Posts by Mato

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Nur um das nochmal klarzustellen: Amazon Marketplace ist nur ein Verkaufskanal, der von Händlern genutzt werden kann wie z.B. ebay, hitmeister, yatego und wie sie alle heißen. Alle Verkaufskanäle lassen sich diese Listung entsprechend teuer von den Händlern bezahlen. Im Unterschied zu den anderern greift Amazon allerdings seit kurzem in die freie Preisgestaltung der dort gelisteten Händler ein.

Mato

Das ist leider ein großes Problem. In der (zumindest beim E71) mitgelieferten Anwendung Speicherkarte kann man den Telefonspeicher auf die Karte sicher. Meine (leidlichen) Erfahrungen haben aber gezeigt, dass da leider nicht alles erfasst wird. Ist ein großes, bekanntes Symbian-Problem.

Es gibt - ich glaube von carafaja - eine Anleitung, wie man ein paar mehr Dateien im Speichersystem frei bekommt und diese auch noch sichern zu können.

Schade. Ich habe mittlerweile im Dateimanager so eine Sicherungs-Funktion gefunden und ebenso in der PC PC-Suite. Ich vermute mal, dass Anwendungen von Fremdherstellern (splashid wichtig!) dann nicht mitgesichert werden. Muss man dann wohl besser per Hand machen, Datenbank auf Speicherkarte exportieren und dann auf den PC übertragen. Komischerweise finde ich in diesem Nokia Dateimanager überhaupt nichts von SplashID, das verstehe ich noch nicht wirklich :) Sind Anwendungen von Fremdherstellern dort unsichtbar? *g*

Was mir bei den PIMs noch aufgefallen ist: Es lassen sich keine
    Wiederholungen für Aufgaben einstellen, habe das jetzt über Termine
    gelöst. Oder ist das dochj irgendwie möglich?

Zur Navigation: Bildschirm ist in der Tat deutlich kleiner. Was mir
    aber gut gefällt ist, dass man aus den Kontakten direkt die Adresse für
    die Navigation übernehmen kann. Auf Karte zeigen....

Mato

So, nun hab ich auch endlich ein E72. Bin insgesamt sehr zufrieden. Datenübertragung mit PC Suite und Outlook Testversion hat gut geklappt.

Hier mal ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Centro:

+ Akkulaufzeit, ich bin wirklich begeistert
    + Die Tastatur ist sehr brauchbar, ich kann hier keine negativen Aspekte im Vergleich zu Treo oder Centro finden
    + Endlich WLAN und GPS
    + Nokia Navigtions-Karten komplett umsonst nach Update, sehr schön
    + Browser gefällt
    + Kamera macht einen guten Eindruck
    + bessere Verarbeitung

- PIMs sind sehr einfach gehalten, kein Vergleich zu Palm OS, aber man kann damit leben
    - Die Symbian Version von SplashID ist nicht so toll wie die Palm OS Version, man kann nur nach dem ersten Anfangsbuchstaben suchen, keine Sync Möglichkeit

Kennt jemand ein gutes Backup Programm (vergleichbar zu NVBackup oder Backupman)? Ich würde gerne wieder Backups auf der Speicherkarte machen und bei Bedarf auch nur einzelne Dateien wiederherstellen.

Mato

Guckst Du hier: Umstieg von Centro auf E71 :D

Ahoi, vielen Dank, schöner Bericht.
    Wenn ich das richtig sehe, komme ich also um Outlook nicht herum (richtig?). Ich hatte ja gedacht, dass das vielleicht irgendwie mit der Nokia eigenen Software geht, aber dem ist dann wohl nicht so. Muss ich mir doch mal Outlook kaufen. Ich finde bei Amazon und in Preisvergleichen nur die Version von 2007. Gibt es da nicht schon was neueres? Also wenn ich schon über 100 Euro dafür ausgebe, die Palm Daten auf ein Nokia zu bekommen, sollte das auch aktuell sein :)

Mato

Ich überlege auch in Richtung E71 oder E72, da mein Centro gefühlt immer häufiger ans Ladekabel will.

Wie läuft denn die Synchronisation bei Nokia? Ich weiß nur, dass das ohne Google und dergleichen zu machen ist. Ich lese da immer was von PC Suite und irgendwas anderem neuen. Geht das ohne Outlook? Oder muss man Outlook dazu kaufen? Wie bekommt man Kontakte und Termine vom Palm Desktop auf die Nokia Smartphones? Sorry für die vielleicht blöden Fragen.

Schicker finde ich auf jeden Fall das E72. Das hat wohl (außer dem verbesserten Kopfhöreranschluss) auch eine bessere Schnappschusskamera und eine zusätzliche Bedienmöglichkeit in Programmen über ein Verschiebepad (besser kann ich das momentan nicht ausdrücken).

Danke
    Mato

Heute hat der Pre die unglaubliche 455,- erreicht!
    Was soll das???

Das ist kein Amazon Preis, sondern ein Preis im Rahmen des Amazon Marktplatzes von einem anderen Anbieter, der dafür an Amazon hohe Gebühren bezahlen muss. Amazon selbst scheint den Pre derzeit nicht im Programm zu haben.

Mato

Das war zu erwarten. Palm macht doch keinen "Schritt zurück". Ich denke, über kurz oder lang muss man sich bei jedem Gerät mit der Wolke abfinden (und wenn du es einmal getan hast, willst du IMHO kaum mehr zurück; ist so bequem). Ansonsten Software von Drittanbietern, wie mkinzler bereits gesagt hat (funzt bei mir einwandfrei).

Also das würde ich bei Palm nicht als Schritt zurück bezeichnen. Ich verstehe ernsthaft nicht, warum nicht an dieser damaligen Innovation (Sync PC <-> PDA) festgehalten wird. Für den Nutzer ist das eine tolle Sache. Diese Wolkengeschichte ist in meinen Augen nur ein Zugeständnis an die Netzbetreiber, in diesem Fall O2. Die können dann durch jeden Online-Abgleich ein paar Ct. verdienen. Schade, dass Palm diese Strategie wählt. Die machen das, weil andere auch diesen Weg gehen. Ob das sinnvoll ist, wird die Zeit zeigen. Ich fänds besser die herkömmlichen Wege zu gehen und z.B. Windows Mobile und Symbian halten ja daran fest.

Mato

Also wenn ich das richtig sehe, wird Palm mit den neuen Modellen immer noch keine direkte Sync Möglichkeit für Computer (PC oder Apple) mitbringen. Ich habe auch nicht mehr wirklich daran geglaubt. Also bleibt mir nur Symbian oder Windows Mobile, mal schauen. Schade Palm, das wars dann wohl für mich. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich möchte meine Daten weder Palm noch Google in irgendwelchen Wolken übergeben und nutzbar machen. Vielleicht besinnen sich die Entscheider bei Palm ja auch nochmal irgendwann zugunsten des Kunden.

Gruß
    Mato

Hallo,

ich wollte eigentlich meinen Vodafone Vertrag kündigen und zu Bildmobil wechseln. Aber wenn ich das hier so lese, scheint das nich so ideal zu sein. Besonders E-Mail benötige ich sehr oft unterwegs. Kennt jemand eine gute Alternative zu Bildmobil im Vodafone Netz? D1 ginge zur Not auch noch, wobei der Empfang dann hier schlechter ist. Bitte keine Angebote mit E-Plus oder O2 Netz, die sind hier beide nicht brauchbar. Danke

Mato

Hallo,

die PUG Ruhr scheint wohl mittlerweile nicht mehr zu existieren, schade.
    Auf der Internetseite palmusergroup.org gibts leider nur noch Inhalte einer großen Werbelinkfarm.

Gruß
    Mato