codefish: Das hört sich doch ganz gut an. Sind die Programme idiotensicher zu bedienen? Bist du sicher, dass alle Palms mit BT dafür geeignet sind? Vor dem Kauf müsste ich wirklich sicher sein oder kannst du mir evtl. ein älteres möglichst günstiges Modell empfehlen?
Hmm..idiotensicher ist immer relativ. Ich persönlich halte "idiotensicher" für etwas eingeschränkt. Man sollte nicht denken, daß es so läuft wie Fernseher und Fernbedienung, also Batterien rein und los. Aber bei mir läuft es tadellos.
Bei BTAmp habe ich mir gerade gedacht, daß auch GSM funktionieren sollte, da das Programm ja auch über den B2N in der Lage ist, den Rechner fernzusteuern. Ich müßte nur mal experimentieren, um den Port zu ermitteln, den man dann im Router forwarden muß. Es geht also auch mit einem Smartphone.BT oder WLAN sind aber auch gangbare Lösungen. Einzig IRDA könnte Schwierigkeiten machen, ich hab's nicht getestet.Theoretisch könnte aber sogar das klappen, z.B. mit einem selbstgebauten IRDA-Port nach Dschen Reinecke's Anleitung (ich habe genau so einen zusammengebraten, man muß aber recht genau zielen bei der Datenübertragung, sonst gibt's keine Verbindung).
edit 1: laut http://wap.arpost.ru/data/down…73%20S60%203rd/README.txt sollte es Port 7654 sein
Skinner, was exakt möchtest Du denn machen? Eine idiotensichere Lösung ist IMHO nur erforderlich, wenn es "out of the box" laufen soll, bedeutet, Du willst Parties beschallen oder Präsentationen vorführen. In dem Fall würde ich eher zu einer dedizierten Fernbedienung zu Präsentationszwecken raten, da ist meistens auch noch ein Laserpointer mit eingebaut. Das leistet kein mir bekannter Palm (durchaus möglich daß sich mal wer sowas gebastelt hat, aber das ist vermutlich alles andere als idiotensicher).
Schau Dir auf alle Fälle die im Netz findbaren Infos zu BTAmp durch, da ist der passende Serverteil schon mitgeliefert, Du mußt also nicht erst nach einer Symbian-Software suchen :). Und schau mal, ob Dir die Infos weiterhelfen. Ansonsten kannst Du vielleicht auf einem Usertreffen mal diverse Gerätschaften testen. Jemand, der 'n Windows-Notebook mit Winamp v2.xx, 'nen B2N und 'nen Switch mitbringt, sollte sich auch finden lassen. Mehr braucht man für diese Lösung nicht. Palms nenne ich extra nicht, weil ein Palmtreffen ohne Palm gibt's nicht
Viel Erfolg
codefish
edit 1: Port ergänzt