Posts by codefish

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    so, wieder zuhause. Weil ich morgen früh rausmuß, komme ich noch nicht zum Aufarbeiten. Was mir beim Schaun des Videos auffiel: die Seitenränder enthalten großteils keine Informationen. Meine Idee ist es daher zunächst, die Ränder abzuschneiden und den informativen Teil zu vergrößern, nachzuschärfen und dann neu zu komprimieren. Ich werde leider erst morgen nachmittag dazu kommen, möglich, daß es dann schon keine Wutz mehr interessiert, aber ich mach's trotzdem. Scripte gibt's dazu, falls jemand mehr über die Möglichkeiten von AviSynth wissen möchte. Nur für den Fall. Weil ist nicht so das Palm-Thema ;)


    Gruß bis morgen (d.h. Freitag) nachmittag


    codefish (nicht "clipfish" PHOEnix *grins*)

    Na da werde ich mal eine Bewerbung als Forenseelsorger abschicken. 8) :D . Ausgebildet bin ich dafür...


    whow, klingt nach einer echten Marktlücke. Wieso nicht? :)


    Ich mein' das durchaus halbernst. Ich kenne Foren, die haben tatsächlich 'ne Art Seelsorge-Bereich...in einem technischen Forum ist mir das bisher noch nicht begegnet.


    Gruß


    codefish


    Ergänzung 1: Nordkraft: wenn Du ambitioniert bist, steht dem vermutlich nichts im Wege. Stell' Dich aber drauf ein, daß es einige Mühe kostet und evtl. nicht belohnt wird. Das ist bei Ehrenämtern normal, dafür ist nicht jeder geeignet (ich selbst z.B. überhaupt nicht)

    ZehHa: ich habe TealScript auf dem Treo mal testweise installiert. Ergebnis: die Eingabe verlangsamt sich durch diese Software erheblich, man muß danach bedächtiger schreiben. Deswegen ist TealScript, welches in der Tat eine feine Sache darstellt, von meinem Gerät wieder runtergeflogen (war eh nur ein Experiment, am Treo brauche ich inzwischen gar kein Graffiti mehr). Deswegen habe ich das alte Graffiti (G1) wieder installiert, sowohl am Treo als auch am Zodiac. Damit verlangsamt sich nämlich nix.


    Bei G2 habe ich bei Sachen wie dem Euro-Zeichen oder dem Klammeraffen im wahrsten Sinne des Wortes 'nen Affen gekriegt. Ich wollte mit wenigen Gesten schreiben und nicht zum Malkünstler werden. Da ich G1 seit 2001 blind (ohne Blick in die Hilfe) beherrsche, ist das für mich das einfachste gewesen. Sogar am Zodiac, wo das G1 gar nicht richtig läuft (das obere Eingabefeld ist nicht nutzbar, man muß Großbuchstaben auf die althergebrachte Weise eingeben, oder eben mit Graffiti Anywhere, das klappt überall prima)


    Gruß


    codefish

    Ich habe mich von Graffiti 2 schnell getrennt und mir wieder die alte Version installiert. Das mit dem "t" hatte ich aber schnell im Griff: wenn die Striche sich beim zeichnen kreuzen, macht das Gerät ein kleines "t" draus, ansonsten wird der zweite Strich zum Leerzeichen (-> Zustimmung SHH, diese Darstellung ist lediglich eine Verfeinerung der Deinigen). Oder eben wenn man zu lange wartet.


    Sehen ob die Striche sich überlappen geht übrigens mit Grafitti Anywhere sehr gut (nicht in allen Programmen, aber in den meisten)


    Grüße


    codefish


    vllt hab ichs ja falsch verstanden, ich dachte es wird nach der möglichkeit gesucht Verzeichnisse in Doc2Go zu durchsuchen, so wie es bei den Vollversionen von 8 & 9 mit druck auf den Butten unten möglich ist. Bei der OEM Version ist der Button entweder deaktiviert (V9)oder gar nicht sichtbar (V.8 ).


    Aha, wieder was dazugelernt. Ich hatte es so verstanden, daß der Palm die Speicherkarte durchsuchen soll. Möglich, daß nicht der Palm, sondern der Benutzer gemeint war ;)
    Daß die Vollversionen das können, war mir neu. Habe keine Vollversion. Mir reicht die Bundleversion voll und ganz.


    Sehr gut möglich, daß ICH es falsch verstanden habe. Wäre nicht das erstemal...


    Gruß


    codefish

    Hallo Doc, hast Du mal probiert "Das Telefonbuch 1.4" temporär zu deaktivieren / ganz zu löschen? Das schlägt doch u.U. (je nach Einstellung) die Nummer des Anrufers nach - für mich ein prima Kandidat für so einen Fehler.
    Eventuell zicken auch Zlauncher/Twilight/VoiceDialIt/ Ringo rum, der Rest scheint mir über jeden Zweifel erhaben.


    Ich tippe auf Ringo. Evtl. eine Kombination aus Ringo und Telefonbuch. Wobei ich erstaunt bin, wie wenig ich von Deiner Software habe ( Doc) - Twilight, Ringo, VoiceDialIt, Telefonbuch, Wörterbücher: keines davon hatte ich jemals drauf auf meinem Treo. Doch, Ringo hatte ich mal drauf, habe es aber nie benutzt. MP3 als Klingeltöne geht auch mit Blazer und FileZ/"Send to application".


    Probier' mal kulf's Ratschläge aus. Ich denke, er kennt von Deiner Software mehr als ich :)


    Gruß


    codefish

    Weiß jemand, ob Filez dazu in der Lage ist, die entsprechende Anwendung (dtg) beim Klick auf die Datei zu starten?


    schau mal hier: Send to application (freeware) (das meinte ich in meinem vorigen Posting). Da ist das sogar als GIF-Animation in Verbindung mit Filez gezeigt...


    Quote

    Ich benutze meine SD-Karte auch oft als Datenträger von Computer zu Computer. DTG zeigt mir dann alles auf der Karte an - eine ewig lange Liste.


    Zu diesem Zweck kategorisiere ich das alles. Dateistrukturen kann DTG in keiner mir bekannten Version darstellen, es kann lediglich drauf zugreifen. Auch die Sockelapplikation am PC hat hierzu keine Möglichkeit. Ich kenne aber zugegeben nur die Bundle-Versionen (3, 4, 8 und 10).


    Gruß


    codefish

    Die Idee mit dem Datei-Manager hatte ich auch schon. Ich habe UniCMD. Beim Klick auf die Datei öffnet sich aber leider nicht die Dokumentansicht. Ich erhalte nur kryptische Zeichen. Dummerweise ist auch mein RAM eigentlich voll - kein Platz mehr für noch ein Programm.


    Mit UniCMD geht das nicht, habe ich auch gemerkt. Superschade daß das Programm nicht weiterentwickelt wird, mir gefällt's ganz prima.


    Was anderes: beim Centro ist doch so ein Dateimanager als Bonussoftware zum Download zu haben. Ich denke, damit geht das tadellos. Ich weiß leider gerade nicht mehr wie das Teil heißt, guckt halt mal nach alle die einen Centro ihr Eigen nennen.


    Alternativ empfehle ich FileZ in Kombination mit "Send to Application". Das geht auch, erfordert aber mitunter, daß die Datei dann zweimal auf der Speicherkarte abgelegt wird. Zudem sollte man "Send to Application" mit dem Rescolocker im DBCache verankern.


    Gruß


    codefish

    @trekkie: bin auf Deine Meßwerte gespannt. Ein Hinweis noch: wenn man viel mit dem Centro rumspielt, kann es sein, daß TreoBattery die "orange LED bei Sleepmode"-Funktion unaufgefordert aktiviert (wie beim 680er leuchtet auch hier nur die grüne LED). Nicht wundern, ist beim 680er genauso. Kann man ja wieder abschalten.


    neugierige Grüße


    codefish

    Schade daß ich gerade keinen Zugriff auf den Centro meines Bekannten habe. Das Problem mit dem leeren Akku ist nun auch zweimal aufgetreten in 3 Wochen. Möglich, daß es auch hier mit pTunes zusammenhängt.


    Aber eine ziemlich interessante Info für euch habe ich: das TreoBattery 3.2 läuft auch am Centro genau wie am Treo680. Mit dem Unterschied, daß er wesentlich mehr Meßwerte ausgibt, das läuft richtig flüssig. Man sieht, daß das GSM-Modul des Centro im Bereitschaftsmodus nur knapp die Hälfte vom Treo680 an Strom zieht.


    Das alte pTunes (3.x) hatte den kleinen Nachteil, daß es im Vordergrund ca. 160mA (-> ca. 6 Stunden Musik) verbraucht hat, im Hintergrund nur ca. 120mA (->ca. 10 Stunden Musik). Das nur nebenbei. Der Kerpunkt meiner Aussage ist: ihr könnt exakt ablesen, wieviel der Centro in welchem Zustand verbraucht! Somit läßt sich nun auch pTunes 4.x analysieren.


    Informierende Grüße


    Codefish

    Ähm, in den Schlössern ist unwarscheinlich, im Schlüssel schon eher. Aber ein Auslesen mit dem Z22 dürfte an der fehlenden Anschlussmöglichkeit beim Z22 scheitern.


    Denkbar ist allerdings eine Programmierung des Schlosses via Infrarot via Z22, also welche RFID-Schlüssel dieses Schloss öffnen dürfen.


    Es gibt übrigens für Experimentierfreudige Zeitgenossen einige Lesemodule, oder auch Voll-Bastellösungen für kleines Geld. Allerdings gibt es nicht DAS Lese/Schreibgerät, welches alle, oder auch nur viele verschiedene Chiptypen handhaben kann. Dazu ist die Vielfalt in diesem Bereich zu groß.


    Wieder was dazugelernt. Ich bin Neuling auf dem Gebiet RFID und habe gerade mal die grundlegenden Webseiten durchforstet, wobei die von OWL und mir genannten Seiten entsprechende Bauanleitungen enthalten. Wenn Du dem linktechnisch noch was hinzufügen kannst, wäre ich dankbar wenn Du eine kleine Liste hier ablegst :)


    Das Risiko, welches mit RFID verbunden ist, ist zu einschneidend, alsdaß das Wissen nur wenige haben sollten. Wenn ich ausgelesen werden kann, will ich auch wissen, wer das wann und wo und wozu tut. Dementsprechend interessiert mich nicht nur der Scanner, sondern auch ein Scanner-Detektor. Für's Erste würde ein Lesegerät wie das OpenPCD ausreichen, dazu ein Scannerdetektor wie OpenPICC. Meine Privatsphäre ist mir die Investition auf alle Fälle wert!

    kann ich machen. rfid interessiert mich auch. aber leider bin ich schüler und geld ist mangelware. :O :O


    Was soll ich als Jobsuchender da erst sagen?


    Schau mal ob Du rauskriegen kannst, ob ja und wenn dann wie mit dem Palm die Schlösser ausgelesen werden...ich bin da schwer neugierig...

    also Doc: ich formuliere es ein klein wenig näher an dem wie ich es meine: mein Treo ist noch NIE beim Telefonieren abgeschmiert. Seit ich FlushIt nutze, hängt er auch nicht mehr bei der Rufannahme. Auch der Centro, den ich eingerichtet habe (nicht meiner), ist noch nie beim Telefonieren abgeschmiert. Dort gab es ebenfalls Hänger beim Anrufen, was sich gleichfalls durch FlushIt lösen ließ. Deswegen habe ich geschrieben, daß von einem generellen Problem keine Rede sein kann. Den Treo habe ich seit Dezember 2006, es ist einer von denen mit dem fehlerhaften Kameramodul (dieser Fehler wurde durch das Romupdate für alle Zeiten beseitigt). Wenn es ein generelles Problem gäbe, wäre er in den 18 Monaten Betrieb sicherlich mal abgestürzt beim telen. Ist aber nie passiert, heiliges Ehrenwort!


    Wenn das Gerät erst hängt und dann einen Reset macht, hast Du eine Software installiert, die mit NVFS nicht klarkommt. In diesem Falle wird Dir RescoLocker weiterhelfen. Zugegeben, nicht unproblematisch, da ja auch Ahnungslose mit den Geräten arbeiten sollen. Dafür gibt es ja dieses Forum (unter Anderem).


    Liste uns Deine Software mal auf bitte. Vielleicht sehe ich auf Anhieb einen Übeltäter...

    Danke für eure Antworten.


    @OWL: genau da kam ich gerade her als ich die Frage hier gestellt habe. Weil zur Kombi mit Palm steht da nix. Auch openPCD.org und openMRTD.org sind mir inzwischen geläufig. Ich sammle sozusagen noch Infos, würde aber zur Zeit die Lösungen von den genannten open...-Seiten favorisieren, wenn eine preislich akzeptable Lösung in Verbindung mit Palm nicht verfügbar sein sollte.


    @Johnny: DAS klingt interessant. Kannst Du versuchen, mehr darüber rauszubekommen?


    Generell wäre eine Sammelbestellung sicherlich was ziemlich gutes, wenn die Teile gut funktionieren. Auch bei Heise gibt es Selbstbauanleitungen für einfache Scanner für ca. 10 EUR, die aber keine Daten lesen können und nur mit einer einzigen Frequenz klarkommen. Ich möchte schon mehr wissen als "Chip vorhanden". Ich will wissen, was sich ohne mein Wissen auslesen läßt (eigentlich sollte jeder diese Neugier besitzen...) und ausprobieren können, wie ich mich davor schütze (Abschirmen/ZAPpen/stören etc.)

    Moin,


    aufgrund der Tatsache, daß wir mehr und mehr mit RFID-Chips umgeben werden, interessiert mich natürlich auch, wo diese Chips überall sitzen und was man auslesen kann. Praktisch wäre in dem Zusammenhang ein SDIO-Modul für PalmOS oder ein Interface zum Anschluß normaler / selbstgebauter Scanner (es gibt RS232-C und USB Scannermodule zum Selberbauen habe ich gerade durch Google rausgefunden). Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang auch, daß ich experimentell ermitteln kann, wie ich evtl. vorhandene Chips gegen das unbemerkte Auslesen abschirmen kann. Dazu muß das Gerät absolut mobil sein, ein Modul für Palm nebst passender Software wäre geradezu ideal, weil ich den Treo sowieso ständig rumschleppe. Gerade beim Treo wäre die USB/RS232C (oder noch besser: Bluetooth, wird aber wohl zu kompliziert) Variante besser, weil der Kartenslot sich durch die Schutzklappe und die seitliche Positionierung nur bedingt für SDIO-Karten eignet.


    Kennt jemand eine solche Lösung? Auf Palminfocenter.com und auf mobile2day.de habe ich Hinweise auf kommerzielle, mind. 200 EUR teure Gerätschaften gefunden, aber es soll so billig wie möglich werden, weswegen ich lieber was selbstgebautes nutzen würde. Hat jemand sowas im Einsatz?


    Infos suchende Grüße


    codefish

    um's mal klarzustellen: von einem generellen Problem kann keine Rede sein. Der 680 hat die unangenehme Angewohnheit, bisweilen den DBCache zu leeren bei Anrufannahme. Gleiches habe ich auch beim Centro festgestellt (ich hatte es irgendwo geschrieben, aber der Beitrag ist verlorengegangen weil ich ihn als Gast von unterwegs geschrieben habe). Bei beiden Geräten habe ich das Problem mit passenden Tools hinbekommen, zunächst mit ResetDoctor, inzwischen mit FlushIt. Von OffFlush würde ich allerdings die Finger lassen, das habe ich beim Treo ziemlich erfolglos getestet und rate daher auch beim Centro von OffFlush (beide Versionen) ab.


    Wer's mit FlushIt probieren möchte, dem lege ich an's Herz, die vom Programmautor empfohlenen Einstellungen vorzunehmen: http://miska.borec.cz/flushit.en.php (standardmäßig ist nämlich NICHTS aktiviert bei der aktuellen Version). Die unangenehmen Wartepausen treten so in Zukunft ausschließlich beim Ausschalten auf (läßt sich 40 Sekunden Zeit zum Abschalten). Und an der Stelle macht's nix behaupte ich.


    Beide Geräte haben keinerlei Hänger bei Anrufen mehr! Sowohl jungfräulich (Centro, am Anfang) als auch voll bis unter die Dachkante (Treo). Es liegt also mitnichten prinzipiell an den Geräten...


    Gruß


    codefish

    Das Problem ist, daß die "neueren" Karten ein anderes Datenformat haben, welches von TT5 nicht gelesen werden kann - die Karten werden überhaupt nicht als solche erkannt, durfte ich bei einer Möglichkeit des Experimentierens feststellen.
    Was ist neu an den 6er-Karten? Antwort: die Geschwindigkeiten pro Straße. TT6 ist in der Lage, zu warnen, wenn man mehr als 10% zu schnell fährt (oder waren's mehr als 5km/h zu schnell??). Das kann TT5 noch nicht, weil diese Infos in den TT5-kompatiblen Karten nicht enthalten sind.
    Das führt zu Folgendem:
    - TT5-taugliche Karten zeigen auch in TT6 keine Geschwindigkeitswarnung an (vom OVI-Warner mal abgesehen, das ist aber was anderes)
    - TT5-taugliche Karten laufen möglicherweise auch in TT6 schneller
    - TT6-Karten werden nicht erkannt von TT5. Die letzte mir bekannte im TT5-Format ist die 660.1223. Ich gehe stark davon aus, daß es auch die letzte bleiben wird. Ich muß selbst drunter leiden, da ich TT5 am Zodiac verwende, und da geht TT6 schonmal gar nicht. Keine Chance.


    Zum Beschleunigen von Tomtom generell: "OVI anzeigen" deaktivieren. Bei TT5 ist das auf der ersten Konfig-Seite, bei TT6 habe ich mir mal 'nen Wolf gesucht, ich glaube da ist diese Funktion wo ganz anders untergebracht. Die Anzeige der im OVI-Warner aktivierten OVI-Kategorien funzt trotzdem. Die Abschaltung der OVI-Anzeige bringt einen ENORMEN Geschwindigkeitszuwachs, bei jeder Tomtom-Version (getestet: v5 und v6, bei den älteren ist's zugegeben bloß geraten!) und unter jedem System (getestet: PalmOS 5.2.7, PalmOS 5.4.9, Symbian S60 3rd edition, und zu WinMobile habe ich in passenden Foren ebenfalls diese Rückmeldung gelesen).


    Gruß


    codefish

    codefish: Das hört sich doch ganz gut an. Sind die Programme idiotensicher zu bedienen? Bist du sicher, dass alle Palms mit BT dafür geeignet sind? Vor dem Kauf müsste ich wirklich sicher sein oder kannst du mir evtl. ein älteres möglichst günstiges Modell empfehlen?


    Hmm..idiotensicher ist immer relativ. Ich persönlich halte "idiotensicher" für etwas eingeschränkt. Man sollte nicht denken, daß es so läuft wie Fernseher und Fernbedienung, also Batterien rein und los. Aber bei mir läuft es tadellos.


    Bei BTAmp habe ich mir gerade gedacht, daß auch GSM funktionieren sollte, da das Programm ja auch über den B2N in der Lage ist, den Rechner fernzusteuern. Ich müßte nur mal experimentieren, um den Port zu ermitteln, den man dann im Router forwarden muß. Es geht also auch mit einem Smartphone.BT oder WLAN sind aber auch gangbare Lösungen. Einzig IRDA könnte Schwierigkeiten machen, ich hab's nicht getestet.Theoretisch könnte aber sogar das klappen, z.B. mit einem selbstgebauten IRDA-Port nach Dschen Reinecke's Anleitung (ich habe genau so einen zusammengebraten, man muß aber recht genau zielen bei der Datenübertragung, sonst gibt's keine Verbindung).
    edit 1: laut http://wap.arpost.ru/data/down…73%20S60%203rd/README.txt sollte es Port 7654 sein :)


    Skinner, was exakt möchtest Du denn machen? Eine idiotensichere Lösung ist IMHO nur erforderlich, wenn es "out of the box" laufen soll, bedeutet, Du willst Parties beschallen oder Präsentationen vorführen. In dem Fall würde ich eher zu einer dedizierten Fernbedienung zu Präsentationszwecken raten, da ist meistens auch noch ein Laserpointer mit eingebaut. Das leistet kein mir bekannter Palm (durchaus möglich daß sich mal wer sowas gebastelt hat, aber das ist vermutlich alles andere als idiotensicher).


    Schau Dir auf alle Fälle die im Netz findbaren Infos zu BTAmp durch, da ist der passende Serverteil schon mitgeliefert, Du mußt also nicht erst nach einer Symbian-Software suchen :). Und schau mal, ob Dir die Infos weiterhelfen. Ansonsten kannst Du vielleicht auf einem Usertreffen mal diverse Gerätschaften testen. Jemand, der 'n Windows-Notebook mit Winamp v2.xx, 'nen B2N und 'nen Switch mitbringt, sollte sich auch finden lassen. Mehr braucht man für diese Lösung nicht. Palms nenne ich extra nicht, weil ein Palmtreffen ohne Palm gibt's nicht :D


    Viel Erfolg


    codefish


    edit 1: Port ergänzt