Beiträge von supernewbie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Warum? Das Topic passt auch noch, wenn wir über die Bundestagswahl referieren....


    Lieber OWL - eigentlich nicht, denn warum die Bundesdeutsche Farbenlehre die Welt bewegen sollte, erschliesst sich mir nicht ;) Da waren die anderen Fragen doch umfassender - obwohl ich jetzt nicht weiss, ob Schwimmbadwasser weltweit gleich zusammengesetzt ist und man daher eine allgemeingültige Aussage zum Bleichvermögen treffen kann?


    [offtopic]Wer hat denn jetzt eigentlich bei den Wahlen gewonnen? Alle ausser der SPD?[/offtopic]


    Verwirrte Grüsse aus dem benachbarten Ausland,
    Max

    Ich entschuldige mich für OT, aber da muss was raus...


    Warum bekommen Männer keine Cellulitis?
    Weil es hässlich ist...


    Warum können Männer nicht einparken?
    Weil sie glauben das *iPhone Zoom-In Geste mach* sind 20 cm...


    so, danke und Ende OT

    Meine halbgare Vermutung: da aGPS, muss der Telefonteil eingeschaltet sein.

    Das ist mir auch aufgefallen, da ich im Urlaub (speziell im Ausland) das Telefon abschalte - solange das Telefon aus war, kam gar kein GPS-Signal beim iPhone an.


    Und der Update-Prozess für Navigon ist - nun ja wie soll man sagen - bescheiden?. In der Beschreibung des Updates konnte ich nicht so große Änderungen erkennen, aber derzeit saugt iTunes wohl wieder das ganze Programm (1,79 GB - Restdauer 3 Stunden) - pffff - da hofft man ja, dass es nicht zu vielen Updates kommt.


    Dennoch bleibe ich in Summe zufriedener Navigon Nutzer.

    Hallo Robert,


    bezüglich Kompression, weiss ich leider nicht mehr wie die Einstellungen waren - mein Treo liegt ja jetzt zu Hause in der Schublade als Backup (falls mein iPhone mal nicht funktionieren sollte), aber ich glaube ich hatte "fast compress" ausgewählt.


    Den scheduled Cycle hatte ich so eingestellt, dass immer 7 Backupsets vorhanden waren (also eine Woche retour) und vor größeren Installationsorgien (oder bevor Programme draufkamen die evt. mit dem PalmOS in Konflikt geraten könnten (zBsp der "Pre"Launcher für den Treo) habe ich dann zusätzlich noch ein händisches BackUp gemacht, dass ich aus dem scheduled Cycle ausgeschlossen habe und solange aufgehoben habe bis ich mir sicher war, dass alles normal funktioniert...


    So kam ich problemlos durch diverse Neuinstallationen (vor allem nach dem unfreiwilligen Bierbad meines Treos).


    Ich weiss das hilft Dir jetzt nicht weiter, da der Schaden schon angerichtet ist, aber für die Zukunft solltest Du wohl auf mehrere Back-Ups setzen.


    Grüsse,
    Max

    Also mein 3GS wird komplett geladen obwohl Navigation mit Navigo läuft, WLAN an ist, 3GS über BT mit der FSE verbunden ist.
    Die USB Spec sieht auch vor, dass nur 100mAh rüber gehen und erst wenn beide sich auf mehr "geeinigt" haben mehr rüber gehen. Bis zu 500mAh nach Spec aber das legt der Host also der Lader fest. Kann natürlich sein, dass die Ladeelektronik des iPhone generell bei 500mAh (dann aber auch am mitgelieferten Ladekabel für die 220V Dose) dicht macht.

    Hallo Dirk,


    was für ein Ladegerät nutzt Du im Auto?

    Vermute mal, es geht ums 3GS?
    Also: Einstellungen => Töne => Tastaturanschläge (wer immer diesen Begriff erfunden hat).


    Gruss
    falcon.

    Das funktioniert aber nur für alle "Tastaturtöne" ausser denen des Ziffernblocks der Telefonanwendung (wer immer bei Apple sich das ausgedacht hat). Soweit ich weiss kann man die "Piepstöne" nur mittels Jailbreak und herumgepfrimel mit irgendwelchen Dateien wegbringen (dazu einfach mal herumgoogeln ;-)...


    Also ich piepse weiter vor mich hin.

    Es kann natürlich sein, dass der Widerstand durch das Verlängerungskabel gerade die 200 Ohm-Marke überschreitet.
    Von einem aktiven USB-Kabel habe ich noch nie gehört; ich würde versuchen, die Datenleitungen an der Quelle zu überbrücken (notfalls mit Alufolie + Tesa).

    aktives USB-Kabel - zBsp sowas hier ...


    Mal schauen ob die Überbrückung was bringt - danke auf jeden Fall für den Tipp!

    Die Vermutung ist korrekt, das Ladegerät aber völlig in Ordnung.
    Leider weigert sich das iPhone, mehr als 500mA Strom vom Ladegerät zu ziehen - soviel, wie der USB-Standard zulässt.
    Navigation kann deutlich mehr als diese 500mA verbrauchen; der zusätzlich nötige Strom wird dann aus dem Akku genommen.
    Dieses Verhalten ist zwar schonend für sämtliche USB-Ports dieser Welt, aber leider führt es zu leeren iPhones nach langen Fahrten.
    Meine Praxiserfahrung mit dem 3G war 7 Stunden Navi + Musik, dann war der Akku trotz Ladestecker leer.

    Hallo g00cy,


    danke für die Info - hab ich's doch gewusst, dass es zu früh wäre den CD-Player aus dem Auto auszubauen ;)


    Darf ich noch eine Frage stellen?
    Kann es sein, daß ein USB-Verlängerungskabel die Ladung des iPhones (oder andere Geräte) verhindert - bzw. braucht man für diesen Zweck ein sogenanntes aktives USB-Kabel?


    Danke im Voraus für die Mithilfe,
    Max

    Hallo Leute,


    ich war jetzt gerade urlaubsmässig in Skandinavien unterwegs, und möchte mal meine Erfahrungen mit Navigon und Iphone 3GS festhalten.


    1. Fazit: Beinahe zu 100% zufrieden - gesuchte Ziele wurden immer gefunden (auf kleinen Seitenstraßen 2 mal mit minimalen Abweichungen), Bedienung ist wirklich sehr einfach (manchmal hakelte es ein wenig), Kartenmaterial inkl. POIs ist beinahe auf dem aktuellsten Stand (1 mal war ein Kreisverkehr, der laut Navi noch eine Kreuzung sein sollte), Routenberechung (Profil: optimal) deckte sich immer mit den von mir auf der Karte ausgewählten Wegen, Darstellung und Ansage funktioniert zügig (nur in Göteborg habe ich mich 2 mal bei den Autobahnabfahrten vertan - die sind allerdings auch sehr unglücklich gelegt), Autobahnkreuze und -abfahrten sind mit der Einblendung der Anzeigetafeln ein Klacks (stimmten zu 100% mit der Realität überein (inkl. Farbgebung)).


    Warum, das Fazit zu Beginn? Um dem schnellen Überblickssuchenden den Umweg durch die folgende Punkte zu sparen - bei Interesse gerne weiterlesen, da ich auf ein paar "Probleme" näher eingehen möchte, die aber der generellen Zufriedenheit keinen Abbruch tun - von daher: absolute Kaufempfehlung, ohne andere Systeme getestet zu haben!


    2. Punkte die ich als problematisch erlebt habe:
    Hotfix dauert manchmal sehr lange (laut fixverbautem Navi war die Lokalisierung "sehr gut" mit 10 sichtbaren Satelliten, aber mein Iphone beharrte stur auf: "no GPS"), Aussetzer während der Fahrt hatte ich sehr wenige, und nur einen an einer etwas "schwierigeren" Stelle in Stockholm (mehrere Ab- und Auffahrten) aber durch die Vorausanzeige blieb ich auch so richtig. - Da wäre wohl eine Unterstützung von externen GPS-Empfängern die beste Lösung, mal sehen was da noch kommt.


    Routen vorausplanen - funktioniert an und für sich wunderbar einfach, Route abspeichern und wieder laden geht auch problemlos - blöd ist es nur, wenn man schon losgefahren ist und dann die Route lädt, denn dann will einen Navigon zuerst zum Startpunkt der Route führen. Also doch über Zieleingabe navigieren... Schade eigentlich, denn eigentlich funktioniert die Neuberechnung sehr fix, wenn man sich mal verfranst. Daher sollte das auch für gespeicherte Routen so klappen.


    Leistungsaufnahme während Navigation - der Stromverbrauch bei laufender Navigation ist wirklich exorbitant, da genügen kurze Strecken (40 min) um den Akku mal schnell unter die Hälfte zu leeren. Auch am Ladekabel (USB-Ladegerät für Zigarettenanzünder + orginal Ladekabel) zieht das Navi mehr Strom als nachgeschaufelt wird - auf jeden Fall war bei mir bei längeren Etappen (4 bis 5 Stunden am Stück) der Akku nicht zu 100% geladen, sondern bei einem Wert von 78 bis 80, obwohl ich am Morgen bei 100% gestartet bin.
    Ohne Navi lädt das Telefon und von München bis Salzburg ist ein vorher 62% Akku wieder voll - daher schliesse ich aus, dass das Ladegerät nicht funktioniert.
    Das heisst man könnte wohl fast einen Tag durchnavigieren um dann zum Abschalten des iPhones zu kommen!? Oder passt da doch bei meiner Zusammenstellung etwas nicht?


    Autostart der Navigation (zuerst Simulation, weil kein GPS-Signal vorhanden war) klappte nicht immer - hier musste ich öfter die Navigation unterbrechen und dann neu starten.


    Zielführung war einmal "falsch", weil ich auf der Straße nicht zum Ziel abbiegen konnte - da ich aber im Prinzip "davor" stand, war die Ausweichrunde nun denkbar einfach und auch ohne Navi zu lösen - allerdings sollte soetwas meiner Meinung nicht passieren, da ja auch Einbahnen korrekt erkannt und angezeigt wurden.


    So das wars - Urlaub und Navigon-Rezension sind vorbei - die Arbeit hat mich wieder ;)
    ...und ohne meine Navi-Tante wäre ich nicht so entspannt durch die größten Städte Dänemarks und Schwedens und durch die Hansestadt Hamburg gefahren!


    Edith meint: Nach dem Urlaub soll ich wieder mehr auf meine Rechtschreibung achten!

    Wenn der DFU-Modus nicht geht, gibt es 3 mögliche Ursachen:


    - Du hast es falsch gemacht
    - Dein iPhone ist kaputt
    - USB-Kabel oder USB-Buchse am Rechner sind kaputt

    oder viertens: Du hast keine Internetverbindung - daran wäre ich beinahe gescheitert und wollte das Teil vor lauter Zorn schon aus dem Fenster schmeissen...


    Das heisst, wenn Dein Eierfon abgeigt und Du kein Modem (Tethering) mehr hast, kannst Du brausen gehen - dann geht gar nix, weil immer die Fehlermeldung kommt, dass sich iTunes nicht mit dem Server verbinden kann, und damit gibt es auch keinen Wartungs-/Wiederherstellungs- oder Sonstwas-Modus - sondern Dein Hightech-Ziegel zeigt Dir immer auf einem bunten Bildschirm, dass er gerne mit iTunes über USB verbunden werden möchte. iTunes möchte Zugang zum Internet, geht aber nicht, weil sich das Eierfon tot stellt...


    Gottseidank habe ich im Büro Zugang zum Netz via Kabel - wenn Dir das unterwegs passiert bist Du aufgeschmissen - daher Updates nur in der Nähe eines Netzwerkhubs durchführen!


    Jetzt läuft die Wiederherstellung bzw. der Sync nach Wiederherstellung, da irgendwie der Restore vom Backup auch Probleme machte - mal schauen was jetzt passiert!
    Auf jeden Fall war die Lösung mit Hardreset + NVBackup auf SD-Karte beim Treo kein Fehler :thumbup:


    So jetzt geht der Eier(fon)tanz los ;)

    Bin schon mächtig gespannt ... ich bin am Wochenende in GB und werds dort ausgiebig mit dem Mietwagen testen.

    Und wie war es in GB - zufrieden mit Navigon?


    Ich bin noch am Testen, da ich das Teil heuer für meinen Schweden-Urlaub brauchen werde, und vorher komme ich nicht mehr ins Ausland. In Ö sind die Karten meiner Meinung nach sehr gut und auch sehr aktuell, da einige Tempolimits hier in der Gegend noch nicht so lange bestehen, aber korrekt angezeigt werden!


    Ich gebe Dir aber recht, ein Support für eine externe GPS-Maus sollte unbedingt sein - mal schauen was da noch passiert - denn manchmal passieren wunderliche Dinge!


    Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden mit Navigon, auch was die Bedienung angeht.


    LG,
    Max


    PS: Hast Du den Beitrag bezüglich Autoladergerät gepostet (weisst Du noch was Du da beim Aigner gekauft hast, oder wird mir dort ohnehin geholfen?)?

    Ciao
    Juan Pierro (ich weiss garnicht ob es so in ital. heisst,...aber egal)

    Giovanni Pietra - würde ich nehmen, ausser Du willst Dir gleichzeitig auch spanisch beibringen, was einem Franzosen wohl leichter fallen sollte - die Verwandtschaft können die Sprachen nun wirklich nicht leugnen...


    Ob Giampietro eine Abkürzung, Verballhornung oder sonstiges darstellt, weiss ich nun wieder nicht - auch nicht ob es die korrekte Übersetzung für Jean-Pierre wäre, aber es klingt ebenfalls sehr schmackhaft, ich glaube heute gibts Pasta zu Mittag ;)

    ja, du musst dann zweimal syncen. Allerdings nur um die App auf das Telefon zu bekommen, danach nciht mehr.


    Oder du kannst das auch am iPhone selber machen, du musst in den Einstellungen nur die Account-Daten ändern und dann einkaufen im iTMS. Den zweiten Account anlegen geht aber nur am PC/Mac.


    Gruß
    Karl

    Danke, dann werde ich das mal machen, damit ich in den Genuss des "Sommerrabattes" von Navigon komme...


    Habe ich übrigens schon gesagt, dass ich froh bin, dass ich ein Mädchen bin ;)


    Da müssen dann aber auch mindestens 250 € Mehrwertsteuer anfallen. Sonst geht nix.
    Punkt 12


    Gruß, L3v3l

    Hallo L3v3l,


    das träfe mich nicht, da ich erstens EU-Bürger und zweitens mit einer UST-ID ausgestattet bin. Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr wird damit von vorneherein keine Märchensteuer in Rechnung gestellt. Das klappt auch unabhängig von der Höhe des Betrages! Die Frage ist nur ob der Apple-Store bzw. App-Store das vorsieht...

    Hallo Karl,


    danke, dass wäre ja wieder ein Lichtblick. Heisst das ich muss einfach einen zweiten Account im iTunes anlegen, und dann zwischen den Accounts wechseln?
    Muss ich dann auch jedesmal 2 x syncen?


    So ganz habe ich diese Geschichte noch nicht durchblickt - hoffe daher auf Erhellung durch Dich (Euch).
    LG,
    Max


    Ja, kein Problem, aber Du müsstest dann halt jedes Mal zwischen diesen Accounts switchen. Du kannst afaik nicht Apps, die mit verschiedenen Accounts gekauft wurden, gleichzeitig auf einem iPhone haben.


    In iTunes einfach unter "Store/ Account auf diesem Computer deaktivieren" ausloggen und mit neuem Account einloggen. Nur daß Du halt in der Praxis nichts davon hast. Stell Dir vor, das würde wirklich gehen, dann könnten Freunde untereinander einfach so ihre gekauften Apps tauschen - das kann nicht Sinn der Sache einer Software-Lizenz sein, oder? Stell Dir die Bindung einer App an den iTunes-Account so wie die Bindung eines Programms unter Palm OS an den Hotsync-Namen vor :)

    Danke für die Antwort, auch wenn es so natürlich negativ für mich ist... Dann muss ich wohl meinen Steuerberater becircen damit er mir die "luxemburgische Märchensteuer" zurückholt und die Firmenausgaben auch richtig unterbringt.


    Das mit dem tauschen von Apps habe ich so noch nicht betrachtet, aber natürlich hast Du recht, das kann nicht im Sinne des Betreibers sein....

    Hallo Leute,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder mal melde - aber ich bin derzeit noch damit beschäftigt endgültig auf's Eierfon zu migrieren (by the way: Wie löst Ihr die fehlenden Kontaktkategorien auf?).


    Nun aber OT: Gibt es eine Möglichkeit von einem iPhone/iTunes aus mit 2 Accounts im App-Store einzukaufen? Hintergrund der Frage ist die Absetzbarkeit über die Firma und zum Beispiel ein Navi wäre ein klassischer Fall für "in-die-Firmenbuchhaltung-damit". Dafür sollte aber der Firmenname, UST-ID auf der Rechnung aufscheinen und natürlich möchte ich diese Einkäufe dann gleich mit der Firmenkreditkarte bezahlen (das macht nämlich auch mehr Probleme, wenn man das nachträglich über das Kassenbuch macht).


    So - und jetzt hoffe ich mal auf mein Lieblingsforum - woanders wurde ich zu diesem Thema nicht fündig, und auch bei Apple direkt habe ich nichts in der Richtung gefunden (oder ist mir das dort einfach zu unübersichtlich?).


    Liebe Grüsse von einem glücklichen Mädchen,
    aka Max