMS mit dem TX zu managen. Ich hatte damit nur Ärger und Null komma Null Nutzen davon. Es ist aus meiner heutigen Sicht auch relativ Sinnfrei, man tut es weil es gehen könnte.


    SE K800i und Motorola Razr V3 laufen definitiv nicht ordentlich. In der Rubrik "Verbindungen" gibts x Threads dazu. Hab da damals auch meine Erlebnisse niedergeschrieben. Schreib aber grad vom Smartphone aus, deshalb ists mir jetzt zu umständlich den Thread zu suchen. Du findest ihn schon... :)

    Also ich find das neue Design sehr schick. Passt ganz gut zu meinem Zune Desktop Theme aufm heimischen Rechner. Werd das morgen mal ausprobieren. Hier im Smartphone Browser macht sichs schon mal sehr gut und mit selbigem lese ich ohnehin die meiste Zeit im Forum. Also: Daumen hoch!

    Der Core Player kann H264, auch als Stream. Außerdem kann er Youtube Videos als FLV streamen. Aber wmv? Keine Ahnung, nutz ich nie. Hab mir den Player vor längerer Zeit gekauft, weiß aber immer noch nicht, ob er das Geld wert war. Sonderangebot hab ich noch nie eins gesehen, kann man glaub ich knicken. Wird nur über Mobihand vertrieben meines Wissens nach. Eigentlich ist er ja ganz nett, aber hier und da immer noch etwas buggy. Updates haben meist ein riesiges Changelog, man merkt davon aber kaum was. Außerdem kommen selbige nur im Abstand von einer halben Ewigkeit raus.


    Zu SUPER: Meine Videos werden damit immer asynchron mit der Tonspur. Verwendetes Format bzw. Codec ist egal, sowohl bei Audio (MP3 oder AAC) als auch Video (MP4 oder AVI, oder sonstwas).. Je länger der Film dauert desto schlimmer.

    Ich denke, die Entscheidung wird einem mittelfristig auch von den Herstellern abgenommen, weil es einfach keine PDAs mehr geben wird (im klassischen Sinn). Die Modellauswahl ist doch jetzt schon sehr eingeschränkt.


    Ich habe hier auch vor längerer Zeit emotionsgeladene Postings pro PDA getextet. Alles Schall und Rauch. Das einzige Argument, das sich bestätigt hat ist der mangelnde Komfort bei gleichzeitigem Telefonieren und Nutzen der PIM Funktion. Da muss man schon vor einem Anruf das Headset aufsetzen oder den Lautsprecher einschalten, um das nicht mitten im Gespräch tun zu müssen. Alle meine anderen Befürchtungen haben sich durch die Bank zerstreut.

    Zitat


    Das ist aber nicht der Grund, warum sie niemand nutzt. Der wahre Grund ist: kein Mensch braucht sowas (außer ein paar Verschrobene in diesem Forum).


    Ich denke, die wenigsten Menschen benutzen überhaupt einen Terminkalender. Den Landschaftskalender, der neben dem Schlüsselbrett hängt und auf dem die Arzttermine eingetragen werden lassen wir da mal außen vor. Der ist nicht portabel. Leider vergessen genau diese Leute auch ständig alles oder verwenden es als Vorwand. Das macht mich ganz kirre und schon deshalb hab ich missionarischen Eifer was die Nutzung des Handykalenders betrifft.


    Wenn man wie ich Mannschaftsspiele mit Leuten koordinieren muss, die total unorganisiert sind und jedes mal zittern muss, ob denn derjenige auch wirklich kommt, ist man manchmal schon geneigt, kostenlose PDAs zu verteilen um die eigenen Telefonkosten niedriger zu halten...

    Vielen Dank für den Hinweis, jetzt ist mir die Sache mit den unscharfen Bildern schon klarer... :D


    Zitat

    In der aktuellen Version der Software nicht funktioniert Autofokus, oft unscharf Bilder erzielt werden. In den folgenden Versionen versprechen, um diese Lücke. Und die Gleichheit von Modulen zu Nokia N85 lässt hoffen, dies zu tun.

    Also das sieht doch mal ganz nett aus. Kann zwar kein Wort entziffern, musste aber feststellen, dass das Ding offensichtlich grausam unscharfe Fotos macht. Vielleicht hat der Tester auch irgendwas falsch gemacht? Für mich ein KO-Kriterium. Schade eigentlich, es scheint, die Fotos lassen sich mit GeoTag versehen und die anderen Einstellmöglichkeiten der Kamera sehen eigentlich auch ansprechend aus. Mal abwarten bis ein Test rauskommt, den man auch als Mensch mit wenig ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen lesen kann.


    Ansonsten hab ich unter Connectivity einen FM-Transmitter erspäht. Glaube, das auch schon mal wo gelesen zu haben. Sicher eine sinnvolle Sache, wenn das Autoradio nicht Bluetoothen kann.

    Schon mal als Workaround Fring probiert? Funktioniert ohne Probleme mit 1&1 VoIP. Es gibt allerdings kleinere Einschränkungen bei der Sprachqualität. Habs inzwischen an vielen Routern genutzt, unter anderem auch an meiner eigenen Fritz Box 7170. Klappt, ohne an der Box was umzustellen. Allerdings hab ich ne eigene Rufnummer verwendet. Notfalls kann man ja in der Fritz Box die Hauptrufnummer auf die zweite VoIP-Nummer umleiten. Wenns unter UIQ läuft, warum sollte es unter S60 nicht klappen?

    Meinst Du jetzt das Auto an sich oder die Lampenhalterungen? Das verändert die Aussage um ca. 80%... ;)


    Zutreffender Einwand! ;) Der Golf meines Vaters hatte den Beinamen "Palast der Republik". Der Glühbirnenverbrauch dürfte so in etwa der gleiche gewesen sein... :D

    Der Fairness halber muss man sagen, dass es wohl mit der 9er Version (ist ja noch ne Beta) grade unter WinMob schon das eine oder andere Problemchen gibt. Insbesondere bei exotischeren Geräten mit ungewöhnlichen Auflösungen und / oder Slider-Varianten wie z. B. dem SE X1. Andererseits kostet die Software nix und läuft unter UIQ zuverlässig wie ein 2er Golf. Insbesondere eine eingebaute Funktion namens "Fingertouch" hat es mir angetan. Wenn man mit den Fingern auf einen Link patscht und neben diesem noch ein paar andere sind, werden alle relevanten Links stark vergrößert (Rentnergröße). Danach trifft man mit den Fingern garantiert den richtigen Link. Einfach und genial. Weiß gar nicht, warum Apple da noch nicht drauf gekommen ist, oder gibts das beim Safari auch?


    Edit: Video

    Bedenkenlos als Mobilbrowser mit recht vollständigem Funktionsumfang zu empfehlen: Opera Mobile >= 9.5


    Das schränkt dann die verfügbaren Plattformen wie folgt ein: Winmob, Symbian UIQ3. Ein UIQ-Smartphone würde ich mir nicht mehr kaufen, da diese GUI für Symbian inzwischen bedauerlicherweise eingestampft wurde. Ich selbst bin allerdings hochzufrieden mit meinem Gerät. Eine S60 Ausführung der 9er Version ist in der Pipeline. Kann mir aber mangels Touchscreen irgendwie unter S60 nicht recht vorstellen, dass das ein prickelndes Erlebnis wird.


    Gezoomt werden muss / darf aber natürlich auch mit Opera Mobile, sofern man sein Smartphone notfalls auch mal in die Hosentasche stecken möchte...

    Ich nutze Push-Mail mittels IMAP-IDLE auf meinem P1. Wesentliche Verschlechterung bei der Akkulaufzeit kann ich nicht beobachten. Im Gegenteil, nachdem nicht ständig eine neue Verbindung aufgebaut werden muss, bin ich eher der Meinung Push ist für den Akku besser als Pull in kurzen Abständen. Das kommt aber denk ich auch auf die Qualität der verwendeten Software an. Der Mailclient des P1 z. B. ist auf das gepushe ganz gut eingerichtet. Ich finds praktisch und möchte nicht mehr drauf verzichten. Leider lassen sich nicht alle IMAP Server für Push misbrauchen. Mein 1&1 eMail Account z. B. zickt da rum. Hab jetzt auf deren Seiten gelesen, dass man sich diese Funktionalität quasi zukaufen muss. Geld werd ich dafür aber definitiv keines ausgeben. Andere Anbieter machens kostenlos.

    War das Ratzinger-Zitat jetzt grade im Zusammenhang mit der Veröffentlichung bei dem Verlag eigentlich ironisch von Dir gemeint? Das ist nämlich das nächste was dem guten Benedikt auf die Füße fallen wird, wenns erst mal den Sprung in die breite Öffentlichkeit schafft.


    Sorry fürs OT :)

    Die neue Beta von Opera Mobile 9.5 kommt mit "Opera Fingertouch" als Gimmick daher. Das ist insbesondere für alle hilfreich, die unter dem zdF-Syndrom auf ihrem Touchscreen leiden (zu dicke Finger). Kommt man in einen Bereich, bei dem man möglicherweise zwei unterschiedliche Menüpunkte einer Website treffen könnte, bekommt man eine große Auswahl, bei der man dann zielsicher auf den richtigen Link patschen kann. Derzeit gibt es diese Beta nur für UIQ3. Sollte hier noch jemand so ein Telefon rumliegen haben, würd ich Euch unbedingt empfehlen, es mal auszuprobieren.


    Download und ein ansprechendes Video findet Ihr auf dem Opera Mobile Blog.

    UIQ ist ja zu meinem großen Bedauern letztes Jahr einfach untergegangen. Es wurde von Sony Ericsson fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel. Bei Motorola ist ja inzwischen sowieso schon alles zu spät, von daher war offensichtlich von der Seite auch keine Unterstützung zu bekommen. Das ganze UIQ Entwicklerteam ist auf die Straße gesetzt worden und niemanden hats wirklich interessiert. Wenn ich mir das Gejammer über Palm hier im Forum oftmal angesehen habe konnt ich nicht verstehen, wieso es keinen juckt, dass ein Betriebssystem einfach so unter geht, obwohl es relativ leistungsfähig ist und das kann, was Nokia immer noch nur halbherzig hinbekommen hat: Touchscreenbedienung.


    Da das A1000 noch mit UIQ2 läuft, wird die Software tatsächlich inzwischen etwas rar. Guck doch mal auf UIQ Blog oder im SE-Forum beim P800i / P900i, das lief auch unter UIQ2. Vielleicht findest Du ja noch was.