Posts by Ulfrinn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin moin –

Ich nutze mit meinem Treo 680 eine GPRS-Verbindung im Netz von o2 mit Data-Pack 30 (Volumentarif mit 30 MB inklusive). Da die Taktung bei diesem Tarif bei 100 KB liegt und so schon einmal ein paar hundert KB bis einige MB nur durch Aufrunden seitens o2 anfallen, würde ich die GPRS-Verbindung gerne aufrecht erhalten. Bei einer BT-Verbindung von Palm und Mobiltelephon ging das wunderbar, indem man in den Netzwerkeinstellungen unter »Idle Timeout« »Never« eingestellt hat. Bei Treo 680 wollte ich das nun auch so einstellen, aber diese Option ist nun leider verschwunden. Daher lautet meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Trennung der GPRS-Verbindung beim Treo 680 zu deaktivieren?

Vielen Dank schon einmal für alle Vorschläge!

– Ulfrinn

Original von bluehand
    Ich kann jedoch nicht versprechen, ob wir wirklich alles morgen rauskriegen, die die Versanddienste Freitags sehr früh abholen. :(

So schlimm ist das (zumindest für mich) nun auch wieder nicht. Bin ohnehin von Freitagabend bis Montagmittag unterwegs, da ist es nicht tragisch, wenn die Lieferung (GLS) nicht schon am Samstag kommt. ;)

Original von B@tze
    Die Geräte werden morgen (Freitag) eingetütet und verschickt.
    Irgendwann haben selbst die Jungs von Bluehand Feierabend ;)

Aber doch nicht auf Kosten unser aller Nerven! :oh-nein: :weint: ;) :D

Original von bluehand
    Fakt ist:
    Die Geräte sind heute reingekommen und liegen in großer Stückzahl hier in Emsdetten, die Auslieferung beginnt morgen. Wer wirklich vorbeikommen möchte, sollte jedoch vorher telefonisch reservieren, da wir die Nachfrage noch nicht genau abschätzen können.

Heißt das, daß die Geräte morgen (Freitag) bei Euch rausgehen, oder heißt das, daß sie heute (Donnerstag) rausgegangen sind und ab morgen bei den Kunden ankommen können?

Original von schatzfinder
    ich sags gern nochmal: auch mit ausgeschaltetem mobilfunkteil zieht der treo strom (uhr läuft weiter, alarme werden überwacht etc...).

Das ist ja auch richtig, es dürfte aber trotzdem nicht so viel sein. Ich vermute noch immer einen Programmfehler, sei es bei der mitgelieferten Software oder bei Drittherstellerprogrammen.

Original von yavin4
    Und Bluehand gibt gerade im aktuellen Newsletter an, dass dies Woche wohl noch genügend Geräte eintreffen und zur Verfügung stehen.
    Bin mal gespannt, wer jetzt umkippt und nicht mehr warten kann. :lacht:

Ich weiß schon, warum ich bei denen bestellt habe. :D

Original von sidamos
    Was ist damit gemeint? Ist das was anders, als beim 650?

GPRS ist immer das gleiche, unabhängig vom Endgerät: Es ist ein Paketbasierter Datendienst im GSM-Netz. Über die Systemsteuerung kannst Du mit der Verbindung zwei Dinge tun: Sie anwählen und die Verbindung trennen. Das ist beim Treo 680 das gleiche wie beim Treo 650 und wie bei so ziemliche allen Palm-OS-Geräten seit den guten, alten Tagen von Palm OS 2.0 Professional.

Original von linustux
    liegt wohl irgendwie an der Grafik.

Mit »der Graphik« (Was diese schwammige Bezeichnung auch immer bedeuten mag …) hat das sicher nichts zu tun. Was meinst Du genau damit, daß Du Dich nicht anmelden kannst? Erscheint das Anmeldeformular nicht oder nur unvollständig? Was genau ist Dein Problem? Ich hatte bisher mit dem T|X und GMX keine Probleme.

Original von Frosch38
    weit du wieviel lässt sich dadurch gewinnen in %?

Eine Prozentangabe gibt es nicht, aber ich zitiere mal:

Over the last 24 hours since I changed it the phone has been switched on all the time, have made approx 30 minutes of calls ( only used pda for morning alarm calls ) and battery has only dropped to 85% which seems a whole lot better than it was doing before.

Bei gelegentlicher Nutzung also bloß 15 Prozent Verbrauch in 24 Stunden. Da braucht sich der Treo 680 nicht zu verstecken, finde ich.

Ein weitere Faktor, der dort auch angesprochen wurde, ist eine bestehende GPRS-Verbindung. Wer GPRS also nicht ständig braucht, sollte es ausschalten.

Es kommt langsam Licht in die Sache mit der Batterielaufzeit. Wie hier auch schon vermutet wurde, hilft es, die automatische Netzwahl zu deaktivieren. Noch weniger erstaunlich ist, daß das Ausschalten der IR-Empfangbereitschaft die Laufzeit wesentlich verlängert. Für mich wäre das Problem damit geklärt. ;)

Quelle: [URL=http://mytreo.net/forum/index.php/topic,42982.0.html]MyTreo.net[/URL]

Original von Ulfrinn

Werden da jetzt wieder wie beim letzten Mal bereits bestätigte Bestellungen angepaßt? Rausgegangen scheint der Treo ja noch nicht zu sein, wäre ja also denkbar …

So, ich habe gerade mit Bluehand telephoniert. Der sehr nette Herr am Telephon meinte, daß sie den Treo 680 wahrscheinlich noch diese Woche reinbekommen (heute wohl nicht mehr), und daß er nach Möglichkeit auch am gleichen Tag noch verschickt werden wird.
    Und bezüglich des Preises ist es so, daß alle Bestellungen mit dem aktuellen Preis von € 369,00 ausgeführt werden.

Nachtrag: Ah, da hat die Benachrichtigungsfunktion des Forums versagt. Die Antwort auf meine Fragen hätte ich auch bereits ein paar Beiträge weiter oben bekommen können. :D

Original von Bitcrawler
    Bluehand hat übrigens den Preis auf 369€ gesenkt =)

Werden da jetzt wieder wie beim letzten Mal bereits bestätigte Bestellungen angepaßt? Rausgegangen scheint der Treo ja noch nicht zu sein, wäre ja also denkbar …

Original von Nordlicht250
    Ein Li-Ion oder Li-Poly-Akku hat schon seine volle Leistungsfähigkeit und braucht keine "Einfahrladezyklen".

Wieder was dazugelernt.

Komisch ist nur, daß der 680er im Vergleich zum 650er so dermaßen schnell schlappmacht. Das kann nicht sein. Wenn der Akku 30 % weniger Kapazität hat (1200 zu 1800 mAh), sollten normalerweise schlicht 30 % weniger Standzeit rauskommen. Und da der 680er neu ist, darf man davon ausgehen, daß sparsamere Bauteile verwendet wurden. Lassen wir daher also mal 20 % weniger Standzeit rauskommen.

Das vermute ich eben auch. Das könnte entweder an Programmen von Drittanbietern liegen oder eben auch an der mitgelieferten Ausstattung. Für letzteres sollte dann aber (hoffentlich bald) eine Aktualisierung bereitstehen.

Aber 48 Stunden Telefonstandby? Da hatten ja die Handys vor 12 Jahren mehr Ausdauer.

Das erinnert mich an mein gutes, altes Nokia 6310i. Das lief und lief und lief und … Nun ja …

Wie groß muß ein Zusatzakku sein, um dann auf die 300 Stunden zu kommen? Braucht man dann einen Rucksack dafür?

Du kannst dann wieder so einen Akku wie bei den C-Netz-Telephonen mit Dir herumschleppen. Wie Du schon schrobst: Vor zwölf Jahren hatten die Geräte mehr Ausdauer … ;)

Original von SIDABBELJU
    Ich hoffe zunächst das Beste und werde den Treo zunächst nackt auf die Akkustandzeit testen.

Bedenke dabei aber auch, daß der Akku beim ersten Mal u. U. nicht die volle Leistung bringt.

Habe übrigens noch etwas in der Anleitung entdeckt:

If you sync with Microsoft Outlook and your events include other people, a With field appears in the Details dialog box and your attendee info appears in this field after you sync.

War das bei vorigen Modellen (egal ob Treo oder Handheld) auch schon der Fall? (Da ich Outlook nicht nutze, habe ich keinen Vergleich.)

Original von TT3
    ich denke es wird nicht lange dauern bis ein Zulieferer stärkere Akkus anbieten wird. Dann gibt es halt einen neuen Akkudeckel dabei (ist bei meinem Dell X51v auch so).

Der Akku muß dafür ja nicht einmal größer werden. Wahrscheinlich wird es sogar Akkus in gleicher Größe mit höherer Kapazität geben, wie das auch schon beim Treo 650 der Fall war. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich für die Cradle von Palm entschieden habe: Mit der kann man gleichzeitig auch noch einen Zweitakku laden.

Original von yep001
    Das sieht NICHT gut aus.... (nur keine Panik... aber wo ist die email Adresse zum Stornieren :oh-nein:

Ich habe den Themenstrang bei mytreo.net zwar nur überflogen, und daher weiß ich nicht, mit welchem Programm die Ladung bemessen wurde, aber wenn es Battery Graph war, dann könnte darin bereits schon ein Grund liegen. Auf dem palm T|X verkürzt dieses Programm die Batterielaufzeit nämlich unter Umständen auch erheblich. Davon einmal abgesehen sind es ohnehin viel zu viele Faktoren, die bei der Lautzeit eine Rolle spielen. Eine inkompatible Erweiterung kann schon die Ursache sein, wenn es sich überhaupt um ein »Problem« handelt. Denn auch der Empfang (der im Test aber wohl gut gewesen ist) und die Bluetootheinstellungen spielen eine Rolle, ebenso wie die eingestellte Bildschirmhelligkeit.

PalmInfocenter.com berichtet:

The "OnTreo" website featured in Palm's new advertisements has gone live. It features an animated streetscape, viewed from a sidewalk cafe table, upon which a Treo 680 performs its various functions - playing music, snapping pictures, overlaying street maps and directions from Google Maps etc.

Und um diese Seite geht’s.