Beiträge von Marteng

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo CW,

    So, ich möchte mal wieder was Neues testen. Da neue PalmOS-Geräte elefantenähnliche Entwicklungszyklen haben, muss ichh mmich eben WinMob oder Symbian zuwenden. Meine Anforderungen stelle ich mal kurz zusammmen (vielleicht können mir ja Umsteiger ein paar gute Tips geben):

    Mein Kollege testet seit einigen Wochen ein Nokia E61i und ist schwer begeistert. Zugegeben, ich habe mir das Teil noch nicht genauer angesehen und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

    Hallo fluteman,

    (mir fehlt in den Threads z. B. noch der "erste ungelesene Beitrag")

    Das ist aber schon geschrieben worden. Wenn Du in die Übersicht der Threads in einem Forum bist, dann ist vor jedem ungelesen Thread ein grüner Pfeil nach unten. Mit dem landest Du beim ersten ungelesen Beitrag.

    Hallo Ramos,

    das Problem ist nicht die Palm-Desktop-Software. Mit dieser synchronisiert mein Palm einwandfrei. Mein Problem ist, das ich den Palm nicht mehr mit meinem Outlook, dort insbesondere mit den Adressen bzw. Kontakten synchronisieren kann. Weiss da irgendwer, was ich da noch beachten muss ?

    Es gibt auch von Palm ein Update für Outlook 2007. Erst mit diesem klappt die Synchronisation wieder.

    Hallo g00cy,

    Gibts eigentlich einen Button "Alles als gelesen markieren"? Das alte Board hat das ja (Bug oder Feature) nach jedem Neubesuch automatisch gemacht...

    Wenn Du auf der Übersichtsseite mit allen Bereichen bist, gibt es rechts unten einen Link "Alle Foren als gelesen markieren". Das ganze gibt es auch in jedem der Einzelforen - auch rechts unten.

    Hallo zusammen,


    ich zitier mich mal selbst:

    Wie haben denn die anderen erkannt, welche Postings sie noch nicht gelesen hatten?

    In Neues Forum: Fehler melden! beschreibt trekkie22 wie man damit umgeht. Die Kommentarbaumansicht gibt es zwar nicht mehr, aber die Postings eines Threads werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie angelegt werden. Mit dem grünen Pfeil nach unten kann man damit bequem zur ersten ungelesenen Nachricht springen. Das reicht mir vollkommen aus.

    Hallo ldr,


    Zitat

    Original von ldr
    Hallo zusammen,


    hab den ZLauncher auf 5.44 upgedated. Leider scheint es das Bluetooth Plugin nicht mehr zu geben. Wenn ich jetzt auf das Plugin klicke (welches ich noch aus der Vorgaengerversion habe) komme ich bei jedem 2. klick in die Prefs Hauptansicht.


    Kann das jemand bestaetigen?


    Nein, bei mir passiert das nicht.
    Ich habe das BT-Plugin aus der .43 in der Fußzeile als Button eingebunden.

    Hallo PHOEnix,


    Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich glaube die Lösung kann in deinem Falle nur extern liegen. Du kannst nur Projektaufgaben oder Notfälle machen. Du kannst dich ja auch nicht einfach wegschließen, das wäre so der Tipp von "Simplify your life" etc. Vielleicht bekommst du Unterstützung, so dass einer immer Projektaufgaben machen kann, während der andere z.B. für Notfälle zur Verfügung steht. So hättest du mehr Planungssicherheit.


    Dein Einwand, daß eine Lösung nur von außen kommen kann, ist durchaus richtig, aber nicht so, wie Du vielleicht denkst. Da ich selbst die Situation, daß ich sowohl First-Level-Support als auch intensive Projektarbeit (incl. Entwicklung und Beta-Testing) mache, gar nicht beeinflussen kann, bin ich nach Deinem Post eher darauf gekommen, daß ich die Energie, die ich diesen ewigen Kampf dagegen investiert habe, in vernünftigere Dinge investieren sollte.


    Die Idee mit dem "Wegschließen" hatte ich schon selbst. Wir haben für unser Team noch weitere, derzeit ungenutzte Büros. Ich hatte schon mal angedacht, einen der dort befindlichen PCs soweit "aufzurüsten", daß ich den als zweiten Arbeitsplatz nutzen könnte. Damit wäre ich vom "Zeitdieb" Telefon weg und könnte mal mehrere Stunden etwas in Ruhe tun.


    Zitat

    Original von PHOEnix
    Alternativ könntest du versuchen, einen Durchschnitt zu ermitteln, wie lange du pro Woche Projektarbeit erledigen kannst, und dann eben nur x % pro Woche Projektarbeit einplanst und sie dann machst, wenn dafür Zeit ist. So wird auf jeden Fall langfristig nicht viel Arbeit liegen bleiben.


    Alles nur Halblösungen oder?


    Nein, sicher keine Halblösungen.
    Vielleicht bringt mich ja wirklich die Wochen-Planung im voraus zu einem besseren Ziel und sei es, daß ich am Ende der Woche zufriedener nach Hause gehe.

    Hallo ksi,


    Zitat

    Original von ksi
    das Verschieben sollte ja nicht das Problem sein. Ich verschiebe andauern einige meiner Sachen, bis ich merke, ich hätte denen nie eine Frist geben sollen.


    Wie schon an Bubu geschrieben, es gibt Aufgaben, die sollten an einem ganz bestimmten Termin erledigt sein, die kann ich einfach nicht verschieben.


    Zitat

    Original von ksi
    Das Thema hatten wir schon weiter oben schon mal. Eine weitere Kunst neben der Disziplin der Durchsicht, besteht darin, den Sachen aus der Inbox einen Termin zu geben, oder sie einfach nur einen content zu verpaßen und bei Someday einzutragen.
    Das Wichtigste, was ich aus GTD gelernt habe ist, alles was man mal machen will und einem im Kopf herumgeistern irgendwo zu notieren, damit es erst einmal meinen Kopf verläßt, um selbigen frei zu haben für die Arbeit, die gerade am Wichtigsten ist.


    Das ist sicher was, das mir derzeit auch immer wieder begegnet, weil ich eben noch nicht alles wirklich aufgeschrieben habe, oder eine vernünftige Wochenplanung gemacht habe. Das frustriert dann noch zusätzlich.


    Zitat

    Original von ksi
    Ich denke bei dir im Krankenhaus ist jeder Notfall so akut, daß du alles stehen und liegen lassen must. Hat doch aber auch etwas Gutes. Du musst es so oder so gleich erledigen. ;)


    Ja, es hat was gutes, daß man einfach darauf reagieren muß und nicht mehr nachdenkt. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, daß man mehr als 100% Leistung bringt und danach in das "Loch nach dem Feuerlöschen" fällt.


    Zitat

    Original von ksi
    An alle hier Mitlesende. Kauft euch das Buch und lest es. Ich habe es bisher aus Zeitmangel leider nur bis zur Hälfte geschafft. Aber das was da alles stand, hat mir verdammt viel geholfen meinen Arbeitsstil zu überdenken.


    Ich habe das Buch auch zur Hälfte gelesen, bin derzeit aber aus Zeitgründen auch nicht weitergekommen (außerdem ist es gerade verliehen! ;-).
    Ich habe noch weitere Bücher, aus dem Bereich, die ich empfehlen kann:


    1. Marco von Münchhausen: So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund. Vom ärgsten Feind zum besten Freund


    2. Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund. Ein tierisches Motivationsbuch


    3. Jörg Knoblauch/Holger Wöltje: Zeitmanagement. Perfekt organisieren mit Zeitplaner und Handheld


    Zitat

    Original von ksi
    Ich habe mich früher immer leicht ablenken lassen von anderen Aufgaben. Nix da. Ich mache heute meist immer erst etwas zu Ende. Das befriedigt ungemein, irgendwo in Bonsai einen Hacken an etwas machen zu können.


    Ja, das hat was, wenn man aus seiner ToDo-Liste etwas abhaken kann! :)

    Hallo Bubu,


    Zitat

    Original von Bubu
    Darin besteht doch gerade die Stärke von GTD: es versucht nicht, wie andere Zeit- und Selbstmanagementsysteme, die Zeit möglichst minutiös vorauszuplanen. Sondern man macht die Aufgaben, die man (je nach Kontext, zur Verfügung stehender Zeit etc) eben gerade erledigen kann.


    Minutiös plane ich schon lange nicht mehr, ich versuche meine Aufgaben irgendwie innerhalb einer Woche oder innerhalb von zwei Tagen zu erledigen. Trotzdem gibt es Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen und bei denen ärgert es mich dann, wenn ich massiv in Zeitprobleme gerate.


    Zitat

    Original von Bubu
    Und damit du deine (langfristigen) Projekte nicht aus den Augen verlierst, gibt es ja die "Projektliste", in der die "großen" Aufgaben stehen.


    Die habe ich, aber auch da gilt, wenn ich keinen groben Termin setze, dann würde ich die immer und ewig vor mir herschieben.

    Hallo ksi,


    Zitat

    Original von ksi
    Was GTD nicht löst ist die Disziplin zu bewahren, die Abläufe auch so durchzuführen. Sprich z.B. 1x die Woche auch in diese Listen hinein zu schauen, sie zu ordnen, abzuhaken etc. Diese Zeit muss man sich nehmen. Sonst hilft die beste Theorie nichts.


    Wie wahr, wie wahr.
    Wer wie ich in einem Bereich (EDV in einem Uni-Klinikum) arbeitet, bei dem sich täglich und manchmal auch mehrmals täglich der Arbeitsfokus verschiebt, für den ist es ziemlich schwierig, sich an GTD zu halten. Wenn man sich eine größere Aufgabe vorgenommen hat, kommt es bei mir leider häufig vor, daß ein Notfall, oder eine andere von oben als wichtiger angesehene Aufgabe dazwischen kommt.


    Hat jemand aus einem ähnlichen Umfeld eine vernünftige Strategie gefunden, mit diesem Phänomen zurechtzukommen? Ich habe immer wieder versucht, meinen "planungsfähigen" Zeitrahmen im Laufe eines Arbeitstages zu ermitteln, aber der wechselt zwischen 0% und 60%. So läßt sich wenig im voraus planen. Hinzu kommt, daß einen das immer wieder Verschieben von Projektentwicklungsaufgaben frustriert, so daß man immer weniger planen will, weil ja doch wieder was dazwischen kommt.


    Als Tools habe ich derzeit Agendus für Outlook und Agendus Pre 11.1. An Bonsai habe ich mich noch nicht rangetraut, es erschien mir einfach gewaltiger "Overkill".


    Any hints?

    Hallo wolffsed,


    Zitat

    Original von wolffsed
    Ergänzung meinerseits zum Hinweis auf TealLock: Hier gibt es auch eine Enterprise Variante, die ich selbst zwar nicht direkt kenne, die es aber Administratoren ermöglicht, Geräte remote zu verwalten.


    Danke für den Tip.
    Die Enterprise Variante gibt es nur auf englisch, die Corporate Variante dagegen auch auf deutsch. Unterschied sind nur die verwendeten Verschlüsselungsverfahren und die Möglichkeit eines "policy-update" für die Admins; was auch immer das serin mag.

    Hallo bluesbrother,


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Marteng
    War in meinem Post irgendwo ein Vorwurf versteckt?


    Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich gesucht habe, aber eben die von Dir genannte Diskussion nicht gefunden hatte, weil ich eben mit dem falschen Begriff gesucht habe.


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Schön, wenn Du den Admin von der Palmversion überzeugen kannst.
    Viel Glück dabei!


    Danke, die Chancen stehen nicht schlecht.

    Hallo bluesbrother,


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Die Frage wurde vor kurzem schon mal gestellt: Microsoft Security Feature Pack auf Treo 680?


    Die Suche hatte ich bemüht, aber ohne das richtige Stichwort habe ich nichts gefunden.


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Glaube aber kaum, das Eure Administratoren damit zufrieden sind:
    Genial : Treo per SMS sperren !


    Naja, noch kann ich die Entscheidung mit beeinflussen. Unser IT-Sicherheitsbeauftragter ist nämlich nicht begeistert davon, daß Windows-Smartphones eingesetzt werden sollen.


    @B@tze, stoiniger:
    Danke für Eure Tips!
    Butler war das Programm, an das ich mich erinnern konnte.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen:


    Mein Arbeitgeber (Universitätsklinikum) möchte für die Leitungsebene eine größere Menge von Smartphones anschaffen. Diese sollen über den hauseigenen Exchange-Server (ist im Internet erreichbar) via Exchange Active Sync mit Daten versorgt werden.
    Da die Leitungsebene häufig auf Kongressen unterwegs ist, soll auch für die Sicherheit der Daten gesorgt werden. Nach meinen Informationen gibt es bei den Windows-Treos eine Funktion, daß diese vom internen Exchange-Server verwaltet und "kontrolliert" werden können und bei einem evtl. Diebstahl der Treo und die auf ihm gespeicherten Daten sofort gelöscht werden können.


    Gibt es eine solche Verwaltungs- und "Kontroll"-Funktion auch für Palm Treos? Mir ist bekannt, daß es zusammen mit einem 3rd-Party-Tool für den Palm möglich ist mit Hilfe einer SMS den Treo komplett zu löschen.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden! ;)


    Danke!

    Hallo fadder,


    Zitat

    Agendus trägt ja Geburtstage aus den Kontakten (mit lecker Törtchen) automatisch in den Kalender ein. Kann man da die Farbe vordefinieren? Sodass Geburtstage automatisch in der gewählten Schriftfarbe erscheinen?


    Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Farben zu ändern.


    Zitat

    Frage Nr. 2: Erscheinen immer alle Geburtstage aus den Kontakten im Kalender oder kann man das steuern? Sodass z. B. ein definierter Geburtstag NICHT im Kalender auftaucht?


    Nein, einen Filter gibt es leider nicht.

    Hallo Ultravox,


    Zitat

    Ich teste grade die aktuelle Version von Agendus 11.1 (Pro). Bin ganz angetan von den Darstellungs-, und Sortiermöglichkeiten der Aufgaben/ToDo's.
    Eins würde ich aber gerne wissen: kann man die Anzeige der erledigten Aufgaben ändern, so dass sie nur noch abgehakt und nicht mehr durchgestrichen sind? Duchgestrichen sind sie leider nicht mehr so gut zu lesen.


    Nein, das ist im Programm so eingebaut. Eigentlich ist vorgesehen, daß Du die erledigten Aufgaben dann aus der Ansicht ausblendest ...