Posts by WarEagle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hi,

ich brauche mal ein paar Ideen, denn ich habe mich irgendwie gerade verrannt.

Derzeit möchte ich endlich einmal meine Palmsyncronisation zum Laufen bekommen, da ich jedoch einige Sonderwünsche habe weiss ich gar nicht, ob das so möglich ist wie ich es mir wünsche.
    Aber ich fange einfach mal an.

Ich möchte meine Kontakte, ToDoListe und den Kalender vom Palm in eine Datenbank bekommen bzw. mit dieser syncronisieren.
    Die Datenbank läuft auf einem Linuxserver.
    Die Struktur der Datenbank entspricht aktuell der Struktur des Palm T5 (also gleich anzahl an Feldern etc) kann ich aber anpassen.

Auf der Datenbank habe ich alle möglichen Jobs am laufen, auf die ich nicht verzichten möchte, das sind Dinge wie Geburtstagserinnerer, PDF-Adresslistengeneratoren und andere kleine Helferlein. Das ganze ist im laufe der Jahre gewachsen.
    Was mir bisher fehlt ist ein abgleich mit dem Palm, da ich das nun schon einige Jahre vor mir herschiebe.... wirds Zeit :)
    Ich habe mich vor längerem mal intensiver mit Jsyncmanager (http://www.jsyncmanager.org/) beschäftigt gehabt. Leider ist es da extrem viel arbeit, es hat aber bisher ausgereicht ab um ab und an mal die Kontakte abzugleichen. Da ich aber auch ToDolisten und Kalender haben möchte muss ich eh wieder intensiv basteln.

Am liebsten würde ich etwas ohne Hotsync haben, also habe ich mir mal syncml angeschaut, richtig zufrieden bin ich damit aber nicht. Das Plugin für den Palm welches ich ausprobiert habe (funambol PALM PIM Client http://www.funambol.com/opensource/community.html) syncronisiert wirklich nur eine Basisanzahl an Feldern, und da ist noch nicht einmal die Strasse mit dabei, es ist halt einfach zu alt.

Die Lösung der Synthesis AG habe ich mir noch nicht angeschaut, da sie mir eigentlich zu teuer ist (Client $25+ Server $50).

Kennt jemand evtl eine andere Lösung wie ich die 3 Datengruppen in eine Datenbank kopierensyncronisieren kann?
    Mir ist klar, dass es hier keine Fertiglösung geben wird, eine stabile Basislösung die ich dann aufboren kann würde mir für den Anfang schon reichen. Kosten soll sie natürlich auch nichts/wenig :)

Der Thread war der auslöser für diesen hier :)
    Aufgrund des threads bin ich überhaupt erst auf myKBD aufmerksam geworden, die veränderungen dort werden ja per Hexeditor gemacht, wäre eine Lösung, aber ich denke die hilft mir nicht wenn ich auch das Layout ändern möchte.

Aber danke für den Hinweis :)

Hi,

danke für den Tipp, also das verändern der Hexfeldmaps ist ja wirklich einfach, aber wenn man keine Hexfelder möchte?
    Es gibt ja auch Layouts für myKbd die ohne Hexfelder arbeiten, bei der Demo ist eines dabei welches "ganz normal" ausschaut nur andere Tastenanordnungen hat.
    Beim Generator wird immer ein Hexfeld erzeugt, die go.exe ruft makegrid auf welches diesen Output macht.
    Ich möchte eher eine "normale" Tastatur mit erweiterten Tasten anpassen.
    Weißt du ob sowas mit dem Generator oder einem anderen Tool auch geht?
    Nach möglichkeit ohne Hexeditor :) Ginge zur not auch, aber ein Tool ähnlich wie der obige Generator wäre schon fein.
    Ich dachte daran dass man die Map nicht generiert sondern sie zeichnet und dann nur noch die Buchstaben reingenerieren läßt und die verlinkung zu den zu sendenden Events erzeugen läßt.

Ähm, ich habe da mal eine dämliche Frage zu mySkin und myKbd. Ich habe von dem Programm hier im Forum gehört und finde die Idee die Tastatur anpassen zu können schlichtweg genial, mir fehlen in der normalen Tastatur immer mal Tasten z.B. '/' für das eingeben von URLs.
    Bevor ich mir das aber für 15$ zulege wollte ich noch 2 Fragen klären, vielleicht weiß da ja jemand bescheid.

a) Kann man komplett eigene Layouts erstellen, oder kann man "nur" vorhandene umdefinieren? Ich denke da z.b. an mehr Tasten, andere ausrichtungen und sowas (halt mal zum Rumspielen oder um Tasten hinzuzufügen), bei den Screenshots auf der Homepage (http://www.zlthemes.com) schaut es so aus, als wenn man nur das Hexfeldkeyboard anpassen könnte. Ich denke ich liege mit der Vermutung daneben, wollte das aber vorher klären.
    b) ist das "myKbd ATOMIK"-Paket irgendwie anders als mySkin und myKbd? Ich werde auch hier aus der Homepage nicht wirklich schlau... Für mich klingt das so, als wenn das "myKbd ATOMIK"-Paket nur myKbd ist ohne die mySkin-Funktionalität, dann würde aber der Preis nicht passen :/

Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort :)

Grüße

Torsten

"Please let him know that as a college student, and a business owner, I do not have the time to (by my self) build a browser and just hand it out for free."

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er es falsch verstanden hat.
    Niemand verlangt von ihm die Binary kostenlos abzugeben, die GPL verlangt nur (nur wenn er GPL-Sachen verwendet muß er die ja nehmen) dass er den Sourcecode und alles was zum bauen benötigt wird.
    (Zitat aus §3 der GPL: "Unter dem Quelltext eines Datenwerkes wird diejenige Form des Datenwerkes verstanden, die für Bearbeitungen vorzugsweise verwendet wird. Für ein ausführbares Programm bedeutet „der komplette Quelltext“: Der Quelltext aller im Programm enthaltenen Module einschließlich aller zugehörigen Modulschnittstellen-Definitionsdateien sowie der zur Compilation und Installation verwendeten Skripte." ).

Nutzt er keine GPL-Komponenten, dann muß er da auch nix veröffentlichen, nutzt er aber GPL-Elemente dann muß er das veröffentlichen. Daran ändern auch irgendwelche Zeitprobleme oder dergleichen nichts, und da hilft auch kein "aber er hilft ja nur den Palmusern also hackt nicht auf ihm rum", denn er würde ja mit GPL-Software bereits die Arbeit anderer Nutzen.

Info: Bei einem Hardreset wird auch der 120MB-Speicher gelöscht welcher beim Hotsyn nicht gesichert wird. Den solltest du also unbedingt vorher einmal sichern (geht prima per laufwerksmodus).

Hi Gwidion,
    danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer anschauen. Habe es am Wochenende mal kurz installiert, aber so richtig begeistert bin ich davon noch nicht.
    Aber mal schauen, vielleicht kommt das ja noch :)

Ich glaub nicht dass da wirklich jemand drauf reinfällt, hatte es vor ein paar Tagen auch zufällig gesehen nud ausprobiert, aber es ist nur das eine Bild und das wirkt noch nichtmal echt.
    Bei komplett unbedarften mag es vielleicht einen Effekt haben.

Hi,

vermutlich bin ich einfach nur zu doof :)
    Ich habe mir vor kurzem den ZLauncher installiert und bin auch zufrieden damit. Eine Sache jedoch stört mich.
    Ich nutze meinen Palm auch als Datenaustausch und z.b. im Auto zum Podcasthören, für diese Sachen habe ich die Palm Favoriten zu schätzen gelernt, weil man kurz per Daumen die wichtigesten Anwendungen starten kann.
    Mit dem ZLauncher bekomme ich es aber bisher nicht hin die Favoriten auf Knopfdruck zu starten.
    Ich kann (mit buttonex) nur einstellen dass er ZLauncher statt dem Defaultlauncher bei der HomeTaste startet, ich möchte aber eigentlich zwischen Favorten und Zlauncher hin und herschalten.
    Hat jemand eine Idee ob sowas geht?

Da wirdst du keine Datenbank finden, nimm einfach "irgend eines" diese Geräte sind nur Hüllen wo verschiedene Konfigurationen wie Unterstütze Features und sowas drin sind. Das jad das dann hinterher rauskommt ist nicht auf ein Gerät festgelegt.
    Gerade für den Anfang kannst du da echt ein beliebiges wählen.

p.s. schmeiß nich J2ME und J2SE durcheinander :)

Hi,

du hast da einen Denkfehler.
    Auf dem Palm kannst du die class-Dateien vom Desktop nicht einfach starten, du mußt speziell für den Palm programmieren und kannst den Kram dann auch auf dem Desktop nutzen.
    Für Eclipse gibts da ein Plugin für das dir viele der Einstellungssachen abnimmt: http://eclipseme.org/
    Damit und dem WTK (von sun) erzeugst du dir dann die "Mobil-Java"-Dateien. Du kannst die Desktopjava-Version nicht nutzen weil es für die Handhelds andere standarts gibt, das ganze ist ca. Java 1.0-1.2 aber auch davon nicht alles. Man kann nette Sachen damit machen, aber erwarte nicht den Kompfor den du vom Desktop her kennst :)

Ähm Goblino, hast du die Seite mal angeschaut? Ich mein weil geschrieben, dass sie ein Horror ist hast du ja, weil dann hättest du ja auch das hier sehen müssen:
    * PalmFiction-v.0.14n Bulgarian Hi-Res Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.14n Bulgarian Hi-Res Skin8Bit
    * PalmFiction-v.0.14n English Hi-Res Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.14n English Hi-Res Skin8Bit
    * PalmFiction-v.0.14n German Hi-Res Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.14n German Hi-Res Skin8Bit
    * PalmFiction-v.0.14n French Hi-Res Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.14n French Hi-Res Skin8Bit
    * PalmFiction-v.0.14n Russian Hi-Res Skin16Bit
    * PalmFiction-v.0.14n Russian Hi-Res Skin8Bit
    Ich finde es nicht schön wenn man darüber meckert, dass die Seite auf Russisch (wenn das Russisch ist, ich klenne mich da nicht aus) ist, immerhin opfern diese Jungs (und Mädels?) ihre freizeit dafür ein echt Klasse Programm in etlichen Sprachen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Man sollte da eher dankbar sein und nicht über deren Sprachentscheidung meckern.

Ne habe ich nicht und das "Problem" ist auch nicht so schlimm, dass ich da nun alles neu installieren möchte :)
    Daher meine Hoffnung, dass evtl schon der eine oder die andere soetwas erlebt hat und einen Tipp parat hat :P

Hallo ihr,

ich ärgere mich seit einiger Zeit über meinen TT5, und zwar habe ich ein/zwei gedenksekunden jedesmal wenn ich das Gerät einschalte.
    Das ganze läuft dann so:
    Einschalten: Palm ist absolut still, kein summen auf dem Lautsprecher, keine Reaktion auf Stylus oder Tasten, er zeigt aber "ganz normal" das Display an das er anzeigen sollte (z.B. Favoritenliste). Nach 1-2 Sec dann macht er alles was ich zwischendurch gemacht habe, also z.b. 5mal runter und rechts.
    Das ganze habe ich seit ich ViaMichelin installiert habe (bleibt nach einem Deinstallieren im aktuellen Zustand).
    Ich habe dieses verhalten jedesmal, also auch wenn ich einschalte, warte ausschalte einschalte etc.

Hat evtl jemand eine Idee was das sein könnte? Ich finde das lästig, gerade wenn man mal nur kurz etwas nachschauen möchte.

Ich habe Dinge wie Tealscript, UDMH und OffFlush laufen, habe das aber auch wenn ich die Programme deinstalliere.

Grüße

WarEagle