Wie das so ist, wenn man auf lang ersehnte Wünsche wartet habe ich mir vor 2 Tagen auch ein Hero gekauft (Mediamarkt -19% war dann der letzte Schubs zur Entscheidung).
Google kann man leider nicht meiden
, es sei denn man verzichtet auf den AppStore. Den braucht man aber. Andererseits finde ich HTCs Android wirklich angenehm. Ausreichend flott, in aller Regel intuitiv, Email, SMS empfangen (schreiben werde ich so was wohl nie), Widgets - das macht wirklich Spass. Die Tastatur ist so so, meist besser als erwartet, Multitouch ist toll.
Im Augenblick installiere ich mir den Copiloten von ALK, das ist umständlich, weil das über die PC-Suite von Copilot nicht funktioniert hat. Kalender / Kontaktabgleich unter Vista klappt auch nicht. Mangels Outlook (was ich nur unter XP habe) gleicht HTC mit den Vista Pendants ab -Lückenhaft und grausam entstellt. Unter XP habe ich das Sync Programm nicht zum laufen gebracht. Andererseits plane ich sowieso den Abgleich mit SuSE, sei es Korganizer oder Evolution, weil ich Thunderbird / Lightning benutze. Wenn ich mal VIEL Zeit habe, werde ich den Funambol Dienst dafür ausprobieren. Sagte ich schon, dass ich Google meiden möchte...? 
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Der TX war bis auf den miserablen Digitizer (3 mal eingeschickt, 2 mal "repariert, ein mal Neu, lang gehalten hat's nie) klasse. Aber 9 Monate PalmPre / WebOS in Youtube, Foren und News lassen mich nicht erwarten, dass ein fundamentaler Unterschie zu Android oder iPhone besteht.
pfn
span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }