Beiträge von TNG

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    gibts das für webOS?


    Ich habe leider nichts dazu gefunden.


    Nein, aber wir sind ja auch in der Rubrik "über den Tellerrand". Wenn ich das Profil des ursprünglichen Fragestellers richtig deute, handelt es sich um ein Android-Gerät.

    Da kann ich nur 1Password empfehlen. Einst als Mac-Programm gestartet gibt es dieses Tool jetzt für Mac, Windows, iPhone, iPad und Android. Hatte vorher SplashID, 1Password ist um längen besser und nahezu perfekt.

    die Navigations-Software des iPhone 4


    "Die Navigationssoftware" des iPhone 4 gibt es nicht, da keine vorinstalliert ist. Man muß sich daher für eines der vielen Navi-Apps aus dem Store entscheiden, die natürlich von unterschiedlicher Qualität sind. Ich hab mit der Navigon-App bisher keine Probleme gehabt, auch nicht im relativ dünn besiedelten Vorpommern oder auf Rügen.


    Daß zur Positionsbestimmung auch andere Quellen wie WLANs oder Funkmasten herangezogen werden ist prinzipiell eine gute Sache, da eine Satelliten-Ortung gerne mal mehrere Minuten dauern kann.

    Nochmal zusammengefaßt: Soweit mir bekannt sind GPS-Empfänger und UMTS-Modul fast immer in einem Bauteil zusammengefaßt. Die Position eines Mobilgeräts läßt sich prinzipiell durch umgebende WLAN-Router, Mobilfunk-Masten und per GPS bestimmen. Daraus ergibt sich dann folgendes:


    Mobilgerät mit 3G
    Position per WLAN: ja
    Position per Mobilfunk-Masten: ja
    Position per GPS: ja


    Mobilgerät ohne 3G
    Position per WLAN: ja
    Position per Mobilfunk-Masten: nein
    Position per GPS: nein


    Die Postionsbestimmung per GPS dauert ein Weilchen und ist in geschlossenen Räumen nicht möglich. Daher nutzen auch Geräte mit GPS die anderen Methoden.

    Die Positionsbestimmung kann auch anhand der WLAN-Router, die ein solches Gerät "sieht", erfolgen. Das funktioniert in Städten meist ganz gut, auf hoher See aber natürlich nicht.

    Nach fast einem Jahr nahezu täglicher Benutzung kann ich das iPad guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist vor allem zu Hause meine Verbindung ins Internet, gerade abends, wenn nach Feierabend der Rechner ausbleiben soll. Die Auswahl ans Apps ist enorm und die Qualität zum Teil erstaunlich hoch (Beispiele: iWork-Apps, iBooks, Kindle, OmniFocus, GoodReader, Nebulous Notes, Reeder, Textastic, GarageBand, DB Navigator und eine ganze Reihe an Spielen). Auch für Videos und Fotos ist es prima geeignet. Als "Dateisystem" verwende ich meistens die Dropbox, da fast jede wichtige Produktivitätsapp inzwischen mit einer entsprechenden Schnittstelle ausgestattet ist. Wenn ich dann wieder am Rechner bin, habe ich alle Dateien sofort dort vorliegen. Wenn man Mac-User ist, gibt es noch den Zusatzvorteil, daß es zu vielen Mac-Apps inzwischen iPad-Versionen gibt (Beispiele: iWork, OmniFocus, OmniGraffle, Notational Velocity /Simplenote, DEVONthink, 1Password, TextExpander, Notebook, MindNode, GarageBand, ...).


    Was den Unterschied zu anderen Tablets ausmacht ist das Ökosystem, was man dazubekommt. Ich kann direkt auf dem Gerät nicht nur Apps, sondern auch Musik, Filme, Hörbücher und Bücher kaufen (Filme auch leihen), alles mit nur einem Passwort und mit Sychronisationsmöglichkeit zum Computer.


    Auf der Negativseite sehe ich auch das Notification-System, hier setze ich meine Hoffnungen in iOS 5.

    Wirf ggf. mal einen Blick auf Cloud Connect Pro (Universal-App).


    Bietet:
    - Screen Sharing (RDP + VNC)
    - Zugriff auf Netzwerkfreigaben (SMB/AFP)
    - Zugriff auf FTP, SFTP, iDisk, WebDAV, DropBox, Google Docs, ...
    - iOS-Gerät erscheint als Netzwerklaufwerk im Finder
    - Dateiübertragung via iTunes
    - Viewer für die üblichen Dokumentformate
    - Dateimanagement inkl. Packen und Entpacken


    Ein echter Tausendsassa also, leider nicht mehr so günstig wie zur Einführung.

    Linux funktioniert 1000mal besser als das WeOS


    Ist Linux denn per Touch vernünftig bedienbar oder arbeitet man am Ende dann immer mit angeschlossener Tastatur und Maus?


    Ich hab nicht allzu viel Gutes über das WeTab als solches gelesen.

    Oder welche iOS Alternativen es gibt, die auch sehr gut sind?


    Bezüglich Alternativen habe ich vor einiger Zeit mal hier ein Review zu OmniFocus veröffentlicht, welches ein sehr mächtiges und vielseitiges Programm zur Aufgabenverwaltung ist. Seit dem Review hat sich noch einiges getan, 3 Beispiele:


    1. Es gibt jetzt eine iPad-Version, die sogar der Mac-Version in einigen Belangen wie prüfen und Vorschau deutlich überlegen ist.
    2. Perspektiven (zumindest die Kontext-basierten) syncen jetzt auch auf die iOS-Geräte.
    3. Der Hersteller bietet einen eigenen kostenlosen Sync-Service an.

    OK, verstehe das Problem. Ich bin gerade dabei, die letzten Reste meiner Filmsammlung in iTunes-kompatible Formate umzuwandeln, da Home-Sharing ja irgendwie der neue Standard bei Apple zu sein scheint. Insbesondere durch die Anschaffung eines Apple-TV 2 erschien mir das als ein sinnvoller Schritt.

    Unter 1) fehlt definitiv das neue Home-Sharing in iOS 4.3. Dazu muß lediglich auf dem Mac iTunes mit aktiviertem Home-Sharing laufen und in den Einstellungen der iPod-App auf dem iPhone oder iPad das entsprechende iTunes-Konto angegeben werden. Schon kann man seine ganze iTunes-Mediathek auf dem iOS-Gerät über WLAN anschauen.

    Der erste Preis - 499? - vom iPad2 wurden genau so angenommen wie die 499? vom Touchpad - deswegen abwarten und hoffen, dass HP auch nach unten korrigiert.


    Nochmal, da wurde nichts nach unten korrigiert, die Euro-Preise hat Apple erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben, vorher gab es nur den Dollar-Preis. Der Verkaufsstart in Deutschland ist ja auch erst morgen.

    Beim ipad2 hieß es erst 499 und jetzt ist von 480 die Rede.


    Es hieß 499 $ (und das ist auch der aktuelle Preis in den USA). Daraus wurden dieses Jahr 479 EUR (und letztes Jahr 499 EUR). Wie Apple das umrechnet ist nicht völlig transparent, aber letztes Jahr stand der Dollar soweit mir bekannt auch etwas besser.