Posts by pfn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Neulich beim Aufräumen meiner Passwörter bin ich über das Nexave Forum gestolpert und konnte es aus Nostalgie nicht löschen. Was waren das für Zeiten!

Bevor ich die Zugangsdaten demnächst tatsächlich lösche, möchte ich Euch allen Danke sagen, besonders natürlich an Torsten! Viel Spaß allen, die nach Hannover kommen - tolle Idee.

VG

pfn

span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }

wie die Überschrift schon sagt - welche Programme wünscht Ihr Euch für Android?
    Manches gibt es schon, ist aber eingeschränkt nutzbar oder fehlerhaft, anderes konnte ich in den Android Foren und im Market überhaupt nicht finden:

* ein besserer Kalender
    * PGP / GnuPG für Emails UND Dateien
    * Office Programm mit open document funktion (Quickoffice stellt nur dar, DataViz kann kein open document, kostet aber auch fast 30$, Androffice ist buggy)
    * Eure Wünsche?

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten!

Wie das so ist, wenn man auf lang ersehnte Wünsche wartet habe ich mir vor 2 Tagen auch ein Hero gekauft (Mediamarkt -19% war dann der letzte Schubs zur Entscheidung).
    Google kann man leider nicht meiden :angepisst: , es sei denn man verzichtet auf den AppStore. Den braucht man aber. Andererseits finde ich HTCs Android wirklich angenehm. Ausreichend flott, in aller Regel intuitiv, Email, SMS empfangen (schreiben werde ich so was wohl nie), Widgets - das macht wirklich Spass. Die Tastatur ist so so, meist besser als erwartet, Multitouch ist toll.

Im Augenblick installiere ich mir den Copiloten von ALK, das ist umständlich, weil das über die PC-Suite von Copilot nicht funktioniert hat. Kalender / Kontaktabgleich unter Vista klappt auch nicht. Mangels Outlook (was ich nur unter XP habe) gleicht HTC mit den Vista Pendants ab -Lückenhaft und grausam entstellt. Unter XP habe ich das Sync Programm nicht zum laufen gebracht. Andererseits plane ich sowieso den Abgleich mit SuSE, sei es Korganizer oder Evolution, weil ich Thunderbird / Lightning benutze. Wenn ich mal VIEL Zeit habe, werde ich den Funambol Dienst dafür ausprobieren. Sagte ich schon, dass ich Google meiden möchte...? ;)

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Der TX war bis auf den miserablen Digitizer (3 mal eingeschickt, 2 mal "repariert, ein mal Neu, lang gehalten hat's nie) klasse. Aber 9 Monate PalmPre / WebOS in Youtube, Foren und News lassen mich nicht erwarten, dass ein fundamentaler Unterschie zu Android oder iPhone besteht.

pfn
    span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }

TomTom 6 funktioniert für meine Zwecke ganz ordentlich auf dem TX.

Ausführliche Diskussionen findest du auch im Forum von Pocketnavigation (unter dem allgemeinen TomTom 6 Teil genauso wie im speziellen Palm Teil).

PFN

Hallo,

nachdem unter SuSE 9.3 der Abgleich mit meinem TX wunderbar gelang bin ich unter der 10.2 am verzweifeln: der Palm wird erkannt, ein "Abgleich" findet statt, aber im besten Fall sind nachher die Kalenderdaten auf dem TX verschwunden und neu angelegte Termine (damit meine ich welche, die nach dem ersten Abgleichversuch zwischen den Geräten auf dem TX angelegt wurden) in Kontakt vorhanden. Es erscheinen jede Menge Sicherheitsabfragen zum Abgleich von Adressen - bewirken tun sie aber nichts.

Vergleichbar verhält sich Jpilot.

Ausführliches Googeln und das Abklappern der Newsgroups zeigte mir das ich nicht alleine bin, aber keine Lösung.

Weiss von euch jemand Rat?

pfn

Original von lord.mo- snip - Es ist schon eine Unverschämtheit von TomTom (od. kann man Arroganz sagen?), den TX nicht in die normale Installations-Routine zu nehmen, nur weil er TMC nicht unterstüzt (od. was auch immer). - snip -

Ich glaube nicht, dass es an TMC liegt. Wie du bei meinem Link nachlesen kannst lief die Installation (nach Softreset des TX) völlig von allein und Fehlerfrei ab.

pfn

Original von maximoritz
    für pfn: ich kann dich beruhigen, ich verwende keine geklaute software !!!! -snip -
    ein kollege von mir hat sich eine neue software gekauft (verwendet einen yakumo delta x) und will wissen, ob die auch auf einem palm läuft.... ist mein palm das versuchskaninchen - snip -

Auch wenn ich Dich verstehen kann - legal ist es trotzdem nicht. =)

Nehmen wir mal an, dass es sich um TomTom handelt - keine andere Software läuft meines wissens auf so vielen verscheidenen Systemen - dann musst du die Software aktivieren, sonst läuft sie nicht. Ob und wie die Software auf deinem Palm läuft kannst du auch hier oder dort http://www.pocketnavigation.de/board lesen. Letzteres Forum ist übrigens etwas radikaler und neigt dazu solche Threads zu schließen... :oh-ja:

Gruß!

pfn

Nachdem TomTom6 und der TX bei mir zunächst gut zu laufen scheinen, stellt sich jetzt die Frage nach der richtigen Halterung: Forumsuche, Google, etc. legen nahe, dass

Brodit der Merceds ist (gut, aber sehr teuer)
    Herbert Richter sehr ähnlich, aber weniger stabil aussieht
    diverse Schwanenhälse (für mich derzeit zweite Wahl) die "billigste" Lösung sind.

Nun meine Frage: Navigieren macht im Landscape Format deutlich mehr Spaß - kann das eine der genannten Halterungen? Taugt die HR Halterung insbesondere mit dem Lüftungsgitter-Clip was?

Für Erfahrungen, Vorschläge, Meinungen bin ich dankbar!

pfn

Original von Skybert
    Ja. Zumindest mit der D-A-CH Plus habe ich es probiert. Nehme an, das gilt auch für die anderen Maps.

Eine im Forum pocketnavigation heiß und oft diskutierte Frage: in der Regel scheint der Betrieb von TT5 Karten mit TT6 NICHT zu funktionieren. Skybert, du hast Glück gehabt...

pfn

Hallo x-cite,

gute Idee das. Am Besten, du versuchst es erst mal hier:

http://www.pocketnavigation.de/

Da gibt es eigentlich alles zum Thema Hard- und Software, endlose Diskussionen um für und wieder der einzelnen Programme und Vergleichstests. Du wirst schnell merken, dass du mit einem Palm bezüglich Navigation in der Wahl der Programme vergleichsweise eingeschränkt bist aber auch hier bleiben 3 verschiedene übrig.

Die Suchfunktion in diesem Forum sollte dir auch weiter helfen.

Viel Spaß dabei!

pfn

'n Abend zusammen!

Bevor ich meine Frage zum Thread anbringe möchte ich erst ein, zwei Worte zu mir sagen:

Nach zwei Generationen Windows mobile / PPC habe ich mir vor ein paar Wochen einen Palm TX zugelegt und das einzige, was ich bereue ist, daß ich so lange damit gewartet habe. Neu hier im Forum habe ich eine ganze Weile mitgelesen und weil ich jetzt noch ein vernünftiges Navigationssystem suche auch auf Pocketnavigation.de.

Bisher hatte ich den Mobile Navigator in der Version 4 - also recht alt. Jetzt suche ich ein mindestens gleich gut zu bedienendes Programm (und ich kenne die PNA's von TomTom, die sind flüssiger zu bedienen) das auf meinem TX zuverlässig, über Ländergrenzen (und am besten auch in Tschechien!) routet.

Von Mapsonic (Viamichelin) scheint ja niemand so recht begeistert zu sein - jedenfalls gibt es keine Tests oder Beschreibungen der aktuellen Version.

Zur Frage:

Ich weiss, daß TomTom dazu schweigt, aber wenn ich das hier richtig mitgelesn habe, habe ich eine realistische Chance, das TomTom 6 ausreichend flott auf meinem TX laufen wird?

Gruß!

pfn