Posts by AWestphal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Guten Morgen,

habe mal in meiner Schublade gekramt: noch ein Ladekabel Zigarettenanzünder -> Treo 680 und -> GPS Modul. Palm Originalteil, aber eben gebraucht. Bitte kurz abgleichen, ob Du dieses Teil brauchst: P/N 157-10075-00 und dann ggf. kurz per PM bei mir melden - mit € 10 + Versandkosten nach Wahl wäre ich schon zufrieden.

OT: Ist schon klasse - Zigarettenanzünderkabel mit 2A Leistung - - - - gibt's als Nachrüstadapterkabel nur wenig.

Ja. Am Anfang, mit meinem ersten Palm Pre Plus: Ging einfach aus, ohne dass irgendeine Aktion vorgenommen wurde. Habe ihn dann Dead On Arrival @ Vodafone deklariert. Mit Ersatzgerät ist das nicht mehr passiert.

Was mir hilft, wenn sich der browser beim Übergang von UMTS auf Wifi aufhängt: Ausschalten & Neustart.

C’est officiel : Palm lance avec SFR son dernier-né, le Pré 2 ! Il est disponible depuis le 22 octobre dans la boutique en ligne, et à partir du 3 novembre dans tous les espaces SFR.

Gibt's also schon für Bestandskunden zum Vorbestellen online. In den SFR shops ab Mittwoch 03.11.2010.

Wenn ich nachher zuviel Zeit @ TXL habe, dann werde ich mich mal an die Übersetzung des Artikels ex Le Monde Numérique machen.

Nutzen Hotspot bei Pre regelmässig bei Mandanten, bei dem die Laptop-interne (Telekom-)Karte nur gegen EDGE geht, Vodafone aber 3G bringt. Ist nur ein Zeitproblem: Ohne Ladegerät (Steckdose!) ist dann allerdings nach 45 Minuten Sense.

Gleiches Thema: Fahre öfters B-HH-B mit ICE. Hinter Spandau ist im ICE mit Telekom für ca. 20 Min Sendepause - Habe mir angewöhnt, den Palm für die Strecke als Hotspot zu nutzen.

Geschwindigkeit reicht locker für meine Zwecke (Email, VPN zu Datenbank im Büro). Einmal sogar schon Skype Video (RE Trier->Koblenz) über Palm Hotspot / Laptop hinbekommen - schon klasse.

Palm über Vodafone Hotline bestellt. 2x DOA wg. Kalendergeschwindigkeit in einem lokalen Vodafoneshop innerhalb 24h tauschen lassen. Zitat Vodafone shop: "Wenn es das 3. Gerät jetzt nicht bringt, dann wandeln wir" (Sprich: Geld zurück).

Würde aber trotzdem vorher in Passau anrufen.

Slightly OT: Vodafone-aktivierter Pre funktioniert mit Vodafone Italia Prepaid Data SIM übrigens ganz wunderbar als Hotspot.

• Flash
    • App zum Zugriff auf Netzwerklaufwerk (Wifi Media Sync ist zwar nett, aber nicht schick. Und die 1,5 TB .mp3 Sammlung wird wahrscheinlich nicht auf ein Tablett passen)

Ansonsten: Bitte schon zum Weihnachtsgeschäft - - - dann kann ich mich endlich mal wieder selbst beschenken.

Klappt bei uns ganz wunderbar mit CompanionLink (Kalender und Adressen <-> Google <-> Palm mittels CompanionLink). Installation und Konfiguration klasse. Haben uns für Sync mit Outlook einen separaten google account zugelegt. Private Kontakte laufen über separates Outlook (Laptop zu Hause).

Vorsicht bei Wiederholungsterminen, die nicht zeitlich limitiert sind (Jahrestage, Geburtstage, Müllabfuhrdaten, etc.): Diese verlangsamen den Palm Kalender bis zur Unbrauchbarkeit. Am besten schon in Outlook zeitlich limitieren (z.B. auf 10 Wiederholungen). Bei uns waren es 750 Jahrestage, die den Palm Kalender unbrauchbar gemacht haben. Nach Limitierung bis 2015: keine Probleme mehr.

Zum Sync von Aufgaben benutzen wir allerdings einen workaround ex DATEV (.xls -> .csv -> google Makro), da dort unsere Prozessmgmt abgelegt ist. Sync mit Aufgaben müsste man sich mal mit CompanionLink anschauen - synced lt. Standardeinstellung in den Kalender von Palm.

(OT: Erinnere mich noch an Chapura mit Grauen)

Für uns als Normalmenschen (soweit es so etwas bei Palm gibt) war schon der Workaround zwecks Limitierung der sich wiederholenden Termine fast zuviel. Es ist doch eigentlich nicht zuviel erwartet, dass die Jungs bei Palm in der Entwicklungsphase auch mal normale user durchdekliniert haben - - - und die haben mal eben ein paar Wiederholungstermine.

Mein Palm läuft jetzt mit 8 google Kalendern klasse. Nicht so schnell wie Treo 680, aber der trade off ist i.O.

So - nach 2x chatten und 2x DOA Tausch mit Vodafone zusammen 1,5h experimentiert.

Problem: Business User. Palm zum Mail-, Kontakt- und Kalendersync über gmail -> Palm Pre Plus Kalender extrem langsam (de facto nicht brauchbar).

Grund: Wiederholende Einträge (bei uns: Mandantengeburtstage, ca 750 Stück).

Lösung:

1. Palm komplett zurücksetzen

2. Neues Palm Konto anlegen

3. Neues googlemail Konto anlegen

4. Export Kalender MS Office als .csv, dabei Datenübernahme auf z.B. 31.12.2020 limitieren, so dass .csv Datei < 1 MB

5. Editieren .csv gem. google header mit englischen Bezeichnungen

5.1 Heading übernehmen & sortieren

5.2 Umlaute ersetzen / FALSCH/WAHR in FALSE/TRUE ersetzen

5.3 Komma aus Notizen entfernen

5.4 In Word: Semikolon (plural) durch Kommata ersetzen

6. getunte .csv hochladen

7. Kalender zu palm hinzufügen

Dumme Frage, aber das bedeutet doch, wenn ich es richtig gelesen habe, dass ich jedesmal meine WLAN-DSL Verbindung am PC kappen muss, um eine WLAN Verbindung ins Adhoc WLAN des Pre zu erstellen. Richtig?

Nicht notwendig. Palm Pre Plus im WLAN anmelden, Software Laptop starten, zu kopierende Verzeichnisse (auch Netzwerklaufwerke) auswählen, Software auf Palm laden, Sync auf Palm starten, Palm auf TS legen (sonst saugt's die Batterie bei grossen downloads arg schnell leer), und dem Palm beim syncen zuschauen. Mit dem Palm während des Sync weiterarbeiten geht natürlich auch.

Kein Wunder. Ber Bluetooth kann man auf den pre (webOS im Allgemeinen) ncht zugreifen. Die App arbeitet daher ja auch mit Wifi. :pfeift:

...bin ja nur Normaluser ;-). Das "Plus" ist Luxus - gebe ich zu. Und nachdem Bluetooth mir als Halblaie nicht direkt gelingen wollte, funktioniert der filesync mit Wifi Media Sync einwandfrei (im Büro wie auch zu Hause).

Slightly OT: Braucht der Mensch 10GB mp3? Nö. Macht trotzdem Spass, da der Palm als Fileserver / Internetradio im Auto (mit TS) seinen Auftritt hat. Wenn es jetzt noch einen Palm Pre Plus mit Dual SIM gäbe...

Hallo

kann man nicht mit Blauzahn die Daten vom und zum PC synchen? Braucht man dazu Zusatzprogramme?

Bekomme meinen Palm erst nächste Woche - darum die Frage

...hat zumindest bei meinem Palm Pre Plus / Windows XP (Dell Laptop ohne weitere Bluetooth Software) pairen können. Bei Übertragungsversuch Dell -> Palm wurde auf Palm kein Fileserve System gefunden; insofern hat das erstmal nicht geklappt - habe dies aber erstmal nicht vertieft, da Übertragung von ca. 10 GB mp3 & 3 GB .pdf per Blauzahn sich ein bisschen hinziehen würde ;-).

Hallo,

habe 2h in diesem Forum und elsewhere gesucht, bin aber nicht fündig geworden:

Habe ca. 2.000 Kontakte, die im Palm Desktop noch kategorisiert sind. Die Kategorisierung wird ex Palm Desktop auch (companionlink) in Google Kalendar (dann als Gruppe innerhalb Meine Kontakte) übernommen. Im Palm Pre tauchen die Gruppen in den Kontakten nicht mehr auf (nur als Freitext "Category: [Gruppe]" in den Notizen). Gibt es hier ein App / Workaround, dass innerhalb der Kontakte die Anzeige auf einige Kategorien/Gruppen beschränkt (wie bei Treo 680/Centro)?

Habe Palm Centro abzugeben. Rein geschäftliche Nutzung. Somit normale Gebrauchsspuren, die auch Sakkobrusttaschendasein und Büronutzung zurückzuführen sind. Originalverpackung. Ob alle Originalteile noch da sind, kann ich aufgrund von Vermischung mit Treo 680 und mehreren anderen Treo Palm Centro nicht garantieren. Preisvorstellung € 100 + Versand innerhalb von D. Emails bitte an werbung (a) greyrock.de

Haben im Büro 2 Centro auf Palm Pre Plus von Vodafone aufgerüstet. Kein Branding. Sehen exakt so aus wie Palm Pre Plus ex O2. Ein Pre Plus war DOA wg. rauschendem Bildschirm beim Zuklappen (Problemlos ex Versandaustausch ein Tag später getauscht). Keine Sliderprobleme bis dato bei den Pre Plus. Die 5 Pre ex O2 laufen klasse, auch der von meiner besseren Hälfte.

Wollte mich mal erkundigen, ob ich der einzige bin, bei dem bei der Übernahme einer Verbindung ex Hafas Fahrplan in den Standard-Kalender die Notiz nur abgekürzt auftaucht - idR nur die ersten beiden Verkehrsmittel (Hafas 3.1.4 sowie Treo 680 1.04). Ist bei mir insofern lästig, als daß das letzte Stück einer meiner Verbindungen alternativ aus S- bzw. UBahn besteht.

Bsp. abgeschnittene Notiz:

Do 25.01.2007

U U12 in Richtung Warschauer Str. (S+U), Berlin
    ab 17:07 Sophie-Charlotte-Platz (U), Berlin
    an 17:13 Zoologischer Garten Bhf (S+U), Berlin

RE 38030
    ab 17:19 Berlin Zoologischer Garten auf Gleis 4
    an 17:29 Berlin Wannsee auf Gleis 5

Bus 11

Derzeitiger goaround mit 2 Segmenten nicht gerade stilvoll.

Beim Treo 600 kein Problem, Übernahme der vollständigen Notiz ex Hafas.

Zum ursprünglichen Thema:

Hatte 14.12.2006 Treo 680 erworben, Batterieprobleme als auch recht aktiv flackernde Tasten (Helligkeit ca. unteres Drittel). Habe dann Anfang Jan 2007 DOD getauscht - seitdem sowohl Batterie sehr ordentliche Performance (à la Treo 600), als auch Flackern gänzlich verschwunden.

Palm Hotline wusste zu Tastaturflackern nicht viel zu sagen.

In dem Sinne.