Posts by mawosch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

1. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibts die Möglichkeit dass die Maus direkt Tracked (schreibt man das so?) oder ich mach das mit einer Softwarelösung.

Ich würde solch eine Maus auch bevorzugen. Dann KANNST du den Palm verwenden, MUSST aber nicht. Ist vorteilhaft wenn du auf eine instabile BT Verbindung verzichten kannst.

2. Ich tendiere zu einer Maus die speichert ohne meinen Palm. Wenn es geht will ich die Daten mit dem Palm aber auslesen. (zwecks Datensicherung und speicher freiräumen)
    Ich werde mitte-ende des Jahres nach Afrika gehen und würde gerne dieses Teil betreiben und sichern, will aber nicht meinen Laptop mitschleppen.
    Die Frage wäre jetzt hier, ob ich überhaupt eine und wenn ja welche Maus, auslesen kann mit meinem Palm. Welche Software brauche ich?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich habe die RBT-2300. Dann hab ich mal angefangen zu rechnen:
    Dir stehen 500.000 Trackpunkte zur Verfügung, wenn du Länge, Breite und Höhe speicherst.
    Wenn du die genaueste Einstellung wählst, wird alle 5s ein Trackpunkt gesetzt. Damit hast du 2.500.000 Sekunden Zeit. Das sind 41.666 Minuten oder 694 Stunden.
    Wenn du dich täglich 10h bewegst reicht dein Speicher für 69 Tage. Das sind fast 10 Wochen.
    Bist du länger in Afrika?

3. Funktionieren die Mäuse ebenso in Afrika oder muss ich auf bestimmte Protokolle achten?

Funktioniert. Bei den Korrekturdaten kann es evtl nicht hinhauen. Wurde aber schon vorher erörtert.

4. Verliert die Maus die Daten bei leerer Batterie?

Für die RBT-2300 kann ich sagen: NEIN.
    Ist bei mir im laufenden Betrieb leergelaufen. Daten sind bis zum Ausfall vorhanden.

5. Ich habe ein relativ neues Auto, da könnte es ja Probleme mit dem GPS geben (hat evtl. bedampfte Scheiben). Hat schoneimal jemand die Maus in den Motorraum gelegt, und so betrieben?

Metallbedampfte Scheiben stellen für moderne GPS Chips kein unüberwindbares Hindernis dar. Evtl. kann der erste fix länger dauern. Im Motorraum wirst du keine Chance haben. Außer du hast eine Motorhaube aus Carbon :D . Zu dickes Blech schirmt alles ab. Wenn du fest einbauen willst, denk mal über Außenspiegel nach. Ist normalerweise nur Kunststoff. Aber nicht wirklich Wasserdicht und evtl beengt.

6. Kann man sich auch einer gespeicherten Route, eines anderen nachleiten lassen? Fände ich sehr praktisch für Mountainbiketouren.

Ja. Geht gut mit PathAway. Das ist sowieso die beste Software in dem Bereich. Spielt die Vorteile besonders in Verbindung mit TTQV aus.

Ich habe die Programme gefunden, aber der Sinn dahinter erschlisst sich mir nochnicht so genau bzw. die genauen eigenschaften und unterschiede.
    GPilot
    PathAway
    WintecTool

Wie gesagt, PathAway ist TOP. Kostet aber.

Ich würde dir zur RBT-2300 raten. Wintec kenne ich auch. Bevorzuge aber die Royaltek.
    Nachteil der RBT:
    Nur BT Anschluss. Muss mit BT ausgelesen werden. Evtl BT Stick am PC notwendig.
    Kein Netzteil mitgeliefert. Nur Kfz Ladekabel. Ich hab mir was günstiges bei Conrad besorgt (Nr 511225).

Gruß
    Matthias

Hallo,

nachdem ich von BenBuster "verpfiffen" wurde, ja ich hatte eines.

Kurze Erklärung zum "hatte".
    Meines war aus UK importiert. Hatte QWERY Tastatur und konnte nur englisch.
    Nachdem die Ankündigung kam, dass es ab 2.2. in DE verfügbar sein wird, habe ich es schnell verkauft. Nach dem DE launch hätte wohl niemand mehr ein EN Gerät gewollt. Wenn ich wieder eines will, kauf ich mir halt wieder ein deutsches.

Kurzer Bericht (ganz kurzer)
    Verarbeitung ist so la la. Knarzte schon mal etwas wenn man einen Knopf gedrückt hat.

Cool ist die online Sache.
    Surfen geht gut (nicht ganz so gut wie beim iPhone)
    Kontakte. Das war mein Knackpunkt am G1. :schnieft: Ich nutze Memotoo als SyncML Basis :thumbup: . G1 kann aber nicht mit SyncML umgehen. Somit habe ich meine Kontakte nicht ordentlich aufs G1 bekommen.
    Mail. Ich bin nicht bei gMail. Deshalb habe ich mit dem anderen Mailprogramm meinen IMAP Account verwendet. War gut.
    Kalender: Google Kalender ist genial. :thumbup: Das vermisse ich am meisten.
    Maps: geht super. Leider kann man in DE kein Streetview mit Kamera und Kompass nutzen.

Das beste ist aber das freie Betriebssystem. Dem traue ich noch sehr viel zu. Habe mich beruflich auch mit einigen Entwicklern unterhalten. Die schwärmen vom Android. Super geschrieben, (fast) alles möglich. Multitouch ist drinnen, nur auskommentiert. "Einfach" Kommentare löschen, compilieren, drüberbügeln und mit Multitouch spass haben. Warum es auscodiert ist, ging ja diese Woche durch die Presse.

Ich bevorzuge den Treo680 Formfaktor. Aber da kommt sicher demnächst was. Evtl schon zur Barcelona Messe ;) .

Langt dir das als Bericht?

Matthias

Jetzt habe auch ich es bemerkt.
    Und da ich erst mal bei Palm OS bleibe (das Original)! - noch nicht webOS
    wäre die ein oder andere Software schon wirklich interessant.

In diesem Sinne allen Nexave Mitgliedern ein gutes ereignisreiches webOS Jahr 2009. Dank unserem Häuptling Torsten sind wir auch erstklassig über die CES Neuheiten informiert.

Gruß
    Matthias

Hi,

ich habs gerade abgeblasen. In München schneit es. Und ich müsste über die Alb.
    Sorry!!

Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Matthias

Ich wundere mich selber, wie ich ohne DateBk leben kann, ohne ordentliche Aufgaben- und Notizen-Synchronisierung, ohne Copy- und Paste. Die Zeiten und die Gewohnheiten ändern sich anscheinend. Deshalb rede ich heute anders als noch vor 4 Wochen. Ich habe aber auf der anderen Seiten phantastische Möglichkeiten hinzugewonnen.

Hallo Bertram,

dann bist du ja bald auch reif für ein Immer-Online-Gerät, welches optimal für das mobile Online leben vorbereitet ist.

Ich bin jetzt schon total vom GooglePhone mit Android Betriebssystem begeistert. Und das ist erst das erste Gerät und es gibt noch relativ wenig Software. Aber das Potenzial ist riesig.

Gruß
    Matthias

Guter Punkt BuBu.

Sobald eine per https verschlüsselte SyncML Anwendung da ist, ist das Thema Google-Dienste und Hotsync erledigt. Dann kann jeder mit jedem beliebigen Server im wie scharf auch immer geschützen Netzwerk syncen. Keine Daten werden auf der Datenautobahn gesehen.

Ich bin jedenfalls immer noch begeistert.

Dann behaupte ich mal, dass dieses Smartphone nichts für den Businessbenutzer ist. Die meisten Firmen haben nun mal Exchange/Outlook oder Domino/Notes mit zum Teil erheblichem Aufwand für sichere Datenübertragung. Kann mir kaum vorstellen, dass die mit einem Google-Calendar synchronisieren wollen.

Da stimme ich dir zu. Aber das ist ja nur der Werkszustand.
    Hier könnten Sync SW Firmen einsetzen. Sync Client entwickel. Entweder Offline per USB Kabel oder immer wichtiger verschlüsselt OTA. Dann ist auch Push-Mail vom Firmen Exchange/Domino möglich.

Wobei sicher dieses erste Telefon nicht für den Hard-Core-Business-Kasper (http://de.youtube.com/watch?v=Lt0DHgJaQ4Q) gebaut ist, sondern für den Technik-Freak.

Bei der Feature-/Software-Liste fehlen mir irgendwie die PIM-Funktionen und der Sync mit Outlook. Habe nur einen Hinweis auf den Google Calendar gefunden. Kann das sein?

Wurde bei der Pressekonferenz auch gefragt.
    Es gibt KEINE Desktop Anwendung.
    Sync nur über das Netz. Wir leben ja online!
    Finde ich aber nicht schlecht, da ich eh weg will von Outlook. Stelle gerade auf Online Dienst (http://www.memotoo.com) und Sync per SyncML um. Clients gibt es für alles was ich einsetze und Kontakte/Kalender/... braucht:
    Thunderbird/Lightning/Palm/Firmen-Nokia

Das mit der fehlenden Desktop-Sync-Anwendung erinnert mich irgendwie an die Aussage von Palm beim PUM.
    "Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Desktopanwendungen? Wenn es die große Wolke da gibt?"

Matthias

Ich hab die Pressekonferenz live gesehen und sofort gesagt:
    "Das muss ich haben!"

Alle meine Randbedingungen erfüllt
    - Touchscreen
    - vollwertige Tastatur
    - GPS incl.
    - KEIN Windows

Und mit dem offenen Betriebssystem sollten auch Skyberts verständliche Bedenken kein Problem sein. Wie will jemand einen SIM Lock hinbekommen wenn es Open-Source ist? Selbst beim abgeschotteten iPhone hat es schnell geklappt.
    Außerdem gibt es ja noch Frankreich. Da MUSS ein Telefon auch ohne Vertrag erhältlich sein.

Besonders gut gefällt mir natürlich die Softwareseite. Alles ist/wird offen, somit ist (fast) nichts unmöglich. Und es gibt eine vernünftige Möglichkeit für professionelle Anbieter planungssicher Programme zu entwickeln und zu vertreiben (Nicht so bei iPhone mit dem AppStore wo Apple jede Anwendung ohne Angabe von Gründen jederzeit rausschmeien kann und ja schon tut). Somit sollte es bald nicht nur kleine freie Gadges geben sondern auch richtig gute (kostenpflichtige) Topanwendungen (Navigation, DateBK?, ...?)

Mal schauen wann ich wie an so ein Teil rankomme.

Das heißt aber nicht, dass ich für ewig von Palm weggehe. Wenn Nova oder wie es auch immer heißen mag irgendwann kommt (Oktober 2008!?!) schaut die Welt schon wieder anders aus.

Gruß
    Matthias

Hallo aretiss,

vielen Dank.
    Ich sag nur "Augen auf beim Software kauf"

Ich hab immer im Bereich Kaufabwicklung gesucht. An den rechten Rand hab ich garnicht geschaut. Jetzt hat es wunderbar geklappt.

Danke nochmal. Auf die Nexave Mitglieder kann man sich einfach verlassen.

Gruß
    Matthias

Danke für den Hinweis!

Habe gerade versucht, das Wörterbuch zu beziehen. Ich habe allerdings an keiner Stelle eine Möglichkeit gefunden, den Code einzugeben.
    Hat es bei euch geklappt?

Gruß
    Matthias

Hallo Bertram,

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute von mir und der PUG München.

Vielleicht schaffst du es ja in deinen nächsten 50 uns mal zu besuchen. Gerne auch zur Wiesen. Und das mit der Übernachtung kriegen wir auch geregelt.

Bis bald

Matthias

Habe gerade meine Kategorien aufgeräumt.
    Dazu Präfix-Kennzeichen auf dem Palm per Umbenennen eingefügt.
    Aufgaben mit A,
    Termine mit T,
    Kontakte mit K und
    Notizen mit N gekennzeichnet.

Jetzt sollten die neuen Kategorienamen zu Outlook übertragen werden. Hotsync. Nichts neues bei Outlook.

Ich verwende PocketMirror Pro. Einstellung ist Palm Kategorie = Outlook Kategorie.

Wie bekomme ich die geänderten Kategorienamen in Outlook?

Gruß

Matthias