Posts by Pandarve

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Und wieder was gefunden. Erstmal geht's ums Auto.

• KFZ Kennzeichen - Einfach zu bedienen, läuft offline und kennt mehr als nur deutsche Kennzeichen
    • Spritmonitor.de - Mit meinem aktuellen Wagen verwalte ich meine Tankfüllungen eh schon 2 Jahre online. Die offizielle App erlaubt auch Eintragungen offline zu machen und später zu synchronisieren. Die Darstellung könnte besser sein, ist aber für die Eingabe unterwegs völlig in Ordnung.
    • mehr-Tanken - Umkreissuche, Suche in angegebenen Orten, große Community mit häufigen Tankstellenupdates und Tankstellen, die ihre Daten selbst einpflegen. Bin mal gespannt wie sich das verändert, wenn die große offizielle deutsche Benzinpreisdatenbank dieses Jahr online geht.

Einen Tipp aus ger.ct will ich auch nicht unterschlagen. News auf Smartphones zu lesen war für mich bisher sowohl unter PalmOS, iOS und WebOS eine Katastrophe und hat nie wirklich Spaß gemacht. Doch mit

• Usenet NewsReader - (freie Version mit Werbung heißt "NewsGroup Reader") hat das alles ein Ende. Nicht nur für mich die bisher beste App um im Usenet zu stöbern. Die App gefällt mir so gut, dass ich möglicherweise sogar meinen Reader auf dem Desktop nicht mehr brauchen werde.

Soo, das HTC One X+ (HOX+) ist da und auch schon zum großen Teil durchkonfiguriert. Mein Pre3 wurde gleich am Ende des ersten Android-Tages ausgeschaltet, fristet jetzt sein Dasein als Ersatztelefon und darf sich voraussichtlich jeden Monat einmal online begeben. Schade drum, ich habs sehr gemocht, aber die ständig mehr werdenden Softwarefehler, vor allem im Kalender, nervten hinterher nur noch.

Die "alles nur lokal"-Philosophie habe ich beim Wechsel vom Treo zum Pre schon aufgegeben, somit waren nur MP3s und ein paar Bücher als Daten zu transferieren. Ersatz für die geliebten WebOS-Apps unter Android zu finden, ist aber gar nicht so einfach.

• Kalender - aKalender ist in der kostenlosen Variante schon recht gut. Zwar muss man die Konten mit dem Android-Kalender einstellen, aber die Darstellung mit aKalender ist dann einfach super übersichtlich
    • Memo - Ersatz dafür war unter WebOS schon nicht einfach zu finden. "Noted!" hat mir den Job dann in die Simplenote-Cloud ausgelagert. Der Sync unter Windows funktioniert über ResophNotes. Für Android wird man zwar nicht mit Simplenote-Clients erschlagen, aber die Anzahl ist doch recht unübersichtlich. Zumal sich auch noch jede zweite Notiz-App simple note schimpft oder sich damit beschreiben lässt. Soviel zum hilfreichen Nutzen der PlayStore-Suchfunktion. Die Bezahlversion von "Flick Note" hat mich bisher am meisten überzeugt. Die freie Version funktioniert zwar auch sehr gut (getestet auf einem Billig-Tablet), blendet aber Werbung ein, was auf meinem HOX+ zu flackern und ruckeln führt.
    • Kontakte - Da habe ich bisher noch nicht den Drang gehabt was anderes zu suchen, als das was mir HTC Sense zur Verfügung stellt. War aber auch bei WebOS nicht anders. Just Type funktionierte einfach zu gut, als dass ich irgendwas übersichtlicher hätte haben wollen. Vernünftig verwalten ließen sich die Daten eh nur im Web. Bei Android ists zwar ein Tap mehr um erst mal in die Adressen zu kommen, aber dann genügt auch das Tippen. Scrollen und sichten tue ich lieber auf dem PC.
    • Email - Aqua Mail, K9, da bin ich noch beim testen.
    • Browser - Ich nutze Firefox auf dem Desktop. Mit genügend Arbeitsspeicher läuft er auch unter Android gut und die Sync-Funktion für Lesezeichen und Passwörter (läuft über eigenen Server) ist einfach klasse.
    • Zeiterfassung - "Timesheet - Zeiterfassung" habe ich zwar erst wenige Tage im Einsatz, aber für die schnelle Zeiterfassung bei Projekten scheint es für mich nahezu perfekt zu sein.
    • Dateiverwaltung - Total Comander kann mit Plugins prima auf CIFS-Netzwerkfreigaben zugreifen und bedient sich wesentlich komfortabler als das Vorbild unter Windows oder Linux

Die installierten Programme werden immer mehr und es ist auch manches Nützliches dabei. Allerdings habe ich z.B. noch keinen guten Ersatz gefunden für

• Mapping Tool Pro - Die verschiedensten Kartenquellen, auch offline nutzbar für Wanderungen bei schlechter bis keiner Netzabdeckung, super einfache und übersichtliche Möglichkeit seine Wege zu loggen bzw. aufgezeichnete Wege darzustellen. OruxMaps soll das wohl auch können, aber ich finde die Bedienung bisher extrem unübersichtlich und hab's auch noch nicht auf die Reihe bekommen offline Karten zu verwenden.
    • Music Player (Remix) - Für mich der Musikabspieler unter WebOS schlechthin. Da habe ich für Android noch gar keine Ahnung, was ich nehmen sollte.

Software-Empfehlungen sind natürlich immer von sehr persönlichen Vorlieben und Einsatzzwecken geprägt. Dennoch denke ich, dass ich hier in der nächsten Zeit weiter meine genutzten Programme auflisten und bestimmt auch selbst noch nach Tipps suchen werde. Hoffentlich hilfts jemandem :)

Bei meinem Pre3 hängt sich Bluetooth immer wieder weg. Nach dem automatischen Verbinden mit der Freisprechanlage (SKODA_BT vom RNS510 bzw. Columbus) klappt erst mal alles. Aber wenn ich dann das Auto verlasse meint das Pre3 immer noch mit dem Auto verbunden zu sein, auch wenn ich schon definitiv außer Reichweite bin. Komme ich zurück zum Auto, verbinden sich die beiden auch wieder und ich kann sogar frei telefonieren, bekomme aber jedesmal vom Auto die Fehlermeldung "Abgleich des Telefonbuchs fehlgeschlagen).

Wenn ich nicht im Auto bin und das Pre3 meint aber noch verbunden zu sein, klappt keine Datenübertragung per UMTS oder GPRS. Erst ein Neustart des Geräts bringt alles wieder in Ordnung.

Mit dem Pre+ klappen Kopplung und Trennung problemlos ... nur hat das gerade andere Macken :-/

Irgendjemand eine Idee?

Vielleicht werde ich einfach den Preisverfall noch weiter abwarten und mich dann mit Touchpads/Veer/Pre3? für die nächsten Jahre eindecken...
    für Android/iOS kann ich mich im Moment noch nicht begeistern.

Mit dem Gedanken spiele ich zur Zeit auch. Hat auch den Vorteil, dass für den Preisverfall noch 2-3 Monate vergehen müsssen und sich so vielleicht schon ein bisschen Klarheit über eine eventuelle Zukunft von WebOS andeutet.

MM, Paderborn. Ein Touchpad im Demo, aber bedienbar, mehrer Programme geöffnet.
    Kein Ansprechpartner in der Nähe ...

MM Rosenheim, so wie oben beschrieben. Die kleine Werbebox stand auf dem Tisch mit den Sony-Notebooks und den 2 billig-Ebooks, abseits vom Hauptgang. Kein Wifi eingerichtet, also nur bedingt testbar. Preis war ausgezeichnet, aber nirgendwo Schachteln von Touchpad oder dem -stone zu finden. Dafür stapelweise Ipads. Wenigstens ging das Touchpad nicht im Regal neben den Android-Tablets und den Netbooks unter.

Ich fand das Teil irgendwie verdammt schwer ums ständig in der Hand zu halten.

solange gleiches Profil mit gleicherWeb OS version sollte auch eine übernahme der .db3 mit SMS und Call-log gehen.
    Mehr dazu in einem der Threads die du evtl. gesucht hast:
    Palm webOS - vorbereitung zum Versand zur Reparatur

Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht. Damit sollte das Problem der SMS und Anrufliste gelöst sein. Im schlimmsten Fall müsste der alte Pre so lange nicht angefasst werden, bis ich die Daten nicht mehr brauche :augenzu:

Hallo miteinander,
    ich meine mich erinnern zu können, dass das Thema Umzug der Daten von einem Pre auf einen anderen schon mal behandelt wurde, aber meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich. Entweder habe ich die falschen Stichworte verwendet oder das Thema wurde nebenbei in irgendeinem Riesen-Thread kurz abgehandelt. Für Links und Informationen wäre ich dankbar. Vielleicht können wir ja auch alle Informationen zum Datenumzug in diesem Thread sammeln.

Ausgangslage:

• Palm Pre- mit WebOS 1.4.5
    • keine Kalender- oder Adress-Daten im Palm Profil (zumindest keine absichtlich eingetragenen)
    • freie Software, gekaufte Software, Beta-Versionen
    • Sims3 und NFSU in den kostenlosen Versionen von Palm, die anscheinend nicht im Palm-Profil hinterlegt sind
    • diverse Patches, Überkernel
    • SSHD eingerichtet
    • Grafiken für 2G/3G-Datenverbindung und Wifi ausgetauscht (bunt aufgehübscht)

Wie bekomme ich dieses System jetzt komplett und mit (wenn möglich) geringem Aufwand auf meinen Pre+ portiert?

Mein geplantes Vorgehen sieht bisher wie folgt aus.
    Sicherung des Pre-:

• in Preware Liste der installierten Programme aktualisieren
    • mit Save/Restore alle Daten sichern
    • mit mybackup von MetaView eine Sicherung durchführen
    • Datenpartition des Pre- jetzt auf den PC sichern

Wiederherstellung auf Pre+:

• Pre+ auf 1.4.5 doktoren (hat z.Zt noch 2.1 zum rumspielen mit eigenem Profil)
    • Backup der Datenpartition vom PC auf den Pre+ kopieren
    • webos20090606, danach mit WOSQI Preware installieren
    • Save/Restore installieren und Backup zurückspielen
    • Software aus der Preware-Liste wiederherstellen
    • mybackup installieren und Daten wiederherstellen

Den größten Teil meiner Daten sollte ich so portiert haben. Mybackup müsste auch Sims3 und NFSU übertragen haben.
    AAAber:

• Was ist mit meinen SMS und was ist mit meiner Anrufliste? Hat eins der Programme diese schon inkludiert oder muss ich manuell die Datenbank rüberkopieren? Kann ich die überhaupt im laufenden Pre-Betrieb drüberbügeln ohne sie zu beschädigen oder ist gar ein Lock drauf?
    • Was ist mit den Bildern für Datenverbindungen und Wifi?
    • Muss ich den SSHD wirklich nochmal komplett neu einrichten oder lässt sich der auch übertragen?
    • Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Hilfe,
    Pandarve

1 Arbeitstag Lieferzeit, nach dem Auspacken erst mal mit T-Mobile SIM initialisieren (1.4.3 war drauf), danach Update auf 2.1 mit komplett neuem Profil zum rumtesten. Lustigerweise steht im Profil, dass es ein O2 Gerät wäre, obwohl auf der Packung Vodafone stand und alles versiegelt war. Mein Minus ist mit T-Mobile im Profil eingetragen, der erste (defekte) - sogar mit meiner Vodafone-Ersatzkarte, mit der ich ihn das erste mal gestartet hatte.

Schon nur mit dem neuen OS reagierte der + erheblich schneller als mein -. Laden und entpacken der Datenbanken in Preware ging um einiges schneller. Das Öffnen des Launchers und Flippen der Karten war schon fast erschreckend schnell. Mit Überkernel (Screenstate 1000/500) bleiben bei mir geschwindigkeitsmäßig keine Wünsche mehr übrig. Leider fehlen aber noch einige mir wichtige Patches und Programme um den Schritt auf 2.1 mit meinem Hauptprofil zu machen. Nervig für mich ist zur Zeit das Fehlen eines Patches für Meta-Tap im Launcher und auch dass über das App-Info-Fenster die App nicht auf eine bestimmte Launcher-Karte verschoben werden kann. Namen für Launcher-Karten sind zwar nett, aber eine direkte Sprungmöglichkeit fehlt. Einige Programme laufen noch nicht unter 2.1, ein funktionierendes Terminalprogramm habe ich noch nicht gefunden, auch lassen sich viele der Advanced-Patches für 2.1 bei mir nicht installieren.

Ich denke, ich werde noch einige Zeit auf 1.4.5 und bei meinem - bleiben und mit dem + und 2.1 so lange testen, bis die für mich wichtigsten "Probleme" behoben sind.
    Aber eins muss ich noch sagen, so ein frisch ausgepackter Pre fühlt sich echt klasse an :oh-ja:

*grummel*
    Ihr seid fürchterlich ... jetzt habe ich auch zugeschlagen. Die Risse in der Oberschale meines Pre- sind mittlerweile doch störend.

Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich den Plus mit denselben Accountdaten wie den Minus aktiviere? Ich würde gerne beide noch einige Zeit parallel betreiben, aber mit möglichst der identischen Software.

Gruß,
    Pandarve

Ich habe mich lange gegen ein Mobiltelefon gewehrt aber eine Autobahnvollsperrung bei einer langen Autofahrt kurz vor dem Ziel und der daraus entstandenen 2stündigen Verspätung hat mich dann doch eines "besseren" belehrt. Sogar meine Mutter (Tech-Niete) hatte schon so ein mobiles Telefon, verhältnismäßig günstig, über die Firma bekommen, ein Siemens E10d, damals wohl das flachste verfügbare Gerät. War zwar lang und breit wie ein normaler Telefonhörer, nur eben flach und nicht gebogen.

Nach meiner Entscheidung jetzt doch ein Handy zu kaufen kam dann das große Rätselraten welches Modell es denn sein sollte. Die Nokias aus meiner Verwandtschaft sagten mir alle nicht zu, die Bedienung war einfach gruselig. Dazu musste das Teil auch unbedingt IR haben und mit meinem Palm IIIx kommunizieren können. Passend kam genau zu diesem Zeitpunkt das Siemens S25 auf den Markt. Damals eins der kleinsten Handys überhaupt und dazu noch mit Farbdisplay, außerdem per serieller Schnittstelle an den Computer anschließbar. Der Preis inklusive Vertrag (Talkline D2) war gruselig hoch, aber das Gerät hat mir lange gute Dienste geleistet und vor einem halben Jahr bei einem Freund sogar noch als Notfallersatz hergehalten. Die SIM von damals habe ich zur Zeit immer noch in meinem Treo 650 als Prepaid Karte im gelegentlichen Einsatz.

Einige Jahre später habe ich dann fürs D1 Netz ein neues Handy genommen, wieder ein Siemens, wieder Palm kompatibel, wieder schön klein, ein ME45. Das hat dann in der Kombination mit dem Clie SL10 brav gearbeitet, bis ich zum Treo 650 gewechselt bin. Der war zwar größer, dafür aber nur noch ein Gerät anstelle von Handy plus Clie. Und hätte ich nicht dienstlich nach Japan gemusst, wo 3G fürs telefonieren notwendig war, ich hätte nie den Treo gegen ein iPhone 3G ausgetauscht. Dafür aber nach 10 Monaten schnell das iPhone Anfang 2009 gegen den Pre und mit dem bin ich heute noch ganz zufrieden (auch wenn ich den Treo immer noch hernehme für eBooks und Musik).

Quick System Tasks draufmachen und schauen, ob GPS auch wirklich an ist, bzw. damit mal aus (Minute Warten) und wieder einschalten. Hat bei mir schon 2 mal geholfen.

Jepp kam von @twtomcat auf Twitter. Er wirkte genauso verwundert wie du und ich...

Ich meine mich zu erinnern (aus einem der vielen Videos über die Geräte), dass die Kopplung zwar per Induktion gestartet wird (Identifikation, ähnlich wie bei der Methode Touchstone im Büro oder am Bett), die Datenübertragung dann aber per Bluetooth oder WLan erfolgen soll.

Stümmt, da hatte ich wohl zu viel erwartet. Hab mir jetzt mal den Teil über International e-commerce auf den Palm Developer Seiten durchgelesen. Wirklich viel informatives steht da ja nicht, aber der Absatz "What tax information will you require?" lässt den Eindruck entstehen, dass HPalm sich um alle steuerlichen Dinge kümmert, sobald die Steuer-ID übermittelt wurde.

Angenommen, ich hätte einen Gewerbeschein (also ein Gewerbe angemeldet), wie funktioniert dass dann mit HP?
    Muss ich dann eine amerikanische Steuer-ID beantragen, oder wie läuft das?

Nö, Du machst deine Geschäfte in Deutschland und unterliegst deutschem Steuerrecht. HP müsste sich als internationaler Konzern um den grenzübergreifenden Steuerkram kümmern, wenn sie nicht in Deutschland eine eigene Firma hätten.
    Also, Du deutsch, HP deutsch, Steuern deutsch :)