Beiträge von Pederle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also die einzigen halbwegs aktuellen Geräte, die PCMCIA-Karten (oder auch PC-CARDS genannt) verdauen können sind die IPAQs von HP. Da gibt es Jackets die eine oder mehrere Karten aufnehmen können. Das Problem ist allerdings, dass diese Jackets nur mit den vergleichsweise großen und teuren IPAQs der 54xxer und 55xxer Familie funktionieren und diese dann noch voluminöser machen. Da ist man mit nem kleinen, handlichen Notebook wie z.B. dem JVC teilweise besser bedient, auch wenn es mehr kostet.


    Viel wichtiger ist aber doch die Frage, mit welcher Anwendung willst Du denn den Scanner nutzen? Schließlich ist Software dazu ja nicht gerade standard, und ich denke mal, dass es reichlich schwer werden dürfte, Treiber und Software für so ein Gerät für den Palm oder auch nen IPAQ zu finden. Sprich, welche Software/Treiber sind bei dem Ding denn dabei? Dann weisst Du ja welches Gerät Du brauchst.


    Grüßle,


    Pederle

    Zitat

    Original von Palmchen
    als GPS Empfänger benutze ich die etwas ältere GPS Maus Holux-200 (...).
    Eine Kombination, die zusätzlich an's Notebook angeschlossen werden kann (Sicherheit).
    Warum fragst du?

    Hi Bruno,


    danke für die Info. Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Ding zuzulegen und irgendwie liest man hier im Forum nur von Leuten, die Bluetooth-Tungstens und BT-GPS-Mäuse haben und da habe ich die Gelegenheit genutzt mal jemanden zu fragen, der auch noch am Kabel hängt wie ich ;)


    Ich schwanke ja zwischen einer Holux GM 210 PS und einem Holux GM 251BK Plus (SnapOn) mit aktiver Antenne ... Irgendwie hätte es ja schon was, in irgendwelchen Städten auch zu Fuss per GPS zu routen, auch wenn ich mir denke, dass ein klassischer Papier-Plan wohl handlicher sein dürfte :)


    Grüßle,
    Peter

    Mal OffTopic Frage an Dich Bruno:
    Du hast in der Sig stehen, dass Du mit dem Tungsten C Routing mit DigiMap machst.
    Welchen GPS-Empfänger nutzt Du?


    Gruss,
    Peter

    Zitat

    Original von KARL
    Schon ist ein Update für Tungsten E betreffend SD Karte da!!
    Hoffe bald dasselbe für T3


    Jo, aber dieses Update ist erstens schon über ne Woche alt (war schon zum Download verfügbar, als das Gerät am 1.10. vorgestellt wurde) und hat zweitens nix mit den Problemen zu tun, die es beim T3 gibt ... der Tungsten E zerschiesst keine SD-Cards ;)


    Grüßle,
    Pederle

    Oh :) danke dass doch noch jemand geantwortet hat. Vielen dank für die Info! Puuh dann bin ich ja froh, dass ich es mir doch nicht gekauft hab.


    Ich hab mir derweil erstmal n serielles Kabel bei eBay für 8 Euro ersteigert (als Überbrückung sozusagen) und inzwischen noch ne original USB-Dockingstation für 3,50 EUR ;-D ergattert, die ich demnächst zur USB- und Seriell-Station umbauen werde. (ein Widerstand, etwas löten und ein normales serielles Kabel und schon kann sie beides) ;)

    Gibt es eigentlich noch ein golf spiel (kein minigolf) für den Palm? Dieses Tiger Woods Game von EA Sports iss ja längst nicht mehr lieferbar.


    irgendwie ist das was das ich seit meinem Wechsel von Windows CE auf Palm sehr vermisse ;)

    jepp sach ich ja :)


    Der User muumi muss zur Installation von Hotsync für den User muumi Admin-Rechte haben (scheiss System ich weiss, iss aber so).


    Für den eigenlichen Hotsync später brauchst Du dann keine Adminrechte auf den User muumi haben.


    Viel Erfolg!


    Pederle

    Jepp hab isch... hier ne kurze Info aus nem anderen Forum (bin zu faul grad das selber zu tippen) ;)


    Du musst unbedingt die ganze Software als User (z.B. Gunar Eder) mit Adminrechten Installieren.


    Dann must du die Art der Verbindung einrichten, USB oder Seriell. Dies kannst du folgendermassen machen: Du klickst auf das HotSync Symbol in der Taskleiste neben der Uhr und dann wählst du Seriel bzw. USB aus.


    Solltest du ein USB Cradle haben, aber kein USB Sync Auswählbar sein, dann hast du den USB Treiber nicht richtig Installiert!


    Kerninfo: lass Deinem User vom Admin Adminrechte setzen zur Installation und installier dann die Software unter Deinem Namen. (zum Betrieb brauchst Du die Admin-Rechte dann nicht mehr.).


    Grüßle,


    Pederle

    ich weiss nicht wieso hier laufend auf dem Upgrade zu OS6 herumgeritten wird und Vergleiche zwischen heute und nem Palm III herangezogen werden, darum geht es doch gar nicht.


    Es geht schlicht und einfach darum, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn Geräte die ein heiden Geld kosten (und 400 - 550 Euro finde ich für einen PDA sehr viel Geld) bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen (z.B. T2) nicht nur durch eine neue Generation ersetzt werden, sondern dass dann auch noch neue und längst erwartete Funktionen in das System eingebaut werden, die ohne Probleme auf die "älteren Geräte" zu übertragen währen, dies aber schlicht aus Kostengründen nicht gemacht wird.


    Noch ärgerlicher für Kunden finde ich, dass man eben nicht bei allen aktuell verkauften Geräten die gleichen Basisfunktionen erwarten kann. Ich rede nicht von WLAN, BT oder Virtual Graffiti, sondern vom Terminkalender und Adressbuch, das ALLE Palms haben. Kaufe ich mir heute im Laden einen noch immer aktuellen Tungsten C hat er die Funktionen nicht, ein nur halb so teurer Tungsten E hat sie aber ... sehr logisch, transparent und kundenfreundlich.


    Um das ganze mal für meinen Teil abzuschliessen: @alle die das so OK finden was Palm da macht... es gibt Menschen die brauchen ihren Palm zum Arbeiten (sprich Termine und Adressen, sowie Outlookabgleich sind bei mir z.B. Prio 1) und könnten die neuen Funktionen prima brauchen und es gibt Menschen, die kaufen sich nicht 2-4 mal im Jahr einen neuen Palm (ja wirklich) und als solcher Mensch darf man sich doch darüber ärgern, wenn einem erzählt wird, dass man mit einem 6-Monate-alten Gerät im Prinzip schon alten Schrott hat der nicht mehr aufzurüsten ist und man möge sich doch, wenn man die neuen Adressbuch-Funktionen möchte (nicht etwa Bluetooth, ein grösseres Display oder mehr Speicher, nein Adressbuch- und Kalender-Funtionen!!!) ein neues Gerät für 200-400 Euro kaufen ...

    Palmchen ich muss Dir völlig recht geben.


    Auch ich finde die Update-Politik von Palm(One) bzw. Palmsource ziemlich mangelhaft in letzter Zeit.


    Ultraschnelle Produktzyklen und kaum mehr Produktpflege bei bestehenden Investitionen, das charakterisiert Palm in den letzten 18 Monaten. Speziell das Desaster rund um die BT-SD-Cards udn OS5 Treiber und auch die jetzt wieder aufkommende Problematik mit den neuen PIM-Funktionen zeigen das. (BTW: es wird definitiv keine OS5 Treiber für die BT-SD-Card von Palm geben).


    Für die neuen PIM-Funktionen hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch ein OS-Update gibt, aber wirklich glauben tu ich nicht dran.


    Als Käufer wird man im Moment von Palm laufend verarscht (um es mal deutlich auszudrücken). 3 Monate alte Geräte erhalten keine Updates mehr, man bringt 3 Monate vor einem grossen Neuprodukt (T3) noch kurz ein leicht verbessertes Vorgängerprodukt (T2) um nochmal Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und so weiter. Es gibt Leute die sparen sehr lange darauf sich einen PDA leisten zu können bzw. brauchen sehr lang um in der Firma einen bewilligt zu bekommen und es ist dann ziemlich unbefriedigend wenn das Ding schon nach 3 Monaten nicht mehr auf den neuesten Stand zu bringen ist. (und als Argument bitte nicht den PC-Bereich bringen, ich wäre froh, wenn die immer-schneller-immer-besser-Spirale bei den PDAs nicht käme).


    Wenn ich daran denke wie die halbe PC-Welt immer auf die Barrikaden geht, wenn es neue PocketPCs gibt und es dann für 12 bis 24 Monate alte Geräte eben kein Upgrade von PocketPC 2001 auf 2003 gibt, dann verstehe ich nicht wieso das bei Palm so stillschweigend akzeptiert wird ... vielleicht weil eh alles gut und toll sein MUSS was von Palm kommt?


    Ich bin ja wirklich ein jahrelanger Palm Fan, aber speziell mir den Aktionen der letzten 12 Monate schafft Palm es wirklich langsam mich sauer zu machen.


    Grüße,
    Pederle

    Zitat

    Original von furydepp
    bei meinem Tungsten E ist aber DocsToGo in Version 6 professionell dabei gewesen, nicht im ROM, aber auf CD!!


    Hm OK mea culpa :) dann hab ich da nicht aufgepasst. Umso besser wenn es dabei ist, das macht den T|E zum noch interessanteren Gerät.


    Jetzt frag ich mich nur, ob ich die 30 USD ausgeben soll um mir das Upgrade von Doc2go 5 auf 6 zu kaufen ?(


    Grüßle und Gute Nacht :)


    Pederle


    Also meiner Ansicht nach (ich hatte heute Tungsten T3, E und C nebeneinander) sind das alles die selben Displays ... (bis auf den Größenunterschied beim T3)


    Ich habe allenfalls das Gefühl, dass das Display vom Tungsten E etwas kontrastreicher ist (siehe Bild oben).


    Bei was willst Du denn zuschlagen?
    Beim T3?
    Wenn ja, warum?


    Grüßle,


    Pederle

    jo, gelle :D


    Jetzt hoff ich nur, dass mir in Bälde jemand verrät, wie ich n Java-Source auf meinen Palm bekomme ... weder JAR noch JAD mag nämlich das QuickInstall und n Readme ist beim WME dabei :/


    ... edit ...


    OK .. ich bin einfach nur blind ...


    Es gibt ein [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=PalmSupportKB,Company=%7B5A789B6E-D683-11D4-8A45-00B0D0684B04%7D,ts=Palm_External2001,problem=obj(25866)]WME-FAQ[/URL]


    und unter folgendem [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=29,E=0000000000339147472,K=303,Sxi=13,Case=obj(25506)]Knowledge-Base-Eintrag[/URL] steht auch wie das mit den Apps ist *seufz*

    BTW: angeblich ist beim Tungsten T3 (beim T E weiss ichs nimmer) der Kinoma Producer dabei. Stimmt das? und ist es ne Vollversion oder nur trial?

    Zitat

    Original von Gast
    6 Monate - das ist ja schon uuuuralt ;)


    Naja 6 Monate ist das Ding im Handel, haben tu ich meinen auch erst seit 4 Wochen ;)


    Aber ansonsten völlig Deiner Meinung. Ich zahl auch gerne für das Update, aber ich will die neuen Funktionen ... vor allem die Kontakt-Verbesserungen haben es mir angetan *seufz*


    Vielleicht hilft es was, wenn nur genug von uns eine Anfrage-Mail an den Support schicken? Meine ging eben raus ...