Posts by Jimknopf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von palmhenning
    Also ich habe die Progs im RAM.
    Wenn ich sie auf Karte habe, wie im Readme beschrieben habe ich auch immer Grafikfehler gehabt.
    Ansonsten hatte ich auch einige DiskImages, die das Ganze zum Absturz gebracht hatten. dann gingen auch viele Progs nicht mehr, die vorher liefen. Da half dann nur ein Softreset. Dann ging wieder Alles.

mfg Mario

Hallo Mario,

hier möchte ich mich mal nicht durchwurschteln, (mit viel Zeiteinsatz), sondern von Eurer Erfahrung profitieren:

1. Ich habe ein einfaches Ziel: ich möchte Elite (vielleicht später auch Jumpman und andere nostalgische Erinnerungen) auf dem C64-Emulator auf dem T3 spielen.

2. Ich suche einen einfachen Weg dorthin:

a) Ich installiere auf Palm (nicht Speicherkarte) Frodo.prc
    (sonst nichts?)

b) ich besorge mir (von welcher URL?) Elite als Image mit der Endung...?
    Keine Sorge, ich habe hier noch C64 Disks (5 1/4') mit den orginal gekauften Sachen: Paperport war damals meine Textverarbeitung. Nur bekomme ich das Zeug ja nirgendwo mehr hin bewegt...

c) Ich öffne den "Pippin"-Konverter und schiebe das Image (sonst nichts?) in die Input Seite, damit auf der Output-Seite das angepaßte *.pdb erscheint.

Habe ich das in Grundzügen richtig verstanden?
    Und könnt ihr die Lücken in meinen Angaben mit den richtigen Infos ergänzen?

Und wenn ich dann auf dem T3 Spiele, was ist mein Joystick-Ersatz: Stift, Tasten oder Palm-Klapptastatur?

Danke für jede Hilfe...
    Jimknopf
    8)

Original von berni8818
    Bei DigiMap gibt es halbjährlich ein Update, dass ist wirklich UpToDate. Das Europa-Update kostet 85 €, akzeptiere ich auch.
    ...
    Bernhard

Hallo Bernhard,

den Aktualitätsvorsprung von Digimap, der im Osten ja sehr deutlich zu Tage zu treten scheint, glaube ich Euch unbesehen.

Für mich spielt er im Alltag in meinem Umfeld zwar keine große Rolle, da ich noch nicht auf große Aktualitäts-Probleme in meiner Umgebung gestoßen bin. Aber wenn ich in Erfurt oder sonstwo in betroffenen Gegenden wohnen würde, würde ich mir auch überlegen, in den sauren Apfel zu beißen und Digimap samt Aktualisierungen zu benutzen.

Nur kann ich auch nicht verhehlen, daß ich diesen Apfel schon *reichlich* *sauer* finde:

Zuerst fast das doppelte (oder habe ich Europa mit Voice falsch in Erinnerung?) für Digimap hinblättern, obwohl viele User sagen, daß MapSonic handlicher zu benutzen und deutlich besser und schneller bei Routen-Neuberechnungen ist (ich kanns nicht vergleichen, nur vom Hörensagen) ??

Und dann noch *pro* *Jahr* für Aktualisierungen so viel draufzahlen, wie das ganze MapSonic Europa kostet??? ?(

Ich verstehe Eure Lage, würde vielleicht zähneknirschend genauso handeln, und will nicht streiten (mein seins oder dein seins...). ;)

Aber es gibt doch neben Aktualität gewichtige Argumente gerade im Preis-Leistungsvergleich, die bleischwer gegen Digimap ins Gewicht fallen... :rolleyes:

Jimknopf
    8)

Hallo Mario,

hab's mir runtergeladen, aber nicht viel Zeit zum Lesen von Readmes:

Läßt sich in wenigen Worten sagen, ob's irgendwo ne Installationsroutine gibt oder welche Files in welches Verzeichnis (vorzugsweise auf Karte) beim T3 kommen?

Ich weiß ja nicht, ob das möglich sein wird, aber ich würde zu gern mal wieder Elite in nem C64-Emulator auf dem Palm spielen und beim Abspielen von "An der schönen blauen Donau" in Erinnerungen schwelgen...

Jimknopf
    8)

Hallo Bertram,

das sind schon mehr als nur "ein paar bunte Bildchen": Ich hab das ja in den letzten Tagen alles auf dem Trial-and-error-Weg herausfinden müssen und weiß also ebenfalls einzuschätzen, wie gut und vollständig die Knackpunkte in Deiner Übersicht präsent sind, und wie nützlich eine so übersichtliche und gelungene Schritt-für-Schritt Anleitung für andere sein wird.

Was den praktischen Nutzen für User betrifft, sind Deine Palm-Seiten ohnehin mehr wert als zwei Dutzend Hersteller-, Händler- und Softwareseiten sonst. Wenn Freunde mir Palm-Fragen stellen, überlege ich immer als erstes, ob ich ne Antwort gebe oder ob es ein Link-Hinweis auf eine Deiner Seiten nicht genauso gut oder besser tut :]

Du hast einfach ein Händchen für so was...
    Herzlichen Dank von uns (Mit)-Nutznießern!
    (Ich spreche einfach mal für die anderen mit)

Jimknopf
    8)

P.S. Dein Nürnberg-Bericht deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen der letzten Tage: im Westen voll alltagstaugliches Gesamtpaket, und anscheinend einige Karten-Aktualitäts-Schwächen im Osten.

Original von Palminator
    In der Summe ist MapSonic nicht schlecht ! Nur die Aktuallität der Karten ist erschreckend. So fehlen im thüringer Raum doch die neueren Straßen (spez. A71). Weiterhin ist die Aktuallität der eingezeichneten Einbahnstraßen echt schlecht. Wenn das Bundesweit so ist - na danke ! Eigendlich ist das Programm daher mehr für Fußgänger geeignet - o.k. man sollte und muß mitdenkten und das Programm berechnet schnell eine neue Route. Aber hier sollte ViaMichelin unbedingt nachbessern !

Danke für die Vorwarnung, wenn ich mal wieder in Brandenburg Urlaub mache...

Aber ihr scheint im Osten wirklich benachteiligt zu sein, weil es so viel neue Infrastruktur aus den letzten Jahren gibt.

Hier in Wuppertal - randvoll mit Einbahnstraßen - bin ich nach tagelangem Fahren bis jetzt nur auf einen Fehleintrag gestoßen. Da kommen bestimmt noch weitere dazu, aber jedenfalls ist alles im grünen Bereich.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich (west-)europaweite Aktualität. Sollen wir mal ein Forums-Schreiben an MapSonic schicken?
    Bin ja inzwischen geübt im Unterschriften-sammeln. :D

Jimknopf
    8)

Ach Thomas, da geht's Dir wohl wie vielen von uns.
    Ich kam mir auch blöd vor, als ich den beabsichtigten Fortuna/Mapsonic-Kauf ins Gespräch brachte. Natürlich habe ich der Reihe nach immer nur eins besprochen ;)
    Aber das war ja immer noch happig genug.

Die Frage steht einfach wie in die Luft geschrieben:
    Seit wann brauchen normale Ehemänner GPS??? Die haben nach der Heirat doch zunächst auch ohne GPS funktioniert! [umpf]

Und nach spätestens drei Ehejahren haben die doch sogar kapiert, daß "rechts abbiegen" aus dem Mund der Ehefrau auch genauso gut "links abbiegen" bedeuten kann ... (von Fall zu Fall, man weiß es nich...) - "bitte wenden und gaaanz ruhig bleiben". Nur daß die neue Route dann nicht so schnell ausgerechnet wird sondern erstmal im fließenden Verkehr ausdiskutiert werden will :D

Kurz: wie erklärt man von Fall zu Fall neu, daß man immer nur in Technik von extrem hohem Alltagsnutzen investiert und nie mit dem Gedanken spielen würde, mit etwas anderem als nur dem Gedanken zu spielen?

Also sei ein tapferer Cyborg und steh dazu, daß Du noch ein paar Implantate oder Acessoires brauchst! :]

Jimknopf
    8)

Hallo Betram,

willkommen im Club ;)

Statt einer wirklichen Bedienungsanleitung gibt's zwar nur zwei dünne Papierheftchen, "Product specification maual" und deutscher Fotokopie-Überblick zum Starten, aber in letzterem steht die Anmeldungs- und Verbindungsprozedur ganz vernünftig beschrieben.
    Das einzige, was man dort total vergeblich sucht, ist eine *exakte* Beschreibung, wie man den winzigen XT-Schalter betätigt.

Bei Paßwortabfrage für Bluetooth-Verifizierung mußt Du "0000" eingeben. Danach kann's eigentlich schon losgehen, sobald der Akku aufgeladen ist.
    Warte übrigens nicht darauf, daß das Akku-Lämpchen auf Grün springt: das hat es bei mir auch über Nacht nicht gemacht: orange (bei ausgeschalteter Power) heißt einfach nur: Ladevorgang. Der Akku war trotzdem am nächsten Morgen voll (3-4 Std. Laden müßten dafür bereits reichen).

Für den Start des Empfängers wichtig:
    Ich bekomme schneller Empfang, wenn ich erst unter freiem Himmel Power on schalte (dann zeimlich schnell, gerstern einmal in 35'').

Wenn Du dagegen in geschlossenen Räumen vergeblich suchen läßt und mit dem Gerät im Betrieb nach draußen gehst, sucht es anscheinend länger.

So, und jetzt warten wir auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.

Jimknopf
    8)

Original von berni8818
    Ideal wäre auch die Benutzbarkeit der Hardwaretasten im Programm, hat am Anfang bei Digimap auch etwas gedauert, bis die Jungs das implementiert hatten.
    Bernhard

Da stimme ich Dir völlig zu.

Mich wundert z.B., daß die mittleren Hardwaretasten nicht zum Bewegen der Karte genutzt werden können. Das sollte ihr erstrangiger Zweck sein.

Eine erstklassige Zoom-Titelleiste gibt es ja schon, bei der man sowohl schrittweise zoomen als auch Zoomstufen direkt anwählen kann. Wozu also dasselbe nochmal auf Hardware-Tasten?

Jimknopf
    8)

Original von duester
    Hallo!

Aktuelle Info von ViaMichelin:

Das ist ja klasse: *noch* bessere Übersichtlichkeit in der Streckenführung...

Vielleicht sollten wir sie bei der Gelegenheit daran erinnern, daß jemand ihre deutschen Sprach-Anweisungen auch geringfügig "optimisieren" könnte :D

Jimknopf
    8)

Original von berni8818
    Hallo Jimknopf,
    ...
    Natürlich geht es mir nicht um den "Größten" oder "Besten"..., aus dem Alter bin ich raus ;)

Jo, das war mir bei Dir doch im Grunde klar... ;)
    Und wenn, dann geht es uns inzwischen ja auch nur noch um die *kleinsten* Besten...

Mich interessieren wirklich die Erfahrungen, die alle mit ihren Empfängern machen, ziehe ja auch einen Nutzen daraus, daher: viel Spass !!

Bernhard

Bin heute noch mal mit der C1 kreuz und quer durch Wuppertal gefahren und hab MapSonic gerade mal eine einzige falsche Einbahnstraße nachweisen können.

Die Kombination läuft ansonsten unverwüstlich stabil und macht jedes Verlassen der vorgeschlagenen Route mit schnellen Neuberechnungen mit.

Der Fortuna GPS Clip-on läuft nach meinem Empfinden wirklich rund. Was mir besonders gut gefällt: wenn ausnahmsweise mal die Verbindung flöten geht (lange Unterführung o.ä.), fängt das Ding offensichtlich nicht von vorn an zu suchen, sondern speichert die letzte Position zwischen und ist im Nu wieder da, wo es aufgehört hat. So gibt es in MapSonic praktisch so gut wie keine Unterbrechungen während der Fahrt.

Das einzige, womit mich Map-Sonic nervt, ist das manuelle Starten und Beenden des Programms: wie schon erwähnt (von Dir?), ist es blöd, für den Start des Navigationsmodus übers Menü gehen zu müssen: das gehört eindeutig in die Icon-Leiste.

Was mich allerdings noch mehr nervt: die Zähigkeit beim Verlassen des Programms: wenn ich als erstes den GPS-Empänger ausmache, sucht Mapsonic verbissen nach seiner Bluetooth-Verbindung, und man kann nur die kurze Pause nach dem Abbruch der entsprechenden Angebote nutzen, um schnell im Menü / Datei /GPS-Parameter das GPS zu deaktivieren.

Oder kennt ihr einen eleganteren Weg, GPS und MapSonic ohne Hakelei zu verlassen?

Jimknopf
    8)

Irgendwie hab ich das noch nicht richtig kapiert: [umpf]
    Ist das Programm jetzt doch als Update erhältlich?
    Vielleicht nur per persönlicher Anfrage, dann Knoten ins Taschentuch und drei Wochen warten. Dann Entschuldigungsschreiben entgegennehmen, Knoten aus dem Taschentusch entfernen und Update entgegennehmen? :D

Spaß beiseite: wenn ja, zu welchen Konditionen?

Jimknopf
    8)

Hallo Bernhard,

den GPSmart kenne ich nicht. Ich benutze den Fortuna BT Clip-on GPS-Receiver.

Wir wollen ja alle keinen Wettbewerb nach dem Motto "wer hat den besten" (das wechselt wahrscheinlich sowieso alle paar Wochen oder Monate). Es geht aus meiner Sicht bloß darum, daß das Ding das in vernünftiger Qualität macht, wozu es da ist...

"Euphorie" empfinde ich nicht, eher die spontane Freude eines GPS-Neulings, dass es nicht nur theoretisch, sondern wirklich auf Anhieb funktioniert hat... Du kennst ja die Erleichterung, wenn man nach langem Aufladen wartet, daß ein LED-Lämpchen wie vorgesehen von Rot auf Grün springt, oder daß der Navigationspunkt auf dem Palm-Display wirklich über BT erscheint, oder daß sich schließlich beim Anfahren die gewählte Route wie von Zauberhand einzoomt und sich beim Fahren wie vorgesehen verändert (mit MapSonic).

Zu den Themen Kaltstart - Stabilität der Verbindung - Größe kann ich nur Basis-Daten/meine Erfahrungswerte weitergeben:

Kaltstart des Fortuna BTClip-on:
    im Schnitt laut Hersteller 45''; nach eigener Erfahrung auch bei Regenwetter mitten in der Innenstadt (Häuserschluchten) immer deutlich unter 60''; in der Regel wie angegeben.
    Der Emtac ist ja schon klasse auf diesem Gebiet (80'' laut Hersteller); deshalb war ich mir vor dem Kauf nicht sicher, ob das hinhauen kann: aber es ist tatsächlich so.

Stabilität der Verbindung:
    bis jetzt keine nervigen Abbrüche, sondern eine stabile Verbindung (aber das muß nach wenigen Tagen begrenzten Gebrauchs ja noch nicht viel heißen).

Größe:
    Mit 74 x 38 mm (die Herstellerangaben sind geringfügig höher als diese Linealmessung an meinem Gerät) ist die Grundfläche etwas kleiner als beim EMTAC CRUXII (90x50mm Herstellerangabe), aber dafür ist der EMTAC mit 17mm deutlich flacher als der Fortuna mit 28mm.

Beide sind insgesamt so klein und handlich, daß sie in Jackentaschen und kleinen Ablagen mühelos (und drahtlos!) Platz finden.

Noch ein letztes:
    8,5-12h Tracking-Akku-Laufzeit (laut Testberichten; beim EMTAC meines Wissens 6-8h) sind natürlich angenehm.
    Und der beiliegende LiIon-Akku hat Standard Nokia-Handy Format, kann also kostengünstig ersetzt oder um einen Zweitakku ergänzt werden...

Das sind alles überhaupt keine Argumente gegen den sehr guten und alltagsfreundlichen EMTAC! Aber sie machen mich, wie Du verstehen wirst, zufrieden mit dem Fortuna...

Jimknopf
    8)

Mir fallen da noch ein:

- Key-Suite (Outlook-Funktionalität samt Multi-Kategorien auf Palm-Standardanwendungen)

- FindHack (Suchprogramm)

- Lexikon (A-Z alt oder GData neu)

- MapSonic (Routenplanung)

- Aero Player (MP3s mit Qualität und Komfort)

- Backup-Programme

- Handy Shopper (Einkaufs- und andere Listen)

- Super-Memo (Lernprogramm)

- ChessTiger und ChessGenius (starke Schachprogramme)

Jimknopf
    8)

Hallo Toem,

ich habe extrem ambivalente Erfahrungen mit GData gemacht: manchmal haben sie überraschend schnell geantwortet (aber leider vollkommen inkompetent: auf die für vor einem Jahr per Support angesagt Powerroute-Version für Palm5OS warte ich besipielsweise noch heute - oder jetzt nicht nicht mehr), manchmal *überhaupt* *nicht*.

Eine Überarbeitung des Lexikons kann ich bis jetzt nicht verifizieren. Soweit ich bisher hörte, wurden nur ein paar Bildchen (in unwesentlicher Größenordnung) einem fertigen Produkt eines Fremdanbieters zugepackt, und das Ganze neu verhökert, *ohne* das Lexikon nennenswert zu überarbeiten: klassische Zweitverwertung zum Gldverdienen also.

Hast Du vielleicht einen Beispielartikel, an dem man eine gründliche Überarbeitung verifizieren könnte? Ich könnte das dann an meiner alten Fassung gegenchecken.
    Oder woher stammt Deine Information?

Ich frage nicht als Involvierter oder aus Ärger, nur aus Interesse.

Jimknopf
    8)

Original von Harald
    ... Für meinen TT3 benötige ich noch eine Halterung fürs Auto. Ich stelle mir vor, die Halterung hat einen Schwanenhals mit einem Stecker (für den Zigarettenanzünder) zur Stromversorgung am Ende. Ich möchte keinen großen Kabelsalat.
    Gibt es so was ?

Gruß Harald

Ich finde die Auswahl ganz gut unter
    http://www.palmrouter.de/shop/start.htm
    Dort unter "Halter" (samt Unterpunkt für besondere Halter).

Fürs Auto sieht meine Lösung übrigens ganz einfach aus: ich habe schon einen Kirrio-Charger, um im Bedarfsfall den Akku des T3 aufladen zu können (mit beliebig wechselbaren Packs von 4x 2000mAh-Akkus und also im Prinzip unbegrenzter Laufzeit für den T3).
    Da gehört eine Zigarrettenanzünder-Halterung (für den Charger) ohnehin zur Charger-Ausstattung.

Die Neigung dieser Halterung läßt sich so einstellen, daß der T3 nur bei schlimmsten Schlaglöchern oder Unfällen aus dem Charger rausfallen könnte (im Normalbetrieb also nicht).

Auf diese Weise habe ich beides in einem:
    a) eine Autohalterung für den T3 bei GPS-Navigation und
    b) einen Charger, der über die KFZ-Elektrik sowohl die Charger-Akkus als auch den T3 beim Fahren wieder auflädt.

Nur für die Fahrt mit meinem BMW-C1-Roller muß ich mir noch eine andere Art von Halterung überlegen. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Wahrscheinlich gibt es unter Euch keine C1-Fahrer...

Jimknopf
    8)

Hallo Betram.

das ist ja witzig: ich habe vor wenigen Tagen noch € 249,- plus versand (5€) bei PDA-Max bezahlt und ab Lager geliefert bekommen.

Jetzt kostet das Ding dort € 269,- und hat eine Lieferzeit von 7-14 Tagen.
    Sieht insgesamt so aus, als ob es weggeht wie warme Semmeln...

Alternative:
    http://www.tsgps.de/
    noch! € 229,-
    (zu finden unter der Rubrik "Bluetooth" )

Jimknopf
    8)

Original von MacGadget
    Hi, Jimknopf, wie kommt MapSonic denn mit den Einbahnstrassen in Wuppertal zurecht? Komme aus Erkrath und hatte mit Digimap in einer früheren Version (ich glaub es war die 2.21 mit Kartenmaterial von 2001) ein paar "kleine" Probleme, da in W ja viele Strassen nur einseitig befahrbar sind....

Hallo McGadget,

das war das, was ich mit

Früher oder später werde ich bestimmt auch die ein oder anderen Macken und Probleme im Gebrauch entdecken

meinte ;)

In Wuppertal gibt es nicht nur haufenweise Einbahnstraßen, sondern auch eine Stadtverwaltung, die seit veielen Jahren alle Nasenlang neue Richtungen dafür vergibt! Deshalb bin ich mir sicher, daß hier früher oder später Fehler kommen. Nur auf meinen ersten Fahrten hatte ich noch keine...

Bei der Geschwindigkeit der Neuberechnung des Packs Fortuna/Mapsonic mache ich mir auch in dem Fall wenig daraus: dann fahre ich eben in die Einbahnstraße und habe - schwups - ne Neuberechnung, die wieder stimmt...

Jimknopf
    8)

Original von tomh1
    Wo hast Du den denn her?

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

ich hab ihn von
    http://www.pdamax.de/
    und vor wenigen Tagen € 249,- bezahlt (jetzt €269,- und 7-14 Tage Lieferzeit).

Inzwischen habe ich aber noch eine preiswertere Quelle gefunden:
    http://www.tsgps.de/
    (zu finden unter der Rubrik "Bluetooth" )
    € 229,-

Damit dürfte das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber allen anderen Geräten z.Zt. schwer zu schlagen sein.

Jimknopf
    8)