Beiträge von Pederle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich meine einen eigenen Nexave Channel in AvantGo (wie z.B. den Channel von Palm Infocenter.com) in dem Reviesw, Meldungen, Kommentare etc gepostet werden.


    Ein nettes Beispiel ist auch PDAgeek (http://www.geek.com/pdageek/portable/)


    Das lässt sich recht bequem als Custom-Channel lösen (da vollwertige AvantGo-Channel vom Content-Anbieter ja kaum bezahlbar sind).


    Soweit klar?

    Also nachdem ich mehrere Jahre ein Fan-Magazin (nicht Palm) herausgegeben habe und in meiner langjährigen Arbeit als IT-Journalist auch Einblick in echte PDA-Magazine nehmen konnte wage ich zu bezweifeln, dass dieses Projekt funktioniert, so schade ich es finde.


    Das Erstellen von Inhalten für ein Magazin ist eine heiden Arbeit, die sich nur schwer koordinieren läßt, wenn die Macher a) nicht an einem Ort sitzen und b) nicht mit vollem Zeiteinsatz dahinter stehen. Zudem ist es mit Druck und Layout nicht getan, es braucht jemanden der das Heft plant, die Texte schreibt, alles korrekturliest und jemanden der auf der ganzen Zeit-Orga den Finger hat.


    Alles zusammen viel Arbeit die - wenn als Freizeitprojekt gestartet - zwangsläufig dazu führt, dass die Erscheinungstermine für so ein Magazin unregelmäßig werden und sich verschieben und damit verliert man schneller Leser als man glaubt.


    Professionelle PDA-Magazine haben es aus gutem Grund in der IT-Magazin-Landschaft immer schwer gehabt, weil das Interesse der leute an PDAs zwar da ist, aber eben nicht SO interessant, dass man sich dafür auf längere Sicht ein ganzes Heft kauft. Einem semiprofessionellen Magazin prophezeie ich leider das gleiche Schicksal, nur dass es vielleicht nicht ganz so schnell eingeht wie ein grosses Magazin, weil von den Machern weniger Geld reingesteckt wird.


    Außerdem geb ich zu bedenken, dass selbst auf Selbstkostenbasis ein Magazin in 4-farb-Druck (was anderes lohnt nicht wenn Du vor allem Produktreviews machen willst) inkl. Porto und Handling für den einzelnen Käufer schlichtweg zu teuer wird.


    Alles in allem, eine nette Idee und ein tolles Angebot, aber ich würde davon die Finger lassen.

    Also im Normalfall benötigt ein Memorystick - wie andere Flash-Medien keinen Erhaltungsstrom. Das heißt eigentlich dürfte ein eingeschobener Memorystick keine Änderung an der Laufzeit verursachen, aber man weiss nie genau ob nicht PalmOS oder ein Software Add-on vielleicht regelmäßig auch Speichermedien anspricht.


    Aber ich geb Dir nen Tipp: probier es einfach aus ... unter http://www.ive-software.de/palm-benchmark.php3?kat=2 findest Du einen Benchmark für Palm PDAs der auch nen Akku-test drin hat. Nimm den einfach und lasse ihn einmal mit und einmal ohne Memorystick leer-laufen, dann weisst Du genau wie das gerät sich verhält.