Der Artikel ist auch sachlich falsch. Mit dem iPhone 4 kann man definitiv richtig telefonieren. Ich habe es seit dem Erstverkaufstag vor über einem Jahr und mir ist noch KEIN Gespräch weggebrochen und ich benutze nichtmal einen Bumper. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple mir das einzige funktionierende Gerät geliefert hat ;-).
Ich glaube, dass Apples beste Tage noch vor uns liegen. Wenn z.B. die iCloud so funktioniert, wie es auf der WWDC gezeigt wurde (auch in den tiefergehenden Vorträgen für Entwickler) ist das eine völlig unkomplizierte Art geräteübergreifend (Macs eingeschlossen) immer mit den aktuellen Daten zu arbeiten, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss. Auch das aktuelle Geräte-Lineup ist sehr gut, die neuen MacBook Airs gehören für mich zu den besten Computern, die Apple jemals gebaut hat.
Einzig das Ausscheiden von Steve Jobs (OK, er ist jetzt im Aufsichtsrat) bereitet mir Sorgen. Seine Kreativität, sein Weitblick und sein Marketinggeschick sind sicherlich nicht leicht zu ersetzen.
Der Coolness-Faktor hat für mich beim Kauf der verschiedenen Geräte keine große Rollte gespielt. Überzeugend fand ich letztendlich, Hard- und Software aus einer Hand zu bekommen, alles ist gut aufeinander abgestimmt. HP gehört zu den wenigen Firmen, die das auch gemacht haben (und bei PCs noch hätten machen können). Um so unverständlicher ist für mich die Aufgabe der kompletten Sparte.