Wow, ich bin überrascht, was mein Thread losgetreten hat.
DANKE für die viele Rückmeldung erst mal.
1. Sorry für mein "Schweigen", aber ich habe immer wieder Phasen, wo ich keine Zeit habe ins Forum zu schauen.
2. Jemand fragte, wie ich am liebsten arbeiten würde: lokal / Cloud / etc.:
Eine "fremde" Cloud kommt für mich nur unter Knurren, halbtot etc. in Frage. Ich bevorzuge entweder ne eigene Cloud auf meinem Win7 Rechner oder lokale Sync. Am besten eine Mischung aus beidem, d.h. ich kann über I-Net evtl. an aktuelle "Server" (Win7 Rechner) Kalender-/Mail-Daten und wenn ich nach Hause komme sowieso lokal synchen. Und zwar so, dass ich am Desktop eben das gleiche Programm habe und es dort bequemer eingeben kann mit Tastatur.
!!!!!!!!!!!!!!!!
3. Zufällig habe ich evtl. eine weitere Möglichkeit des Umstiegs gefunden: EssentialPIM (http://www.essentialpim.com) hört sich echt sau gut an. Sowohl für den Umstieg der Daten von Palm auf iOS-Handy inl. eines Desktop-Programmes mit Verknüpfungen Termine-Personen-Notizen-Aufgaben...
Kennt das jemand schon? Klingt auch finanziell sehr erschwinglich, wenn es sauber läuft.
!!!!!!!!!!!!!!!!
4. Viel Text, den ich nach und nach noch lesen muss. Aber sehr viele interessante Aspekte dabei.
Zur "Diskussion" dass iPhone nicht mehr/ besser kann als Palm/ Pre:
WebOS (mein Junior hat Pre+) ist um LÄNGEN das beste OS. Handling, etc. alles! ABER ein totes OS mit schlechter Hardware (sorry, aber das Plastik ist echt billig und die Berichte von Ausfall der Knöpfe o.ä. ellenlang), auch wenn sie viel besser als das iPhone in der Hand liegt, bringt mir auch nix.
Mein Treo 680 kann fast ALLES, was ich brauche, aber inzwischen kommen eben einige Funktionen dazu, die er nicht mehr so gut kann. Angefangen von Apps über IT-News, Tipps und Tricks, Internetsurfen, Fotos in guter Qualität... Das iPhone (mit richtiger Software) ist die Eierlegendewollmilchsau, die der Treo früher war. (Junior hat nämlich nicht nur ein Pre+ Handy, sondern auch nen iPod 4(s) an dem ich herumspielen kann. Arbeitet zuverlässig, auch wenn die Bedienung nich so logisch und gut wie bei WebOS ist.)
Wenn die den Pre nicht "totgemacht" hätten, hätte ich auf saubere Hardware gewartet und mich dort entschieden. So ist es eben anders gekommen.
Es sieht also nach einem iPhone aus. Wobei ich erst die Einführung von iPhone 5 (für Korinthenkacker 6) abwarte. Wenn es mir mehr bringt, werde ich den Zeitpunkt abwarten bis a) Zubehör draußen is und b) der Preis nicht mehr den Höchststand hat. Wenn es - wider erwarten - nicht viel besser als das 4s ist, wird es eben ein günstigerer iOS Einstieg.
Soweit der Stand per Heute.
Nochmal Danke für die Diskussion, die Community lebt und guckt über den Tellerrand. Das ist es, was ich HIER liebe!
Stefan. (damit ihr nicht immer edvku schreiben müsst *gg*)