Posts by Faustus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

In den vergangenen Tagen habe ich den Umtausch und die Rückerstattung meines Geldes klar gemacht. Seit den seeligen Tagen des 3er bin ich schon dabei. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich einfach nicht verstehen kann, wieso Palm die Probleme nicht in den Griff kriegt. Genannt wurden ja schon die Probleme mit den Akkus. Dann kamen die bescheidenen Gehäuseteile, die ständig Risse bekamen. Ich habe auf diese Weise vier Geräte in meinen Händen gehabt. Immer wieder Risse ... Statt also einfach eine komplett neue Charge an Treo Gehäusen produzieren zu lassen, machen die Techniker immer wieder nur das Standard Gehäuse drauf.

Palm war zu seiner Zeit genial. Sehr reduziertes OS, einfach zu bedienen, Leistungsfähige Sync-Software. Let´s face it: Das Unternehmen hat den technologischen Anschluss verpasst. Auf OS 6 haben wir wie lange vergeblich gewartet? Jetzt heißt es, es soll ein Linux-basiertes OS geben, wann es erscheinen wird, ist völlig unklar. Wirklich innovative Geräte sind auch nicht in Sicht. Und die Geräte, die ausgeliefert werden sind qualitativ unter Niveau. Für mich war es das, kaufe mir jetzt ein P1i, in der Hoffnung, dann endlich ein stabiles Gerät zu haben, das auch alle wichtigen Verbiindungsoptionen und Radio etc. hat. Denn eines ist sicher: Erfolg in dem Bereich hat man mit zwei Stragien: Entweder sind die Teile in jeder Hinsicht stabil und alltagstauglich oder sie sind vollgestopft mit WLAN, UMTS, Radio usw. :weint:

Hallo Christian,

würde ich auch so machen an Deiner Stelle. Der Service von Palm ist in den vergangenen Jahren immer schlechter geworden. Ich habe bei meiner Reklamationsarie (immerhin 3 X) immer mindestens anderthalb Wochen warten müssen, es können leicht auch drei werden, wenn Du Pech hast. Amazon ist auch der richtige Ansprechpartner, weil (ich bin kein Jurist!) innerhalb des ersten halben Jahres der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht ist, so glaube ich. In deinem Fall ist es Amazon. Viel Glück dabei! Ich werde mich nach mehr als 10 Jahren von Palm verabschieden. Grund sind nicht nur die Probleme mit der Hardware, das passiert auch anderen Firmen, sondern vor allem die schlechten Serviceleistungen. Beispielsweise hatte ich sogar angeboten, Kurierkosten zu ersetzen, wenn das Gerät vor Ort getauscht wird. Als Antwort auf meine Fragen habe ich immer Standardantworten erhalten mit Textbausteinen ...
    Auf eine Antwort (auf meiner schriftlichen Ankündigung, mein Geld zurück haben zu wollen) warte ich aktuelle bereits länger als eine Woche! Ohne Worte ... Gruß Faustus

hatte ich bisher nicht, klingt aber in der Tat nach einem Fehler der Hardware. Ich würde dringend raten, das Gerät zu tauschen, und zwar bei Amazon! Schade, dass Du nicht in der ersten 14 Tagen den Schaden bemerkt hast, dann könntest Du formlos vom Vertrag zurücktreten. Da es sich um ein Neugerät handelt, würde ich dennoch darauf drängen, dass man Dir ein Neugerät schickt. Das erspart tagelange Wartezeiten ... Ich hatte mehrere Risse im Gehäuse meines Treos und musste nun zum dritten Mal tauschen. Laut Garantiebedingungen bei Palm, haben die Leute zwei Mal die Möglichkeit, den Schaden zu beheben. Beim dritten Mal hast Du ein Recht auf Wandlung des Vertrages. Sollte also Amazon zicken, bei jeder kleinen Macke reklamieren und beim dritten Mal auf Wandlung bestehen, d.h. cash-back.

Vielleicht hilft das! Gruß Faustus

:weint: Ich könnte heulen: heute schau ich auf mein Treo und stelle fest, dass er erneut einen Riss hat, dieses Mal auf der anderen Seite, neben der grünen Taste. Ich habe die Schnauze wirklich voll, werde Palm um ein anderes Gerät bitten (500v) oder um Erstattung des Kaufpreises und später berichten. Bis dahin weine ich still in die Kissen. Denn: Mittlerweile läuft das Gerät völlig ohne Software-Macken ...

@ auchschon:

Palm hat da eine ziemlich eindeutige Politik. In meinem Fall, ich musste zwei Mal reklamieren (Gehäuseriss!), haben die Leute beim Service nicht einmal eine Antwort auf meine schriftlich formulierte Bitte um einen direkten Austausch geschrieben. Ich bekam lediglich eine Standard-Antwort. Beim zweiten Mal habe ich angerufen und gefragt, was das denn soll. Anwort Palm: Den Vor-Ort-Tausch bieten wir nur bei einem so genannten Premium-Service. Der sollte mich über 50 Euro kosten. Ich habe den Mensch gefragt, ob seine Firma verrückt geworden ist. Erst produziert Palm Schrott, verlangt intensive Mitarbeit schon im Vorfeld (Fotos per E-Mail etc.) und dann soll der Kunde auch noch eine derartige Summe zahlen. Ergebnis meiner Intervention: gleich NULL. Die haben mir nicht einmal TNT geschickt für die Abholung. Das musste ich, ich lese ja das Forum, telefonisch mit TNT direkt klären. Ansonsten gilt: Palm bietet dieses Service nicht mehr freiwillig an und veschweigt die Möglichkeit. Selbst schriftliche Anfragen wie in meinem Fall werden nicht beantwortet.

Fazit: Unbedingt die TNT-Nummer anrufen, die genannt wird im Forum, damit Du die Versandkosten sparst. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Man kann sich ja überlegen, ob man bei einem derart schlechten Servcie nicht die Firma wechselt ...

@ checkerin:

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Du musst in den Einstellungen "GPS-Status" wählen, dann Konfig.. Dort hast Du die Möglichkeit, den GPS-Empfänger zu wählen. Beispielsweise "TomTom Palm GPS" oder "Anderer Bluetooth-GPS-Empfänger". Spiel doch mal ein wenig. Klappt es dann?

Also ich arbeite zwar nicht mit dem TX. Bei mir läuft TT6 auf einem Treo. Der sucht nach der Bluetoooth-Maus, findet sie, es folgt das Pairing und alles ist gut. Eine Frage: Hast Du in den Einstellungen bei TT auch die Bluetooth-GPS-Verbindung gewählt. Wenn das der Falll ist und es immer noch nicht läuft, ist möglicherweise die Maus defekt.

Tipp kennst Du nicht jemanden, der eine andere Maus besitzt? Dann kann man die Gegenprobe machen, sehr praktisch. Manchmal helfen auch gerne die kleinen Mobilfunkläden mit einem der Ausstellungsteile.

Sorry, mehr kann ich nicht sagen ! Viel Glück!

Ich fasse es nicht, nachdem ich schon einmal Gehäuserisse hatte, ist mein 680er schon wieder reif für eine Reparatur in irgendeiner osteuropäischen Werkstatt. Diesmal habe ich den Riss ein Stück weiter oben, genau an dem feinen, abgesetzten Rahmen am Bildschirm, auf der rechten Seite.

Es ist zum Heulen, mal schauen, wie lange es dieses Mal dauern wird ... 8o

Deswegen ist davon auszugehen, dass man nciht einfach irgendwelche Linux-Software auufspielen kann, sondern nur "Foleo-Software". Vielleicht beschneidet Palm ja, ähnlich wie Apple es mit dem iPhone tut, ja auch das Angebot, sodass nur bestimmte Software ausgeführt werden kann.

Das wäre wirklich schade, weil es das Produkt unnötig ausbremst. Linux ist nicht so ressourcenhungrig. Da wäre ein Foleo mit zwei, drei eigenen Softwarevarianten, die man so braucht, doch ideal als kleiner und leichter Notebook-Ersatz.

Mmmhh... ja genau... Die Hardware ist wie gemacht zum Audio schneiden. Evtl. kannst Du damit auch 600GB RAW movies schneiden und mit Effekten versehen...

Na, Ihr hängt die Anforderungen ja niedrig. Ich dachte an Audios, vielleicht 30 Sekunden oder 3:30 Min. in mp3. Das beherrscht mittlerweile jedes PDA -System mit Winmobile. Da ist die Frage wohl erlaubt.

Denn: Jedes Notebook der untersten Klasse, vielleicht drei oder vier Jahre alt berherrscht das, selbst mit windows 98 se o.ä..

Also, ganz ernst gemeint: Wie sieht es mit Linux Software aus? Welche Hürden gibt es bei der Anpassung? Womit ist zu rechnen?

Gruß Faustus

Ich weiß nicht, ob es möglicherweise schon einmal besprochen wurde, gefunden habe ich jedenfalls nichts dazu, deshalb die Frage:

Palm Foleo arbeitet miit einem Linux-System. Heißt das auch, dass andere Linux-Programme darauf lauffähig sind. Dann bekäme das Ding einen ganz eigenen Drive. Man stelle sich vor: 500 Euro für ein narrensicheres Notebook mit Linux, inklusive der Möglichkeit, Audios zu schneiden und zu verarbeiten und vielleicht das ein oder andere Spezialprogramm zu installieren.

Das wäre nicht uncool.

In den bisherigen Test war dazu nichts zu lesen, was blöd ist. Weiß einer von Euch mehr darüber?

Glückwünsche! Ist schon beruhigend, wieder im Besitz aller wichtigen Daten zu sein, mir ging es zumindest so.

Zu dem Kamera-Patch: Auch hier gibt es wieder eine unterschiedliche Behandlung der Kunden. Du schreibst, der Patch war nicht installiert. Bei mir zum Beispiel war der Patch bereits drauf. Es war das erste, was ich kontrolliert habe!

Das Ganze finde ich merkwürdig. Denn wenn es einen Garantietausch gibt, muss natürlich die neue Firmware bzw. der neueste Patch aufgespielt werden. Zumal wenn es sich um einen so kapitalen Bug handelt. Ich hatte mehrfach Probleme mit meinen Handy in den all den Jahren. Mein Provider hat selbstverständlich immer die neueste Firmware aufgespielt. Ehrensache, finde ich. Aber Palm hat offensichtlich durchgehend Qualitätsprobleme bzw. Probleme bei der Qualitätssicherung.

Wenn man - wie ich - seit vielen vielen Jahren überzeugter Palm-User ist, schmerzt das schon ein wenig!

cy_burn

Meiner Erfahrung nach wird nicht repariert, sondern gegen ein generalüberholtes Gerät getauscht. Das ist natürlich gebraucht. Ich rate dennoch dringend zur Reklamation. Denn: Wen Du schon Risse o.ä. hast, wie lange soll das Gerät noch halten? Und: Wie hoch ist wohl der Wiederverkaufswert, wenn Du Dir ein neues kaufen willst?

Zur Reklamation gibt es keine Alternative, schon damit Palm in die Puschen kommt!

falcon:

zwei Mal eingeschickt !?! Jedes Mal bis zu zwei Wochen auf das Gerät verzichten zu müssen, erschwert das Berufsleben schon enorm. Und wenn Palm sich "großzügig" zeigt und einen Batteriedeckel und einen Stylus dazu legt, ist das keine wirklich adequate Gegenleistung finde ich.

Denn: Wenn wir offensichtlich alle Beweis-Bilder per E-Mail geschicht haben, kann man das Problem auch eleganter lösen. Andere Firmen machen das vor. Die schicken das Austauschgerät per Boten, der das defekte Teil gleich mitnimmt. Im Ergebnis ist jeder Kunde mit dieser Lösung sehr zufrieden, weil es keine Wartezeit gibt.

Wie Palm das macht, habt ihr ja alle leidvoll erlebt!

Mal schauen, ob es bei mir auch noch einen zweiten Anlauf braucht ... Hoffe das geht jetzt auch ohne Risse!

falcon:

Das ist ja mal interessant. Dir hat man also angeboten, das Palm das Gerät abholt bzw. abholen lässt.

In der Mail von Palm zum Procedere hieß es in meinem Fall nur.

"5. Senden Sie nur den Treo 680 zur Reparatur ein. Entfernen Sie den Akku und die Batteriefachabdeckung. Senden Sie keine Kabel, Docking-Stationen, Netzteile, Handbücher, CD-ROMs oder andere Zubehörteile ein. Diese können von Palm nicht zurückgesendet werden.
    Entfernen Sie die SD/MMC-Karten (einschließlich der Dummy-Karte), den Stift, das Etui und die Abdeckung sowie sämtliche Hardware von Drittanbietern."

Übrigens hat Palm auch nicht auf folgende Belehrung verzichten wollen:

"Palm übernimmt keine Haftung für Schäden, die während des Transports zum Palm-Reparaturzentrum entstehen."

All das macht man nur, wenn man erwartet, dass der Kunde selbst für den versicherten Versand sorgt. Wenn man in Forum aufmerksam liest, zeigt sich, dass s auc h anderen so ergangen ist.

Und eins ist sicher: Die Palm-Freunde sind sicher des Lesens mächtig! Ich übrigens auch ...

Immer langsam also mit solchen Behauptungen.

Gruß
    Faustus

Ich habe mittlerweile meinen Treo zurück. Insgesamt bin ich mit dem Palm-Service sehr unzufrieden. Die Bearbeitungsnummer zu bekommen, das war noch einfach. Nach dem Einschicken habe ich jedoch vergeblich auf eine Eingangsbestätigung warten müssen. Auf Nachfrage bei einem intellekktuell offensichtlich überforderten Service-Mitarbeiter hieß es dann: "Eine Eingangsbestätigung konnten wir nicht verschicken, weil sie vergessen haben, ihre E-Mail-Adresse anzugeben." Meine verblüffte Antwort: "Sie haben mir die SRO-Nummer doch per E-Mail geschickt, d.h. sie müssen die Adresse doch gehabt haben!" Der Typ am anderen Ende der Leitung beharrte jedoch darauf, Palm habe nie eine E-Mail-Adresse von mir erhalten. Erst auf meine ausdrückliche Bitte hin habe ich dann nach rund zwei Wochen eine Bestätigung für den Eingang meines Gerätes erhalten.

Darüber hinaus bin ich verwundert über folgende Punkte:

1. Palm geht selbstverständlich davon aus, dass der Kunde keine Reparatur will, d.h. einverstanden ist mit dem Tausch gegen ein generalüberholtes, gebrauchtes Modell. Wiie geht denn das? Wenn die Jungs nicht in der Lage sind, eine Reparatur in angemessener Zeit hinzukriegen, dann müssen sie gegen ein neues Gerät tauschen.

2. Palm erwartet, dass der Kunde in erheblichem Umfang mitarbeitet. Erst musste ich ein Bild pe E-Mail schicken, damit ich überhaupt die SRO-NUmmer bekomme. Dann musste ich auf meine Kosten ein versichertes Paket schicken. Das ist, angesichts eines Herstellerfehlers, inakzeptabel.

3. Ich habe mehrfach schriftlich darum gebeten, den Versand über einen Eilboten zu erledigen. Wenn ich damit die Wartezeit auf mein beruflich dringend benötigtes Smartphone hätte verkürzen können, wäre ich auch bereit gewesen, dafür mehr zu zahlen. Bei Palm ließ man mich in dem irrigen Glauben. Nachdem der erste Kundenkontakter die Angelegenheit jedoch abgegeben hatte an die Garantieabteilung, ignorierte man meinen Wunsch komplett. Selbst eine Absage bekam ich nicht! Alles lief seinen kundenfeindlichen, normalen Geschäftsgang, so als ginge es um einen Bittsteller, nicht um einen Kunden mit bestimmten Rechten.

Ich will mal festhalten: Ein Smartphone wie das treo ist kein Spielzeug, sondern ein elemantares Arbeitsmittel. Die langsame Bearbeitung mit Antworten aus einem Satz-Baukasten ist völlig inakzeptabel für ein Weltunternehmen wie Palm. Als Palmianer bin ich Kummer gewohnt, viele Probleme mit der Software lösen wir in Eigenregie, so auch in diesem Forum. Aber: Herstellungsfehler wie diese scheinen bei Palm nicht einmal Scham auszulösen.

Es gibt zwei Methoden eine Idee kaputt zu machen. Die erste ist, einfach schlechte Produkte herzustellen. Die zweite, meist viel wirksamere Methode ist jedoch, schlechten Service zu liefern. Palm kombiniert gleich beide. Na dann Prost!!!

schatzfinder: Ja klar, aber: Welchen Sinn macht es wegen 3 bis vier Millimetern die Akku-Leistung derart zu kastrieren? Ich glaube, jeder von uns hätte diesen Unterschied kaum gemerkt, das Smartphones halt immer ein wenig voluminöser sind, vollschlank möchte ich sagen ... :D

Nachdem ich mich in diesehn Tagen ein wenig umgehört habe, hoffe ich nicht mehr auf eine wundersame Steigerung der Standzeiten des Original-Akkus! Ich warte ab und setze auf seidio-Akkus, glaubt man den Einträgen, auch in diesem Forum, so wird das Unternehmen wohl Ersatzakkus anbieten mit akzeptablen Werten. Ein Offizieller spricht von der doppelten Kapazität bei möglicherweiise gleicher Bauform. Wenn das Teil dann 2-3 Tage bei normaler Nutzung hält, reicht es vielleicht auch für einen arbeitsreichen Tag draußen, oder was meint Ihr?

Skybert: Das fällt mir nach mehr 10 Jahren Palm-Nutzung ein wenig schwer. Es gibt kaum ein Gerät, das sich zur mobilen Nutzung derart anbietet, wie Palm. Nur, bei allem Fan-Gehabe meinerseits: Bei einem solchen Gerät einen derart schlappen Akku zu verbauen, das ist schon merkwürdig. Zumal der ja scheinbar im Vergleich zum 650er absichtlich deutlich reduziert worden ist. Das verstehe ich nicht! Und Palm macht sich damit auch keine Freunde. Da tröstet auch nicht vollends, dass Formfaktor, OS-Funktionalität immer noch genial sind!