danke für den Hinweis, aber wenn ich das richtig lese:
"They require PowerHero to be installed."
Möchte nicht unbedingt noch ein program kaufen
cu
Martin
danke für den Hinweis, aber wenn ich das richtig lese:
"They require PowerHero to be installed."
Möchte nicht unbedingt noch ein program kaufen
cu
Martin
hi,
ich hole mal den alten thread hier wieder hervor. Ich habe selbst bttoggle auf meinem Palm installiert nur suche ich jetzt eine "BTToggleDA" also eine DA dir mir den bt status umschaltet. Würde da eben gerne eine DA haben um dies mit anderen programmen wie APT zu benutzen. Man kann sicher auch BTOn und BToff mit accessorizer zu DAs machen, doch eben leider kein toggle. Auch wären mit eben "echte" DAs lieber. Kennt jemand so etwas und hat es in seiner Schatzkammer?
Gruß
Martin
Fake:
Aber das Detail über das man es stichfest machen kann ist folgendes.
Der Palm TX hat ja eine Auflösung von 320x480 was er darstellt. Hinzu kommt aber ein 2 Pixel Rand (für die Abwärtskompatibilität, nicht weiter wichtig).
Dieser Rand ist eben immer weis, es sei denn man nutzt ein Tool, welches das ändert. So gibt es auch diverese Videoplayer, welchen diesen Rand auf schwarz stellen, damit er beim Video schauen nicht stört.
Und genau das ist passiert. Irgendein Video mit ein paar komischen Meldungen und dem Windows XP boot logo. Man beachte, der weise Rand ist weg.
Der Entwickler hat sich also die Mühe gemacht, entweder das volle Display zu nutzen, oder den Rand schwarz zu machen.
Dann die Unterbrechung in welcher vom Player auf VNC gewechselt wird.
Auf einmal ist wieder der weise Rand zu sehen.
Nun beide Varianten durchgehen:
- Wenn der Entwickler es geschafft das das volle Display zur Bootzeit zu nutzen, warum dann nicht wenn Windows geladen ist? So weit in die tiefen vom TX durchgestiegen um ihn zum booten zu nutzen, dann aber die Pixel verwerfen um altes Palm Feeling aufleben zu lassen? -> Unwahrscheinlich
- Er kann nur die Auflösung ohne diesen zusätzlichen Rand nutzen. Warum sollte er ihn dann aber beim booten extra schwarz machen? -> Unwahrscheinlich
Der Faker hat einfach vergessen, diesen weisen Rand auch beim VNC Teil schwarz zu machen. Der Videoplayer macht das nämlich immer automatisch in den Voreinstellungen.
Gruß
Martin
Display MoreHallo,
alle Arten des Resets führen nur zu der Schleife (rotes Palm-Logo mit Balken, schwarzes Palm-Logo nach 1 Minute rotes Palm-Logo ...). Der TX beginnt mit der Schleife, wenn er Strom hat; und er endet mit der Schleife, wenn der Akku alle ist.
Gruss
Wilhelm
Heidiho,
genau das gleiche Probleme hatte ich mit meinem TX auch, obwohl es ein echtes Rom-Gerät war (vom Aufkleber und was tatsächlich drinne ist). Habe es bis heute nicht regenerieren können. Der Mythos, dass Rom-TX nicht dieses Phänomen haben können (oder schwerer), scheint mir irgendwie nicht plausibel.
Ich glaube fast, dass ein einfach "unglückliche" Umständige sind, die ein vielleicht schon volles Fass zum überlaufen bringen.
Bin aus dem Dilema auch nur gekommen, durch Neukauf bzw. Nachfrage im Forum nach einem Gerät mit defekten Display. Nur eine Platine zu bekommen, dürfte eher schwierig werden.
Viel Erflog noch
Martin
Nein. Auch die Sofrware alleine wird über die SD-Karte oder den Garmin-GPS-Empfänger erst authorisiert.
Danke für die Info. Ich dachte nur für die Karte ist es entscheidend, dass sie auf einer Garmin Karte liegt, wenn man keinen Garmin-Empfänger benutzt. Dann werde ich mich wohl mal umschauen müssen, ob ich eine Möglichkeit finde, es einmal zu testen ![]()
Gruß
Martin
Hi,
ich wollte mir Garmin jetzt auch mal anschauen. Habe dazu die Version 5 heruntergeladen zusammen mit der FreeBaseMap. Das sollte ja dann auch ohne Garmin GPS auf einer eigenen SD Karte funktionieren. Jedenfalls wird nicht mehr der Dialog angezeigt, dass ich mich mit einer Garmin Maus verbinden soll. Ich kann das Programm normalstarten. Wenn ich mit dann die Einstellungen unter dem "externes GPS" anschaue, findet er auch meinen Empfänger. Nur springt er dann immer zwischen "Externes Gerät suchen" und "Satelitten finden" hin und her und das so lange, bis ich ihn ausschalte.
Könnte vielleicht jemand der Garmin schon zum laufen gebracht hat, mal bitte aus probieren ob folgende Kombination bei ihm geht?
- Garmin zusammen mit der FreeBaseMap auf eine "nicht-garmin"-SD-Karte
- in Mobile XT mit einem "nicht-garmin" GPS Empfänger verbinden
Würde eben gerne wissen, ob Mobile XT nur mit meiner Maus Probleme macht, oder ob ich es mir erst kaufen muss, um es zu testen ![]()
Danke
Martin
Hi,
Ja, ist ein länglicher Aufkleber ohne Kante oben.
Scheint so, als wäre es schon ein Palm OHNE flash-rom. Sollte das graue Feld quadratisch sein, ohne "Ausbeulungen". Einen Rom-Rom TX habe ich aber auch schon auf diese Weise zerstören können (gleiches Verhalten). Ich habe auch keinen Weg aus dem Dilema gefunden. Selbst Batterie abklemmen, eine Woche liegen lassen, bringt nichts.
Solltest du einen Weg finden, ihn zu retten (neben einschicken und austauschen) lass es uns bitte wissen, dann kann ich meinen alten vielleicht auch noch wiederbeleben.
Wenn man rechnet, welche TX nun schneller zu zerstören sind, würde ich eher sagen Rom-Rom
bei mir sind 100% aller zerstören TX, rom Geräte :-p
Gruß
Martin
Hidiho,
Ich weis nicht, ob es schon genannt wurde, weshalb ich einfach mal nachfrage.
Es gibt ja die option, "ausschalten wenn fertig". Wenn man diese setzt, wird der Palm nach dem Durchführen der Aktion ausgeschalten. Schön und gut, nur leider passiert das auch wenn der Palm schon eingeschaltet ist und auch gerade verwendet wird. z.B.: Über den Tag verteilt verschiedene Helligkeitsstufen. Wenn man nun gerade arbeitet und die Helligkeit wird verändert, ist das ja nicht so dramatisch nur wenn der Palm dabei auch gleich ausgeht ist das unschön wie ich finde.
Gibt es ein Möglichkeit das "ausschalten wenn fertig" nur durchführt wird, wenn das Palm auch "aus" war?
Danke
Martin
PS. Ich habe einen TX
mhm, ich intressier mich dafuer auch, wenn du willst kann ich 2 sensoren bauen und dir 1 verkaufen
Als ich das gesehen habe dachte ich mir auch, dass willst du haben
Ich denke mal das zusammenlöten des Steckers ist weniger das Problem. Alter Connector, gibt es für ein paar Euro, den Widerstand und die 4 Lötpunkte sollte ich hinbekommen.
Mehr zu Denken gibt mir, wie ich den Palm auf Fahrrad fest machen kann. Extra ne Halterung für 30 Ummen kaufen sehe ich nicht ein.
Gruß
Martin
Offenbar sind da noch (Rest-) Daten vom Treiber im Flash-RAM des TX. Da ein Zero-Out beim TX nicht existiert, soll die Wärme das Löschen der Daten erreichen. Je höher die Wärme desto höher der Leckstrom in den FETs welche die Daten über die Kondensatoren halten. Damit sollen die C's also über die FET's entladen werden. Das ist schon nachvollziehbar.
Danke für die Aufklärung, soetwas vielleicht in Zukunft sofort schreiben
. Da bleibe ich doch lieber bei der 3 Tage warten Variante. Ist so die allgemeine empfohlene Dauer.
Ich denke wir sollte dass jetzt hierbei belassen und das Thema nicht zusehr offtopic mässig aufplähen.
Gruß
Martin
ehrlich Jungs, jetzt seid ihr e weng offtopic. Kurz dazu: Mir klingt Deine Beschreibung nicht nach Hardreset Schleife. Aber da ich nicht bin, steht es mir nicht zu Deine Kompetenz so in Frage zu stellen.
Pragmatisch betrachtet: Der Treiber oder sonst etwas hat Dein System lahm gelegt. das habe ich schon mal mit nuROM geschafft. Bei mir half dann ein echter Hardreset. Resetschleifen sind halt echt sch*.
Meister Magic Anweisung würde ich für mich auch nicht befolgen... Eher einfach ein paar Tage zu warten und dann wieder an Akku klemmen und beim ersten hochfahren nochmal einen Warmreset versuchen...
Hi,
Damit es nicht zu offtopic wird mache ich es auch kurz. Ich sehe es als Hard-reset Schleife wenn ein Hard reset keinen Erfolg bringt. Soll heißen: Ich kann den Power-Knopf drücken, zum richtigen Zeitpunkt los lassen, es kommt die Frage "Daten löschen", nach oben drücken (also bestätigen), und wieder hängt er in seiner Reset-Schleife. Da bringt dann auch ein direkter Versuch mit einem Warmstart nicht (auch schon probiert). Abgeklemmt war er jetzt, sagen wir mal 12 Stunden. Werde es aber in ein paar Tagen noch einmal versuchen.
Gruß
Martin
genau meine Frage: WAS soll das bringen?
![]()
Die Platine ist zwar ausgebaut und akku abgeklemmt (sonst hätte ich die ganze Zeit einen hell beleuchteten Bilderrahmen) aber warum soll ich mich auch soetwas einlassen?
Eigentlich habe ich ja auch gedacht (da eben ROM Gerät) das ein Hardreset alles schön wegbügelt und es danach funktionieren sollte. Aber leider scheinen Code Fragmente doch in irgendeinen Bereich gelandet zu sein, der schreibbar ist und auch beim Hard-reset gebraucht wird. Solange es keine Möglichkeit gibt, das geradezurücken ist der TX tod bzw. im Koma.
Jetzt verstehe ich nicht wie mir der Backofen da helfen soll.
Gruß
Martin
Wäre es der Anwendungsstarter würde ja ein warmreset helfen. Nein ist genau dann, wenn er das orange Logo mit dem Balken fertig hat. Dann zeigt er das graue vielleicht für 2 Sekunden und schon geht alles von vorne los.
Gruß
Martin
Hi,
genau das war mein Problem. Ich habe definitiv einen ROM TX, weshalb ich mich ja schon irgendwie "sicher" gefühlt habe. Aber ändert nichts. Der TX befindet sich in einer HARD-RESET-Schleife. Akku abklemmen und sonstiges bisher ohne Erfolg. Ich denke auch nicht, dass Dmitry in irgendeinerweise gewillt ist mir zu helfen.
Für mich wird dieser Treiber, wenn überhaupt, in einen Jahr, wenn er wirklich ausgereift sein sollte, wieder ein Thema werden. Jetzt bin ich ersteinmal sauer.
Gruß
Martin
Display MoreIch bin wieder zurück auf die 1.0.4
Die 1.0.5 hat bei mir eine Resetschleife ausgelöst und außerdem wollte er bei mi nicht mehr die Icons/Programme auf der Karte anzeigen.
Aber vielleicht liegt das ja an der 1.0.3 welche ich im overlay hab und die inkompatibel zur 1.0.5 ist ???
Keine Ahnung.
Außerdem stört mich bei der 1.0.5 der Splash-screen.
Du glücklicher. Bei mir hat die Version auch zu einer Resetschleife geführt, aus der ich selbst mit einem Hardreset nicht rauskomme. Natürlich wunderbar. Eigentlich hatte ich gehofft meinen TX selbst zu Schrott zu verarbeiten, dazu wollte ich keine Hilfe von anderen.
Bei mir war es der erste Versuch überhaupt für diesen Treiber und damit wohl auch der letzte. Es liegt also nicht daran, dass du schon etwas im Overlay hast liegen.
Kann jeden erstmal nur von der 1.0.5 abraten. Vielleicht ist es eine Inkompatibilität aber ich kenne derzeit nur einen Teil der dazu führt und das ist der Treiber. Um den Konterpart zu finden habe ich keine Lust und kein Geld, wenn jedesmal der TX drauf geht.
Gruß
Martin
Hi
hast du mal versucht, das akkukabel abzuklemmen? frag mal vivo hier aus dem forum.´
Glaubt mir, ich habe glaube ich alles probiert, was es gegen kann. Auch diesen ominösen Zero-Out-Reset, den es bei mir nicht zu geben scheint, da ich definitiv ein ROM Gerät habe. Hatte mich eigentlich schon auf der etwas sicheren Seite gefühlt, kein flash Gerät zu haben, aber denoch hat der sdhc Treiber es geschafft das Gerät in einen unbrauchbaren Zustand zu bringen. Der Akku ist auch schon abgeklemmt (zumindest das rote Kabel, glaube ja nicht, das ich beide abklemmen muss) und auch das hat bisher (höchstens immer 2 stunden Abklemmzeit) nichts gebracht. Werde es morgen nach ein paar Stunden Ruhe über Nacht nocheinmal probieren, aber ich sehe den TX als tod.
Danke für eure Müh
Martin
Hi,
nachdem vor kurzen mein m515 gestorben ist, war heute mein TX dran, könnte mich echt grün und blau ärgern. Landet nur in einem endlosen reset Loop aus dem ich selbst mit einem Hard reset nicht mehr herauskomme. Habe zwar Dmitry angeschrieben, da es unmittelbar nach der Installation seines neuen SDHC Treibers auftrat, aber sehe ich es doch eher realisisch, das der gute alte TX tod ist.
Da aber nur die Hauptplatine hinüber sein dürfte wollte ich einen vielleicht mit einem anderen Problem geplagen, oder jemanden der umsteigt, seinen TX abnehmen. Am liebsten wäre mir da nur die Platine, aber die wird wohl niemand ausbauen und vergeben. Ich habe auch kein Interesse an Software, da ich habe, was ich brauche, diese könnte also anderweitig veräußert werden. Was ich bereit wäre zu zahlen, staffelt sich logischerweise:
~100€ für vollfunktionsfähigen Palm mit Zubehör
~80€ für vollfunktionsfähigen Palm OHNE Zubehör
~70€ für funktionsfähigen mit intaken Display, aber vielleicht unbrauchbare Digiziter (z.B. Drift oder digitizier-löcher)
~50€ für funktionsfähigen mit gebrochendem Display
~20€ nur für die Platine
Habe hier so im Forum mal nach TX gesucht und ich denke ich Preise sollten in Ordnung sein. Wenn nicht melden.
Vielleicht gibt es ja wieder einen heilsamen Retter für mich.
Danke schonmal
Martin
Läuft leider nicht auf dem T3 : "No field focus" als kurz aufblinkende Fehlermeldung.
Wenn es denn liefe, wie stellt man deutsche Umlaute ein?
"No field focus" sagt nur, dass du vorher ein feld in welches du den text eingeben willst, auswählen musst.
Um auf deutsch zu kommen musst du tejpWriter vom gleichen autor runterladen. Alles hier verlinkt: http://twriter.atspace.com/thumbboardda.html
Gruß
Martin
Hi,
Also ich nutze Nexave auf meinem Treo und bei mir tritt das nicht auf, weder in Kombination mit 2PlayMe, noch mit anderen Anwendungen. Das Problem hat seine Ursache im hin- und herschalten zwische Hires und Std-Koordinaten. Welche 2PlayMe-Version ist es denn? Und welcher Launcher wird denn benutzt? Welcher Palm?
Also ich nutze es auf meinem TX und alles mit dem Original-Starter
An die 2PlayMe version dachte ich auch schon. Ich nutze 3.9, welches die neuste sein dürfte,oder?
Gruß
Martin
Nutzt Du einen Fontmanager (Fontsmotther, Fonts4OS5, o.ä.) oder evtl. ein Skinningprogram (z.B. SkinUI, etc.)?
Ich bin voll und ganz dem charm und der geschwindigkeit des ursprünglichen Layouts verfallen. Also keine Fontanpassungen, keine skins, die DIA ist immer noch grau.
Gruß
Martin