Posts by RA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo,

nach jahrelangem Arbeiten mit palm ohne Probleme, jetzt eine herbe Enttäuschung:

Das Kfz-Ladekabel des von palm kostenlos beim Kauf des Treo 680 erhaltenen TomTom GPS Navigators (kein BT) ist defekt!!! Da ich etwa ein halbes Jahr zuvor das Kit mit dem seperaten BT-GPS Empfänger ebenfalls durch Kauf eines Treo 680 erhalten habe, hatte ich das zweite Kit bis letzte Woche unbenutzt herumliegen lassen und wollte es jetzt benutzen. Offenbar kommt aus dem Kfz-Ladekabel kein Strom - 0 V zeigt das Multimeter am Ausgang an, wenn ich auf der Eingangsseite eine Spannung anlege an und die grüne LED berennt nicht.

Hat jemand von euch versucht ein defktes Ladekabel zu direkt bei Palm tauschen? Das Set hatte ich im Januar 2008 bekommen. Eigentlich erwarte ich daher einen Gewährleistungsanspruch auch wenn das Set allein gratis war.

Eine Alternativlösung wäre der Kauf eines Kfz-Ladekabels mit gleicher Ausgangsspannung und einem passendem Anschluss für die Halterung. Notfalls muss ich den Stecker am defketen Gerät abschneiden und an das Kfz-Ladekabel mit passendem Anschluss anlöten.

Viele Grüße,

RA

Schade, daß es ihn in Europa nicht in Pink gibt. ;(

...

Hallo erstmal, nachdem ich lange Zeit in der Versenkung verschwunden war (viel Arbeit).

Es scheint wohl in Europa schwierig zu sein, die stylischeren Farbvarianten abzusetzen. Der Treo 680 Crimson wurde nur mit QWERTY-Tastatur angeboten und läuft bei Palmandmore gerade aus. Ich habe auch überlegt, ob ich mir den Treo 680 in rot holen werde, habe mich dann für die Variante Graphite entschieden. Gründe:

1. Invertierte Farben der Tastenbeschriftung bei der Crimson Variante. Bei der Variante Graphite sind die meisten Tasten schwarz auf weiß.
    2. Crimson nur mit QWERTY.
    3. Rote Farbe könnte abblättern
    4. Höhere Preis

Gruß,

RA

Hallo,

ich habe auf einem Rechner Spyware gehabt und entfernt. Der Rechner sollte nun wieder spyware-frei sein. Nun startet der Palm Desktop mit der Meldung: "Die aktuellen Sicherheitseinstellungen erlauben nicht die Ausführung von ActiceX-Steuerelementen." (Oder so ähnlich). Der Palm Desktop startet nicht. Meine ActiceX-Einstellungen sind jedoch korrekt und erlauben das Ausführen. Der HotSync selbst funktioniert noch, ich komme jedoch nicht mehr an die Informationen auf dem Palm Desktop. Deinstallieren und Wiederinstallieren des Palm Desktops führte nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat oder hatte eine ähnliche Situation?

Gruß,

Ralf

@ Astray

Die Tasche muss nur ein Loch an der Oberkante haben, das groß genug ist, um den IR-Arm der Tastatur durchzuführen. Wo das Loch ist, also links oder rechts, ist relativ egal, weil man in horizontaler Richtung die Freiheit hat, den Palm zu plazieren. Die Kopfhöreranschlüsse bei Tungsten T5 und Zire 72 sind oben, daher klappt der Trick mit der Tasche. Der T5 ist mit Tasche ja nicht viel länger. Beim T3 funktioniert es nicht ohne die Tasche zu bearbeiten, da der Kopfhöreranschluss links ist. Den T3/T5 wird man aber eh lieber im Querformat benutzen, wenn er schon das Querformat anbietet.

RA

@ Astray
    Ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Das Schreibgefühl (Druckpunkt, Tastenhub) ist etwa so gut wie bei meinem HP OmniBook XE2 und nicht so gut wie bei einem HP OmniBook XE3. Die Auf-und-zusammenklapp-Mechanik funktioniert gut. Die IR-Diode hat einen guten Abstrahlwinkel, muss also nicht parallel über der IR-Diode des Palms sein. Die Windows-Tasten haben die gleiche Farbe wie die Buchstaben. Die Tasten für Palm OS sind blau und orange :-). Daher stören die Windows-Tasten nicht. Ob man y und z vertauschen kann habe ich noch nicht probiert. Negativ: Auf der Packung ist auch der Tungsten C als kompatibel aufgeführt. Der hat jedoch eine abgerundete Unterseite. Dei Benutzung z.B. im Zug dürfte der also nicht lange ruhig liegen bleiben. Ein Programm zum drehen des Displayinhaltes (wie beim T3 und T5) wäre hier nützlich. Positiv: Einen Zire 72 kann man gleich mit Piel Frama Tasche dranhängen, wenn man das Loch für den Kopfhörer in der Tasche um den Arm mit der IR-Diode hängt. Fazit: Sehr gut für T3 und T5 wegen bessere Stabilität. Gut für Tungsten E, T2, Zire 72. Ausreichend für Tungsten C. Treo 600 habe ich noch nicht probiert. Na ja, muss nicht sein. Allgemeine Kritik: Die Kombi aus Gummi-Halterung und Metallbügel ist verbesserungsfähig.

@ Toem
    Danke für die Links.

Hallo,

Ich habe mir das Universal Wireless Keyboard von palmOne gekauft. Nach Installation des Treibers von der palmOne-CD auf meinen Tungsten T3 machte der T3 einen Reset wie zu erwarten, dann allerdings ist er völlig eingefrohren. Weder Soft-, Hard-, Hardreset im Craddle noch leerlaufen lassen des Akkus erweckten meinen T3 zu neuem Leben. Was also tun? Ich entschloss mich den Slider abzumontieren und den Akku abzuklemmen. Ich gehe damit zwar einen Verlust der Garantie in Kauf, doch ein Einschicken des T3 hätte womöglich zur Folge ein anderes Gerät zu bekommen, was eventuell ein schlechteres Display, Gebrauchsspuren und dergleichen hat. Mein T3 ist wie neu und außerdem hatte ich eine Display-Schutzfolie montiert. Das Demontieren des Sliders und das Abklemmen des Akkus ging ganz einfach. Es ist alles logisch aufgebaut: Die Federn der Slider-Halterung können an den kleinen Löchern entriegelt werden, dann kann der Slider nach unten geschoben werden. Dabei muss man aufpassen, dass sich unten Kapton-Folie mit Leiterbahnen für die elektrischen Anschlüsse der Tasten auf dem Slider befinden. Nach dem Zurückschieben des Sliders kommt dann auf der Unterseite ein Stecker zum Vorschein: Der Stecker, der den Akku mit der Platine verbindet. Der Stecker kann mit einem dünnen Hilfsmittet leicht nach oben gehoben werden. Dann ist der Akku abgeklemmt. Nach dem Anklemmen des Akkus und Montieren des Sliders startete der T3 wieder. Dies habe ich ohne jegliche Anleitung herausgefunden und so meinen T3 wieder zum Leben erweckt. Juhu! Fazit: Die Treiber auf der CD besser nicht benutzen, sondern die neue Version aus dem Internet holen. Der neue Treiber läuft auf dem T3 ohne Problem.

RA

Habe gerade gesehen, dass bluehand.de den Treo 600 von 529 € runtergesetzt auf 509 € runtergesetzt hat, falls es dich interessiert. Ich hatte für meinen im September noch 599 € bezahlt. Der nächste Preissprung dürfte IMO wohl erst Anfang Februar/Anfang März kommen, wenn der Treo 650 in D ausgeliefert wird.

Was mir am Treo 600 nicht gefällt:
    - Es dauert sehr lange bis das Telefonbuch von der SIM gelesen ist.
    - Ich habe es bisher nicht geschafft Einträge auf der SIM zu ändern. Lediglich löschen und neu erstellen geht.
    - Ich habe bisher kein Homezone-Programm (o2 Genion) für den Treo 600 gefunden. Ich habe daher unter 1414 (Tarifmanager) den Tonindikator aktiviert.

Was mir am Treo 600 besonders gut gefällt:
    - Smartphone in Hosentaschengröße.
    - Ich kann alle meine Palm OS-Programme verwenden.
    - Er hat zwei Ein-/Ausschalter: Oben und vorne.
    - Ich kann auch MP3s hören und Kinoma-Videos angucken. Dazu verwnede ich einen normalen Kopfhörer und einen 2,5-3,5-Klinken-Adapter.

RA

Den Zire 72 ohne "s" würde ich nicht nehmen (Blaues Rubber-Finish -> Abblättern der bei vielen Geräten). Wenn es der 72s (Silver Edition) ist, dann ist es ein Schnäppchen.

RA

Bonjour michelfrankreich,

Willkommen in Forum. Mein persönlicher Eindruck vom Tungsten T5(getestet in einem Media Markt) sind:

Pros:

Das Gehäuse wirkt hochwertig, obwohl es aus Kunststoff besteht. Ein Aluminium-Gehäuse finde ich zwar besser, der grau-metallisch wirkende Kunststoff ist aber optisch kein Nachteil.

Der T5 hat keinen Slider mehr, wie T, T2 und T3. Daher ist das HiRes+-Display (320x480) immer sichtbar. Das heißt dass man es auch benutzen wird. Bei meinem T3 benutze ich meistens nur des HiRes-Bereich (320x320+Statusleiste) also mit eingefahrenem Slider.

Das Palm OS 5.4.5 des T5 bietet gegnüber dem Palm OS 5.2.1 des T3 ein paar Verbesserungen: Laufwerksmodus, Datei-Manager, Verzeichnis-Struktur

Der T5 hat eine längere Akkulaufzeit als der T3.

Das ROM des T5 ist als Flash-ROM ausgelegt. Bei Leerlaufen des Akkus behält der Speicher seinen Inhalt.

Cons:
    Der T5 ist länger aber dünner als der T3. Das pummelige Design des T3 gefällt mit besser.

Der T5 hat keine Signal-LED mehr wie der T3. Viel wohl dem Rotstift zum Opfer.

Der T5 hat auch kein Micofon eingebaut, daher könnte er Sprachnachrichten nur mit einem Headset aufnehmen (Beim Tungsten C ist dies Möglich mit einem Original-Headset für das Nokia 6510!)

Der Lautsprecher ist hinten, nicht wie beim T3 vorne.

Der 5-Wege-Navigations-Knopf ist kleiner ausgefallen als beim T5.

Die Dateien auf dem T5 benötigen mehr Platz.

Der T5 ist ein Kompromiss aus Innovation und Marktfähigkeit, alles in allem aber ein schönen Gerät, wenn man auf Sprachaufnahme verzichten kann.

RA

Ah so, an Firmenkunden hatte ich gar nicht gedacht. Dann hat die Aktion also doch ihren Sinn.

RA

@ Palminator & jawbreaker

In der verkleinerten Darstellung kommt die Trennlinie zwischen QVGA und HiRes nicht rüber. (Liegt wohl daran, dass bei der Kompression mit den Haarlinien etwas passiert ist.) In der Originalgröße sieht man die Linien besser.

@ Palminator & MeisterPetz

Die Grafik zeigt in der Tat nur die Anzahl der Pixel, also gleich große Pixel vorausgesetzt. Wenn man die absoluten Größen berücksichtigt kommt man zu einer anderen viel komplizierteren Darstellung. Die VGA/QVGA-Displays der Pocket PCs variieren zwischen 3,5 und 4,0 Zoll, so dass bei diesen keine einfachen Zahlenverhältnisse von dpi-Werten vorhanden sind. Auch bei palm powered PDAs variieren die dpi-Werte, weil der Tréo 600/650 ein kleines Display hat, als bsp. der Zire 31, der wiederum ein kleines Dispaly hat als der Zire 7x/m5xx/Tungsten. Der Tréo 650 wird also mehr dpi haben, als bsp. der Tungsten T5. Mir ging es bei der Darstellung erst einmal darum herauszufinden, wie viel Information man von der Pixel-Anzahl her darstellen kann. Höhere dpi-Werte sind natürlich besser, denn dann kann das Gerät bei gleicher Menge an anzeigbarer Information kompakter gebaut sein.

RA

Ich habe mal eine Übersicht aller Display-Auflösungen von PDAs mit Palm OS und Windows Mobile erstellt. Man sieht, dass Hi-Res+ (Tungsten T3, Tungsten T5, TH55, u.a.) deutlich hochauflösender ist als QVGA (Pocket PC). Der Schritt von QVGA zu Hi-Res ist dagegen deutlich geringer.

Um hier nicht eine Diskussion über palm powered vs. Pocket PC auszulösen. Letzlich spielt bei der Display-Auflösung auch mit, wie das OS damit umgeht und was man damit macht. Bsp. ist das Lo-Res-Display des Tréo 600 mit 160 x 160 Pixeln fast genau so effektiv wie ein Hi-Res-Display, weil das OS und die Programme auch mit der Lo-Res-Auflösung klar kommen. Nur für Daten, die von der hohen Auflösung profitieren (Bilder) ist die Hi-Res-Auflösung ein wesentlicher Fortschritt.

RA

Da lachen ja die Hühner ...

Das ist doch ein Schuss in den Ofen. Bei jeder Bestellung im Internet hat man laut Fernabtastgesetz ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wenn einem das Produkt nicht gefällt. Der Händler muss ab einem bestimmten Betrag auch die Versandkosten, die beim Rücksenden anfallen, erstatten. Einen Tréo im Ladenlokal habe ich noch nie gesehen.

RA