Beiträge von toastbrot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Klar, man sollte Geräte der gleichen Preisklasse vielleicht so vergleichen, wie schnell sie out-of-the-box sind - also im Falle des Pre mit 500Mhz... Aber man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass es beim WebOS sehr, sehr leicht ist, das Gerät schneller zu machen (ich weiß nicht, wie leicht einem dies bei Android gemacht wird). Preware ist mit der Zeit wirklich komfortabel geworden, was das angeht. Man hat in Nullkommanix den Uberkernel installiert.


    Ich habe diesen mit 800Mhz laufen, und zusätzlich noch den Patch "Faster Card Animations No Glow". Am Wochenende hatte ich zum Vergleich mal ein HTC Desire mit Android 2.2 in der Hand und war doch etwas überrascht, hätte ich mir etwas schneller vorgestellt. Von der gefühlten Geschwindigkeit her tun sich mein gepatchter Pre und der Out-of-the-Box-Desire nicht viel. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.


    Hoffe aber trotzdem, dass es demnächst mal ein WebOS-Gerät mit hoher Auflösung und im Barren-Format gibt, also - Hardware a la HTC Desire kombiniert mit Software WebOS wäre schon spannend. :)

    Musst die Beschreibung lesen ;) Der ist dafür da die Pieptöne bei der Farb- oder Griffauswahl abzustellen, falls die nerven. Ein Lichtschwert ganz ohne Sound wäre ja noch sinnloser als es sowieso schon ist :D


    Hmm... stimmt! :rolleyes:


    Für das Schwingen wirklich grade halten und von links nach rechts und umgekehrt, nicht zu schnell. Der Algorithmus lässt sich sicherlich noch verbessern, das ist allerdings auch recht komplex.


    Ok :) Übrigens nutze ich den Uberkernel 1.4.5, kann also nur hierfür melden, dass es funktioniert.

    Bei mir funktioniert's, und tatsächlich ohne "Wartezeit" bis zum Sound. :) Allerdings habe ich den Sinn des Buttons rechts oben nicht ganz verstanden, ist der nicht eigentlich dafür gedacht, den Klang auszustellen (was er bei mir aber nicht tut)? Und ich kann fast nur den "Schlagen"-Sound provozieren, nur bei gaaanz sachtem Bewegen manchmal auch den "Schwingen"-Sound... Ansonsten aber :thumbup:


    Darf man fragen welchen Sinn das hat, außer alle zur Weißglut zu nerven?


    Vielleicht als Hinweis der Art "Achtung, jetzt mal genauer hinhören, da nun die nächste Anweisung folgt". Zwar spricht eSpeak nun auch bei mir relativ verständlich, seit das locale korrekt installiert ist, aber dennoch kann eine gesteigerte Aufmerksamkeit manchmal nicht schaden.


    Wobei - davon abgesehen - nach meiner Erfahrung mit den Marco-Polo-Karten (trotz Verbesserung ggü. OSM-Karten) nicht immer alle Kommandos auch sinnvoll sind. Wenn der Straßenverlauf etwas komplizierter wird, lautet das Kommando manchmal "rechts abbiegen", auch wenn man am Routenverlauf auf der Karte sogar selbst noch erkennt, dass man links abbiegen sollte. Also höre ich insgesamt eher weniger auf die Kommandos, sondern werfe stattdessen ab und zu einen Blick auf die Route, um zu sehen, ob ich noch ungefähr auf dem richtigen Weg bin.

    Man muss die Dateien nicht unbedingt selbst entpacken. Einfach den Reiseplaner installieren und danach im Installationsverzeichnis nach den Karten suchen geht auch. Klappt sogar mit Wine unter Linux.

    Auch von mir vielen Dank sowohl an die Erzeuger des Binaries, als auch der Skin. Dank Euch hat das WebOS endlich ein Offline-fähiges Navi, echt super! :thumbup:


    Zu meinen Erfahrungen mit Navit: Bin vor einigen Tagen mal mit einer Deutschland-Karten von http://downloads.cloudmade.com/ durch NRW navigiert - mit dem Vorsatz, sie auch wirklich zu fahren, solange es die Straßenverkehrsordnung zu fahren... Und, was soll ich sagen:


    - Routing: man lernt auf eigentlich wohlbekannten Fahrten neue Städte kennen, das ist wirklich positiv. ;) Die Route war nämlich doch spürbar anders als beim Tomtom - aber somit eben auch abwechslungsreicher. Die Fahrtdauer war ein wenig länger als sonst, hatte mich in dem Moment aber nicht weiter gestört. An einigen Stellen hat man gemerkt, dass die OSM-Daten wohl erstellt worden waren, während auf der Straße eine Baustelle gewesen war, die aber zum Zeitpunkt der Navigation schon wieder weg war - das äußerte sich in ein paar Schlenkern in der Navi-Route, die in der Realität nicht vorhanden waren. Störte aber nicht weiter, kein Problem. Und: Zum Schluss beim Zielgebiet führte es mich etwas sinnlos durch ein paar Seitenstraßen, auch komisch. Aber: Bin angekommen, das klappt also auch mit OSM-Daten. :] Dennoch habe ich mir nach dieser Erfahrung für 7€ incl. Versand die Marco-Polo-Großer-Reiseplaner-Karten gegönnt - und schon sieht die Route deutlich besser aus. Erinnert schon eher ans Tomtom. Bin sie dann zwar damit noch nicht gefahren, aber sieht wirklich brauchbar aus. Aber: Navigieren zu Hausnummern scheint bei mir nicht so ganz zu
    klappen - dann hört er beim Berechnen der Route nicht mehr auf. Ach ja, habe in dem Navit-Profil für Autos die Gewichtung auf Hauptstraßen auch noch ein bisschen erhöht. ;)


    - Sprachausgabe: Für mich unverständlich... aber dennoch nützlich, denn wenn das Navi sagt: "ädöcfdni ## nnngrf" (so in etwa klingt's für mich ;) ) ..., dann weiß ich zumindest, dass es bald eine Abbiegung o.Ä. gibt.


    - Abbiegungs-Handling: Was mir manchmal gefehlt hat, war so eine Art Spurassistent... Oder dass ich irgendwie deutlicher sehe oder höre, in welche Richtung genau ich fahren sollte... allerdings war das ja auch noch mit den OSM-Daten, vielleicht wird's beim nächsten Versuch mit Marco Polo etwas besser... mal sehen.


    Aber wie gesagt, alles in Allem echt super - und ich bin 1 1/2 Stunden gefahren, ohne den Pre an den Strom hängen zu müssen, das fand ich gut.

    Dass wir mittlerweise bei webOS 1.4 sind, der Test sich auf 1.3 bezieht, ist für Otto Normalverbraucher nicht klar.


    Im Thread Kommentare zu webOS Pressemeldungen kann man nachlesen, dass dies ein alter Hut ist.
    Ich habe es zudem selbst getestet, die SMS werden korrekt gefiltert.

    Danke für die Info - und damit auch sorry für die "Panikmache". Man sollte wohl nichts weitergeben, was man nicht selbst getestet hat ... :peinlich:

    Hallo,


    Als eigentlich sehr zufriedener Pre-User gebe ich diese News mal weiter. Falls sich das so bestätigt, wird Palm wohl möglichst bald einen Patch herausgeben müssen. Bis dahin würde gelten: Vorsicht beim SMS-Öffnen.


    http://winfuture.de/news,54913.html


    ###
    EDIT by Deerhunter: Hierher verschoben, da das Thema hier bereits angesprochen und verlinkt wurde

    So was ähnliches passiert bei mir mit TCPMP, wenn ich einen bestimmten Codec benutze, mit dem er nicht klarkommt. Das heißt, der Bildschirm ist erst schwarz, und wird in ungleichmäßig verteilten Flecken immer heller, bis er fast ganz weiß ist, oder vielleicht hellgrau. Hatte ich früher auch mal bei irgendeinem anderen seltsamen Freeware-Programm, weiß nicht mehr so genau... Der Fehler ist bei mir jedenfalls reproduzierbar und tritt in sonst keinem Programm auf, und mit fast allen Filmen macht TCPMP auch keine Probleme.

    Zum zoomen eines PDFs brauchst Du das nicht mehr einzublenden, zumindest nicht bei PalmPDF - weiß nicht, wie das bei Documents2Go ist, aber vermutlich da auch nicht. Ein Foto kann ich Dir nicht gerade bieten, aber das wirst Du bestimmt auch auf der Homepage von Docs2Go was zu finden.


    Aber nun mal zur Entscheidung zwischen E2 und TX: Ich hatte zuerst einen E2 und bin dann relativ bald - allein aufgrund des größeren Bildschirms - auf den TX umgestiegen. Es ist damit schon angenehmer, Dokumente zu betrachten. Gerade bei Präsentationsfolien merke ich das: Die kann ich meistens - ohne groß zu scrollen oder zu zoomen - bequem durchblättern.


    Der E2 ist aber ansonsten nicht zu verachten - er hatte beispielsweise eine super Verarbeitung, da passte die Bezeichnung "Tungsten" (also "harter Stein") ganz gut. Und die Akku-Laufzeit war zumindest bei meinem Exemplar absolut phänomenal. Ist bei meinem TX aber immer noch sehr gut.


    Im Nachhinein betrachtet war es für mich die richtige Entscheidung, auf den TX umzusteigen.

    Ich glaube, der Creative EP 630 wurde noch nicht erwähnt. Mit dem bin ich nämlich sehr zufrieden, auch hinsichtlich Bass usw.. Vorher hatte ich einen "Koss the Plug", bei dem stimmten Bass und Abschirmung für mich gegen Umweltgeräusche auch. Aber: Bei dem wurde offenbar meine Umwelt noch zu sehr von meiner Musik belästigt... und so laut höre ich eigentlich gar nicht. Im Büro ging das jedenfalls gar nicht. Das klappt mit dem EP 630 hingegen hervorragend, und bilde mir ein, dass der auch mich besser abschirmt. Allerdings ist all dies natürlich wieder mal von der individuellen Gehörgangform abhängig... Könnte von dieser jetzt natürlich einen Gipsabdruck machen, diesen mittels 3D-Scanner einlesen und in ein interaktiv drehbares Flash-Objekt umwandeln... aber hab gerade keine Zeit! ;)

    Zitat

    Original von Blacky
    Ebay bei 180, Respekt ;)


    Der Bericht war Klasse, da schließe ich mich an... Aber an Fahrer mit solchen Ersteigerungspraktiken hab ich nur eine Bitte: Fahr Bahn!!! Sorry, klingt jetzt vielleicht moralisierend, aber hinterlässt bei mir immer einen üblen Beigeschmack, wenn jemand auch noch meint, damit hier angeben zu müssen...

    ...ok, zu früh gefreut. Beim Surfen an sich gab's kein Problem, aber dafür beim Herumspielen mit der Zeit-einstellen-Funktion in den Optionen einen Reset. Danach schien alle Konfiguration verloren; beim Neueinstellen mit den Zufallsbewegungen erneut ein Reset. Also nix stabil...

    Inzwischen gibt's eine neue Version, siehe Golem. Die neue Version habe ich auf http://www.operamini.com/download/?dl=pc&man=palm noch unter dem Namen ...6306...prc heruntergeladen, aber wenn man nach der Installation auf Menü/Extras/Hilfe/Über klickt, kriegt man dennoch 6358 angezeigt.


    Läuft im Gegensatz zur ersten 3er-Version stabil, allerdings habe ich es auch nur mit diesen Einstellungen für die IBM Java VM benutzt:


    Zitat

    "Use Double Buffering" checked (the default is unchecked)
    "Use high resolution coordinates" checked (the default is unchecked)
    "Set Memory Maximum:" 4 Mb (the default is 1 Mb, the maximum is 32 Mb)
    "Set Maximum Java Thread Stack Size:" 32Kb (the default is 2Kb, the maximum is 32Kb)


    Die Idee dafür habe ich hier gefunden: http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=168423

    Auf meinem TX von Januar hat "Anwendungen" diese Versionsnummer. Und zwar sieht man die, wenn man im Menü "Optionen/Anwendungen-Info" auswählt. Die Version vom PalmOS findest Du heraus, indem Du im Menü "Anwendungen/Info/Version" wählst - da steht bei mir "Palm OS Garnet v.5.4.9".

    Falls Du Palm Desktop installiert hast, kannst Du dort mit Datei/Exportieren alle Kontakte als .csv-Tabelle exportieren, oder, wenn Du vorher alle Kontakte markiert hast, alle in eine .vcf-Datei packen mit Datei/VCard exportieren. Vielleicht kann die SonyEricsson PC Suite ja damit irgendwas anfangen? Wenn die schlau programmiert ist, kann man vielleicht die .vcf-Datei mittels Filemanager in den Kontakte-Ordner ziehen, oder so was. (Kann es selbst leider nicht testen, da Nokia-Benutzer...)