Beiträge von cptx

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat von Gast

    GPS ist auch ein kabelloser Dienst.

    Ohne Zweifel, ja. Unsere Reinigungskraft entfernt Staub mit einem Tuch. Auch dies ein kabelloser Dienst, wenn auch vermutlich nicht zur Positionsbestimmung geeignet ;)

    Zitat von logic

    Dort sitzen die GPS-Empfänger in den UMTS-Modulen. Heißt: No 3G = No GPS! Oder auch kurz: Nein. ;)

    Dann wäre von meiner Seite aus noch interessant zu erfahren, ob die von Dir ins Spiel gebrachten UMTS-Module tatsächlich einen "echten" GPS-Empfänger haben (wofür unter Umständen Deine Erfahrung mit Deinem iPad samt nicht eingelegter SIM-Karte spräche) oder ob dieses - ich nenne es mal - UMTS-GPS nur dann funktioniert, wenn irgendein Kontakt zu Mobilfunkstationen besteht (d.h. die Positionsbestimmung mittels Mobilfunk- oder WLAN-Stationen erfolgt und an entsprechende Apps als GPS-Information ausgegeben wird).

    Zitat von TNG

    Die Positionsbestimmung kann auch anhand der WLAN-Router, die ein solches Gerät "sieht", erfolgen.

    Ja, das erklärt, warum die Navigationssoftware zumindest an Land eine korrekte Position anzeigen konnte.


    • Für das iPad kann ich das bestätigen, dort funktionieren GPS-Anwendungen auch unabhängig von Mobilfunkverbindungen. Sogar ohne eingelegte SIM-Card.


    Allerdings hat Dein iPad einen GSM- bzw. UMTS-Chipsatz (was für ein iPad WiFi vermutlich nicht gilt), d.h. es ist prinzipiell in der Lage, Mobilfunkstationen festzustellen - oder muss dazu die SIM-Card eingelegt sein? Meine Frage war insofern falsch gestellt, sie hätte korrekt "Haben die reinen WiFi-Varianten von iPad und HP Touchpad ein GPS an Bord?" lauten müssen

    • Für das Touchpad vermute ich aus weiter oben genannten Gründen identische Möglichkeiten.

    Das würde ich ebenfalls vermuten.

    • Das iPhone gibt es (schon lange) nicht (mehr) in einer Variante ohne 3G.

    Ich würde "3G" hier stellvertretend für "Mobilfunk" interpretieren.


    Zitat von bcs-luggi

    beim Pre 2 kann ich bestätigen, GPS geht auch ohne GSM-Netz. Ich war vor kurzem im Mittelmeer beim segeln, ca. 80 - 90 Meilen von jeglicher Küste entfernt, soll heißen definitiv kein Netz und
    das GPS ging perfekt, nur der erste Fix hat a bisserl gedauert.


    Hm, das irritiert mich jetzt doch etwas. Laut den technischen Daten z.B. vom Veer oder vom Pre Plus steht GPS "Nur im Empfangsbereich eines kabellosen Dienstes" bereit. Das spräche dann aber eher nicht für einen vom Mobilfunk (oder WLAN) unabhängigen GPS-Empfänger.

    P.S. Vorsicht ist noch geboten, wenn für das Tablet Anwendungen genutzt werden sollen die GPS-Daten benötigen. Die Hersteller bedienen sich der Einfachheit halber der selben Chipsätze wie bei den Smartphones. Dort sitzen die GPS-Empfänger in den UMTS-Modulen. Heißt: No 3G = No GPS!


    Dazu eine grundsätzliche Frage, zu der ich mir in diesem von gewisser Fachkenntnis und diesbezüglicher Leidenschaftslosigkeit ;) geprägten Forum eine konkrete Antwort erhoffe: Ist das A-GPS, das z.B. im iPad WiFi+3G oder HP Touchpad verwendet wird, ein erweitertes - aber "echtes" - GPS, welches sich, um schneller eine erste Positionsbestimmung zu erhalten, zusätzlich einer Mobilfunkverbindung bedient? Oder bedeutet A-GPS, dass ohne Mobilfunkverbindung keine Positionsbestimmung möglich ist?


    Vor einigen Wochen war ich auf der Ostsee segeln. Der Bootsführer hatte ein iPad WiFi dabei und darauf eine maritime Navigationssoftware. Obwohl man ihm das iPad mit der Zusicherung verkauft hatte, eine Positionsbestimmung sei kein Problem bzw. an jedem Ort möglich, verharrte die Software an einer Position tief im Landesinneren. Meiner Erinnerung zufolge haben die Nicht-3G-Varianten des iPad (und vermutlich auch des Touchpad) keinerlei GPS-Hardware eingebaut, was die nichtfunktionierende Positionsbestimmungsfähigkeit des iPad WiFi erklären würde. In Apple-Foren habe ich hingegen fast ausschließlich Aussagen gefunden, die die Funktionsfähigkeit von A-GPS sowohl in jeder Art von iPad als auch an jedem Ort bekräftigten, ohne allerdings auf eigene Erfahrungen in dünner besiedelten Gebieten - zu denen ich auch die Ostsee zähle - verweisen zu können.


    Kurz: Haben die 3G-Varianten von iPad, iPhone und HP Touchpad ein von Mobilfunkverbindungen unabhängiges GPS an Bord?

    Sofern Du DropBox mittels PC nutzt, kannst Du auch einen TrueCrypt-Container verwenden und auf diese Weise private Daten sicher in der Cloud ablegen. Näheres findest Du z.B. hier.

    Meine mobiltelefonische Laufbahn begann mit einem Siemens S10. Positiv erinnere ich mich an dessen schmale Bauform und knackige Tasten, neutral bis negativ an das farbige Display, das IMHO keinen echten Mehrwert bot, aber immerhin auch ohne Beleuchtung noch lesbar war. Das S10 hatte mir ein Auftraggeber zur Verfügung gestellt.


    Das erste eigene Handy (ich habe lange Zeit versucht, den eigentlich korrekteren Begriff "Mobiltelefon" im Freundes- und Bekanntenkreis zu propagieren, aber irgendwann vor der Vielzahl der Silben kapituliert) war ein Motorola CD920. An diesem gefielen mir das große Display mit den gut erkennbaren Schriftzeichen und die Klingeltöne (speziell die unaufdringlichen); auch die Tastatur war okay. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit zerlegte sich das CD920 allerdings nahezu komplett in seine Einzelteile, weshalb die Marke "Motorola" für mich ab diesem Zeitpunkt nie mehr in Frage kam.


    Anschließend kamen einige weitere Siemens-S-Modelle, dann das Sony-Ericsson K800i. Letzteres gefiel mir bisher am besten, sowohl was Bedienung und Design als auch was Qualität und Kamera betrafen (eigentlich hatte ich bis dahin immer Mobiltelefone ohne Kamera bevorzugt, aber die des K800i war dann doch so gut, dass ich schwach wurde). Mittlerweile wurde es - obwohl es noch voll funktionsfähig ist - von einem iPhone 3GS abgelöst, welches mir ebenfalls von einem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurde. Zwischendurch habe ich einige Monate mit einem Nokia E52 hantiert, bei dem es mir besonders die Navigation (Ovi Maps) angetan hat. Nun habe ich meine Frau damit beglückt.


    Ursprünglich wollte ich vom K800i auf einen Palm Pre umsteigen, fand aber das Verhältnis von (damaligem) Preis und Hardwarequalität schlecht (die Diskussionen hatten wir schon...). Das iPhone könnte bei mir zu einer Persönlichkeitsspaltung führen - mal bin ich vom Touchscreen begeistert, mal überlege ich, wie weit ich es werfen kann. Daher blicke ich recht ge-/entspannt in die mobile Zukunft und hoffe, dass HP das Pre liefert, das ich mir von Palm versprochen habe. Bis dahin halte ich einen Palm TX am Leben.

    Gerüchten zufolge kann man z.B. in Asien Tippsklaven mieten, die für wenig Geld ein Benutzerkonto in einem Forum anlegen, um dort anschließend Spam abzuladen.

    Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt 130 km/h, wer von euch beiden ist nun mehr davon abgewichen?

    Stimmt, es ist eine Richtgeschwindigkeit. Das bedeutet nicht, dass man nicht schneller fahren darf. Die von n8schwaermer beschriebene Situation habe ich auch schon erlebt und mich jedesmal gefragt, ob die betreffenden Fahrerinnen und Fahrer nicht nur gelernt haben, vor dem Überholvorgang in den Rückspiegel zu schauen, sondern auch, das Geschehen im Rückspiegel zu beurteilen (und sich dann zu überlegen, was "zügiges Überholen" bedeutet).

    IMHO ist es dringend geboten, die Überschrift dieses Threads den aktuellen Geschehnissen anzupassen.


    Btw: Ich schließe mich den guten Wünschen an die scheidenden Moderatoren an und hoffe, dass die Folgen für dieses Forum sich in Grenzen halten.

    Nur mal so als Ergänzung zur Kontakte-Leistungsshow: Bei einem Nokia E52 hat man jeweils drei Varianten pro Rufnummerntyp, z.B.:


    Mobiltelefon
    Mobiltelefon (privat)
    Mobiltelefon (dienstlich)


    Telefon
    Telefon (privat)
    Telefon (dienstlich)


    Fax
    Fax (privat)
    Fax (dienstlich)


    (und noch einige mehr...)


    Blöd ist, dass zwar alle Rufnummerntypen ein eigenes Symbol haben, dieses aber in der Anruferliste nicht angezeigt wird. Da auch die Rufnummer dort nicht angezeigt wird, sondern lediglich Name, Datum und Uhrzeit, weiß man nicht, von wo der Anrufer angerufen hat.


    Ist halt immer wieder verwunderlich, warum solche Details auch bei aktuellen Geräten fehlen.

    Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Dual-SIM-Adapter darin besteht, auf welche Weise zwischen den beiden SIM-Karten gewechselt wird?


    Funktioniert bei beiden Varianten die Datenverbindung per UMTS weiterhin?