Beiträge von cptx

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Der Apple iPhone Katalog ist für mich gestorben.


    Mach's halt wie zu Palms Zeiten - schau auf Webseiten, die sich primär mit dem derzeit aktuellen Gerät Deiner Wahl (hier: iPhone) beschäftigen. Auf iphone-ticker.de z.B. findet man immer wieder mal einen guten App-Tipp, ohne gleich ganze Foren abgrasen oder im App Store herumsuchen zu müssen. (Wobei ich ehrlich gesagt Deinen Frust über den App Store nicht recht nachvollziehen kann. Aber gut, wenn man unbedingt etwas schlecht finden will, dann sorgt man halt dafür, dass man es schön ordentlich schlecht finden kann ;) .)

    Nur jeder hat das Recht seine Meinung zu etwas zu sagen. Wenn ich nicht damit einverstanden bin kann ich gegen die Meinung, und nur gegen die Meinung und nicht die Person, argumentieren.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach ging es logic nur darum, den von Slubber begonnenen Teil des Threads aus dem Thread "Kommentare zu WebOS Pressemeldungen" in einen eigenen Thread zu verlagern, da er in diesem Thread ja eher offtopic ist.


    Ich benutze auf dem PC (Mac) eigentlich nur vier Programme regelmäßig: WORD, EXCEL und SAFARI und MAIL. Davon gehen schon mal 2 nicht auf dem Eifon.

    DocumentsToGo gibt es auch fürs iPhone. Mit Abstrichen (die es auch z.B. auf dem Palm gibt) kannst Du damit Word- und Excel-Dateien bearbeiten.

    Davor möchte ich aber gerne noch wissen, ob jemand von euch so einen Kindle oder sonst etwas hat und mir ein bisschen von den Vorteilen aus seiner Sicht berichten könnte. Würdet ihr mir davon abraten oder absolut empfehlen?


    Mit meinem Kindle ("Kindle Keyboard") bin ich nach wie vor zufrieden. Lesen ist sehr angenehm und vor allem auch problemlos draußen (Strand, Pool) bei strahlendem Sonnenschein möglich. Die Schrift wird gestochen scharf dargestellt. Wie bei einem echten Buch benötigst Du bei einem Kindle Umgebungslicht, da das Display nicht selbst leuchtet.


    Du solltest Dir die Geräte, die in die nähere Auswahl kommen, nach Möglichkeit ansehen. Meiner Meinung nach sind Geräte mit e-Ink-Display denjenigen mit LC-Display (LCD) vorzuziehen, auch wenn letztere eine farbige Darstellung ermöglichen. Bei einem LCD ist das Display meines Wissens nach stets von hinten beleuchtet, was zum einen eine deutlich geringere Laufzeit zur Folge hat (den Kindle lade ich bei täglich ca. 2 Stunden Lesen einmal im Monat auf), zum anderen mir persönlich nach kurzer Zeit unangenehm und anstrengend ist. Ende letzten Jahres erschien in der Zeit ein Vergleich der Reader von Thalia und Weltbild: E-Reader von Thalia und Weltbild enttäuschen; das gibt ganz gut meine Erfahrungen wieder. Lass Dich von den Darstellungen im Web nicht täuschen - oft sieht dort das Display wesentlich brillanter und kontrastreicher aus als in Wirklichkeit.


    Einige nutzen ein iPad von Apple zum Lesen von E-Books. Das wäre mir (abgesehen vom Display) zu schwer - ein Kindle wiegt ungefähr so viel wie ein mittleres Taschenbuch. Außerdem wäre es mir als reiner E-Book-Reader deutlich zu teuer.

    Ich weiß allerdings nicht ob die Toleranz und Objektivität vieler Nutzer hier ausreicht für ein einigermaßen friedvolles Miteinander.


    Aktuell verwende ich einen Palm TX und ein iPhone. Ein Android-Smartphone würde mich ebenfalls interessieren. Insofern gibt es mindestens ein tolerantes Mitglied ;)


    Im Übrigen kann ich der These dass Foren tot sind überhaupt nicht zustimmen.


    Das sehe ich ebenfalls so.

    Ok verstehe euch. Kriegt man die usenet vorteile in eine website? Oder wieso gehen wir nicht alle dorthin? Weil da weniger publikum ist?


    Hast Du das Usenet schon mal besucht bzw. verwendet? Ich finde es - gerade auch aus heutiger Sicht betrachtet - im Prinzip besser für Diskussionen geeignet als ein Webforum. Für einen Internetbenutzer, der sagen wir mal seit 10 Jahren das Internet verwendet und somit eine gewisse Erfahrung hat, ist das Usenet jedoch schwer bis gar nicht zu finden. Mit einem Webbrowser lässt es sich zudem eher schlecht bedienen, vielmehr benötigt man ein Programm wie Forté Agent. Ähnlich war es beim Fidonet (Juggernaut: mein Favorit war Yuppie! bzw. später (unter Windows) WinPoint) - ohne spezielle Software war es quasi nicht zu verwenden, wobei ich das sehr gut fand - nicht aus einem elitären Gedanken heraus, sondern weil die Software meist sehr komfortabel war.


    Nur war diese Software halt relativ wenigen bekannt, und diejenigen, die sich dafür interessierten, hatten IMHO einen gewissen technischen Background. Heutzutage dürfte die Einrichtung und Verwendung derartiger Software dem Großteil der Internetbenutzer zu aufwendig oder zu kompliziert sein. Außerdem gibt es Webforen ja auch schon seit einiger Zeit, und deren zusätzliche Möglichkeiten (z.B. Einbetten von Grafiken in einen Beitrag) sind ja auch nicht zu verachten; zudem wollen vermutlich viele nicht nur ein Gerät, sondern mehrere (PC, Smartphone, Tablet) nutzen.


    Kurz: Ich glaube, ein Umzug (wenn diese Idee denn überhaupt ernsthaft von Dir in Betracht gezogen würde) würde Nexave keine Vorteile bringen - außer vielleicht, dass die Mitgliederliste auf die tatsächlich aktiven reduziert würde.

    Ein normalerweise banaler Vorgang wächst sich auf meinem Büro-PC (MS Vista Business) zu einem großen Ärgernis aus: Die Deinstallation der Blackberry Desktop Software. Derzeit ist sie installiert, und in der Systemsteuerung wird sie unter "Programme und Funktionen" angezeigt, aber wenn ich auf "Deinstallieren" klicke, erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster mit dem Text "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind." Da dreht sich offenbar irgendwas im Kreis, denn installiert ist die Software ja...


    Wie werde ich die Blackberry Desktop Software möglichst rückstandsfrei wieder los?

    IMHO bietet z.B. ein iPad auch Personen, die mit Technik wenig bis nichts am Hut haben, einen leichten Zugang zu Internet und interaktiven Inhalten - da muss man nicht groß die Bedienung des Gerätes erklären, sondern kann sich nach kurzer Zeit auf die Inhalte konzentrieren. Sicher ist eine Monokultur (im Sinne von "nur Apple") nicht wünschenswert, aber offenbar bekommen es andere Hersteller ja nicht hin.