Beiträge von eac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich zitier mal die Wikipedia:


    Zitat


    Lagerung


    Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle, frostfreie Lagerung ist vorteilhaft. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % - ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat.


    Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.


    Aber irgendwann ist so ein Akku einfach hinüber, selbst wenn er optimal gelagert wurde. Darum bringt es auch nichts, gleich einen Reserveakku für ein Gerät zu kaufen und für den Zeitpunkt wegzulege, wenn der Originalakku den Geist aufgibt. Das kann natürlich bei dem Reservepalm genauso eintreffen. Insbesondere bei einem, für den es keine Wechselakkus gibt.

    Ich habe es exakt nach der Anleitung von Skybert gemacht: <klick>


    Hat bei mir problemlos funktioniert. Das größte Problem war, erstmal das WEME571.zip noch irgendwo aufzutreiben.

    Hast du zufällig TomTom auf deinem Treo 680?


    Bei mir war immer mal wieder die Datei western-europe... in zwei verschiedenen Versionen auf dem Treo680, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Wann immer er an diese Stelle gelangte, hat sich der Hotsync aufgehängt. Geholfen hat dann nur, die Dateien auf dem Palm vom Backup auszunehmen und auf dem Desktop-Rechner zu löschen.


    Skybert hatte das Phänomen mal für TomTom5 beschrieben. Ich hatte es aber auch bei TomTom6 (übrigens auch wieder beim Centro, nachdem ich TT6 dort installiert habe).

    Sagen wir mal so:


    Die Speicherkarte verkaufe ich dann einzeln, wenn jemand den Treo ohne die Speicherkarte kaufen will.


    Treo 680 einzeln 150€ zzgl. Porto
    FreaQs einzeln 25€ zzgl. Porto
    Speicherkarte 15€ zzgl. Porto
    K4Mobile Dockingstation 10€ zzgl. Porto
    Richter Halteschale für Treo 650/680 4€ zzgl. Porto


    Weniger wäre geschenkt und verschenken könnte ich ihn auch an meine Schwester. Die bekommt sonst auch immer meine alten Palms geschenkt.

    *schubs*


    Der Treo ist immer noch käuflich zu erwerben.


    Ihr dürft mir natürlich auch gern Angebote machen, aber da allein die Tasche 39€ wert ist, werd ich mich auf keine allzu großen Verhandlungen einlassen.


    Einzelverkauf von allen Komponenten ist auf Anfrage möglich.

    ;(


    Da sieht man mal, wie sehr man sich von Fotos täuschen lassen kann. Ich hätte geschworen, der Treo 500 ist lediglich ein Stückchen kürzer als der Centro, aber er ist auch flacher und dafür 8mm(!) breiter. Damit ist er sogar breiter als der Treo 680.


    Der CDMA Centro und der neue GSM Centro, den wir hier haben, sind aber zum Glück von den Außenmaßen identisch: Vergleich

    Zwischen 6 und 20 Euro je nach Unverschämtheit des Anbieters. Und die Halterungen kosten natürlich auch unterschiedlich viel, je nachdem, was du für eine nimmst.


    Ich hab damals für den Treo 680 bei Reichelt eingekauft. Die zählen nicht zu den unverschämten Anbietern. Da habe ich für Halterung und Adapter zusammen so viel bezahlt, wie manche Shops für den Adapter allein nehmen.


    Centro Adapter suche ich allerdings auch noch vergeblich. Ich hab auch schon mal alle möglichen Handy Hersteller nach Modellen ähnlicher Größe durchsucht, aber der Centro ist einfach zu schmal oder zu dick. MDA Compact II wäre von der Dicke her passend, aber knapp 3mm zu breit. Man kann nur hoffen, daß der Mediamarkt tausende Centros unter die Leute bringt, damit ein Markt für Halterungen entsteht.


    PS: Ich seh grad, daß es wohl keine Halterung für den MDA Compact II gibt, sondern nur eine für den MDA Compact und der ist nochmal 2mm breiter. Dann könnte man ja schon beinahe die Treo Halterung modifizieren.

    Hier noch ein paar ergänzende Angaben:


    - Der Treo entstammt der ersten Bluehand Lieferung, ist also knapp 15 Monate alt.
    - Die SDHC Carte ist eine Class 2
    - Auf dem Display ist von Anfang an eine EXiM Folie gewesen
    - Die Docking-Station und den Richter-Adapter gibt's selbstverständlich gratis dazu


    Und hier noch der Gehäuseriß in Nahaufnahme:


    [img=http://img90.imageshack.us/img90/9913/rissyd5.jpg]

    Nachdem mein Centro jetzt bei mir eingetroffen ist und auf Anhieb alles so funktioniert, wie es soll, muß mein Treo 680 nun leider gehen, denn zwei Smartphones brauch ich nun wirklich nicht.


    Der Treo ist technisch und äußerlich komplett in Ordnung. Einzige Ausnahme ist der winzige Gehäuseriß in der silbernen Applikationstastenumrandung (bei mir auf der linken Seite), aber ohne den wär's ja eine Fälschung ;) .


    Das deutsche ROM Update ist selbstverständlich bereits installiert.


    Dazu gibt's eine 8GB SDHC Karte und eine passende FreaQs Tasche.


    Auf Wunsch kann ich auch noch eine passende K4mobile Dockingstation dazupacken (Benutzung auf eigenes Risiko - kann ohne Umbau den USB Port des Rechners gefährden, wenn sie mit Netzteil betrieben wird) und einen passenden HR Richter Adapter hab ich auch (nutzt allerdings nur was, wenn ihr einen passenden Halter habt, bzw. kauft - meinen behalt ich nämlich in der Hoffnung, daß es demnächst auch einen Centro Adapter gibt).


    Preislich hab ich an 175€ (inklusive Porto und Verpackung) gedacht.

    Ich zitier mich mal selbst:


    - CardExport funktioniert nicht, ...


    Gilt nur für die alte Version, die ich noch auf dem Treo hatte. Die aktuelle Version 2.27 funktioniert bestens.


    Ansonsten ist es fast ein bißchen beängstigend. Nachdem ich den Unsinn mit dem Aufspielen des NVBackup-Sets wieder rückgängig gemacht habe und alles einzeln auf den Centro geschoben habe, funktioniert er einfach ohne Macken.

    So, mein Centro ist mittlerweile auch da.


    Nachdem ich mich erinnert habe, daß irgendwer hier einfach ein Komplettbackup vom Treo 680 eingespielt hat, habe ich das auch versucht und das hat auch erstmal ganz gut geklappt. Bei genauerem Hinsehen haben sich jedoch einige kleine Problemchen gezeigt, die ich zum Teil sehr merkwürdig finde.


    - Pocket Tunes hat nicht mehr funktioniert. Da ist die Applikation vom Treo auf den Centro gekommen, weil ich da mal ein Upgrade gemacht hatte. Löschen hat das Problem beseitigt, dann war die PT-Version im ROM wieder aktiv.
    - Bei Google Maps habe ich mir gedacht, wird es wohl genauso sein und die Version im Speicher gelöscht. Nun hab ich gar kein GoogleMaps mehr. Das sollte doch beim Centro im ROM sein. Wieso zeigt es mein Filemanager dann nicht an?
    - Der Taschenrechner ist ebenso spurlos verschwunden.
    - TomTom 6 hatte ein Problem, aber das lag daran, daß ich auf dem 680er immer die gepatchte Version benutzt habe und nie das Upgrade auf die 6.0.30 eingespielt hatte.


    Ansonsten die ersten Eindrücke von meinem Centro (im Mediamarkt hatte ich ja vorher schon mal einen in der Hand):


    - Das Display ist super. Die Punktdichte wünsche ich mir auch für meinen 21-Zöller auf dem Schreibtisch :D
    - Der Stift ist viel weniger schlimm als ich es nach den Aussagen hier befürchtet habe. Zum Schreiben ist die Tastatur da und zum Bedienen der GUI reicht er völlig aus.
    - CardExport funktioniert nicht, daher mußte ich zum Bespielen der MicroSD-Karte immer den Weg über einen Kartenleser gehen. Das macht keinen Spaß. Der Akkudeckel läßt sich schlecht öffnen und schließen und das Entnehmen der microSD-Karte ist eine elende Fummelei. Da sieht man am ehesten die Kosteneinsparungen bei dem Gerät.
    - Die Gehäusegröße ist jetzt endlich so wie sie sein muß. Ich würd zwar jetzt nicht behaupten, daß er hemdtaschentauglich ist, aber hosentaschentauglich ist er auf jeden Fall.

    1. Wird es nur noch Smartphones geben, oder besteht mit Nova auch die Chance auf neue PDAs?
    2. Wird es in Zukunft auch tastaturlose Smartphones mit größeren (=höherauflösenden) Displays geben?
    3. Wird Nova die wichtigsten/alle PIM-Applikationen enthalten und wird eine problemlose Datemigration auf die neuen Palms möglich sein?


    Ist das nicht ohnehin völlig unerheblich? Google Maps braucht doch selbst eine GPRS-Verbindung. Wo soll es sonst seine Kartendaten hernehmen?

    Man beachte aber folgenden Hinweis auf der Seite:


    Zitat

    Note: Due to the slight variation with the new AT&T Centro, it will not fit in this case.


    Der "new AT&T Centro" ist identisch mit dem europäischen GSM Centro. Paßt also nicht in das Seidio Hardcover (möglicherweise aber in die Seidio Softcover).

    Ich war heute auch beim Mediamarkt um den Centro zu begutachten und hätte ihn beinahe gar nicht gefunden. Er stand bei den normalen Handys und war kaum größer als die diversen Nokias und Konsorten. Dagegen sieht der Treo 750, der ein paar Meter weiter stand, richtig klobig aus.


    Zum Stylus kann ich nichts sagen, der war entweder geklaut oder von MM gleich an sicherer Stelle verlustfrei zwischengelagert. Ich hätte ihn allerdings gebrauchen können, denn im Gegensatz zum 680er ist es mir nicht möglich gewesen, mit dem Daumen den Kalender zu bedienen. Es ist auch weniger Platz zwischen Displayrand und der Einfassung. Schutzfolie wird wohl schwerer aufzubringen sein als beim 680er.


    Kaufen wollte ich ihn nicht. Die Bestellung ist ja schon seit ein paar Tagen getätigt und diesmal bleib ich auch dabei und wechsle nicht wieder wegen zwei Tagen den Anbieter.