Ich habe das Problem auch und hatte zuerst auch an eine defekte SIM-Karte gedacht,
da mein Centro mit einer Karte von Blau.de und Medion Mobile bei verschiedenen Tests
nicht eingefroren ist! Wie ich schon in diesem Thread erwähnt hatte, habe ich mir deshalb
eine neue SIM von O2 besorgt, was aber keine Abhilfe brachte!
Das eigentliche "Einfrieren" des Centro erfolgt erst, wenn ein Anruf entgegengenommen
werden soll, eine Nummer über die Tastatur eingetippt wird oder man z.B. das Programm
GSMStatus, welches Informationen über das Netzwerk anzeigt, aufruft.
(in letzterem werden dann alle Informationen bis auf die CELL ID und den LAC
angezeigt und nichts geht mehr für ca. 30 Sekunden...)
Beim Wählen aus dem Telefonbuch wechselt der Centro aber einfach nicht in den Wählmodus
und bleibt ansonsten bedienbar! Dass er bei der nächsten der oben genannten Aktionen
hängen bleibt kann man vielleicht daran erkennen, daß sich die Balkenanzeige für die Signalstärke
nicht ändert auch wenn man z.B. in einen Raum geht, in dem der Empfang wesentlich
schlechter ist! Ich habe mir nun schon angewöhnt, nach beim Einschalten des Centro erst einmal
eine Null zu wählen um zu sehen, ob er einfriert
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, daß es sich um ein Hardware-Problem handelt, da
zumindest bei mir der Centro bei warmen Temperaturen scheinbar wesentlich häufiger einfriert
als bei kühlem Wetter. Mitte Mai war ich in Frankeich, bei der Ankunft waren es über 33°C und
der Telefonteil des Centro war nicht zu gebrauchen. In den folgenden Tagen war es wesentlich
kühler und ich hatte die Probleme nicht bzw. wesentlich seltener.
Für die Statistik: ich nutze eine 4GB MicroSD von SanDisk.
Viele Grüße, Frank