Beiträge von snoopy_kmo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    uff...


    da braucht es eine Menge Antworten, aber eins nach dem anderen.



    Das was da fehlt, fehlt, weil es auch in der "I_Flexionen"-Liste an dieser Stelle fehlt (bitte nicht ergänzen sondern nur merken)


    Gruß Snoopy

    so, habe jetzt eingebaut, dass wenn es keine Flexion gibt (wie bei Imperativ erste Person Singular), dann wird auch der Wortstamm nicht angezeigt.




    Wenn ich das bei den zusammengesetzten Zeiten richtig sehe müsste die Datenbank folgende Änderungen erfahren.


    Da die Hilfsverben keinen Wortstamm haben (stimmt, doch oder?), wird in der "I_Verknüpfungen"-Liste ein Feld gebraucht, mit dem das richtige Hilfsverb mit der richigen Zeit verknüpft wird. Also für "kaufen" kommt dann das Hilfsverb "avere"


    Für IndPerH muss also IndPrä vom Hilfsverb avere + ParPer von comprare
    ho compr+ato
    hai compr+ato
    ha compr+ato
    abbiamo compr+ato
    avete compr+ato
    hanno compr+ato

    So,


    zwei kleine Dinge vorab, bitte nicht ändern sondern nur merken:
    1. Das Partizip Präsenz für "r_ere" fehlt
    2. Bei "avere" gibt es die Zeit "ParPr", das wollte wohl "ParPer" werden.


    Ich habe alles umgebaut.


    Es gibt jetzt vier Listen "I_Verben", "I_Zeiten", "I_Flexionen" und "I_Verknüpfugen"


    In "I_Verben" gibt es die Felder "Verb_ID", "Deutsch", "Italien" und "Wortstamm" (alle Felder sind selbsterklärend, gell?)


    In "I_Zeiten" gibt es die Felder "Zeit_ID" und "Zeit", diese Liste ist eine Aufzählung aller Zeiten (Indikativ Präsenz, Indikativ Perfekt ... )


    In "I_Flexionen" gibt es die Felder "Flex_ID", "Zeit_ID", "Zeit", "Regel", "1_ich" .. "6_sie" und ZeitA.
    Das ist die Liste, in die Du die Flexionen eingegeben hast, erweitert mit einer Verknüpfung auf die Tabelle "I_Zeiten", um die Benennung für die Zeiten zu holen.
    Das Feld ZeitA wird gebraucht, um die Zeitbenennung an die Tabelle Verknüpfung weiterreichen zu können.


    In "I_Verknüpfungen" werden jetzt die Verben mit den Flexionen verknüpft, das heißt es gibt für jede Zeit jedes Verbes ein Datensatz.


    Wie geht jetzt die Bedienung, bis alles richtig eingegeben ist:


    In die "I_Zeiten"-Liste alle Zeiten eingeben (habe ich für die mir bekannten gemacht)


    In die "Flexionen"-Liste alle möglichen Flexionen eingeben (hast Du schon gemacht)


    In die "I_Verben"-Liste alle Verben eingeben (habe ich für kaufen, lernen und nehmen beispielhaft gemacht)


    In die "I_Verknüpfung"-Liste alle Verknüpfungen zwischen den Verben und den Zeiten eintragen
    (habe ich für kaufen für 2 Zeiten beispielhaft gemacht)


    Wie geht die Bedienung beim späteren Lernen / Nachschlagen:


    1. Liste der Verben öffnen
    2. Verb suchen
    3. das "Zeiten"-Feld in der Liste anklicken (es erscheint eine Auswahl der Zeiten)
    4. die Zeit wählen (es erscheint der Wortstamm mit den Flexionen)
    5. Auf den roten oder grünen Pfeil (unten links) und man ist wieder bei der Liste mit den Zeiten
    6. oben links auf den schwarzen Pfeil klicken, man ist wieder bei den Verben


    Ich habe die Dateien mal angehängt.


    Gruß Snoopy


    PS: vorm Einspielen ins SLTG-Verzeichnis, alle gleichnamigen Dateien im SLTG umbenennen.

    Verdammt, ich krieg die Datei nicht in mein SLTG.


    Die Übertragung nach Pam\Program\Smartlist geht, dann wird beim ersten Aufrufen von SLTG die Datei, als auf der Karte liegend, auch angezeigt, wenn ich sie dann in den Handheld übertragen will, ist sie ohne einen weiteren Hinweis weg. :verwirrt:


    Kennt das Jemand, kann da wer helfen?


    Gruß Snoopy


    Edit: Es geht :thumbup:
    Ich hatte im SLTG eine zweite Tabelle mit dem gleichen Namen, nur das umbenennen des Dateinamen von TD2_I_Zeiten nach TD2_I_Zeiten1 hilft da nicht.
    Die Datei muss im SLTG umbenannt werden.
    Gemerkt habe ich es mit dem Resco Explorer, der zeigt dass der Dateinamen schon vorhanden ist, wenn man über ihn die Datei öffnen will.

    Merde!


    Ich bin an die Grenze der maximalen Anzahl von Feldern in einer Tabelle gestoßen.
    D.h. wir können nicht für alle Zeitformen eine große Tabelle machen, sondern wir müssen das Ganze in mehrere Tabellen splitten.


    Z.B. für IndPrä, IndImP, IndPer und IndZu1 eine Tabelle, für KonjPrä, KonjImp, KondPrä und Imper eine weitere und für Ger, ParPrä und ParPer eine weitere.


    Für die richtige Aufteilung brauche ich aber Deine Hilfe.


    Gruß Snoopy

    zu 1:
    Einfach leer lassen und mich irgendwann erinnern, dass ich dieses Feld dann nicht anzeige, man sähe ja den Wortstamm.


    zu 2:
    ja, nur die unregelmäßigen eingeben.
    War bei finire auch so. Die unregelmäßige Form hatte ich eingegeben und die regelmäßige mit r_ire verknüpft und die Anzeige war ok.


    zu 3:
    ja, die Hilfsverben kannst Du auch schon eingeben.



    ja, bei unregelmäßigen Zeiten, wo kein Wortstamm existiert, wird alles in die Zeitendatenbank eingegeben und der Wortstamm bleibt leer.
    Im Deutschen fällt mir da auf die Schnelle nur "sein" ein. Mit ich bin, du bist, er ist, ..



    Gruß Snoopy

    Hallo,


    der erste Buchstabe wird klein, wenn man beim Treo 2 mal die Shift-Taste drückt. Es ist wohl eine Annahme von SLTG, dass der erste Buchstabe in einem Feld immer groß geschrieben wird.


    Dort wo es nur eine Flexion gibt, musst Du halt in jedes Feld (also 6 mal, für die verschieden Personen) das gleiche eingeben.


    Auch die unregelmäßigen Verben kommen in diese Tabelle:
    Für die Regel steht dann nicht r_are sondern z.B. finire (das war doch manchmal unregelmäßig) und dann werden auf die anderen Felder die Flexionen für die verschieden Personen verteilt.
    Wenn es mehrere Verben gibt die zwar unregelmäßig aber dann doch gleiche Endungen haben, dann braucht man dafür nur einen Datensatz.


    Und ansonsten genau so, wie Du es verstanden hast. :thumbup:


    Gruß Snoopy

    Hallo LeFrench,


    so, ich habe jetzt eine Tabellle (siehe Anhang) gemacht in die Du bitte alle Zeiten und deren Flexionen eingibts und mir diese wieder zurück schickst.


    Ich habe einen Beispieldatensatz (für Indikativ Präsens regelmäßige Flexion auf -are) eingegeben.


    Das Feld "Flex_ID" füllt sich automatisch und bracht Dich nicht zu intessieren (wird für eine eindeutige Referenzierung des Datensatzes benötigt)
    Das Feld "Zeit" beinhaltet dann IndPrä, IndImp, IndPer, IndZu1, KonjPrä, KonjImp,KondPrä, Imper, Ger, ParPrä, ParPer
    Das Feld "1_ich" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die erste Person Singular
    Das Feld "2_du" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die zweiten Person Singular
    .
    .
    Das Feld "6_sie" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die dritten Person Plural.


    So jetzt haste Arbeit :D :D


    Und ich mach mich an die Tabelle mit den Verben, in der dann die Verben mit ihren Flexionen angezeigt werden.


    Gruß Snoopy

    Uff..


    das ist aber eine Menge an Infos. :augenzu:



    Das mit "es wird keine Verknüpfugen geben" stimmt so nicht.


    Wir haben ja auch eine Tabelle mit Verben und jedes Verb wird für die verschieden Zeiten mit einer Flexion verknüpft.


    Wir machen jetzt ja mit den weiteren Zeiten nichts anderes, als Tabellen mit Flexionen anlegen und diese mit den Verben verbinden
    (und dann natürlich die Anzeige organisieren)


    Gruß Snoopy


    Es ist schön zu lesen, dass auch andere von unseren Beiträgen profitieren. :D


    Gruß Snoopy


    Wichtig ist, dass die Strukturen in SLTG und Access angelegt sind und die Verknüpfung der Felder von SLTG nach Access (und zurück natürlich) im SLTG-Desktop richtig eingestellt ist.
    Da ich nicht weiß, was Du in Access schon gemacht hast, tue ich mich mit einer Antwort schwer.


    Also:
    Welche Felder gibt es in welchen Tabellen in Access und wie sind Felder über verschiedene Tabelle verknüpft?


    Gruß Snoopy

    Also HotSync mit Access wird folgendermaßen eingerichtet:


    1. Sync des Palm, dabei wird die SLTG-Palm-Datei mit dem SLTG-Desktop gesynct.


    2. SLTG-Desktop starten


    3. Datenbank auswählen


    4. Dann den Sync mit Access einstellen


    für weitere Datenbanken wieder nach 3.



    PS1: Eine Datenbank in Accesss mit mehreren Tabellen wird pro Tabelle mit einer SLTG-Datenbank gesynct.


    PS2: Es ist hielreich, wenn die Feldnamen in SLTG und Access gleich sind.


    Gruß Snoopy

    He, snoopy,


    Ausserdem könnten wir ein zweiter SLTG Man um die 2 kleineren DB für Grammatik und Floskeln wie du sie so schön nennst dazu hollen. ABER nur wenn du einverstanden bist. Du entscheidest letztendlich was SLTG betrifft .


    Ich grüße dich
    Jean-Pierre


    Ich bin für zusätzliche Hilfe immer dankbar.
    Es kommen dann auch neue Ideen und man lernt dazu, dass es hier kompetente SLTG'ler gibt weiß ich von anderen Hilfestellungen hier im Forum.


    Gruß Snoopy