Posts by KDS-Online

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von juggernaut

äh... nee, ein im hintergrund laufendes pTunes läuft eben im hintergrund und wartet eben nicht auf eine tastatureingabe. die wird im übrigen eh ausschließlich vom palmos gemacht.

Ah - und woher kommt dann der gigantische Unterschied zwischen PTunes und ZLauncher - wenn doch angeblich das palmos die Tastaturabfragen überwacht? Also irgendwie scheint hier keiner so den richtigen Durchblick zu haben - auf den Punkt kommt man irgendwie nicht wirklich.

Gut, soweit habe ich den Ablauf verstanden. Aber um so mehr stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es macht, die "Tics" zu messen. Letztlich sagt doch das Ergebnis rein gar nichts über die Gesamt-Performance aus.

ZLauncher frißt nach der "Tics"-Methode ohne Ende Performance (wenn es hier denn überhaupt um eine Performance-Messung geht, meiner Meinung nach tut es das eben nicht), denn es katapultiert die Tics-Zeit von 270 auf >8000.

Subjektiv betrachtet jedoch ist der Treo nicht wirklich deutlich langsamer, wenn ZLauncher als Default benutzt wird. Gut - ich brauche länger, um 10.000 Tastatur/Screen Events zu machen, aber wer macht das schon.

Jetzt habe ich mal PTunes gestartet und ein MP3 im Hintergrund laufen lassen. Dabei wird das gesamte System extrem ausgebremst - ist ja auch klar, weil die CPU u.s.w. laufend belastet wird. Überraschenderweise komme ich trotzdem nur auf 809 "Tics", was ja bedeutet würde, daß ein (nicht aktiver, aber als Default eingestellter) ZLauncher 10x mehr Performance schluckt, als ein laufendes PTunes.

Sicher, nach Deiner einleuchtenden Erklärung bremst PTunes sicher die Tastatureingaben vielleicht nicht stark aus - aber dennoch, oder gerade deshalb, halte ich die "Tics" für in keinster Weise aussagekräftig für die Belastung des Treos durch einen Task.

Es muß doch (wie bei Windows) eine Art Monitor-Möglichkeit geben, wieviel CPU-% ein laufender Task frißt, denn nur so ließe sich doch feststellen, was man ausschalten sollte.

[Edit]
    Auch ein Hintergrund-PTunes wartet laufend auf eine Tastatureingabe, also scheint doch ZLauncher schlecht programmiert zu sein - wenn die "Tics" sowas aussagen, dann helfen sie vielleicht doch ein wenig weiter ;)

Mhmm, okay - aber dann ist es ja scheinbar egal, welche Bremser man laufen hat, wenn sie sich nicht auf die Gesamt-Performance sondern nur auf bestimmte Programme auswirken, oder?

Irgendwie verstehe ich das scheinbar nicht richtig :(

Mhmm, also ehrlich gesagt bin ich von der Methode mit PalmInternals nicht so richtig überzeugt. Mein 680er "hakt" auch recht häufig (alle paar Minuten für 1-2 Sekunden), das Problem der aufblitzenden Tastatur habe ich ebenfalls.

Der große Bremser bei mir ist keins der in Verdacht stehenden Programme Butler, VolumeCare, ChatterEmail oder so, sondern ZLAUNCHER !

Habe ich ZLauncher als "Default Launcher" eingestellt, so bekomme ich auch Werte von >8000 / 80s heraus, nehme ich den Haken heraus, so liege ich bei den offensichtlich optimalen ca. 270 / 3s.

Parallel dazu habe ich mal Benchmarks mit TCPMP gefahren, herbei erreiche ich jedoch immer identische Werte, ganz gleich wie ich den ZLauncher einstell oder welche Programme noch so laufen.

Sollte die Anzahl der "Tics" wirklich derart aussagekräftig sein, so müßte sich doch das auch auf TCPMP auswirken, zumindest ein wenig.

Gibt es denn wirklich keine andere Meßmethode, um die Belastung einzelner Tasks zu bestimmen?

Mhmm, bei batteryupgrade.com ist es ja aber kein "original" Seidio ... da bin ich schonmal skeptisch... man las ja genaug schlechtes über billig-Importe bei Handy-Akkus. Liege ich falsch, so sind Gegenargumente willkommen :)

Original von Ace
    2day ist super !!!!!

Ganz meine Meinung.

Original von Ace
    allerdings übernimmt es die Symbole leider nicht von Datebk 5 ;(

Dem muß ich allerdings widersprechen, das geht einwandfrei. Schau mal in die Anleitung von 2day, da ist das drin erklärt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Tipp im Forum mit dem Kartenleser hat es gebracht - auch wenn ich dies heute Nacht selbst schon probiert hatte (mittels CardExport II), aber vielleicht war es einfach schon zu spät :)

Die Verzeichnisstruktur unterscheidet sich bei mir jedoch in einigen Punkten erheblich von den hier bekannten. Zumal mir diese Struktur ja auch nicht geholfen hätte, da ich ja ohne Funktion von TomTom Home gar keine Files zum irgendwo hinkopieren hatte - und hinterher geht eh alles von alleine :)

Leider ist es wirklich so, daß TomTom auf 4GB Karten unerträglich langsam ist, weswegen ich wohl doch wieder meine 2GB aus der Schublade kramen werde - auch wenn ich den Treo / Palm liebe, gehen mir solche Kindereien echt ziemlich auf den Geist. Von der mehr als bescheidenen Unterstützung seitens TomTom mal ganz abgesehen. Vielleicht / hoffentlich ändert sich das durch starke Verkaufszahlen des 680ers mal wieder.

Hallo!

Ich habe bislang TOMTOM NAVIGATOR v5 auf meinem Treo 650 am Laufen.

Nun habe ich das Kartenupdate direkt bei TOMTOM.NL gekauft.

Es steht zu lesen, daß man an die aktuellen Versionen von TOMTOM (v6) und den Karten nur über TOMTOM HOME kommt.

TOMTOM HOME habe ich installiert, jedoch ist keine Verbindung zum Treo 650 möglich. Wo ist da jetzt der Trick???

Danke für Hilfe.

Auch wenn ich den gleichen Text schon bei der "Meckerecke" gepostet habe, so scheint er mir hier besser platziert zu sein, um eventuell Enttäuschungen bei Kunden zu vermeiden. Die weiter oben beschriebenen Eigenartigkeiten bei Suchergebnissen habe ich auch schon beobachtet, jedoch war es mir die Mühe nicht mehr wert, auch noch diesen "Macken" weiter nachzugehen...

Das "Telefonbuch" ist in meinen Augen eine reine Luftnummer und kann eigentlich Nichts wirklich besonders gut. Warum? Nun, lest selbst - vielleicht liegt es ja auch alles nur an meinen zu hohen Erwartungen:

"Das Telefonbuch" ist eigentlich gar kein "Telefonbuch", sondern eine Sammlung von neun Telefonbüchern. Deutschland ist in Regionen eingeteilt. Grundsätzlich keine schlechte Sache, jedoch auch das Hauptproblem. Alles, was man suchen möchte, kann nur innerhalb eines "Telefonbuches" bzw. einer Region gesucht werden. Möchte man Herrn Krause aus Hintertupfingen finden, so muß man selbst erst einmal wissen, in welchem Telefonbuch sich Hintertupfingen befindet. Es wird dem Anwender also abverlangt, alle Orte Deutschlands bzw. deren genaue Lage zu kennen.

Gesucht wird jeweils nur in dem "offenen Telefonbuch", also der Region, die man gerade mit dem Programm geöffnet hat. Dies trifft natürlich auch für die Funktion "Inverssuche" zu. Gerade hierbei wird das völlige Versagen des Programms deutlich und dessen Überflüssigkeit begründet. So muß der Anwender nicht nur alle Orte Deutschlands dem passenden Bundesland zuordnen können, sondern auch noch alle Vorwahlen. Da fragt man sich als zahlender Kunde doch wirklich, ob - was sich Programmierer bei solchen Glanzleistungen wohl denken mögen.

Es geht aber noch schlimmer. Das Programm soll ja auch automatisch "unbekannte Anrufer" heraussuchen und deren Identität (mittels Inverssuche) anzeigen, wenn die Telefonnummer noch nicht in den eigenen Kontakten vorhanden ist. Zum Einen funktioniert dies natürlich auch nur in einem Neuntel aller Fälle - wie bereits gesagt, kann man mehr als ein Telefonbuch nicht offen haben. Zum Anderen - und das ist das Dümmste - ignoriert "Das Telefonbuch" das Vorhandensein eines Anrufers in den eigenen Kontakten. Es drängt sich in jedem Fall vor die Treo-eigene Anzeige. So bekommt man u.U. "unbekannter Anrufer" angezeigt, obwohl dieser dem Treo und einem selbst sehr wohl bekannt ist.

Sorry, aber einen wirklichen Nutzen dieses Programmes kann ich nicht erkennen. Es würde mich ja auch alles gar nicht stören, wenn man die Fähigkeiten - bzw. deren nicht-Vorhandensein - wahrheitsgemäß beschrieben würde. Jedoch wird seitens PDASSI bzw. enviCon hier eine klare Kundentäuschung betrieben, die sich eigentlich mal ein Anwalt anschauen sollte.

Toem
    Es geht um das "Telefonbuch" von TVG / enviCon.

ThomasM
    Du liegst nicht ganz falsch, es stand zu lesen, man würde 42.60 Euro sparen, wenn man "jetzt" zuschlägt und den einmaligen Sonderangebotspreis zahlt, denn der "reguläre" Preis war mit 62.55 Euro angegeben. Dieses Vorgehen ist m.E.n. ein Verstoß gegen geltendes Recht.

- - -

Das "Telefonbuch" ist in meinen Augen eine reine Luftnummer und kann eigentlich Nichts wirklich besonders gut. Warum? Nun, lest selbst - vielleicht liegt es ja auch alles nur an meinen zu hohen Erwartungen:

"Das Telefonbuch" ist eigentlich gar kein "Telefonbuch", sondern eine Sammlung von neun Telefonbüchern. Deutschland ist in Regionen eingeteilt. Grundsätzlich keine schlechte Sache, jedoch auch das Hauptproblem. Alles, was man suchen möchte, kann nur innerhalb eines "Telefonbuches" bzw. einer Region gesucht werden. Möchte man Herrn Krause aus Hintertupfingen finden, so muß man selbst erst einmal wissen, in welchem Telefonbuch sich Hintertupfingen befindet. Es wird dem Anwender also abverlangt, alle Orte Deutschlands bzw. deren genaue Lage zu kennen.

Gesucht wird jeweils nur in dem "offenen Telefonbuch", also der Region, die man gerade mit dem Programm geöffnet hat. Dies trifft natürlich auch für die Funktion "Inverssuche" zu. Gerade hierbei wird das völlige Versagen des Programms deutlich und dessen Überflüssigkeit begründet. So muß der Anwender nicht nur alle Orte Deutschlands dem passenden Bundesland zuordnen können, sondern auch noch alle Vorwahlen. Da fragt man sich als zahlender Kunde doch wirklich, ob - was sich Programmierer bei solchen Glanzleistungen wohl denken mögen.

Es geht aber noch schlimmer. Das Programm soll ja auch automatisch "unbekannte Anrufer" heraussuchen und deren Identität (mittels Inverssuche) anzeigen, wenn die Telefonnummer noch nicht in den eigenen Kontakten vorhanden ist. Zum Einen funktioniert dies natürlich auch nur in einem Neuntel aller Fälle - wie bereits gesagt, kann man mehr als ein Telefonbuch nicht offen haben. Zum Anderen - und das ist das Dümmste - ignoriert "Das Telefonbuch" das Vorhandensein eines Anrufers in den eigenen Kontakten. Es drängt sich in jedem Fall vor die Treo-eigene Anzeige. So bekommt man u.U. "unbekannter Anrufer" angezeigt, obwohl dieser dem Treo und einem selbst sehr wohl bekannt ist.

Sorry, aber einen wirklichen Nutzen dieses Programmes kann ich nicht erkennen. Es würde mich ja auch alles gar nicht stören, wenn man die Fähigkeiten - bzw. deren nicht-Vorhandensein - wahrheitsgemäß beschrieben würde. Jedoch wird seitens PDASSI bzw. enviCon hier eine klare Kundentäuschung betrieben, die sich eigentlich mal ein Anwalt anschauen sollte.