Posts by pox

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Tomeraider (als Wikipedia-Reader) <> Wikipedia online und Qstardict (wenn wieder verfügbar)

Außerdem läuft bei mir unter GarnetVM noch nicht: Stadtplan (pdassi)

Die Wikipedia lässt sich offline mit dem "Aard Dictionary " lesen!
    Und der Stadtplandienst läuft in der GVM zumindest auf dem N800, aber dann sollte es ja auch auf dem N900
    tun!

Hast Du mal mBarcode ausprobiert? http://talk.maemo.org/showthread.php?t=34996 Neben Barcodes werden auch QR-
    und Datamatrix-Symbole dekodiert!

Gibt es eine Möglichkeit mir eine oder mehrere Karten auf meinen Palm zu ziehen und zu eichen, damit sie mit GPS zu verwenden sind?
    Ich möchte mir dann vor Ort ansehen zu können, wo ich mich auf der Karte gerade befinde.

Unter http://en.poehali.org/maps kannst Du Dir Russische Generalstabskarten mit den Kalibrationsdaten für den OziExplorer herunterladen.
    Mit dem Programm OziMapConverter (leider nur für Windows) konvertierst Du diese dann einfach in das PathAway-Format!

Außerdem gibt es noch die CarteBlanche Ukraine im Garmin-Format, aber ob die Karte mit Mobile XT auf dem Palm funktioniert, weiß ich
    nicht!

Früher gab es auch noch Karten der Ukraine für Handmap, aber das ist leider nicht mehr verfügbar!

Das ist auch eher eine Frage an die Linux-Spezis: kann man da irgendwo das Datenvolumen auslesen?

In dem virurellen /proc-Dateisystem werden in der Datei
    /proc/net/dev

für alle Netzwerkgeräte Statusinformationen ausgegeben, unter anderem auch
    die Anzahl der empfangenen und gesendeten Bytes. Detaillierte Informationen
    dazu finden sich z.B. im Kapitel "1.4 Networking info in /proc/net" der Linux
    Kernel Dokumentation http://kernel.org/doc/Documentation/filesystems/proc.txt

ist es wahr, daß seit 1.November die Beta4 abgelaufen ist? Ich hatte so was munkeln hören. Läßt sich die expiration time umgehen? Wißt Ihr was über ´ne Folgeversion? Bei Access kann bisher nur die Beta4 laden. Im vergangenen Mai kam ja direkt ´ne neue Beta.
    Hoffentlich geht´s irgendwie weiter mit GVM oder ein Konkurrenzprodukt (Classic, Styletap) schließt die Lücke.

Die Galgenfrist für die Beta 4 läuft erst am 30.11. ab!
    Ansonsten funktioniert ja auch der POSE , sogar mit Zugriff auf virtuelle Serielle Ports und die Speicherkarte! Auf dem
    N800 ist POSE etwas langsam, bin aber mal gespannt, wie das auf dem N900 aussieht!

Genauso ist das. Das N810 kann ach USB-Sticks, HDDs und sogar einen Scanner anschliessen...Die beschriebenen Stromaufnahmeprobleme kann man uebrigends prima mit einem aktiven USB-Hub dazwischen umgehen :)
    Aber wie Deer schon schrieb, alles nur ueber Kernal-Patches zu implementieren, wovon erst einmal abzuraten ist...
    Maemo bietet extrem viele Moeglichkeiten...!

Seit OS 2008 funktioniert der USB-Host-Modus beim N80x auch ohne "Hack", das passende USB-Kabel vorausgesetzt (ID-Pin auf GND) sogar ohne manuelles Umschalten! Ob das auch beim N900 funktioniert, steht noch in den Sternen. Laut diesem Beitrag
    http://talk.maemo.org/showpost.php?p=320585&postcount=88 hat das manuelle Umschalten in den Host-Mode auf einem N900 nicht funktioniert! Ich hoffe mal, das das in Maemo 5 einfach noch nicht implementiert ist!

Auch ein Radio scheint (so wie im N800) wieder eingebaut zu sein, nur die Software dazu fehlt noch!
    http://talk.maemo.org/showpost.php?p=318661&postcount=451

Ist der PalmOS-Emulator schon vorinstalliert? Ich hab' gerade ein PalmOS-Rom gefunden 8o

Das ROM gehört wohl zu dem Programm /usr/bin/PalmClassic :D
    Im Verzeichnis /usr/lib/palmos/ gibt es außerdem z.B. noch die Dateien
    classic.rgba und expired.rgba, sieht also aus wie eine zeitlich begrenzte
    Demo vom Palm Classic Emulator.

Bezüglich des Quellcodes von WebOS ist vielleicht noch folgender Link
    interessant: [url]http://laforge.gnumonks.org/weblog/2009/06/10/[/url]

kann man nun auch im GVM den HotSync Namen ändern oder für einzelne Appikation individuell zuordnen: MultiUserHackläuft auf GVM.

Der HotSync-Name lässt sich übrigens auch auch per Kommandozeilenparameter einstellen, z.B.

/usr/bin/gvm/gvm -u "HotSync Name:1234"

Die Kommandozeilenparameter der GVM wurden mal im ITT-Wiki näher beschrieben, zur Zeit ist die Seite aber nur noch im Cache von Google
    zu finden! Hier der Orginal Link bzw. die Seite aus dem Gogle-Cache

Außerdem funktioniert auch der gute alte Palm OS Emulator POSE auf dem N80x http://pupnik.de/pose.html
    Die Installation ist recht umständlich und die Performance sehr schlecht, dafür lässt sich aber per virtuellem seriellen Port eine
    Verbindung zu externen Geräten wie GPS etc. herstellen. Im angehängten Screenshot ist über /dev/rfcomm0 eine Verbindung zu
    meinem Bluetooth-GPS-Gerät hergestellt!

Hi MetaView!

2. eine unbekannte Strasse beim OSM-Projekt zu mappen. Wobei ich mich im Nachhinein ärgere, nicht mehr mitgeloggt zu haben, in der schönen Prignitz fehlen doch noch einige Strassen und Dörfer.

Aber wie kannst Du Dich im Nachhinein z.B. an die Straßennamen erinnern und wo ein Straße aufhört bzw. eine
    neue beginnt? Was hälst Du deshalb davon, die Kamera in 2TrackMe einzubinden um Straßenschilder etc.
    zur Dokumentation fotografieren zu können? Im EXIF-Header sollte die GPS-Position gespeichert werden
    und zu Hause kann man dann den Track und die schon georeferenzierten Bilder bequem in einem OSM-Editor
    weiter bearbeiten!

//Frank

Ich habe das Problem auch und hatte zuerst auch an eine defekte SIM-Karte gedacht,
    da mein Centro mit einer Karte von Blau.de und Medion Mobile bei verschiedenen Tests
    nicht eingefroren ist! Wie ich schon in diesem Thread erwähnt hatte, habe ich mir deshalb
    eine neue SIM von O2 besorgt, was aber keine Abhilfe brachte!
    Das eigentliche "Einfrieren" des Centro erfolgt erst, wenn ein Anruf entgegengenommen
    werden soll, eine Nummer über die Tastatur eingetippt wird oder man z.B. das Programm
    GSMStatus, welches Informationen über das Netzwerk anzeigt, aufruft.
    (in letzterem werden dann alle Informationen bis auf die CELL ID und den LAC
    angezeigt und nichts geht mehr für ca. 30 Sekunden...)
    Beim Wählen aus dem Telefonbuch wechselt der Centro aber einfach nicht in den Wählmodus
    und bleibt ansonsten bedienbar! Dass er bei der nächsten der oben genannten Aktionen
    hängen bleibt kann man vielleicht daran erkennen, daß sich die Balkenanzeige für die Signalstärke
    nicht ändert auch wenn man z.B. in einen Raum geht, in dem der Empfang wesentlich
    schlechter ist! Ich habe mir nun schon angewöhnt, nach beim Einschalten des Centro erst einmal
    eine Null zu wählen um zu sehen, ob er einfriert :oh-je:
    Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, daß es sich um ein Hardware-Problem handelt, da
    zumindest bei mir der Centro bei warmen Temperaturen scheinbar wesentlich häufiger einfriert
    als bei kühlem Wetter. Mitte Mai war ich in Frankeich, bei der Ankunft waren es über 33°C und
    der Telefonteil des Centro war nicht zu gebrauchen. In den folgenden Tagen war es wesentlich
    kühler und ich hatte die Probleme nicht bzw. wesentlich seltener.
    Für die Statistik: ich nutze eine 4GB MicroSD von SanDisk.

Viele Grüße, Frank

Es ist schon einige Male vorgekommen, daß der Centro, wenn ein Anruf kommt erstmal einfriert und nicht mehr auf Tastendrücke reagiert. Dann vergehen um die 20 Sekunden und schliesslich lebt er wieder.

Das Problem habe ich auch, ist mir aber nur in Zusammenhang mit der Telefonapplikation aufgefallen: beim Versuch zu Wählen oder
    bei der Annahme von Gesprächen friert der Centro sporadisch für ca. 30 Sekunden ein. Außerdem ist das nur mit meiner SIM von O2
    passiert, seit einer Woche benutze ich testweise eine SIM von blau.de absolut ohne Probleme, auch eine Karte von Medion Mobile
    zeigte die Symptome nicht. Deshalb habe ich mir heute eine neue SIM von O2 geben lassen, der Austausch war kostenlos.
    Hoffentlich ist das Problem damit beseitigt!

Viele Grüße, Frank

Bei meinem Centro habe ich festgestellt, dass er die GPRS-Verbindung nun schon 3x verloren hat. Er konnte dann nicht mehr ins Internet .Ich schreibe das hier, weil einige mit demselben Fehler vielleicht auch diesen Thread lesen. Das GPRS-Symbol beim Netzstatus verschwindet, und nach 1-2 Minuten "GPRS-Verbindung herstellen" (Was ein treo 680 übrigens nie tat vor dem Aufbau einer Internetverbindung) sagt er, er hätte keine GPRS-Verbindung. Nur ein Neustart des Telefonmoduls hilft.

Dieses bzw. ein sehr ähnliches Problem beschäftigt mich schon die halbe letzte Woche. Bei mir ist es allerdings so, daß ich
    mich nach dem Verschwinden des GPRS-Symbols noch einwählen kann, es dauert nur länger!
    Zuerst hatte ich den Verdacht, PhoneDisconnect 2.5 könnte vielleicht der Übeltäter sein, außer keyshades habe ich nämlich
    sonst keine weiteren "Hacks" installiert - nach dem Löschen von PhoneDisconnect und einem Soft-Reset trat das Problem
    aber weiterhin auf! Dann habe ich meine O2-Genion SIM-Karte in meinen alten Treo 650 gesteckt und in den Centro kam
    eine Prepaid Karte von Medion Mobile (E-Plus).
    Ergebnis nach etwa anderthalb Tagen testen: im E-Plus Netz gab es mit dem Centro und der GPRS-Anzeige keine Probleme,
    allerdings trat das Phänomen nun im Treo 650 auf! Die O2-SIM hatte ich früher in meinem S200 benutzt, darin immer ohne murren.
    Also habe ich die O2-Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dort sagte man mir, das sei ein Problem von meinem
    Telefon und ich solle den Hersteller kontaktieren. Außerdem bot mir der Mitarbeiter der Hotline an, die Netz-Einstellungen meiner
    SIM-Karte auf die Standardwerte zurückzusetzen. Nach diesem "Reset" wurde das GPRS-Dreieck wieder angezeigt und ich bilde mir
    zumindest ein, daß es danach besser war, jedenfalls signalisierte mein Centro den ganzen letzten Freitag die Verfügbarkeit von GPRS.
    Am Samstag Mittag ist das schwarze Dreieck aber leider wieder plötzlich verschwunden! Morgen werde ich die Genion-Karte
    noch einmal in meinem S200 probieren...
    Mittlerweile gehe ich davon aus, daß das ein Problem mit dem Netz von O2 ist, denn wie ich Deinem Beitrag "Erfahrungen beim Ausflug
    in die Symbian- und Windows-Mobile Welt" entnehmen konnte, bist Du dort auch Kunde.

Viele Grüße,
    Frank

Dann funktioniert MyLocation + Google Maps also auch ohne jegliche Telefon- o. sonstige Verbindung? Es muß nur der Telefon-Teil an sein. Habe ich das richtig verstanden?

Nein, MyLocation benötigt auch eine Datenverbindung, denn die Sendemasten senden
    nur ihre Cell ID und keine Positionsangabe! Um die vom Treo ausgegebenen Cell IDs in
    eine Position zu verwandeln, sendet das Programm MyLocation vermutlich eine Anfrage
    an einen speziellen Google-Server. Vermutlich deshalb, weil ich natürlich nicht die interne
    Funktionsweise des Programmes kenne, aber es stellt nach dem Start bei mir immer eine
    GPRS-Verbindung her und außerdem halte ich es für unmöglich, daß die Informationen
    zum Zuordnen von Cell IDs zu Positionen in einem knapp 90 kB kleinen Programm enthalten
    sind.

Kann man auch seine aktuelle Position ermitteln lassen?

http://www.palminfocenter.com/…ps-my-location-after-all/
    Die API zum Auslesen der Cell ID hat Palm mittlerweile veröffentlicht (im PalmSDK v5.6), wenn
    es also noch nicht funktioniert, liegt es an GMM. Interessant, ob sich die Cell ID auch im Treo 680
    auslesen läßt? Auf der Palm Seite habe ich nämlich folgendes gelesen: "...Centro GSM smartphones
    feature a new API that will allow developers to retrieve the Cell ID,..."

Hallo Stefan!

PathAway4 Professional Edition kann die aktuelle Position
    automatisch per SMS versenden - ob sich dabei auch ein
    benutzerdefinierter Text hinzufügen lässt, weiß ich leider
    nicht. Außerdem gibt es die Professional Edition für Palm
    OS nur als "Prerelease":
    http://pathaway.com/prerelease4/PWProPalmOS.html

Viele Grüße, Frank

Edit: Sorry, habe Deine Frage gerade nicht richtig gelesen: per Email geht es nicht, es gibt
    nur noch die Möglichkeit, die Position per HTTP über das Netzwerk zu senden!

Hallo Tom

Hast Du denn einmal versucht herauszufinden, ob die Holux M-1200
    generell mit dem Treo 680 nicht funktioniert oder ob es vielleicht eher
    an TomTom 5 oder den Einstellungen in TomTom liegt?

Probiere doch einmal aus, ob Du mit dem kostenlosen
    "MTK GPS Datalogger Device Control" für Palm OS eine Verbindung
    zu dem GPS-Gerät herstellen kannst.
    [url]http://bt747.wiki.sourceforge.net/[/url]

Eigentlich dient das Programm zum Auslesen von Logdateien aus
    GPS-Loggern mit MTK Chipsatz aber man kann auch verschiedene
    Parameter verändern und deshalb ist das Holux M-1200 GPS unter
    den kompatiblen Geräten aufgelistet!

Viel Erfolg, Frank