Posts by mikewarer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo,
    besitze die Fritz!Box SL WLAN und hab ein komisches Problem:

- WPA2-Update von Palm auf TX installiert
    - unter Einstellungen auf manuelle IP konfiguriert (auf SSID verlaß ich micht nicht)
    - Infrastruktur steht auf Access Point
    --> es kommt keine Verbindung zustande

- Sicherheit auf "offen"
    - Infrastruktur auf Access-Point
    --> keine Verbindung

- Sicherheit auf "offen"
    - Infrastruktur auf "Peer-to-Peer (ad-hoc)
    --> sofortige Verbindung!!!!!

????? Ich hab doch einen Access-Point, warum kommt eine Verbindung unter Peer-to-Peer zustande??? Ich will natürlich WPA/WPA2 mit AES PSK, der Sicherheit wegen, aber da bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, daß diese Einstellung nur mit Access-Point möglich ist. Ist auch logisch.
    Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann mir jemand helfen/das erklären????
    gruss
    michael

Ja, schon, aber ein Handy kann man ja mal "vergessen". Welche Ausrede hätte ich noch, wenn in nen Treo hätte und im Feld mein Teleskop steuere :verwirrt:. Außerdem, was würde passieren, wenn ich grad schön am Steuern für ne Astroaufnahme bin und plötzlich ruft meine Holde an?? Da kein Multitasking, bleibt das Steuerprogramm vielleicht stehen!! Ne, ne, so ist das schon richtig :D

Danke, danke, danke :)
    Trotz wilder Sucherei ist mir der Thread vollkommen entgangen. Hab früher schon gute Erfahrungen mit Transend gemacht und werde mir die 4GB bestellen.
    kuddel
    bäääähhhhhh. Will kein Treo, ich will mit meinem Palm arbeiten, nicht telefonieren :).
    Will mir halt die Wikopedia mit Bildern und das Astronomieprogramm Astromist (kein Scherz, heißt wirklich so) draufladen und mein Teleskop mit dem Palm steueren. Da brauch ist ein entsprechendes Display. Außerdem bin ich dann im Feld nicht erreichbar und hab erst mal Ruhe von meiner Liebsten ;). Mit Treo hätte ich ja keine Ausrede mehr ;) ;).
    gruss
    michael

Hallo,
    so, ich bekomme diese Woche meinen TX und möchte mir eine 4GB oder 8GB SD-Card anschaffen (Wikipedia läßt grüßen ;) )
    Ich hab schon kräftig die Suche benutzt, aber bin nicht richtig fündig geworden. Folgendes habe ich gefunden und es wäre nett, wenn ihr mir das bestätigen/widerlegen könntet:
    - in den TX passen sowohl 4GB, als auch 8GB Karten
    - formatierte Karten in Fat32 sind langsamer als solche unter Fat16
    - Blockgröße soll 16/32 sein, da hiermit am schnellsten
    - Extrem/Ultra-Karten bringen keinen Geschwindigkeitsvorteil
    - Karten >4GB zeigt der TX Kapazität falsch an, adressiert aber richtig
    So, das ist der Erguß aus meiner Suche.
    Welche Karten 4/8GB könnt ihr also empfehlen... Transend, SanDisk,NoName ...???
    gruss
    michael

So, hab's nun nach kräftigem googeln hinbekommen. Man muß das manuell machen und Typ,Creator und Version mit FileZ manuell anpassen.
    Tja, was soll ich sagen, läuft nicht :(.
    Sobald der neue Treiber nach dem Reset aktiv im RAM ist, werden Karten nicht mehr erkannt. Formatieren im Palm wird mit Fehlermeldung abgebrochen, formatierte Karten aus externem Kartenleser mit fat32 werden ebenfalls nicht erkannt. Probiert mit 512MB, 1GB, 2GB - nichts.
    Nun, Dimitri schreibt ja auch, daß der Treiber auf dem T5 nicht läuft und der Tungsten E/E2 ist der Nachfolger --> qed
    Schade, nun muß ich erst mal nachdenken.
    Danke für eure Hilfe.

gruss
    michael

el.Barto
    Erste Idee tut leider auch nicht
    Rüberkopieren ok, aber wohin dann und muß das nicht auch umbenannt werden? Dateiattribute, ... ????

Man, man, man, was hat sich Palm dabei gedacht!! Ist es wirklich so schwer, ein aktuelles Gerät von 2005 mit einem "aktuellen" Treiber fat32 von 1997 auszustatten? Langsam verstehe ich die Verärgerung einiger User über das Unvermögen von Palm. Das OS und die Usability sind ja wirklich brauchbar, die Aktualität - nunja.
    Hmmh, bevor das weiter ausufert denke ich ernsthaft daran, den E2 zu veräußern und einen TX oder LD zu kaufen. Die können doch die 4GB adressieren, oder?

gruss
    michael

So,
    hab versucht, den Patch auf den Palm zu installieren - Fehlermeldung, daß HotSync diese Datei nicht installieren kann.
    Kann es ein, daß der vorhandene Treiber auf dem Palm überschrieben werden soll, dieser aber schreibgeschütz ist und es deshalb zu diese Fehlermeldung kommt?
    Falls ja, wie kann man von Dateien auf dem Palm den Schreibschutz aufheben, bzw. wie kriege ich den Palm dazu, diese datei zu akzeptieren?

kwasibs
    Ich hab es hier mit einer SanDisk Ultra II 2GB versucht und das hat funktioniert. Ist mir aber zu wenig. Hab ein umfangreiches Astronomieprogramm drauf und möchte noch die Wikipedia mit Bildern installieren --> das alleine sind schon 2GB.

gruss
    michael

Hallo,
    ja,klasse - nur...
    Ähm, wie installiere ich den Treiber nun :peinlich: Ich habe dort nicht wirklich eine Installationsanleitung gefunden - nur so eine "Kurzform", bei der man wohl voraussetzt, daß man sich mit Palm auskennt. Das ist aber mein erster Palm und ich stehe da ein wenig ratlos davor.
    Kann mir da noch jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

gruss
    michael

Hallo,
    nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich hoffentlich folgendes richtig verstanden:
    Die Größe des Speichers ist weniger von der Hardware abhängig - zumindest bei den aktuellen Modellen, sondern einzig vom verwendeten Treiber. Palm setzt hier, warum auch immer, Fat16 ein.
    Mit einem Fat32-Treiber wäre auch die Adressierung von mehr als 2GB möglich. Es scheint jedoch Probleme beim Einsatz von Fat32-Treibern je nach Modell zu geben.

Daher nun meine Frage...
    kann ich durch Einspielen eines Fat32-Treibers eine 4GB SD Karte beim E2 zum Laufen bringen? Und falls ja, woher bekomme ich diesen Treiber? Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?

gruss
    michael

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Auf einem Tungsten E2 mit 512 MB SD möchte ich auf der Erweiterungskarte in ein von mir angelegtes Verzeichnis Daten vom PC kopieren.
    Mit den von Palm beigelegten Bordmitteln ist das nicht machbar. Hier kann ich den Ablagepfad nicht beeinflussen.
    Gibt es ein Programm für Windows, mit dem ich dies bewerkstelligen kann?

gruss
    mike