Posts by Ulfrinn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bei einem eingehenden Anruf den ich nicht annehme stuerzt mein Treo ab, sobald ich ihn anschalte. D.h. Anruf kommt > ich mache nix > Anrufer legt auf > Treo schaltet aus > Ich mache Treo an > Reset. Alles Reproduzierbar.


    Kannst Du mal testen, ob der Treo auch dann noch abstürzt, wenn Du alle Positionen im Infofenster deaktivierst, so daß also nur noch die Uhr und die obere Statuszeile angezeigt werden?
    Verwendest Du außer Keylight noch andere Programme, die Aktionen bei Anrufen ausführen? Tritt das Problem auch dann noch auf, wenn Du Keylight und andere Programme, die auf Anrufe reagieren, vollständig deaktivierst?

    So, es ist wieder einmal Zeit für eine Aktualisierung: Version 1.5.1 ist da. Sie enthält keine weltbewegenden Neuerungen, aber ich habe ein wenig an der Erkennung der Umschalttaste (Launch Pad und einige weitere Optionen) und am Infofenster gearbeitet. Die Abstürze, die ich auf meinem Treo 680 zuvor sporadisch beobachten konnte, erhalte ich nun nicht mehr. Mich würde interessieren, wie es bei Euch aussieht.


    Die Version 1.5.1 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com/xtndr oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs.


    Rückmeldungen sind wie immer willkommen und erwünscht.

    Die Aktualisierung auf Palm OS 4.1 war für die m50x-Geräte (ob es für den m505 überhaupt angeboten wurde, oder ob der von Hause aus 4.1 hatte, weiß ich nicht mehr) kostenlos, für Geräte der Ver- und die mit Flashspeicher beglückten der IIIer-Reihe war es kostenpflichtig.
    Eine Aktualisierung lohnt sich schon, da ein paar Fehler behoben wurden; und ich glaube auch vor gar nicht allzu langer Zeit eine (kostenlose) Herunterlademöglichkeit für den m500 gesehen zu haben.

    Mit Programmen wie RsrcEdit oder FileZ läßt sich die »NetworkDB« bearbeiten. Jeder Eintrag stellt ein Einwahlprofil dar, der Name des Profiles steht ebenfalls darin. So lassen sich leicht unnötige (vorinstallierte) Einträge löschen. Dadurch läßt sich natürlich nicht verhindern, daß später wieder neue Verbindungen nachinstalliert werden, aber wider die alten von der E-Plus-Karte ist das eine gute Kur. Soweit ich weiß, ist das übrigens nichts, was der Netzanbieter aktiv macht; vielmehr werden die Einstellungen von der SIM-Karte ausgelesen. Es kann aber auch gut sein, daß ich mich da irre. ;)


    Das ständige Aufwachen ist eines der Probleme des Treo 680. Wenn der Akku jetzt aber 7 Tage hält, dann scheint er nicht ständig aufzuwachen.


    Folgendende zwei Absätze habe ich geschrieben, ohne den letzten Satz Deines Beitrages richtig gelesen zu haben: :D
    Nichtsdestotrotz ist aber (je nachdem, wie ressourcenhungrig das Battery-Programm geschrieben ist – ich hatte bisher keinen Bedarf, es zu testen) durchaus auch am Mehrverbrauch beteiligt, schließlich beansprucht es bei jedem Aufwachen des Treos zusätzliche Rechenzeit und (was wohl noch schlimmer ist) mindestens einen NVFS-Schreibvorgang für die Protokollierung. Hinzu kommt ggf. ein weiterer beim Öffnen der Protokolldatenbank (wenn die Datenbank nicht mehr im DBcache ist), und wenn das Programm Notifications über den sysAppLaunchCmdNotify behandelt, sogar noch einiges mehr an Rechenzeit und ein weiterer NVFS-Lesevorgang (wenn nicht mehr im DBcache).
    Das halte ich für nicht unerheblich. Es ist zwar klar, daß allein die Schlaflosigkeit des Treos an sich schon ein Problem ist; wenn jedoch dann bei jedem Aufwachen noch ein zusätzliches (womöglich recht ressourcenhungriges) Programm werkelt, dann ist das wie Salz in die Wunden.


    Nun haben ich ihn gelesen, und daher geht’s jetzt vernünftig weiter. ;)
    Ganz unabhängig davon, ob der Treo unter Schlaflosigkeit leidet, kann so ein Programm aber Problematisch werden. Je nachdem, wie es sich in das System einklinkt (ich vermute mal über die sysNotifyEarlyWakeupEvent- und sysNotifyLateWakeupEvent-Notifications), kann das zu einem erheblichen Mehrverbrauch führen. Siehe dazu auch meine doch wenigstens ein wenig passenden Ausführungen zum NVFS-Problem oben. Schlimmer wird es noch, wenn das Programm (wenn es beispielsweise regelmäßig den Akkustand protokolliert) auf die sysNotifyEventDequeuedEvent-Notification über den sysAppLaunchCmdNotify reagiert. Das kann die Akkulaufzeit rasant in die Knie zwingen.

    Das hört sich tatsächlich nach einem Materialfehler an. Ein Leerlaufenlassen des Akkus bringt möglicherweise in Verbindung mit einem Hardreset etwas; das kann man allerdings auch beschleunigen, indem man einfach die Helligkeit voll aufdreht, WLAN und Bluetooth anschmeißt und nebenbei einen Film laufen läßt. Wobei das mit dem Film laufen lassen evtl. am Speichermangel scheitern könnte. ;) Dann empfiehlt sich der gute, alte Tarzantest (kennt den hier eigentlich noch wer?).

    Mit dem Resco Locker kannst Du sehen, welche Datenbanken dauerhaft im DBcache gehalten werden. Leider hatte gerade dieses Programm bei mir aber schon Probleme gemacht: Es hat wahrlos Datenbanken im DBcache gehalten (und diese auch nicht wieder freigegeben). Nachdem ich aber die Einstellungen vom Resco Locker gelöscht und einen Softreset durchgeführt hatte, war alles wieder in Ordnung. Bisher ist es zweimal vorgekommen, daß ich dieses Procedere durchführen mußte.


    Nachtrag zur Speicherverwaltung: Das System läßt sich grob wie folgt beschreiben. Der Palm hat intern zwei Speicherbereiche – den stromversorgungsunabhängigen Flashspeicher (hernach NVFS) und einen flüchtigen RAM (hernach RAM). Sämtliche Datenbanken werden im NVFS gespeichert. Leider können Programme auf Grund technischer Einschränkungen nicht direkt auf das NVFS zugreifen, weshalb die Datenbanken beim Öffnen vom System in den RAM kopiert werden. Beim Schließen werden die Änderungen aus dem RAM dann ins NVFS gespeichert. Weil der RAM aber nicht nur für den DBcache, also die Schattenkopien der Datenbanken aus dem NVFS genutzt wird, sondern beispielsweise auch den von Programmen während der Ausführung angeforderten Temporärspeicher bereitstellt, paßt nur eine eingeschränkte Anzahl Datenbanken in den DBcache; es läßt sich also nur eine bestimmte Anzahl Datenbanken gleichzeitig öffnen. Bei bestimmten Datenbanken, z. B. den Programmdatenbanken von Systemerweiterungen, ist es unumgänglich, diese dauerhaft im DBcache zu halten. Wenn die Erweiterungen nicht selbst dafür sorgen, kann der Nutzer das manuell mit dem Resco Locker gewährleisten.

    Moin Nexaveler –


    Heute ist es soweit, Version 1.5 des Xtndrs ist fertig. Darin habe ich nicht nur die Tastensperre überarbeitet, so daß sie jetzt hoffentlich trotz der unzähligen Fehler und Ungereimtheiten im aktuellen Palm OS auf allen Treos korrekt funktioniert, nein der Funktionsumfang des Xtndrs ist auch noch gewachsen:


    Mit dem neuen Launch Pad könnt Ihr jetzt eine (beinahe) unendliche Anzahl Programme auf jede Programmtaste legen – wartet, schrieb ich Programme? Nein, auch Desk Accessoires (DAs) könnt Ihr nun Dank der neuen Xtndrversion mit den Programmtasten öffnen. Und das geht so: Nachdem Ihr einer Programmtaste in den Einstellungen die gewünschten Programme zugewiesen habt, drückt Ihr die Kombination aus Umschalttaste und der just belegten Programmtaste. Ein kleines Fenster erscheint, in dem Name und Symbol des zugewiesenen Programmes zu sehen sind. Wenn Ihr nun anderthalb Sekunden wartet, wird das Programm automatisch gestartet. Wenn Ihr ein anderes der zugewiesenen Programme starten wollt, wählt es einfach mit den Nach-oben- und Nach-unten-Tasten des Fünf-Wege-Steuerkreuzes aus. Die Zeit, nach der das ausgewählte Programm automatisch gestartet werden soll, könnt Ihr im Menü der Launch-Pad-Einstellungen unter Weitere Optionen einstellen.


    Die Version 1.5 gibt’s wie immer unter http://de.bloo7.com/xtndr oder direkt über die Softwareaktualisierung im Optionenmenü des Xtndrs.


    Die Aktualisierung ist für alle registrierten Nutzer selbstverständlich kostenlos.


    Wie immer freue ich mich über jede Rückmeldung! :D

    So, in den letzten Wochen war es hier ruhiger, vor allem von mir war wenig zu hören. Nun bin ich aber wieder aktiv, und eine neue Version des Xtndrs ist in Arbeit. Sie wird auf jeden Fall Fehlerkorrekturen enthalten, vermutlich aber sogar neue Funktionen.

    Quote

    Original von OWL
    Super Danke [Blocked Image: http://smilies.nygmatech.de/froehlich/images/thumbnail/laola.GIF]
    Toems-Altpatch sollte ich aber vorher entfernen, oder?


    Wenn die DB von Toems Patch auf einem englischen Gerät HsExtensions2.0_deDE heißt, bleibt sein Patch ohnehin wirkungslos. Wenn die DB *_enUS heißt, solltest Du sie vorher löschen, weil sie sonst nicht überschrieben werden kann. Egal, wie die Ausgangssituation ist: Löschen kann nicht schaden, wenn er aktiv ist, ist das aber nicht ohne weiteres möglich. Dafür solltest Du mit einem Programm wie FileZ den Namen von Toems-Patch-DB in etwas Beliebiges ändern und bei den Attributen »Recyclable« auswählen. Dann wird die Datenbank beim nächsten Reset automatisch gelöscht. Danach kannst Du meinen Patch installieren.

    So, der diesem Beitrag beigefügt Flicken sollte nun die deutsche Korrekturliste und die von Toem angepaßte Sonderzeichenreihenfolge auf englischen Systemen zur Verfügung stellen. Die Datei kann per HotSync installiert werden. Anschließend sollte sie mit dem Resco Locker im DBcache gehalten werden. Außerdem ist ein Softreset notwendig, damit der Flicken aktiv werden kann.

    Hui, tut mir leid, daß ich zwischendrin verschwunden war. Bin seit 2. August in Norwegen. Während ich vorher einfach nicht mehr dazu gekommen bin, hatte ich hier leider zwei Wochen lang keinen vernünftigen Netzzugang. Die versprochene Datei folgt die Tage, wenn ich hier langsam wieder alles beisammen habe. Schreibe mir sonst einfach eine PN, wenn ich in ein paar Tagen nicht daran gedacht habe. ;) :D

    Quote

    Original von Andrej
    Doch doch ...
    Aber mit einen Laptop ist man besser dran wie mit den Foleo.


    Also hast Du es nicht verstanden – sonst würdest Du nicht ignorieren, daß es durchaus Anwender gibt, für die der Folio besser paßt als ein vollwertiger Mobilrechner, der nicht so »wehnig« kann.

    Quote

    Original von OWL
    Tut nicht. Alten Patch gelöscht, Reset, neuen (über SD-Karte) installiert, Reset, gelockt.
    Korrekturliste ok, die Umlaute stimmen aber nicht :( (ist wieder a, á, à, ä etc.pp)


    Oh, dann habe ich die falsche Version angehängt. Die richtige folgt morgen.

    Quote

    Original von Toem
    aber eben diese Installationsmethode ist doch auf Seite mit folgendem Satz vermerkt:
    "Eine Installation per Hotsync führt zu einer Fehlermeldung und funktioniert daher nicht."


    Wo wir aber schon gerade dabei sind: Entferne doch bitte einfach das Nur-Lesen-Attribut mittels einem Programm wie FileZ von der Datenbank – dann funktioniert auch eine Installation per HotSync, und nicht einmal die Leute, die den Hinweis überlesen haben Probleme. ;)