Posts by Ulfrinn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Die Mobilfunkeinheit kannst Du durch langes Drücken der An-/Ausschalttaste an- und ausschalten. Der Palmteil selbst kann nicht ausgeschaltet werden. Sobald der Akku drin ist, läuft das Palm OS.

Original von Toem
    danke fürs testen, da die Installation per Hotsync wohl generell nicht funktioniert hatte ich das auch in der Anleitung erwähnt. Eine Endlosschleife war aber neu...

Es kann bei der Installationen von Nur-Lese-Datenbanken (Read-Only-Bit gesetzt) durchaus zu einer Resetschleife kommen, das hat sich seit den Urzeiten des Palm OS nicht geändert. Mein Tipp wäre daher, das Read-Only-Bit mit einer Software wie FileZ oder RsrcEdit vor der Distribution zu entfernen. Dann klappt’s auch mit der Installation per HotSync durch den Nachbarn. ;)

Ich habe übrigens auch eine Idee, woran der Zeichenwust liegen kann. Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach darin, daß die Overlaydatei HsExtensions2.0_deDE aus dem DBCache entfernt wurde, um Platz zu schaffen. Normalerweise müssen residente Erweiterungen ihre Datenbanken im DBCache sperren. Sonst kommt zu einer Situation wie dieser: Die Erweiterung hat noch einen Zeiger auf die HsPp-Resource, selbige ist aber nicht mehr dort, wo der Zeiger hinzeigt (sie ist gar nicht mehr da). Dort, wo sie hinzeigt ist jetzt nur noch »Zeichenwust« (= Binär- statt Textdaten). Ohne Patch kommt es deshalb nicht zu diesem Problem, weil die Datei dann im ROM liegt und nicht im NVFS, von wo sie in den DBCache geladen werden muß.

Original von rupo54
    Hi Leute, heute habe ich meinen Treo 680 geholt und richte ihn gerade ein. Auf meinem TX hatte/habe ich TimeSync 1.01 laufen. Weiß jemand, ob dieses Programm in dieser Version auf dem Treo 680 läuft? Danke für Antworten!

Probier’s aus und teile uns Deine Erfahrungen mit.

Original von Chocobo
    Also Multiuserhack funktioniert nicht so ganz auf dem Treo 680.
    Mein Problem: MUH vergisst den hinterlegten Hotsync Namen für das entsprechende Programm. Wann dies so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Bisher war es über Nacht so.

Das Problem tritt bei mir mit Version 4.0 (Build 1574beta) nicht auf.

Das Akkuproblem, wie Du es beschreibst, liegt entweder an einem defekten Akku oder an fehlerhaften Programmen von Drittherstellern. Bei mir hält der Akku bei »ausgeschaltetem« Treo mit eingeschaltetem Telephonteil durchaus länger als 20 Stunden. Drastisch verkürzen können die Laufzeit aber durchaus einige im Hintergrund aktive Programme von Drittherstellern und eine bestehende GPRS-Verbindung.

Die automatische Systemsperre funktioniert bei mir problemlos, allerdings habe ich sie auch auf 30 Minuten gesetzt. Fünf Minuten sind vielleicht einfach zu kurz – auch wenn das natürlich nicht so sein sollte.

Da Du Drittherstellerprogramme ausschließt (und vermutlich auch keine GPRS-Verbindung bestehen hast), ist Dein Akku vermutlich schlichtweg defekt.

Original von haribo
    Unsinn, Palm soll gar nichts anders schreiben. Es geht hier darum, dass die Uhr nach einem Softreset (Softreset wie im Handbuch beschrieben!) falsch geht!

Mir ging es bei dem »Unsinn« eher um Deinen »Unsinn«: Erst korrigierst Du Stevens Bezeichnung »Softreset« und wedelst mit der Formulierung von Palm, dann weise ich Dich darauf hin, daß Steven durchaus Recht hatte, worauf Du schreibst, daß Du das ja wüßtest – Und dann kommst Du schon wieder mit dem, was Palm einen Softreset nennt.

Und daß die Abweichung nach einem Akkurausreset bei den Geräten unterschiedlich ist, könnte nun einmal bedeuten, daß die von Palm daraufhin getesteten Geräte dieses Phänomen gar nicht gezeigt haben. (Vielleicht haben sie die 680-Testgeräte sogar nicht einmal daraufhin getestet.) Daß es sich um einen Softwarefehler handelt, ist klar, sonst wäre die Abweichung identisch mit der Dauer, die der Akku nicht im Gerät war.

Original von haribo
    Danke, das weis ich.
    Palm beschreibt aber den Soft Reset mit Akku rausnehmen...

Ja, natürlich, weil das auch die einzige Möglichkeit ist, mit Bordmitteln einen Softreset auszulösen. Sollte Palm etwa schreiben »Installieren Sie Zusatzprogramm XYZ vom Dritthersteller Hansesoftware und wählen sie ›QWERTZ‹ aus dem Menü ›JKLÖ‹ aus?«.

Original von haribo
    Also doch nach einem Softreset.

Nach dieser Beschreibung ist der Softreset wenn ich den Akku rausnehme!

Ein Softreset kann nicht nur durch Herausnehmen und Wiedereinlegen des Akkus eingeleitet werden. Auch ein Softwareprogramm kann einen solchen auslösen, entweder durch einen Absturz oder absichtlich. (Manche Programmstarter oder auch das Erweiterungsprogramm YAHM bieten diese Möglichkeit an.) Dabei unterscheiden sich diese zwei Resetarten (durch Akkuherausnehmen oder durch Software) allerdings. Nach dem Akkuherausnehmen startet das Zeit-und-Datums-Kontrollfeld, nach einem durch ein Programm ausgelösten startet die Telephonapplikation. Ein Warmreset (Softreset ohne Erweierungen) läßt sich übrigens nur durchführen, wenn der Akku herausgenommen worden ist.

Die Uhr geht beim Treo 680 aber nur so massiv (bei mir eine halbe Stunde) nach, wenn man die Akkumethode anwendet.

Original von Dirk Hasloewer
    Nein, natürlich ist daran gar nichts. Wenn du beim TH55 den Akku rausnimmst (und ich nehme an bei vielen anderen Palms wird das ähnlich sein) sorgt eine interne Pufferbatterie dafür, dass die Uhr weiterläuft.

Ich ging davon aus, daß Lefus eine längere Entfernung des Akkus meinte. Da wird auch der TH55 schlapp machen. Der ist ja schließliche kein Perpetuum Mobile. ;)

Original von Lefus
    Während der Zeit wo der Akku draussen ist bleibt selbstverständlich die interne Uhr stehen! :kichert:

Natürlich. Aber bei keinem Gerät geht die Uhr bis zu dreißig Minuten nach, wenn man den Akku weniger als fünf Sekunden entfernt hat (Softreset).

Original von FrankD
    Das habe ich auch und zwar beim Bedienen des Navigators.
    Erst kommt das Knistern und dann das Klicken!

Das hört sich so an, als würde der Lautsprecher nur dann eingeschaltet, wenn auch Töne ausgegeben werden. Das wäre auch recht plausibel. Wer eine lange Laufzeit erzielen will, sollte übrigens die Systemtöne ausschalten. (Zumal er damit auch seine Umgebung schont. ;))

Original von opaaladin
    Ich denke mal die einfachste (beste) Lösung ist, wie hier schon mal
    jemand gepostet hat, sich mit der Options Taste eine Taste als
    Home zu definieren, das funktioniert dann andscheinend immer.
    Hab leider keinen Treo ;)

Eigentlich sollte es sogar reichen Option + Häusle zu drücken, wenn das Häusletastedrücken allein nicht ausreicht.

Bei mir zickt die aktuelle Version 4.0.7 ebenfalls: In der Telephonanwendung (zumindest in der Hauptansicht) stürzt der Treo schon beim öffnen des Suchdialogs ab. Außerdem gibt es bei mir noch einen anderen Nebeneffekt: Wenn ich im Suchdialog von Find Hack »Cancel« tippe, öffnet sich der eingebaute Standard-Suchdialog …

Original von rocketman
    So jetzt habe ich doch noch eine etwas peinliche Frage, wie schalte ich den treo aus? Bei gedrückter roter Taste schaltet sich nur der Telefonteil aus, doch wie schalte ich das Gerät komplett aus?

Rote Taste kurz drücken schaltet das Palm OS in den Ruhezustand. Ganz ausschalten kann man kein Palm-OS-Gerät. (Beim Treo kannst Du aber, cblume geschrieben hat, den Akku entfernen.)

Original von B@tze
    O2 trennt imho automatisch nach 60 Minuten inaktivität die GPRS-Verbindung,
    daher nimm ein Email-Programm und stell einen Auto-Abruf alle 45 Minuten ein ;)

Ja, da bleibt mir wohl wirklich keine andere Möglichkeit. Hätte sonst an ein kleines Programm gedacht, daß ggf. im Hintergrund alle x Minuten einen Ping (wegen des geringeren Datenaufkommens) durchführt.

Oder nutze ChatterEmail und Pushmail :]

Als SnapperMail-Begeisterter reißt ChatterEmail mich leider nicht vom Hocker. ;)

Original von Steven
    Das Notizenprogramm vom E2 läuft. Nur der Sync mit Desktop geht nicht richtig (wirres Muster statt Notizen) und senden geht nicht. Fehlermeldung: PNG Libary fehlt. Wenn man rausfindet welche Datei das ist wird wohl alles laufen.

Die PNG-Bibliothek heißt (zumindest auf dem T|X) »CompressionPng«. Ich habe sie mal angehängt. Eine Installation per HotSync sollte funktionieren, da ich das Nur-Lesen-Attribut entfernt habe. Synchronisation und Notizenübertragung von Gerät zu Gerät funktionieren jetzt wunderbar.

Original von Buddy1969
    GPRS wird in Datenpaketen übertragen und berechnet. Auch wenn der Palm nur "Piep" sagt um dem Netz zu beweisen dass es ihn noch gibt, wird immer ein ganzes Paket übertragen und auch berechnet.
    Bei offener GPRS-Verbindung kumuliert sich da schon was ...

Ich dachte immer, daß die Berechnung anders funktioniert, und zwar ähnlich der der Kosten für ein Mobiltelephongespräch: Bei Trennung der Verbindung wird der Taktung entsprechend aufgerundet. Für 31,7 KB übertragene Daten wären das bei einer Taktung von 10 KB 40 KB, bei einer Taktung von 100 KB 100 KB, die berechnet werden. Sehe ich das tatsächlich falsch?

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, ist das auch die Art, auf die Smaato Cost die Berechnungen anstellt.

Original von FrankD
    Mir hat allein schon BT 1.2 gereicht, um mir den Treo 680 zu bestellen!

Hach, ich bin ja so anspruchslos! :D

Ganz anders Skybert: Dem hätte auch schon die 8 im Produktnamen gereicht. ;)

Aber nun zum Thema: Ein großer Vorzug des Treo 680 gegenüber dem XDA Neo/Trio auf der Hardwareseite ist die Daumentastatur auf der Gerätevorderseite. Ganz ohne Tastatur ist eine vernünftige Einhandbedienung nicht möglich, und eine ausziehbare Tastatur wie beim Trion macht das Gerät nur dicker. Außerdem ist dieses ’Rumgeschiebe nervig; ich fand schon den Slider beim Tungsten T–T3 lästig.