ja, das E6 E6, endlich würdiger Nachfolger für Treo?
Nee, eher nicht. Ich bin seit etwa zwei Jahren glücklicher E71-Benutzer. Zwischendurch habe ich mal das E72 ausprobiert, habe es aber wieder zurückgeschickt. Die kleinere Leertaste fand ich irgendwie irritierend, die Schnelltastenbelegung war für mich nicht so gut, wie das deutlicher abgehobene Layout beim E71. Gewöhnungssache, klar, aber es gab zu wenig Gutes und Neues, das mir den Umstieg schmackhaft gemacht hätte. Dann habe ich mit Spannung aufs E6 gewartet und dachte, das letzte Stündlein meines E71 hätte geschlagen. Mein Kollege hatte schon angeboten, es zu übernehmen, wenn ich umsteigen sollte. War aber auch nichts. Die Benachrichtigungsleuchte für verpaßte Anrufe und SMS ist so dunkel, daß man sie praktisch nicht sieht. Die Kamera, die ich nur für Visitenkarten und Code-Scans nutze ist zumindest für Ersteres unbrauchbar (Stichwort EDoF). Der Touchscreen ist nett, aber bei der Displaygröße auch nicht wirklich der Brüller. Insgesamt also wieder nichts, was für mich ein Grund für ein Upgrade wäre (einzig, daß man seit dem E72 besser die Telefonsoftware updaten kann, nämlich ohne nachher alles neu installieren zu müssen, finde ich recht attraktiv). Soviel also zum E6. Spätestens bei der Sache mit der Benachrichtigungsleuchte dachte ich "Ok, gestorben", weil ich die schon für sehr sinnvoll halte.
Zwischendurch habe ich dann auch etwas Zeit mit dem E7 verbracht. Eine echte Schönheit im Design. Ist aber nichts für mich. Die Klapptastatur ist toll, aber ich genieße beim E71 die Einhandbedienbarkeit.
Das sagt jetzt nichts über die objektive Qualität der Geräte aus. Ich merke einfach nur, daß für mein Benutzerverhalten Nokia mit dem E71 unglaublich viel richtig gemacht hat, daß ich die Schwächen gerne verzeihe (eine Kamera, die für Visitenkarten taugt, dann ganz schnell aber für nichts mehr; der 2,5mm-Headset-Anschluß, der mir, wenn ich etwas anderes benutze als das mitgelieferte Billig-Headset eine sehr rauschige Erfahrung beschert; das etwas umständliche System). Hin und wieder entdecke ich sogar wieder was neues. Wie z.B. vor kurzem Mecanto, eine Software, mit der ich meine Musiksammlung aus der Cloud aufs Handy streamen kann. Coole Sache.
Eigentlich komisch: Normalerweise investieren Fanboys doch recht viel Energie dafür, die Schwächen des eigenen Geräts kleinzureden, damit der Wechsel unnötig erscheint. Ich würde gerne wechseln (das Spielkind in mir schreit nach Futter und ein Smartphone wie z.B. das E7 verdient einfach einen Schönheitspreis), stelle aber zu meinem Entsetzen fest, daß ich das für mich perfekte Gerät habe.
Wie geht's Euch mit Euren Oldies?