Mit 16 habe ich mir zwei Braun Boxen für 600 Mark pro Stück gekauft. [...] Später kamen diverse Canton dazu. Und dann Quadral. Das muss reichen.
Sagt wer? Und warum sagt er das?
Lieber Slubber, ich kenne Dein Alter nicht, schätze aber, dass die Olympischen Spiele in München nur kurz vor den Erwerb Deiner Braun Lautsprecher in die Chronologie passen.
Halte Dich mal eben fest. Es tut ein klein wenig weh, aber nur kurz:
Auch wenn es überraschend erscheint, in den folgenden Jahrzehnten ist doch einiges geschehen. In Technik, Erkenntnis, Fertigkeit. In allen mir bekannten Bereichen des Lebens. Und oft begrüßen wir die Fortschritte.
Einerseits hast Du in den vergangenen 10 Jahren > 3 Mal einen harten, sehr harten Schnitt und Neuanfang im Bereich PIM bzw. Smartphones hingelegt. Warst einer der großen Verfechter von PalmOS, später webOS, nicht zu vergessen die "Perlendiskussion", landetest bei BB und diskutierst heute über Android.
Andererseits schreckst Du bei Produkten die Du ohne Änderung 4 bis 5 Mal so lange nutzt wie alle Mobilplattformen zusammen - und die in dieser Zeit ebenso alterten wie wir alle - nicht vor einer Aussage wie "Das muss reichen" zurück.
Nicht falsch verstehen. Du darfst das sagen. Nur ist es eben nicht überzeugend logisch. Außer, Dir liegt wenig an der Musik und mehr an Smartphones. Aber das habe ich bislang so nicht heraus gelesen ...
Ich habe einen Cousin, der lebt als Doppel-Doc in Italien [...] Musik ist seine große Leidenschaft. [...]
Dem habe ich in seiner Villa dann aber mal klar gemacht, dass seine beiden Hochtöner kaputt waren, links und rechts - seit drei Jahren. Da hat er gestaunt.
Ich hoffe, er ist kein HNO ... 
Ja, ich kenne jemanden, der für einen Verstärker auch mal 15 000 hinlegen würde. Die Kategorie ist mir echt zu hoch. Das ist Fetisch. Messtechnisch läuft da nicht mehr viel. Und hören würde man es wohl nicht.
In der Tat muss man es nicht hören. Andererseits sind mir bislang sehr, sehr wenige Verstärker dieser Preisklasse begegnet, die nicht _deutlich_ besser waren als die für, sagen wir, ein Zehntel des Aderlasses. Ob jemand derart viel Geld in eine einzige Komponente steckt, überlegt er sich hoffentlich gut. Denn dazu gehört noch eine angemessene Quelle, entsprechende Verkabelung, eine taugliche Aufstellung und, nicht zuletzt, ein Satz fähiger Lautsprecher.
Aber wer sind wir, darüber zu richten, wie andere ihre Moneten verjuxen? So lange sie diese ehrlich erworben haben ist mir das absolut wumpe ...
Außerdem, wer im Glashaus ...
Zumindest nicht ab 40 Jahren aufwärts (wohl besser gesagt: abwärts).
Und genau hier beginnt die Reihe verhängnisvoller Irrtümer!
Hören ist keine Frage der wahrnehmbaren oberen Grenzfrequenzen allein. Andernfalls gäbe es keine Dirigenten jenseits der 30. Und das wäre jammerschade!
Nein, richtiges Hören setzt sich aus sehr viel mehr zusammen. Es gehört durchaus ein gerüttelt Maß an Erfahrung dazu. Ein Verständnis für die Musik, für Raum, Musikalität, Harmonien, den erfahrenen Klang akustischer Instrumente, ernstes Interesse UND die Liebe dazu!
Aus all diesen Gründen zeigt selbst ein > 70 jähriger Dirigent, im Regelfall, einem 40 Jahre jüngeren Kollegen mit Leichtigkeit seine Grenzen auf.
Messtechnisch verliert er übrigens ebenso klar. Aber nur dort ...
Musik ist heute allgegenwärtig. Sagen wir, weil wir ständig berieselt werden. Aber ist sie das? Meiner Meinung nach nur eingeschränkt.
Wir unterliegen in der Tat einer Dauerberieselung. Können kaum ausweichen von in Produkt und Wiedergabe fragwürdigsten "Werken", die uns - ob wir wollen oder nicht - in die Ohren gezwungen werden.
Viele Menschen würden ohne jede Scheu sagen, sie haben auf oder vom Weg zur Arbeit Musik gehört. Im Autoradio, über das Smartphone, das was von den Sitznachbarn herüberschallte oder in durchschrittenen Gebäuden im Hintergrund lief. Nun, um ehrlich zu sein hat das überhaupt nichts mit Musik zu tun.
Nimm Dir mal eine Gitarre und zupfe eine (gestimmte) Saite an. Schlage ein paar Tasten eines Klaviers an oder lausche einfach nur einem Saxofon oder einer Flöte.
Nicht, während Du auf einem Bahnhof stehst, mit einem "Ruhe"Geräuschpegel von > 70 dB. Zu Hause. In einem ruhigen Raum.
Nimm wahr was passiert. Wahrnehmung geschieht mit Deinem _ganzen_ Körper!
Höre hin. Wiederhole es. Du wirst feststellen, die Saiten haben ein Zupf- oder Anschlagsgeräusch. Sie bauen den Ton auf und lassen ihn ausklingen. Das Saxofon oder die Flöte teilt Dir den Weg der Luft durch das Instrument mit. Sie klingt kehlig, hohl, trocken, ja manchmal zischt es ein wenig, weil die Klappen nicht richtig geschlossen haben oder der Finger nicht richtig positioniert war.
Sind Dir jemals solche Gedanken gekommen beim "Konserven"konsum aus dem Radio?
DAS, mein lieber Slubber, ist der Beginn. Und wenn Du hier ansetzt, wenn es Dich nun interessiert warum das so ist, dann hast Du den ersten Schritt zur Musikwiedergabe getan.
Du beginnst die Musik zu achten. Ihren Wert zu erkennen. Dir Zeit zu nehmen.
Plötzlich findest Du Dich wieder Dir Freiräume zu schaffen. Ein Stündchen hier. Zwei bis drei dort, in denen Du Musik hörst.
Ja, _nur_ Musik hörst. Nebenbei läuft kein Fernseher. Es wird keine Spülmaschine ein/ausgeräumt oder gar der Staubsauger gequält.
Du wirst Dich selbst finden. In der Musik. Es wird Dich packen. Oder auch nicht ...
Dann sind die > 40 Jahre alten Braun-Exponate am € 12,- Verstärker doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder Dir fehlt etwas, was nicht so einfach zu heilen ist ... 
Ich habe hier einen Verstärker für 12 Euro (aus China) liegen und nutze ihn auch. Kann den Unterschied zum 400 Euro Gerät nicht hören. Dafür sind die Boxen recht gute Mittelklasse (so um die 500 € das Stück). Man hört ja ohnehin nicht immer laut ab. Und ab einer gewissen Pegelunterschreitung bei Hintergrundhören ist die Musik ja - im Vergleich zum Konzertsaal - nicht mehr natürlich. Da muss ja schon die Loudnesstaste nachhelfen.
- € 12,- zu € 400,- Euro: Eines der Geräte muss defekt sein. Ich vermute beide! 
- Ja, nicht immer ist eine reale Wiedergabelautstärke möglich oder erwünscht.
Aber eine seriöse, gute Anlage ist auch leise besser als eine die *hust* weniger als ein Kasten Mineralwasser ohne Pfand kostet.
- Und Loudness? Mein Gott! 
Irgendwo ist Hören extrem komplex. Tontechnik auch.
Das ist völlig korrekt. Aus genau diesem Grunde darf diesem komplexen Vorgang und der notwendigen Technik auch ein wenig Respekt gezollt werden.
Ich weiß. Aber die Chinesen haben Leute engagiert, die schon an der Uni waren. [...] Und ob die Teile abfackeln? Wer weiß. Die sind über eine 12 Volt Speisung angeschlossen. Da kann nicht viel brennen.
Oft schon habe ich etwa so
geschaut bei Deinen hergeleiteten Schlussfolgerungen. Hier hast Du's wieder mal geschafft! 
Kleiner Tipp am Rande und nur ganz kurz:
Eine echte Christbaumkerze hat überhaupt keine Volt. Müsste demnach echt sicher sein. Na, dann frag mal die Feuerwehr was sie so über die Feiertage treibt ... 
All the best,
logic