Beiträge von bobo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ... ist für mich "Notebooks" von Alfons Schmidt.
    War für mich der endgültige Ersatz für PalmMemos/MemoLeaf:
    - frisst und archiviert txt,doc,xls,html,Fotos. Datei-Übernahme über den "Öffnen in" Dialog. Mittlerweile auch Text mit eingebetteten Fotos.
    - erlaubt verschachtelte Notizbücher
    - gute Formatierungs-Werkzeuge, nutzt TextExpander
    - hat eine gute Suchfunktion
    - Sync mit/über MobileMe/DropBox von iPad/iPod/iPhone/Mac/PC oder auch lokal. Damit Backups zeitnah via Cloud und Rechner zu Hause...
    - ist in lebhafter Weiterentwicklung mit nettem Support
    und (wg. der Frage der Todo's)
    erlaubt auch, Notizbücher als Todo-Listen mit Alarm-Fkt zu nutzen.
    (Nehme für die Todos selbst allerdings mit prokrastinatorischer "Effizienz" allerdings selber OmniFokus wg. der Desktop-Anwendung und der Sync-Fkt. über MobileMe.)
    Für den Posteingang kurzlebiger Nachrichten, z.B.Fortbildungsprogramme, etc. gut geeignet, um Papierstapel auf dem Schreibtisch loszuwerden: Dokument in Notepads mit der Kamera-Anbindung fotografieren und Ablegen, Titel=Thema plus "Haltbarkeitsdatum" vergeben und Datums/Erinnerungs-Fkt. für einen Recall festlegen.
    Ist nicht ganz billig, aber preiswert!
    Viel Schpass (z.B. beim Lesen der etwas umfangreicheren Gebrauchsanweisung... http://www.alfonsschmid.com/No…/Notebooks%20Handbuch.pdf)


    PS: laut Info von Alfons soll's irgendwann auch eine passende Desktop-Anwendung geben. DervZeitpunkt steht aber noch nicht fest. Ein Funktion zum gleichzeitigen Verschieben mehrerer Memos/Todos sei auch geplant.
    bobo

    Hier noch ein paar weitere Streaming Optionen via AirPlay-Standard über WLAN:
    Mit den Utilities von Erica Sadun kann man Video-Clips unter Umgehung einer Synchronisation mit der iTunes-Mediathek zu einem anderen AirPlay fähigem "Gerät" schicken. Die Programme finden sich auf der Homepage der Autorin(ohne Support/Dokumentation) und laufen nur auf einem Mac.
    Das Programm "AirFlick" ist das Server-Programm und streamt das Video an ein AirPlay-Gerät (AppleTV2, iOS mit"AirView"App, MAC mit "AirPlayer")
    Das Programm "AirPlayer" ist der Empfänger und macht einen MAC zum AirPlay Empfänger.
    Mit der App "AirView" wird ein iOS Gerät (iPhone/iPod/iPad) zum AirPlay Empfänger. Beim iPad2 könnte man (wenn man's hätte... :love: ) per HDMI Anschluss das Bild auch auf's TV spiegeln.


    Damit ergeben sich folgende Optionen:
    Sender:
    - MAC mit "AirFlick" streamt Clips an AirPlay Empfänger.
    - iOS Device streamt via AirPlay and MAC/aTV2
    Empfänger sind:
    - MAC mit "AirPlayer"
    - aTV2
    - iOS-Device mit "AirView"App


    Mit "AirFlick" haben bisher bei mir nur Apple-Formate funktioniert:
    m4v, mov.
    Leider lassen sich bei mir aktuell keine *.mpg Clips über "AirFlick" abspielen (weder direkt aus dem eyeTV-Paket, noch als exportierter MPEG-Program-Stream) - es bleibt für die MPEG-Dateien nur entweder ein Export ins Apple-Format für's Streamen oder die Übertragung via USB auf das iOS Gerät zum Abspielen mit VLC oder OPlayer oder Azul
    ---
    WebSite von Erika Sadun:
    http://ericasadun.com/ftp/AirPlay/


    Viel Spass,
    Bobo

    Ich hoffe, dass bald AirPlay Unterstützung für Quicktime und eyeTV kommt, v.a. wegen der Wiedergabe über aTV2. (Steuern kann/muss man die Wiedergabe in dem Fall dann über einen RemoteDesktop Zugriff auf den Mac anstatt direkt über die aTV2-Fernbedienung.)
    Habe auch eine grössere Sammlung an Dokumentationen und Spielfilmen und die Umwandlung ins m4v-Format brächte den Rechenknecht Tag und nacht zum rauchen... Hab das Projekt erstmal ad acta gelegt - auch weil m.E. das Brennen von DVD's in der Kombi eyeTV+Toast schneller geht, als von m4v nach Toast und mir die Filminfo's in eyeTV wegen der Filterfunktion ganz gut gefallen.
    Ansonsten wäre eine iTunes Mediathek auch nicht schlecht...
    Für Unterwegs ist die Option, schnell den nativen MPEG-Clip per USB auf's iPad zu ziehen und dann mit VLC oder OPlayer anzusehen m.E. die Variante, die am wenigsten Zeit kostet.

    Unter 1) fehlt definitiv das neue Home-Sharing in iOS 4.3. ...


    Na klar, das hatte ich ganz ausser acht gelassen (hatte es nichmal auf dem iPad aktiviert, obwohl ich die Mediatheken für's ATv2 und Musikhören schon auf dem Rechner freigegeben hatte ... :pfeift: ) Danke für's erinnern.
    Bei meiner Suche, die zu dem Posting Anlass war, hatte ich primär danach gesucht, wie ich die Clips, die nicht im iTunes/Apple Format sind (v.a. eyeTVturbo MPEG's) nativ ohne langwieriges Umcodieren (geht halt auch mit turbo.264HD nicht wie der Blitz...) und unter Umgehung der iTunesMediathek per WLAN auf ein mobiles Gerät streamen kann...
    Leider bietet eyeTV immer noch nicht die Option, aus dem Filmarchiv per live-Streaming/Encodieren "on the fly" Filme zu übertragen...
    Den zweiten Teil bzgl. USB Übertragung ohne iTunes Bibliothek fand ich deshalb interessant, weil's mit etwas weniger Organisationsaufwand (Apple-Formate) und z.T. eben ohne Umkodieren geht (native eyeTV MPEG's - gilt z.B. sicher auch für Aufnahmen unter Win und z.B. Terratec TV Hard/Software etc.)

    Moin,
    Möchte hier meine Erfahrungen mit den Optionen für TV/Video-Wiedergabe auf einem iOS Gerät zusammenfassen und an Euch weitergeben.
    ---
    1) Video-/TV-Streaming über WLAN:
    a) eyeTV(Mac) + eyeTV(App): aktuelles TV-Programm wird (mit etwas Zeitversatz) vom Mac auf die eyeTV-App gestreamt. Aufnahmen im Video-Archiv können allerdings erst nach vorheriger Konversion gestreamt werden (braucht Zeit, auch wenn man Zusatz-Soft-/Hardware turbo.264HD einsetzt)
    b) eyeTV netstream DTT/Sat + eyeTV(App): TV-Box streamt direkt über's WLAN an die eyeTV-App. Die netstream-Box muss allerdings vorher über einen Rechner (Mac oder PC mit Win7) bzgl. Sendersuchlauf etc. Konfiguriert werden. Sowohl Rechner als auch iOS Geräte können im Netz auf die Box zugreifen: eyeTV-App für mobiles TV-Streaming (ohne Aufnahme- oder Programm-Guide-Option; es werden aber aktuelle und nachfolgende Sendung zu jedem Kanal angezeigt; auf einem Rechner bietet die Box einen weiteren Aufnahme-Kanal zu eventuel bereits installierter elgato-Hardware an. Läuft bei mir 1A.
    c) AirVideo Server (Mac) + AirVideo Player (App): Die am Rechner laufende Server Anwendung konvertiert/streamt den Film "live". Die Combo Server/App läuft bei mir aktuell etwas unzuverlässig, weil die Server-Anwendung z.T. hängt und dann unter Umständen auch nicht beendet/neu gestartet werden kann, ohne das System neu zu starten (vielleicht weiss von Euch jemand, wie man einen hängenden Prozess in der Menüleiste beendet?)
    d) SplashtopRemote(Mac/PC) + Splashtop(App): Wiedergabe des Remote-Desktop einschliesslich Ton. Nachteil: Rechner ist bei Vollbild-Wiedergabe belegt und der Ton am Rechner läuft immer mit.
    e) PLEX: Desktop Anwendung (Mac/PC) streamt iTunes- und eyeTV-Format ohne vorherige Konversion "on the Fly" auf die (kostenpflichtige) iOS-Plex-App übers WLAN. Wiedergabe ist flüssig. Der erste Testlauf hat bei mir allerdings den Mac bei der Hälfte des Film zum Absturz gebracht ... Die Plex-App ermöglicht auch Wiedergabe / Weitergabe via AirPlay an appleTV (ruckelt) - dabei stürzt bei mir aber regelmässig der Media-Server am Mac ab. Trotz Mängeln/Instabilitäten für mich aktuell die beste Option fürs *Streamen* von eyeTV nach iOS, wenn man nicht die Filme ins iTunes Format konvertieren will...
    ---
    2) Übertragen von Videos per USB ohne Import in die iTunes Bibliothek:
    - über iTunes via Dateifreigabe (Reiter "Apps")
    - über DiskAid (Mac/PC)
    werden die Videoclips in die Nussschale der entsprechenden Video-Player-App kopiert.
    Ich habe z.Zt. folgende Video-Player (Apps) ausprobiert, um Clips auf dem iPad abzuspeichern und wiederzugeben:
    a) OPlayer: spielt eine grosse Auswahl an Formaten ab. Kann Clips aus anderen Apps via FileSharing empfangen und wiedergeben. Und per USB lassen sich die nativen MPEG-Streams der eyeTV-Aufnahmen nativ auf's iPad kopieren und wiedergeben. Dazu muss man das eyeTV-Datei-Archiv (File mit Endung " *.eyetv " - enthält mpg-Video-Datei und weitere eyeTV-spezifische Infos) per "Paketinhalt zeigen" öffnen und die darin enthaltene Datei mit Endung " *.mpg" auf's iPad übertragen. - aktuell noch ein Bug in der Fortschritts-Anzeige der nativen eyeTV-MPEGs, der ein vor und zurückscrollen im Film via Scroll-Balken der Fortschritts-Anzeige verhindert (Export des Videos als MPEG-Program-Stream behebt das Problem und der Export in dieses Format ist zügig, da ein reiner Kopier-Prozess und keine richtige Datei-Konversion in ein anderes Video-Format)
    b) VLC-Player: funktionert im Prinzip genau wie OPlayer, ist aber nicht mehr im App-Store erhältlich und auch vermutlich irgendwann nicht mehr unter späteren iOS-Updates lauffähig ... (die Datei-Übergabe per FileSharing aus anderen Apps funktioniert bei mir unter iOS 4.3 z.B. nicht mehr: die Video-Files werden zwar an die VLC-Inbox übertragen, die Inbox wird aber nicht mehr in der Datei-Übersicht von VLC angezeigt und man kann nur per DiskAid die Datei aus der Inbox löschen oder zum Abspielen ins Hauptverzeichnis von VLC
    verschieben.
    c) iFiles: spielt Clips über den iOS-Video-Player ab, d.h. alle Videos im AppleTV/iPod/iPhone(m4v)- und Quicktime(mov)-Format - aber nicht native MPEG's (mpg) etc.
    d) AZUL (wie OPlayer): allerdings funktioniert hier die Fortschrittsanzeige der nativen mpg-Datei aus dem eyeTV-Paket ohne Probleme.


    Viel Spass,
    Bobo

    Und vor allem: deutlich leichter. Vor allem das Gewicht war ja ein Argument gegen das Einser.


    ... vor allem, wenn's einem beim Lesen & Einnicken in die Fr... saust.
    Aua! :lacht:

    Win7-64bit: HotSync soll über LanSync noch gehn (das muss dann schon ein TX sein)
    Ansonsten (Win7/Mac/Linux) sollte. man sich langfristig an die Option einer virtueller Maschine mit WinXP gewöhnen.
    Das hat auch noch länger Bestand.

    Hat Dein Vater mit PalmDesktop synchronisiert und wohin möchte er die Daten transferriert haben?
    Das abgefragte Kennwort ist das, was Dein Vater in den Sicherheitseinstellungen des Palm eingestellt hat.
    Wieso geht das HotSync, wenn Du schreibst, der E2 ginge nicht?

    Hallo Hamberger,
    es gibt einen Bastler mit guten Reputationen, der aufgearbeitete TX mit Glasdigitizer und Micro verkauft. Allerdings auch USA.
    Der hat vermutlich auch die ganzen Glas-Digitizer aufgekauft ... :rolleyes:
    http://cgi.ebay.de/Palm-TX-wit…m2c599d3494#ht_3199wt_972
    (Kommt natürlich, wie Carsten schreibt, noch Versand und Zoll dazu (u.ggf.Knöllchen für's falsch Parken beim Zoll, wie in meinem Fall :schnieft: )
    Hätte ich nicht einen intakten Eigenumbau mit Glasdigitizer zu Hause, würd ich mir bei Bedarf so einen zulegen. V.a. auch wg. des Micros.
    In Kombi mit einem Smartphone, das einen WLAN Hotspot generieren kann (WebOS oder Android) ist das eine Variante mit dem geringsten Kopfzerbrechen,
    was Umstiegs-Szenarien betrifft. Umständlicher wird's dann langfristig eher bzgl. der Kompatibilität von PalmDesktop mit Win7-64bit ...
    Ein Centro ist natürlich auch nicht schlecht...
    Oder beides. :thumbup:

    - offtopic -
    @webdroid
    Sorry, den Link hab ich übersehen. (Und die Tatsache, dass das Posting verschoben wurde ins richtige Unterforum auch.)
    Hast leider meinen Frust über den Verlauf vieler Threads abgekriegt...
    Ob das hier nun ein Palm, WebOS oder sonstiges Forum ist, da gab's ja nun schon endlose Diskussionen
    und da sind sicher Forenbetreiber und Mods diejenigen, die als erstes dran sind, die Weichen zu stellen.
    Nutze Palms seit '98, auch die mit WinMob, hatte einen PixiPlus incl. Preware und hab mittlerweile auch (genau wie Du ) "nicht-Palm/HP" Geräte .
    Ich verstehe das Forum schon auch als Schnittstelle zwischen den einzelnen Plattformen und kann eine
    Ausgrenzung der Diskussion über andere Betriebssystem einfach nicht mehr hören.
    Deshalb keine PM an Dich, sondern eine öffentliche Antwort.
    Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden. Dann bitte ich um Entschuldigung.
    An konstruktiven Beiträgen meinerseits mangelts übrigens ansonsten sicher nicht - hatte mir fest vorgenommen, mich nach
    einigen Erfahrungen von ins blöde und OT abdriftender Diskussionfäden aus so einem Schnack wie diesem hier rauszuhalten...
    ... tja - nun ist es doch passiert.
    Naja, hast Dich ja mit "Oberlehrer" auch ganz gut revanchiert.

    Du bist hier in einem Forum, das sich - hauptsächlich - mit Geräten mit dem Betriebssystem webOS beschäftigt. Du hast aber ein Windows Mobile Gerät ... LINK


    @webdroid
    Wenn nix konstruktiveres zu der Frage zu sagen hast, dann lass es doch lieber ganz.
    Die Frage ist unter der der Rubrik Windows Mobile gepostet, wo sie auch hinpasst - und vielleicht gibts hier auch jemanden mit dem Wissen, sie zu beantworten.
    Das Forum leidet gewiss nicht an solchen Fragen... X((

    logic
    Gute Besserung (hab die Grippe gerade hinter mir...)
    PS: klar AirPlay. AirTunes ist Streaming an ein ans Airport Express angehängtes Klinke-Sound-Gerät.
    Wer soll da noch durchblicken bei den vielen i's und air's
    Da fällt mir nur ein: Auto - Abkürzung für Aaah und Ohhh (und dazwischen 'u' und 't' für 'unheimlich' 'teuer')
    Gute Nacht - und nicht zu frühe 'senile Bettflucht.
    :)

    Hast Du AirPrint einmal ohne AFP in einer reinen IP-Umgebung testen können?


    Hab gar keinen Airprint Drucker (nur AirPrintHack installiert und probiert).
    Mein karges Wissen: alles Schall&Rauch. Gehe daheim meistens noch zu Fuss den weiten Weg zum Rechner => PHOEnix' Thread über AirPrintHack...
    PS: AFP/reine IP-Umgebung - det is zu hoch für mich. Aber irgendwie läufts alles doch :)
    Aber so, wie ich's verstanden hab, ist AirPrint / AirTunes nur im LAN möglich.
    Deshalb mag ich Dropbox/MobileMe in Verbindung mit RemoteDesktop Clients so gern. Das steuert man den Spezialisten für den Drucker-Zugang.

    Weiß man denn schon, welche Voraussetzungen ein Drucker erfüllen muss, damit er
    einen Druckauftrag von webOS umsetzen kann?


    Auf der Keynote von HP hiess es, dass das Tablett an jeden (auch schon bestehende) Netzwerkdrucker senden könne.
    Das heisst, es muss HP Drucker-Treiber-Software implementiert sein, die Inhalte von Dokumenten, Bilder, Web-Seiten etc. in z.B. Postscript o.ä. umwandeln
    kann, welches dann auch mit älteren Netzwerkdruckern verarbeitet werden kann.
    Das unterscheidet sich wesentlich von den beiden anderen Optionen:
    ePrint: nur bei neuen Druckern von HP und verfügbar für alles, was email mit Attachment verschicken kann
    AirPrint: Insel-Lösung fürs Heim-Netzwerk von Apple (Insel im Sturm, wenn man sich ansieht, was da so auf breiter Front kommt)
    Drucken auch an "legacy" Netzwerk-Drucker von HP: das wäre webOS Alleinstellungsmerkmal.
    Mal sehn, was da kommt.

    ePrint ... Die ersten die es nutzen konnten waren iOS-Anwender


    Nee, det is anders:
    ePrint heisst, dass der Drucker eine email-Adresse hat und das Attachment einer an ihn gesendeten email ausdruckt, egal aus welcher Quelle sie kommt.
    Die Quelle muss nicht im gleichen LAN sein.
    AirPrint ist die spezielle Apple-Variante die nur innerhalb des eines LAN funktioniert, ePrint geht von überall...
    Das ist auch der Clou bei der Sache.
    Falls da HP ein Patent drauf hat, können die in Zukunft ihr Geld selbst drucken...

    @Webdroid

    nach den Erfahrungen mit der "Apple Community" allerdings auf keinen Fall ein iPad - ich mag's nicht so "geschlossen".


    Die Erfahrung mit völlig vernagelten "PowerUsern" hab ich auch schon hinter mir...
    Allerdings hat mich das nicht davon abgebracht, Dinge die gut sind und funktionieren (oder das Gegenteil), auch als solches zu benennen.
    Habe Windows-Umgebung im Betrieb und Apple zu Hause und beides hat seine Daseinsberechtigung...
    Konkret: hab auch ein iPad in Nutzung und Spass daran, Mail, Web, PDF's, Fachliteratur, Fortbildung, Doku bei Ausseneinsätzen, Datenabgleich via Cloud-Sync zu nutzen.
    RemoteAccess von iPad zu Mac/Windows-Umgebung ebenfalls problemlos - genauso wie von Mac zu Win via LancomVPN (nativ unter MacOS und via Virtueller Win7-Maschine)
    Gibt natürlich auch Nachteile: z.B.falls einem das Ding bei dem Gewicht bei Einnicken a) in die Fre... oder b) vom Sofa fliegt :D
    Aber was die "Beschränkungen" ( bzgl. Datenaustausch (Ausnahme Musik)) betrifft, sitzt das Problem nicht hinter, sondern vor dem Bildschirm.
    Sich von irgendwelchen Kommentaren in irgendwelchen Postings hinsichtlich seiner objektiven Bewertung zu Betriebssystemen beeinflussen zu lassen,
    ist einfach nur dumm.
    In diesem Sinne: "Think beyond"
    das TouchPad ist, so wie vorgestellt sicher den aktuellen Möglichkeiten ebenbürtig und hat sicher eine grosse Zukunft vor sich...
    wenn die passende Software drauf ist.
    Aber es ist halt noch nicht da...
    Das Leben ist leider zu kurz, um was schlechtes zu Trinken...
    ... oder ständig auf irgendwas zu warten!

    Bei mir läuft das MacBook immer mit Wake-On-Lan Option. Die Möglichkeit, dann von Unterwegs per RemoteDesktop + Dropbox/email Dokumente, Bilder etc. abrufen zu können, ist einfach nett.
    Was den Drucker betrifft: unterm Strich geht bei mir die Tendenz dahin, immer weniger zu drucken und stattdessen mit PDF's zu arbeiten. Mittlerweile ist das Erzeugen von durchsuchbaren PDF's auch keine Hexerei mehr und die Suchfunktion des Betriebssystems plus Tagging führt schnell zum gesuchten Ergebnis.
    In diesem Kontext sind die Tabletts eine gute Erweiterung und man kann - statt auf Papier - die Dokumente als PDF's lesen und bearbeiten.
    Am iPad sind dafür mittlerweile ReaddleDocs und PDF Expert meine Favoriten, weil unter der Option "Servers Nearby" auch direkt auf das freigegebene File-System des Macbooks zugegriffen werden kann.
    Also ganz klar Tendenz "Papier zu Digital".
    Trotzdem ist ePrint/Airprint auf der Wunschliste für einen neuen Drucker - irgendwann mal (wobei ich den Lj2200 wohl aktiv kleinhauen müsste, bevor der was anderem Platz macht...)
    Was das Scannen betrifft: habe meine unendlichen Papierberge schlussendlich mit einem ScanSnap1500M gebändigt. Kann ich nur empfehlen.
    Viel Erfolg mit Deinem AirPrinter. Kannste mal einen Bericht über die ePrint-Funktion nachschicken?
    Danke,
    Bobo

    Ich habe einen AirPrint-fähigen Drucker und ein iPad - da geht alles out of The Box


    Dahin geht sicher die Reise...
    Die noch universellere Lösung ist, finde ich, die "HP eprint" Idee, wo der Drucker den Mail-Anhang ausdruckt (und man nicht extra im gleichen Netzwerk sein muss).
    Das wird sicher ein Auswahl-Kriterum für meinen nächsten Drucker sein.
    Standalone Scanner/Drucker-Multifunktionsgeräte mit email-Adresse ersetzen damit im Consumer-Bereich das Fax. Ein riesiger neuer Markt.
    Mit cleverer Drucker-Steuerung ala WebOS wird der Drucker dann gleichzeit zum Rechner. Bestimmt ein Marktvorteil -
    mit Potential für neue Geräte-Kategorien (PrintPadcher, TatschPrinter, ScanToucher oder so :rolleyes: )
    Ma kucken...