Posts by tic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Wenn man sich diese Frage stellt, vermutlich zu gar nichts ...

Aber nützen kann es z.B., wenn man die Ansicht der Bilder vergrößern und verkleinern will oder wenn man Bildinformationen sehen will. Weiter kann man Thumbnails in verschiedener Art sehen (also nicht nur Bilder oder Dateinamen).

Moin, moin,

mein Hotsync hängt bei "Sicherungskopie". Was kann der Grund sein? Eigentlich ist Sicherungskopie doch kein so arg komplexer Vorgang. Letzte sichtbare Meldung am PC: "Backup auf NetworkProfiles2".Wenn ich den Vorgang "Sicherungskopie" auf "keine Aktion" stelle, wird der Hotsync ordnungsgemäß beendet.

Wie kann ich rauskriegen, an welcher Datei es liegt? Muss das NetworkProfiles sein? Gab es da nicht mal ein Tool mit dem man den Hotsync Schrittchen für Schrittchen durchführen und detaillierter protokollieren konnte?

Alternativ: Kann man vielleicht den ganzen Backup-Ordner-Inhalt löschen. Wie müsste ich dann den Hotsyncmanager danach einstellen?

Gruss!

Vor einigen Tagen wurde in diesem Zusammenhang im Board auch Bluepill erwähnt, das ebenfalls den "remote lock" beherrscht:

Erfahrungen mit Bluepill bei Treo

Ich habe mich letztlich für teallock entschieden, das auch den remote lock beherrscht, aber auch im übrigen hohen Sicherheitsanforderungen genügt. Wenn man will, kann man bei teallock eine einzige Schnelltaste bestimmen, die binnen einer einstellbaren Zeit eingegeben werden muss, um das Telefon freizugeben. Das wäre nicht mehr als ein normaler Tastenschutz beim Handy. Die eigentliche Freigabe geht dann schnell, wenn man nicht einzelne Dateien auf der SD-Karte zusätzlich absichert.

Abgesehen davon, dass ich wegen meiner teils beruflichen Nutzung zu einer entsprechenden Sicherung der Daten verpflichtet bin, habe ich auf dem Treo und dem TX so viele Dokumente und z.B. ein Kassenbuch liegen, dass mir der Aufwand gerechtfertigt erscheint.

Ein nettes Feature von Timecopy verdient Erwähnung: Es ermittelt den Drift der Palmuhr, so dass man mit Hilfe von WatchM oder anderen Tools auch zwischen zwei Hotsyncs (zu Beginn und Ende eines Urlaubs) eine Selbstkorrektur des Palm vornehmen lassen kann.

Den Namen am Handy habe ich geändert. Gleichwohl wird das Handy immer wieder unter dem alten Namen erkannt. Ich hatte das schon mal bei meinem TX und dem Treo. (Erst) nachdem ich beim Treo einen Hardreset vorgenommen habe, hatte er den alten Namen vergessen. Das kann es aber doch wohl nicht sein. Wenn ich an die blöden Namen denke, die manchen ihren Geräten gebe, möchte ich eigentlich fast immer den Namen lieber selbst vergeben, als z.B. "Dein Sexgott" zu akzeptieren. (Konkret um diesen Namen geht es hier, den ich loswerden möchte.)

Hallo,

meine Frau hat ein gebrauchtes Handy. Wenn ich es in die Liste der autorisierten Geräte für Bluetooth aufnehmen will, erscheint immer der Name des Vorbesitzers, weil ich das Gerät zuerst unter diesem Namen verbunden hatte. Leider kann ich den Namen auch durch Löschen des autorisierten Geräts nicht ändern. Er erscheint bei dem Versuch das Gerät unter dem neuen Namen aufzunehmen immer unter dem alten.

Gruss!

Original von Steven
    ... gibst du einfach die Home ein...

... arg kurz ist die url ja nun auch nicht und oft nicht mal wesentlich kürzer als die des Feeds. Viele Seiten haben auch mehr als einen Feed - Was macht Resco da?

Mein Hinweis bezog sich eher darauf, dass es für englischsprachige Nutzer beider Programme in beiden Programmen oder am PC viel einfacher geht.

Funktionen zur Vereinfachung des Feedeintrags gibt es natürlich auch bei Quicknews (Import OPML oder Search for Feeds).

Ich kenne keine Alternativen und will deshalb nicht für Quicknews werben, aber Quicknews kann alles, was hier hervorgehoben wurde auch:

Man kann TCPMP als MP3 Player wählen. Das funktioniert dann auch für embedded Videos.

Selbstverständlich kann man das Verzeichnis auf der Karte wählen, unter dem die Podcasts gespeichert werden. Unterverzeichnisse sind wegen der ID-Tags (die man übrigens mit einem Freeware Programm sogar am Palm bearbeiten kann) nicht sinnvoll.

Gut an Quicknews gefällt mir auch, dass man zwischen der Aktualisierung per WLAN (gut für TX) oder über conduit (gut für Treo) wählen kann.

Das einzige, was Resconews nach meinem Dafürhalten auszeichnet ist die Möglichkeit einzelne Feeds launchable zu machen. Die Eingabe von deutschen url ist bei Resco und Quicknews mühsam. Ich notiere mir die betreffenden Daten in ein Memo, das ich dann über LClipDA (Multiclipboard für Palm) in Quicknews paste.

Also den mageren Gehalt der Tagesschau kann ich nicht bestätigen. Man muss nur wissen, wie es geht: Ich habe mir lange Zeit die vollständigen 20.00 Uhr Nachrichten mit Quicknews und TCPMP als Video auf meinen TX mit 4 GB SD Karte geholt. (Dazu benötigt man tcpmp_aac_plugin.prc, das ich mal bei Skybert gefunden habe. Es ist sonst schwer zu finden.) Das ist sehr konfortabel, weil Quicknews auch einen automatischen zeitgesteuerten Download per WLAN kennt.

Man muss unterscheiden:

1. Nur Text Feeds, die enthalten regelmäßig unter einer Unterschrift nur eine kurze Zusammenfassung einer Seite, für die dann ein Link auf eine Website besteht. Diese Feeds (z.B. heise-news) nutze ich idR nur am Desktop mit Firefox als dynamisches Lesezeichen. - Wenn Du das nicht kennst solltest Du das mal ausprobieren.

2. Feeds mit embedded objects (also mp3 oder video), die auch Podcasts und Videopodcasts genannt werden. Zur Nutzung solcher Podcasts ist der TX in meinen Augen wie geschaffen. Ich habe z.B. - wunderbar, wunderbar, wunderbar!!! - Zeitzeichen von wdr5 abonniert. Das sind täglich 6 MB, die mitten in der Nacht heruntergeladen werden und mir am Tag 30 Minuten Entspannung garantieren, wenn ich mal wieder im Schwimmbad oder vor der Turnhalle auf die Kinder warte. Viel Vergnügen habe ich auch an den Podcasts von rs2 Spaßtelefon. Podcast-Verzeichnisse findest Du z.B. über entsprechende Links im Wikipedia-Artikel. - Als Videopodcasts für Kinder (manchmal warte ich auch mit Sohnemann auf die Mädchen) sind z.B. auch die Sendungen mit der Maus sehr empfehlenswert: "Was steht auf dem Ei?"

Im übrigen: Wenn ich mich richtig erinnere - Ich benutze Avantgo nicht mehr. - kann man RSS-Feeds auch mit Avantgo abonnieren. Alternativen zu Quicknews habe ich nicht getestet, weil es, als ich es gekauft habe, ohne Alternativen war. Inzwischen, wo ich dazu neige meinen TX nur noch für die Navigation zu nutzen, habe ich Quicknews auch auf dem Treo laufen. Das conduit lädt die podcasts dann bei täglichen mit 2playme zeitgesteuerten Hotsync.

Vielleicht hilft es Dir weiter!

Hi Kuddel,

das klingt interessant: Das ist ein Weg für zahlreiche Automatisierungen, aber für Laien wie mich schwierig und bei Benutzung von Bird vielleicht auch nicht ganz ungefährlich. Z.B. scheint es mir sicherer, die prc mit PRCExplorer1.0.19.1 am PC und in einer Programmkopie zu erforschen.

Aber davon ab, habe ich die Vorgehensweise auch noch nicht völlig verstanden und kann sie auch nicht nachvollziehen, weil ich SnapperMail nicht besitze. Wenn ich eine PRC-Datei in Bird öffne, tippe ich zwei Mal auf die entsprechende Anwendung und erhalte dann eine Resource List, die z.B. nach Type sortiert ist, welchen Typ muss ich jetzt durchsuchen um die Controls zu finden?

Nächste Frage: Kann man auf diesem Weg auch irgendwie zwei Controls hintereinander ausführen. Mich würde z.B. interessieren, (ähnlich wie Skybert manuell) regelmäßig und automatisch per BeamPro meine PIM-Daten vom Treo auf den TX zu beamen. Das geht aber nicht mit einem Control.

Super! Mal wieder was gelernt! Kann man eigentlich auch über das Internet hotsyncen?

wieser: Ja, auch Vorlagen nutze ich natürlich. Die sind noch nicht einmal Zeit, sondern nur hinsichtlich aller anderen Attribute (Dauer, Textfarbe etc.) gebunden. Wenn man also vor Drücken der Vorlagetaste eine Zeit eingibt, kann man auch die Vorlage für 10.00 Uhr z.B. um 14.00 Uhr einfügen. Das mache ich ständig. Das Problem der Vorlagen besteht jedoch darin, dass ich im Hauptberuf unregelmäßige Termine mit wechselnden "Kunden" und unterschiedlicher Dauer habe. Diese Termine benötigen auch jeweils einen abgewandelten Text. Ich kann deshalb nicht ca. 200 Vorlagen im Jahr anlegen.
    - Ein anderer Ansatz wäre, wenn man bei den Einträgen in Datebk wie in Word die Formatvorlagen austauschen könnte. Ich habe z.B. das Forum schon intensiv nach Hinweisen auf Makro-Programme etc. durchsucht, die mir helfen könnten. Shortcut5, Slap u.ä., die häufig empfohlen werden, helfen mir aber nicht weiter. - Ich kann mir kann nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Alle freien Berufe (Rechtsanwälte, Architekten etc.) müssen als Palmnutzer das Problem kennen. Die meisten werden natürlich anders als ich eine Sekretärin und die Möglichkeit zur Outlook-Nutzung haben... - Wer übersetzt eigentlich Datebk ins Deutsche? Vielleicht kann man mit dem mal schnacken?

Fidel: Lang tippen kannte ich noch nicht, danke! Wieder mal einen Milimeter weiter