Original von ThF
Aber ich habe den Eindruck, dass der Tungsten C genauso im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht wie der Tungsten W.
Hm meiner Ansicht nach ist die Weiterentwicklung am Tungsten W nur deshalb eingefroren worden, weil palmOne Handspring gekauft hat (pardon fusioniert ist) und man dadurch auf einmal in den Besitz der Treo-Serie gekommen ist. Ich vermute sogar, dass es günstiger war Handspring und die Treos zu kaufen, statt eine eigene Smartphone-Familie aufzubauen und zu vermarkten.
Vielleicht ist das ja genau die Logik von palmOne: Schaut Euch den Tungsten C an, von dem verkaufen wir viel weniger als vom T3, die Leute wollen einfach kein WLAN.
Das Problem ist, dass ich persönlich an den hier im Forum so oft vermuteten hohen Abverkaufszahlen des Tungsten T3 heftigst zweifle. Wenn ich mir anschaue, welchen Anteil die gesamte Zire-Linie und der Tungsten E am Gesamtumsatz des Unternehmens haben schätze ich mal, dass die gesamte restliche Tungsten-Linie (also C, W, T2 und T3) kaum mehr als 15-20 % Umsatz ausmacht - weniger als allein der Tungsten E.
Grundsätzlich denke ich auch dass es nicht die Frage ist ob jemand bei palmOne "denkt" dass "die Leute" etwas wollen oder nicht wollen, relevant ist lediglich, was wirtschaftlich sinnvoll ist und betriebswirtschaftlich ein gutes Ergebnis verspricht, denn um nichts anderes geht es jeder Firma.
palmOne bietet mit dem T5 einen Business-PDA an mit ausreichender Speicherbestückung für die meisten täglichen Arbeiten. palmOne bietet eine optionale WLAN-Karte an für die Geschäftsleute die gelegentlich WLAN benötigen. Du kannst vermutlich davon ausgehen dass der WLAN-Einsatz in einem Business-Gerät sich wohl auf den gelegentlichen Netzwerk-Hotsync oder die VPN-Verbindung zum Firmennetz vom Hotel aus beschränken wird. Für die gelegentlichen Anwendungen reicht aber eine wechselbare WLAN-Karte völlig aus und kann problemlos gegen eine eventuell nötige Speicherkarte getauscht werden.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich denke der T5 ist ein solides Business-Gerät das im Palm-Lager der Geschäftsleute sicher seine Käufer finden wird, aber ob er viele Käufer aus anderen Lagern abzieht wage ich zu bezweifeln. Warum sich viele Hersteller von PPCs es leisten können mehr unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Ausstattungen anzubieten palmOne aber nicht liegt vermutlich daran, dass die restlichen Hersteller (z.B. HP, Dell, SFC, Toshiba...) noch eine ganze Reihe anderer Standbeine im IT-Markt haben und den PDA-Markt als Zukunftsinvestition betreiben können (auch mit Dumpingpreisen). palmOne dagegen MUSS ausschließlich mit PDAs ein rentables und erfolgreiches Geschäft betreiben und da ist eben kein Platz für kostspielige Höhenflüge die kein Geld bringen.
Ach ja, nur mal so als "Schnappschuss" aus dem Leben: bei mir in der Firma haben einige einen Palm, bei mir in der Abteilung alle vier Chefs. 3x T3 und einmal TC. Weisst Du auch wieso? Den TC, weil er ne tastatur hat und derjenige keine Lust hatte das Graffiti zu lernen aber nen PDA wollte, die T3s weil es das neueste und größte Modell von Palm war und weil in der IT und im management ein paar Palm-Fans sitzen. Tatsächlich genutz werdenvon den vielen Funktionen der Geräte höchstens 10-20 % der Großteil der Leute nutzt die Geräte ausschließlich als Ersatz für ein papier Timesystem.