Das Tablet ist... sicher nett und ein klarer Clone des aktuellen iPAD. Aber auch hier ist die Frage, wieso sich Massen für das TouchPad statt für das iPad interessieren sollten. Das nebeneinanderlegen der Geräte ist sicher ein schmucker Effekt... aber mehr auch nicht (zumal dieser Effekt nunmal ZWEI teurere Geräte benötigt). Das Tablet ist noch viel eher als ein Smartphone ein klassisches "Companion"-Gerät, also ein Zweitgerät - und zwar weniger zu einem Smartphone, als mehr zu einem bestehenden PC. Es geht bei einem Tablet insbesondere auch darum, Inhalte (über einen längeren Zeitraum) zu betrachten - die Einbindung in einem Windows/Mac-Umfeld ist WEIT wichtiger, als die Zusammenarbeit zwischen zwei webOS-Geräten - zumindest solange eben webOS nur eine Nische ist. Zudem wäre eine Anbindung an einen Medien-Store wichtig. Apple baut da schlicht und ergreifend seinen eigenen Store (im Nachhinein für Apple ein Glücksgriff ERST den Musikmarkt erobert zu haben, und dort einen Online-Store zu etablieren). Auf dem Gerät will man im privaten Sektor Bücher, Zeitungen, Filme, Serien nutzen - im Arbeitsumfeld schnell und sicher Arbeitsdokumente mit dem Netzwerk/Arbeits-PC/Laptop austauschen. Ich sehe hier immer noch ein total leeres Feld... und meines Erachtens muss sich HP DRINGEND nach Partnern (wie z.b. Amazon für den Privatsektor, etc) oder Lösungen (Sharepoint-Einbindung oder DB-Anbindung in Firmennetze) umschauen.
Äusserlich ist das Gerät ein klarer Clone vom iPad, der zudem noch ein paar Gramm schwerer ist. Wenns da nicht ordentliche Preisangriffe gibt, wüsste ich nicht, wieso dieses Gerät massenweise am Markt gewählt werden sollte... zumal Apple ja eh demnächst einen (oder mehrere?) Nachfolger präsentieren wird.
edit: Hier beim TouchPad sehe ich allerdings noch die grössten Chancen. Die meisten iPad-Alternativen haben nach wie vor erhebliche Software-Probleme. Das iPad selber bekommt mehr und mehr Probleme bei den Content-Herstellern auf Grund von Apples starrer Firmenpolitik. Wenn HP mit seinem TouchPad und einer extrem offenen Haltung an Verlage, Content-Provider, etc herantritt und versucht, sich als Hardware-Partner anzubieten... könnte das Gerät tatsächlich Erfolg haben. Ob das aber so passiert? Tja...