Posts by logic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ist das geil, es lebt :D

    :D


    Wollte nur mal Hallo sagen und euch die Daumen fürs Vorhaben drücken.
    Liebe Grüße aus Köln!

    Finde ich prima! Bleib doch auch mit uns am Ball ... dann klappt's! ;)


    PS: Über "weitere Themen" kommt man ja zu anderen Threads, sie existieren also. Das wird recht einfach möglich sein, die Basis zu migrieren, sofern man einen SQL Dump besitzt.

    Daran sollte es nun nicht mehr scheitern ...

    Hallo Torsten,


    das klingt schon sehr konstruktiv.


    Die nächsten Schritte sind demnach:

    • Warten auf Rückmeldung Deines ehemaligen Schülers, ob dieser sich einbringen kann
    • Bereitstellung eines SQL-Dumps für Testzwecke
    • Im Erfolgsfalle Transformation in aktuelle WBB Version und hosten wie gewohnt

    Finde ich :thumbup: !


    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden ...



    Besten Dank und beste Grüße


    logic

    Leute,


    nun haben sich für das Thema "Erhalt & Rettung" der Wissensbasis bereits offen interessiert erklärt

    • Compuseum
    • Slubber
    • JayWay
    • bobo
    • PHOEnix - unverzichtbar, da Herr über die Daten (kann und würde im Rahmen zeitlicher Möglichkeiten gar unterstützen)
    • logic
    • thg
    • use
    • Handspring
    • Shaft
    • Cecil Ingram Connor
    • koermit
    • MacPalm

    Wenn noch jemand mitliest, bitte melden!


    Für ein Forum, welches - offen gesagt - seit Jahren keine wirklich aktuellen Themen zur aktiven Diskussion zum Gegenstand hat und deshalb selten bis nie frequentiert wird deutlich positiv erstaunlich!
    Würden ein paar mehr der früher doch nahezu hyperaktiven Nutzer davon Wind bekommen, ich bin sicher es würden noch mehr Hände gehoben!


    Was ich damit sagen möchte, es gibt wohl doch tatsächlich eine Reihe von Interessenten für die Überführung in ein neues Forum oder zumindest die Transformation der Informationen in eine leicht nutz- und lesbare Datenbasis. Der Aufwand "lohnt" demnach.
    Ja, betriebswirtschaftliche Bewertungskriterien dürfen dafür nicht gestresst werden. Deshalb aber war wohl noch niemand von uns hier aktiv ...


    Thg kenne ich persönlich (laaange schon) und weiß sowohl um seine Integrität, als auch um seine Fähigkeiten. Hier hätten wir einen Anknüpfungspunkt. Und wenn jemand mitarbeiten möchte, ich bin sicher hier gibt es noch mehr geeigneten Sachverstand, könnte sich das ganze Unterfangen möglicherweise als weniger schmerzhaft, vielleicht sogar unterhaltsam gestalten.
    PHOEnix hat seine Unterstützung nun ebenfalls mehrfach erklärt. Was soll nun noch schiefgehen?


    Zeitlich sind wir sicher alle vernünftig und geduldig genug ... Wenn es der gemeinsamen Sache dient!


    Lasst uns dranbleiben ...


    Beste Grüße


    logic

    Hallo Torsten,

    Ich kann auch Webhosting für ein aktives Forum bereitstellen, allerdings kann ich nicht die Verantwortung für die Inhalte eines neuen Forums übernehmen - das hat zeitliche Gründe.

    meine Vermutung, Du bist im Ergebnis schneller als ein "Externer", den gegenwärtigen Fehler zu lokalisieren.
    Wenn Dir das möglich ist und ein Dritter übernimmt dann ein neu zu aktivierendes Forum wie von Dir beschrieben - wäre das ein Weg?


    Dass es mit Familie zeitlich enger wird kennen wohl die meisten von uns, aber es ist ja glücklicherweise keine Notwendigkeit für eine in nächster Zukunft liegende Deadline gegeben und hat ein wenig Spielraum auf der Zeitachse. Solange wir den Inhalt mit Metadaten vernünftig retten können, werden Dir hier zumindest die verbliebenen Seelen einen virtuellen Orden verleihen! :)


    Beste Grüße


    logic

    Hallo Slubber,


    gib den geneigten und begabten Recken ein bisschen Zeit.
    Der erste Schritt ist festzustellen, es gibt Interesse, vielleicht sogar nennenswertes.
    Selbst finde ich den Inhalt des Forums zweifelsfrei für erhaltungswürdig und, viel wichtiger noch, erhaltungswert!


    Platz zum Hosten wurde ebenfalls bereits angeboten. So bedarf es nun der Initialzündung!
    Jemand, oder auch mehr als eine Einzelperson, beschreibt/beschreiben einen praktikablen, gangbaren Weg ohne das Rad neu zu erfinden, aber unter Erhalt so vieler Metainformationen wie möglich.


    Habe mich mit der hier verwendeten Forensoftware noch nie beschäftigt, eine oder mehrere Exportmöglichkeit/en jedoch sollte es geben.
    Dann noch Torsten ins Boot holen, damit der Zugang zu den Daten überhaupt möglich ist - und schon kann's losgehen ...


    Es ist sicherlich etwas Aufwand, aber es gibt weit komplexere Aufgabenstellungen.
    Und vielleicht finden sich über diese Aktion wieder neue Themen, über die wir uns andernorts dann austauschen können.


    Um es in der von Dir gewohnt philosophischen Weise auszudrücken: "Phoenix* aus der Asche!"


    Beste Grüße


    logic



    *Namensgleichheiten mit Forennamen sind rein zufällig und weisen keineswegs einen aktuellen Bezug auf. ;)


    Hallo zusammen!


    Gibt es Neuigkeiten in den Bestrebungen den historisch gewachsenen Inhalt dieses Forums zu retten?
    Verschiedene Wege wurden angesprochen und Sachverstand sowie Bereitschaft haben sich angeboten.
    Wäre wirklich jammerschade, würden wir nicht wenigstens eine halbwegs augenfreundliche, durchsuchbare Lösung finden können.


    Und gibt es unter Euch Forenbetreiber die auf bestehenden Ressourcen ein kleines Netz für die verbliebenen Recken bereitzustellen in der Lage sind?


    Mit besten Grüßen in die Runde


    logic

    Hi Slubber,

    Die Freude über meinen neuen Akku hat sich inzwischen etwas getrübt. [...] Der neue Akku ist laut Typenschild für ein Apple A1289 gebaut und hat 10,8 V bei 70 Wh (was umgerechnet dann 6,48 A wären). Ich brauche aber den A1229. Der hat 18,5 V und 4,6 A Max.


    bitte stelle mal ein Foto des Akkus zur Verfügung. Da kann etwas nicht stimmen. Das Modell A1289 ist ein rund 10 Jahre alter Mac Pro und der benötigt keinen Akku.


    logic


    PS
    Die Teilenummer des Akkus für Deinen A1229 lautet: A1189
    Und Deine "A" sind "Ah", in diesen Fällen üblicherweise ausgewiesen in "mAh".
    ;)

    Hallo Slubber,

    Der Green Cell Akku kam heute an, [...] Habe ihn von 6 Prozent auf 79 Prozent aufgeladen. Da kam unerwartet eine Meldung oben rechts im MBP, dass ab 79 Prozent keine weitere Ladung mehr erfolgt. [...] Dann wieder aufgeladen. Diesmal ging es bis 99 Prozent. [...] Jetzt ist er auf 100 Prozent und sogar die grüne LED am Ladekabel leuchtet.


    der Akku "bemüht sich", unterstützt durch allerlei clevere Ladeelektronik, um eine ordentliche Kalibrierung. Das kann schon mal einen erneuten Anlauf bedeuten.
    Bin gespannt wie sich Deine Erfahrungen entwickeln. Bitte halte uns auf dem Laufenden ...


    Danke Bobo für die Ermunterung, die alten Kisten wieder hervorzukramen. Es sind auf der Festplatte Sachen drauf, die wirklich interessant sind. Die hätte ich sonst verdrängt.


    Das lässt erahnen wie verteilt Deine Daten vorgehalten werden. Wenn Du dafür bereit bist, könnte es sich als ein einen Denkanstoß auslösendes Moment herausstellen. Darfst Dich auch dafür bei bobo bedanken!


    Tipp:
    Überlege Dir ein Konzept, wie Du Deine Daten maschinenunabhängig im Zugriff haben kannst und sie an zentraler Stelle sicherst. Dafür bieten sich viele Möglichkeiten an. Cloud, NAS, Server, im Netz geteilte lokale Platten ... Jede Lösung hat Für und Wider. Alles ist besser als nichts.
    Die Überzeugungen und Geschmäcker sind so verschieden wie die persönlichen Anforderungen. Aber auch für Dich gibt es passendes!


    Das Prinzip "Et hätt noch emmer joot jejange" führt auf längere Sicht unweigerlich über "Et kütt wie et kütt" zu "Wat fott es, es fott"!
    Wenn Daten etwas nicht mögen ist es in Vergessenheit zu geraten. Auch sind sie wertlos wenn eine Maschine nicht mehr läuft oder abhanden kommt. Ähnlich unversöhnlich zeigen sie sich, wenn sie nicht an n Stellen konsequent gesichert werden - weil sie es nie werden. Oder, einer der häufigsten Gründe, schlicht Opfer von Dusseligkeit in Form versehentlicher Veränderung, unachtsamer Löschung oder Verschusselung werden!


    logic

    Hi Thorolf,

    Und was die Spiegel-Displays bei den MacBooks anbelangt, einfach nur ein No-Go, die von mir benutzten ThinkPads hatte das noch nie, zudem besitzen sie eine viel besserer Tastatur, sind problemlos aufrüstbar und kosten (gebraucht) noch sehr viel weniger. Selbst Schuld wer mit seinem Geld die Apple-Aktionäre noch reicher macht.


    die "Spiegel"-Displays nerven endlos sofern nicht achtsam ein ergonomischer Arbeitsplatz gewählt wird, richtig.
    Ein echtes Problem war das für mich in mittlerweile > 10 Jahren reiner MacBook Pro unterstützter Produktivität auf verschiedensten Modellen in der Realität nie. Von daher Entwarnung. Zumal sie in der Bildqualität die beim Anwender ankommt durchaus Vorteile bieten.


    Bezüglich der Tastaturqualität bin ich von den ThinkPads zutiefst überzeugt. Große Klasse. Hatte > 20 Jahre nichts anderes in Benutzung und konnte/wollte mir auch nichts anderes vorstellen.
    Dass sie aber besser sind als die der MacBooks ist eine religiöse Überzeugung ohne sachliche Unterstützung.
    Ab und an sitze ich an einem ThinkPad und empfinde es gegenüber den MacBook-Tastaturen, erst recht den aktuellen, als klaren Ausflug in die Vergangenheit.


    Der ganze Rest stimmt. Vollkommen. Wobei ich die Aufrüstbarkeit der gegenwärtigen ThinkPads nie untersuchte. Ich fürchte, was wir damals mal eben "on the fly" wechselten, kurz: alles, ist auch dort heute Geschichte. In punkto negativer Servicequalität in Eigenregie jedoch ist Cupertino tatsächlich gesichert auf einem Spitzenplatz. Schade. Sehr schade!


    Resümee:
    Trotz teils versponnener Ausflüge in sinnlose Zielsetzungen, wie dünnere Geräte, noch dünner und dünn bis zum schraubenlosen Klebstoffklumpen sowie bedauernswert anwendungsfremder Kastration von Schnittstellen etc. ... Am Ende gilt, es handelt sich für die Mehrheit unter uns um ein Werkzeug. Und da zählt pragmatisch die Gesamtperformance aus Nutzbarkeit, Produktivität, Haltbarkeit, Wiederverkaufswert und vielleicht auch ein bisschen die Freude am Wirken in der Kosten-Nutzen-Relation.
    Hier gibt es bedauerlicherweise keinen Mitbewerber. Ja, Thorolf - nicht einen einzigen. Nicht einmal einen der auch nur in die Nähe kommt!
    Und das liegt nicht am (vermeintlich) einzigartigen Konzept aus Hard- und Software nebst (individuell möglicherweise empfundener) Attraktivität oder gar einem Vendor-Lock-In. Der Grund liegt im Totalversagen des gesamten Restmarktes der, das sei durchaus provozierend übertrieben dargestellt, seit dem ersten IBM-Gerät sich ständig peinlich selbst zitierend auf der Stelle tritt.


    logic

    Hallo bobo,

    Moin Logic!
    Was bei mir früher der Wunsch nach klein war, ist heute der Wunsch nach gross! Altersweitsichtigkeit lässt grüssen.


    wie wahr! Ich kann meiner Vorliebe für sehr feine und kleine Details leider bereits geraume Zeit nicht mehr ohne optische Hilfe frönen. Diese von mir als "Behinderung" empfundene Einschränkung gehört für mich individuell zu den größten "Schmerzen" des älter werdens ...


    Hätte früher nie gedacht, wieviel Spass die 17" Kisten mit mattem Bildschirm machen und sind auch nicht wesentlich mehr Gepäck als die mit 15".

    Empfinde ich noch heute so. Für mich wäre die Abstufung 17er mit aktueller Displaytechnologie einerseits und, für das leichte Gepäck, ein iPad Pro andererseits die genau richtige Kombination. Tatsächlich würde ich aus Änderungen in meinen Anforderungen an transportablem Notebook und immensen Leistungssteigerungen bei den iPads, das Notebook wohl auch meist lassen wo es ist.


    Erfreulicherweise habe ich vor kurzem ein 17"MBP4,1 aus der Bucht ergattert und das beste war, dass es ein Austauschgerät mit vermutlich neuer GPU ist. Es lohnt sich ein Blick "unter die Haube" bei Euren Geräten ... Ein grüner Punkt auf der Leiste im RAM-Speicher Fach zeigt an, dass eine Austausch-Platine mit neuer GPU verbaut ist.

    Da ich noch zwei 17er im Büro habe (aus sentimentalen Gründen), reicht mir das Portfolio. Im Einsatz ist hingegen recht aktuelle Hardware - man kann's eben oft doch einfach nicht lassen wenn es Neues gibt.
    Sollte ich mal so richtig Zeit finden, werde ich es mir wohl gönnen der vorhandene Historie wieder Leben einzuhauchen. Würde mir richtig Freude bereiten!


    logic

    Hallo Slubber,

    Ja, der 17 Zöller hat ein traumhaft mattes Display.

    ab der Modellreihe mit der schwarzen Tastatur war das (leider) Geschichte.


    Das ist für mich okulistisch "gesehen" eine Wohltat.

    Meine Güte, Du bist ja "okul...", äh noch schlimmer als ich ... :D


    An Logic: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Der Akku scheint mir halbwegs vertrauenswürdig.

    Macht "okulistisch" einen guten Eindruck. :pfeift:
    Für meine 17er würde ich bei gleichem Anbieter hier fündig. Leider taugen die Kritiken wohl noch weniger als selbst ein unterdurchschnittliches Produkt ...
    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


    logic

    Hi bobo,


    vermutlich lesen eine unvermutet große Menge der Restbesucher in diesem Forum Deine ausführlichen Beschreibungen.
    Auch des Themas wegen (Mac) erklingt wenig Echo, verständlich.


    Gern möchte ich die Antwortstille unterbrechen und Dich mit einem "Weiter so!" ermutigen!
    Es gibt durchaus Interesse und Du findest Leser Deiner Erfahrungsberichte.
    Bei OS 9 handelt es sich bereits um einen Software-Dinosaurier und selbst die, die es noch kennen, haben wohl kaum noch Einsatzszenarien.
    Dennoch - oder erst recht - "Hut ab!"!


    Vielleicht verhelfen wir dem Forum mit einem neuen Themenbereich - rund um den Mac - zu einer kleinen Wiederauferstehung.
    Genug Tipps & Tricks-Potenzial scheint es zu geben ...


    Beste Grüße,


    logic

    Lieber kulf,


    was sanktioniert bzw. ahndet ein Bußgeld, wenn nicht einen Verstoß gg. ein Verbot oder einen Verhaltenskodex?
    Sicher überraschungsarm fand ich den Vergleich in diesem Fall übrigens angemessen und zulässig ... :whistling:


    Prost Neujahr :)