Posts by custos

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

wie kann das update bei einigen so lange dauern? bei mir war alles nach ca. 45 min. erledigt. patches fehlen allerdings teilweise, wird wohl werden ...

Was bedeutet "update" genau?
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Download-Prozeß unterschiedlich lange gedauert hat. Je nachdem, wann er gestartet wurde (Serverauslastung) oder wo er gestartet wurde (Leitungs- bzw. WLAN-Qualität).
    Sollte die anschließende Installation so extrem unterschiedlich lang dauern, würde mich das auch wundern. Evtl. werden Nutzer-Daten(banken) umformatiert? Die liegen ja bei jedem in anderer Größenordnung vor.

Ich konnte es eben deinstallieren.
    Nach einem Luna Neustart wurde "UberCalendar HD" bei Preware angezeigt.
    Installieren scheiterte an

Failed
    -1: Unable to run command: /usr/bin/curl --user-agent Preware --create-dirs --insecure --location --fail --show-error --output /media/internal/.developer/org.webosinternals.patches.calendar-ubercalendar-hd_3.0.2-49_all.ipk http://ipkg.preware.org/feeds/…endar-hd_3.0.2-49_all.ipk 2>&1
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
    curl: (22) The requested URL returned error: 404

--- Edit: ---
    Klar: Die Patches müssen erst getestet und dann für 3.0.4 freigegeben werden. In http://ipkg.preware.org/feeds/webos-patches/3.0.4/ ist noch nicht wirklich viel drin. Aber 3.0.4 ist ja auch noch keine 24 Stunden alt, oder?

Die virtuelle Tastatur macht mir Hoffnung. Sieht ja so aus, als ob ein Programmierer die etwas zu sehr kastrierte Original-Tastatur optimieren kann.

Den Screenshot habe ich auf box.net abgelegt. Mit dem TouchPad und Splashtop habe ich die Datei auf den PC geholt, mit Gimp zurechtgestutzt und dann diesen Beitrag geschrieben. Geht prima. Die "defekte" Backspace-Taste nervt und Scrollen sowie Drag&Drop verlangen seeeehr viel Feingefühl.

Was bedeutet die Verbindung über das Internet, zu der man ein Google-Konto braucht? Hat das jemand hier verstanden?

Hat jemand meinen Namen genannt? :]

Das TouchPad 64GB von der Bucht auf der anderen Seite des Ozeans scheint identisch mit dem TouchPad 32GB vom hiesigen Mediamarkt zu sein, bis auf:

• Gehäuse-Farbe
    • Taktrate
    • Speicher
    • Steckdosen-Adapter (nur dieser komische Klappsteckeraufsatz)
    • Ich glaube, beim 32GB war mehr Papier-Doku dabei (?)

Den Stecker brauche ich nicht, weil das Ding auf den hier bei HP erworbenen Touchstone kommt.

Einschalten, Deutschland und deutsch auswählen und glücklich sein. :D
    Die virtuelle Tastatur kann man in den Ländereinstellungen einstellen, wie man mag (azerty, qwertz, qwerty).
    edit: Und der Katalog rennt natürlich auch so, wie er soll. (Heute gab's Splashtop...)

Bis jetzt konnte ich noch nicht so viel ausprobieren. Habe gestern das 64GB auf den Stand des 32GB gebracht, das 32GB platt gemacht und als Familien-Tablett eingerichtet.

Optisch: Im originalen Case sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus. Man sieht einen weißen Rand und aus den Case-Öffnungen (USB, Kopfhöhrer) leuchtet es auch ein wenig weiß raus.

Geschwindigkeit: Gefühlt keine/kaum Steigerung. Wenn ich beide nebeneinander lege und mehrmals parallel den Browser starte, dann ist das 64GB manchmal bis zu eine Sekunde schneller. Vielleicht nimmt der Unterschied mit steigender Anzahl der Browser-Instanzen zu.

Sollte das auch von TP zu TP funktionieren?
    Ich hatte heute morgen in der Eile beide ausgeschalteten TouchPads übereinander gelegt. Der obere zeigte dann eine Meldung, ich solle doch Bluetooth einschalten, weil sonst irgendwas nicht funktionieren würde. Wie gesagt: war in Eile und habe mir die Meldung nicht genau gemerkt. Hatte aber den Eindruck, es könnte was mit TouchToShare zu tun haben.
    Jetzt haben beide Bluetooth eingeschaltet. Aber jeglicher Annäherungsversuch wird ignoriert. Ein Pairing ist auch nicht möglich, weil sie sich nicht BT-mäßig sehen.

Das würde mich auch interessieren.

Darf ich mich mit einer leicht modifizierten Frage dranhängen?
    Hat evtl. schon jemand eine gute Tasche für TouchPad inkl. originaler Tastatur gefunden? Eine, wo beides auf kleinstmöglichem Raum zusammen ist und die Tasten nicht dauergequetscht werden?

Aktuell verwende ich einen Hartschalen-Aktenkoffer, der allerdings Platz für mehrere Touchpads bietet. => viel zu groß...

Mittlerweile habe ich erfolglos den Doktor bemüht. (Bei einem von PreCentral soll es geholfen haben.)

Das Zertifikat habe ich mit Google Chrome gespeichert und mir per Mail geschickt und dann dem Zertifikats-Manager gegeben. Das hat auch nicht geholfen.

Der Zertifikats-Manager sieht aber auch ziemlich komisch programmiert aus: Der Titelbalken überdeckt den ersten (und bei mir einzigen) Listeneintrag.

Ach so, eventuell kann ja bitte mal jemand das mit seinem TouchPad testen: https://elearning1.hs-albsig.de/

Mit dem Veer klappt alles wunderbar. Einmal auf "Zertifikat vertrauen" getappt und es flutscht.

Ich finde, in dem Buch "Spiele der Manager" von August-Wilhelm Scheer ist das ganz gut erklärt:

Umgekehrt ist es extrem schädlich, wenn ungeeignete Manager auf ihrem Posten verbleiben. Wenn ein Unternehmen eine Fehlbesetzung erkannt hat, muss es sich von ihm trennen, um weiteren Schaden für das Unternehmen abzuwenden. Da Vorstände Zeitverträge besitzen und Fehlleistungen kein Kündigungsgrund sind, bleibt nichts anderes übrig, als ihn aus dem laufenden Vertrag herauszukaufen. Dies bedeutet konkret, dass sowohl das noch ausstehende Grundgehalt als auch die leistungsbezogenen Prämien mit einer unterstellten 100%-Erfüllung bis zum Ende der Vertragslaufzeit gezahlt werden müssen. Hinzu kommen Ersatzansprüche für entfallende Dienstwagen und Versicherungen. Dies kann sich leicht auf einen ansehnlichen Millionenbetrag summieren. Eine solche Abfindung wird häufig als „goldener Handschlag“ bezeichnet und erweckt den Eindruck einer freiwilligen Unternehmensleistung. Dabei ist sie nichts anderes als eine rechtliche Konsequenz eines veralteten Aktienrechts und wird vom Unternehmen nur knurrend gezahlt, ist aber im Interesse des Unternehmens immer noch die billigere Lösung als mit dem unfähigen Manager weiter zu arbeiten.

Neuer Thread nötig? :verwirrt: Ich hänge mich mal hier ran.

Weiß jemand, wie man mit der virtuellen Tastatur editiert, wenn der Text länger als das Eingabefeld ist?
    Beispiel lange URL im Browser: Ich kann zwar den sichtbaren Teil bearbeiten, aber an den Anfang und/oder an das Ende komme ich nicht heran. Mit der Bluetooth-Tastatur habe ich dafür ja die Pfeiltasten (wenn auch kein Pos1 oder Ende).