Posts by Piloteer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

@ torwolf:

Tut mir leid, ich kann zurzeit keine Sync-Tests unter Windows starten. Ich stelle gerade auf Synchronisation mit dem Mac um und benutze dafür MissingSync.

Im Deutschen BlackBerry Forum (Link über eine Suchmaschine) wirst Du sicher fündig.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwie funktioniert.

Viele Grüße

Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich diese Felder noch nie benutzt. Wahrscheinlich steht in der Hilfe zum Desktop-Manager eine entsprechende Anleitung. Alternativ würde ich in den Support-Dokumenten bei RIM online recherchieren.

Ich benutze für Zusatzinformationen außerhalb der gängigen Outlook-Felder ausschließlich das Notizfeld. Dank guter Suchfunktionen sowohl in Outlook als auch auf dem Bold, findet man so eigentlich alles schnell wieder.

Viele Grüße

Hallo allerseits,

bin zurzeit sehr zufrieden mit einer iSkin solo (leider nur in blau, dafür aber transparent - rot oder schwarz war seinerzeit nicht lieferbar). VAJA classic Retro Slim Bag wird gegenwärtig in tagelanger mühevoller Handarbeit in Argentinien hergestellt. Solange bleibt das gute Stück in der iSkin.

Viele Grüße

Hallo allerseits,

nach langer Palm-Historie sowie diversen analogen und digitalen Experimenten bin ich seit nunmehr über zweieinhalb Jahren einigermaßen konstanter BlackBerry-Nutzer. Zuerst hatte ich einen Pearl, den jetzt mein Sohn ohne Push-Dienste weiterbenutzt, und seit fast einem halben Jahr den Bold. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, ich könnte den BlackBerry komplett durch mein iPhone 3G ersetzen. Das iPhone arbeitet super und ohne weitere zusätzliche Kosten mit meinem hosted Exchange-Konto zusammen - allerdings ohne Aufgaben und Notizen.

Im beruflichen Einsatz hat der BlackBerry jedoch ein paar Funktionen, die das iPhone gegenwärtig noch nicht bzw. noch nicht richtig bietet:

• Download von E-Mail-Anhängen auf einer Speicherkarte und mit der Möglichkeit der Bearbeitung (macht der BlackBerry mit Documents To Go und zwar serienmäßig)
    • Nutzung als GSM- oder UMTS-Modem für das Netbook, wenn man doch etwas mehr bearbeiten muss
    • flexiblere PIM-Funktionen
    • anpassbare Umgebungsprofile.

Der BlackBerry Internet Service (BIS) biete übrigens die Einbindung von "normalen" Exchange-Konten für E-Mail-Push an (bei der Einrichtung muss man ein geschäftliches Konto einrichten - auch wenn es privat ist -, dann erhält man die Möglichkeit der Eingabe von Exchange-Server-Daten. Allerdings funktioniert dies nur mit den E-Mails, obwohl der BIS über OWA sicher an die PIM-Daten käme. Schade, aber vielleicht kommt es ja in der Zukunft. Bei dem Kampf um Marktanteile im SmartPhone-Geschäft...

Insofern muss ich auch mit der BlackBerry Desktop Software vorlieb nehmen, die mit Outlook 2007 unter Vista einfach nur abstürzt. Auf meinem Netbook mit Outlook 2003 unter XP Pro funktioniert sie dagegen bisher tadellos und die synchronisierten Daten landen auch auf dem Exchange Konto. Definitiv ist das nicht so elegant wie mit dem iPhone.

Als SpashID Ersatz kann ich übrigens das kostenlose KeePass für den BlackBerry wärmstens empfehlen. Damit habe ich meine KeePass-Datenbank nicht nur immer dabei, sie läuft auch unter Windows und auf dem Mac. Den Windows Live Messenger gibt es für den BlackBerry auch kostenlos mit dem Segen der Redmonder.

Viele Grüße

Hier gibt es eine schöne und auch bebilderte Anleitung zur Nutzung mehrerer Kalender und Adressbücher mit Exchange, Entourage (so etwas Ähnliches wie Outlook für den Mac) und iPhone:

http://blog.entourage.mvps.org…ge_exchange_and_ipho.html

Natürlich lässt sich die Anleitung analog auf Outlook für Windows übertragen. Sofern mehrere Computer eingesetzt werden und entweder Outlook 2003 oder 2007 unter Windows oder Entourage 2004 oder 2008 unter OS X eingesetzt werden, ist eine Synchronisation zwischen den Computern untereinander und/oder mit dem iPhone nicht erforderlich. Alle Geräte arbeiten mit automatisch aktualisierten lokalen Kopien des Exchange Accounts.

In Bezug auf das iPhone sowie auch auf Entourage klappt dies derzeit einwandfrei mit

• E-Mails
    • Kontakten (auch mehrere Kontaktordner)
    • Kalendern (auch mehrere Kalender, die auf dem iPhone überlagert und mehrfarbig dargestellt werden).

Zukünftig (noch im Januar 2009) soll Entourage die volle Exchange-Unterstützung bekommen. Näheres kann man im o. g. Blog erfahren. Da Apple für Snow Leopard eine erweiterte Exchange-Unterstützung angekündigt hat, kann man dies wohl auch berechtigt für das iPhone erhoffen.

Es gibt übrigens nichts Einfacheres als die Exchange-Konfiguration auf dem iPhone. Einfach exzellent!

Viele Grüße

Hallo allerseits,

nach diversen Tests u. a. mit MobileMe bin ich komplett auf Exchange 2007 umgestiegen - gehostet bei einem der großen deutschen Anbieter. Kosten pro Monat: 9,99 €, da ich bereits DSL-Kunde bin.

Trotz der Kosten möchte ich diese Lösung nicht mehr missen. Nach meinem Dafürhalten ist das iPhone das beste mobile Gerät für Exchange. Es funktioniert mit mehreren Kalendern, Adressen und natürlich E-Mail - alles per Push. Leider werden noch nicht alle Exchange 2007-Funktionen unterstützt, aber auf jeden Fall funktioniert das Annehmen von Besprechungseinladungen einwandfrei. Irgendwann kommen sicher auch weitere Funktionen wie Aufgaben dazu - vielleicht schon mit OS X 2.3?

Für mich auch wichtig iPhone, MacBook Pro, ThinkPad und NetBook haben alle die selben Daten. Synchronisierung ist nicht mehr erforderlich. Und wenn alle Geräte ausfallen habe ich immer noch Outlook Web Access mit der Möglichkeit, das iPhone remote zu löschen.

Oh, sorry. Hatte an dieser Stelle nicht mit Interesse gerechnet. Aber meine Erfahrungsberichte bzw. Hinweise findest Du hier:

Blackberry ohne Blackberry, was ist möglich ?

Vom Treo 650 zum Blackberry Curve - was tun?

Krieg der Welten oder friedliche Koexistenz?

Und alles auf den Punkt gebracht:

• Stabilität
    • Praxisorientierung
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems auch für ältere Geräte

Viele Grüße

...

Wenn man bedenkt wie leistungsfähig der Treo 680 z.B. im Vergleich zum Blackberry ist (ich hab dieses Drecksteil in der Firma und lass ihn nur in der Ecke liegen) - dann kann ich es einfach absolut - wirklich absolut nicht verstehen, warum diese Witznummer von einem "Dreh am Rädchen und schaue Deine eMails an"-Gerät so dermaßen einem ausgewachsenen Palm den Rang ablaufen kann. Ich hab schon in vielen Situationen die Leistungsfähigkeit des Treos mit der von Blackberry's vergleichen - die hatten alle nicht ein einziges Mal eine Chance.

...

Wie so oft im Leben hat jede Medaille zwei Seiten. Der Nutzen eines Gerätes erschließt sich nur über den geplanten bzw. tatsächlichen Einsatz.

Psion, Palm, WinMob und Nokia - ich hatte sie alle und bin erst mit einem BlackBerry wirklich zufrieden geworden. Aber wenn man das Marketing von Palm und BlackBerry oder auch Microsoft, Nokia usw. vergleicht, dann wird mir schon einiges klar. Natürlich hängt die Marketing-Qualität auch von den zur Verfügung stehenden Budgets ab. Es gab jedoch auch Zeiten, da war BlackBerry eine unbedeutendere Firma als Palm (bzw. seine Muttergesellschaften).

Ich möchte mich nicht beim Blick in die Glaskugel beteiligen. Es gab viele hervorragende Technologien und innovative Firmen, die bereits gestorben sind. Trauern hilft da auch nicht viel weiter. Da muss man sich eben nach etwas anderem umsehen. Dabei wünsche ich allen Palm-Fans aufrichtig viel Glück!

Frohe und tolerante Weihnachten!

Hallo,

leider habe ich noch kein 8310. Jedoch besitze ich seit über einem Jahr ein 8100 Pearl. Meine Erfahrungen mit diesem Gerät und Hinweise auf gute Informationsquellen habe ich hier

Blackberry ohne Blackberry, was ist möglich ?

und hier

Krieg der Welten oder friedliche Koexistenz?

kurz beschrieben.

Seit zweit Tagen besitze ich auch auch einen Jentro GPS-Empfänger, der hervorragend mit dem in jedes neuere BlackBerry eingebauten Maps-Programm funktioniert. Außerdem läuft auf meinem 8100 das kostenlose Navigationsprogramm Ö-Navi und die GPS-Tracking-Software MobileTracker (ca. 17,00 €) jeweils ohne erkennbare Fehler.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden und werde weiterhin bei BlackBerry bleiben. Aber jeder so wie er mag!

Traditionell gibt es hier im Forum teilweise kontroverse Auseinandersetzungen, wenn Mitglieder zu anderen Systemen wechseln oder die Zukunft von PalmOS heraufbeschworen wird.

Dass die Vorliebe für einen persönlichen Taschencomputer nicht zwangsläufig den Blick über den Tellerrand einschränken muss, zeigt eine interessante Aktion der Smartphone-Experten (Link über eine Suchmaschine unter dem Stichwort "Smartphoneexperts"). Unter den Smartphone-Experten finden sich Treo Fans, Blackberry Addicts, Windows Mobile Users und iPhone Followers friedlich unter einem Dach zusammen. Sehr interessant auch die Idee, ihre Smartphones untereinander mal zu tauschen und ihre Erfahrungen mit den "unbekannten" Systemen zu beschreiben (Link über eine Suchmaschine unter dem Stichwort "Smartphone Round Robin"). Überraschend was dabei so alles rauskommt.

Viel Spaß bei der Lektüre!

BlackBerry ohne BlackBerry mag ja funktionieren, aber es ist wie mit dem Bier ohne Alkohol, Liebe ohne … Lassen wir das! Auf jeden Fall kann man das BlackBerry ohne BlackBerry ausprobieren (natürlich mit Einschränkungen).

Auf der Seite

http://www.discoverblackberry.com/

gibt es einen Link mit der Bezeichnung "BlackBerry 101". Folgt man diesem Link, öffnet sich eine englischsprachige Seite "Welcome To BlackBerry 101". Auf dieser Seite könnt Ihr Euch nun einen BlackBerry aussuchen, z. B. den BlackBerry Pearl 8100. Nach einigen wenigen weiteren Klicks erreicht Ihr den Demonstrator (heißt tatsächlich so) für das ausgewählte Gerät.

Weiter detaillierte Informationen gibt es auf der "discoverblackberry"-Seite unter dem Link "BlackBerry Features and Services".

Alles in allem müsstet Ihr einen umfassenden Einblick in die BlackBerry-Technologie erhalten.

Ich selbst benutze ein BlackBerry Pearl 8100 seit über einem Jahr ausschließlich mit den Standardanwendungen "out off the box". So lange habe ich keines meiner Geräte (u. a. Psion, diverse WinMobs und Palms sowie einen Treo 650) vorher genutzt.

Das BlackBerry bietet unheimlich viele Einstellungen zur Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse, so dass Ihr auf jeden Fall Einarbeitungszeit und eventuell auch Eingewöhnungszeit benötigt.

Die PIM-Anwendungen sind nach meinen Erfahrungen fast vollständig Outlook-kompatibel, d. h. es werden auch die Notizen zu einem Eintrag im Kalender synchronisiert. Allerdings habe ich Kategorien nur im Adressbuch und in den Aufgaben festgestellt. Die Darstellungen und das Bediensystem lassen sich nicht ohne weiteres mit Palm oder WinMob vergleichen, sind aber nach meinen Erfahrungen praxisorientiert. Kategorien-orientierte Ansichten habe ich nicht gefunden. Ich benutze meist die sehr gute Suchfunktion. Im Kalender nutze ich hauptsächlich die Wochenansicht. Alle Termine sind in dieser Ansicht mittels eingebauter Vorschau im Volltext nachlesbar. Das Adressbuch benötigt man eigentlich nicht, da alle Aufgaben (E-Mail, SMS, Anrufe usw.) aus dem Kontextmenü bei der Eingabe der ersten Buchstaben bzw. Zahlen aufrufbar sind. Das System ist teilweise selbstlernend und erkennt die häufigsten Benutzungen, d. h. es wird beispielsweise "Anruf" vorausgewählt, wenn häufig angerufen wird. Die Aufgabenliste ist spartanisch, reicht mir aber und funktioniert mit Erinnerungen usw. Auch hier werden die Notizen zu den Aufgaben als Anmerkungen synchronisiert. Notizen werden ebenfalls mit Outlook synchronisiert. Allerdings habe ich keine Erkenntnisse zu Unterordnern.

Nach meinen Erfahrungen lassen sich alle PIM-Daten bearbeiten bzw. auch neu anlegen.

Kernanwendung ist E-Mail mit Push-Service und da macht RIM keiner etwas vor. Wer meint, etwas Vergleichbares gefunden zu haben, hatte noch keinen Blackberry. Allerdings sind E-Mail-Anlagen in der Grundausstattung nicht bearbeitbar. Die meisten Dateiformate werden aber in sehr intelligenter Form (partielles Laden, Zoom usw.) dargestellt.

Wer sich für das BlackBerry entscheidet, muss Folgendes bedenken:

1. BlackBerry ohne BlackBerry-Vertrag macht wenig Sinn. Es funktioniert zwar, aber ohne Internet-Anbindung (kein anderes E-Mail-Programm, kein Browser) und ohne MMS.

2. Je nach Vertrag unterscheidet man Prosumer- und Enterprise-BlackBerries. Als Privatmensch wird man sich für die Prosumer-Variante entscheiden. Dort läuft die gesamte Technologie über den BlackBerry Internet Service (BIS), der kontinuierlich weiterentwickelt wird (Stichwort zum Suchen: BlackBerry Unite!). Für die Enterprise-Versionen ist ein BlackBerry Enterprise Server erforderlich. Vorsicht! Ein Prosumer-BlackBerry kann nicht als Enterprise-BlackBerry eingesetzt werden. Sehr genaue Beschreibungen finden sich im deutschen Blackberry-Forum (Link über eine Suchmaschine).

BlackBerries werden kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßig kann man Updates für das Betriebssystem erhalten, in denen auch neue Funktionen implementiert werden.

Wenn ich heute ein BlackBerry kaufen würde, würde ich wegen der besseren Tastatur den Curve 83XX nehmen.

So, ich hoffe, mit diesen Informationen bekommt Ihr einen recht umfassenden Überblick. Eine sehr interessante Seite erreicht Ihr auch, wenn Ihr in eine Suchmaschine die Begriffe "BlackBerry" und "Celebrity" eingebt. Wer alles so ein BlackBerry hat… 8o

Ach ja, alle Angaben habe ich besten Wissens und Gewissens gemacht. Eventuelle Irrtümer möge man mir nachsehen.

Seit März 2004 bin ich - mit kurzzeitiger Unterbrechung wegen eines Treo 650 - ohne Palm. In meinem damals begonnenen Palm-Aussteiger-Thread ging es wirklich hoch her.

Schön, dass es zwischenzeitlich diverse Themen bei Nexave gibt, die man auch als Palm-Aussteiger interessant und unterhaltsam finden kann. "Über den Tellerrand" und "Zeitmanagement" surfe ich nach wie vor gerne und regelmäßig an. Insofern stellte ich den Palm schon frühzeitig in Frage, Nexave jedoch noch nie.

Umso interessanter sind jetzt für mich die vielfältigen Diskussionen über Erfahrungen mit neuen Geräten. Ich bin schon gespannt, was man so im Forum nach dem 9. November 2007 lesen kann.

Ich selbst setze in erster Linie auf Papier und in zweiter auf meinen Blackberry 8100. Mit dieser Lösung komme ich sowohl privat als auch beruflich zurecht und bin tatsächlich zufrieden.

Viele Grüße

Original von martin_sch
    PS: So, jetzt hab ich einen langen Erfahrungsbericht und meine Schlüsse zusammengetippt und merke, das der Thread schon über ein Jahr alt ist... Na egal, ich poste trotzdem! :P

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Das Thema bleibt aktuell! Wer seine eigene Arbeitsweise nicht hin und wieder auf den Prüfstand stellt, wird sich nicht weiterentwickeln. Die Entscheidung, welche Werkzeuge bei der täglichen Arbeit angewendet werden sollen – Papier, Palm oder was auch immer – ist dabei weitgehend irrelevant. Wichtig ist allein die Produktivität, die der Einzelne damit erzielt.

Viele Erfolg bei der weiteren Nutzung Deiner Werkzeuge!

Liebe Mitglieder,

seid doch bitte so nett, Eure "Ich-habe-mit-meinem-Palm-Probleme" in den entsprechenden Kategorien des Forums zu posten. Ihr seid hier etwas off topic.

Nur zur Vorbeugung weiterer Diskussionen darüber, ob denn nicht dieser ganze Thread off topic ist: In Zeiten, in denen der Fundamentalismus wieder um sich greift, ist Toleranz eine hehre Tugend.

Vielen Dank!

Original von macmatic
    ...
    Alle die unzufrieden sind sollten Symbian mal testen.

Gruß, Andre

Eigentlich ist nicht einmal Symbian unbedingt erforderlich. Nach einem kurzen Treo-Intermezzo bin ich jetzt bei einem Serie 40-Gerät von Nokia gelandet, dem gerade herausgekommenen Nokia 6233. Die Weiterentwicklung seit dem 6230 ist meiner Ansicht nach enorm. Wer unterwegs keine mehr oder weniger komplette Office-Notlösung braucht, sollte sich durchaus mal die aktuellen Handys – nicht Smartphones – von Nokia oder SE anschauen.

Hier mal ein paar Schmankerl aus der neuen Serie 40 (kein Symbian):

• Today-Screen mit Icon-Links zu den am häufigsten benutzten Programmen, Schnellstart und Status zum MP3-Player und Radio, Termin-Vorschau heute (mit der Möglichkeit des Vor- und Zurückgehens im Datum ohne Öffnen des Kalenders) und Kurznotiz. Natürlich gibt es die Anzeige von SMS, Netz- und Batterie-Staus usw. nach wie vor. Bemerkenswert ist auch noch die wahlweise analoge oder digitale Zeitdarstellung.
    • Vollständige optische Anpassbarkeit über Themen und/oder beliebig wählbare Hintergrundbilder.
    • Kalender mit Monats- und Wochendarstellung (jeweils mit Vorschau-Fenster a la Outlook) sowie Tagesdarstellung. Alle Kalenderdarstellungen jedoch ohne Aufgaben.
    • Aufgabenliste mit Prioritäten – sortierbar wahlweise nach Priorität oder Termin und selbstverständlich inklusive Alarm mit Meldung.
    • Outlook-kompatible Notizen
    • Weitestgehend Outlook-kompatible Kontakte. Die Kontaktnotizen sind gegenüber Outlook jedoch beschränkt. Kategorien werden, wie auch in den anderen Anwendungen, nicht unterstützt.
    • 2 Megapixel-Kamera mit brauchbaren Fotos und erstaunlich guten Videos (Auflösung: 640 x 480!)
    • 3D-Surround-Stereo-Lautsprecher. Ok, über Surround kann man streiten, aber das Teil ist als gutes Küchenradio bzw. -player einsetzbar.
    • E-Mail Client (Java-basiert) mit Spam-Filter

Damit lass ich es mal gut sein. Über Telefonfunktionen, UMTS, EGDE usw. brauchen wir nicht zu reden. Ihr könnt Euch ja selbst weiter informieren.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote nach dem Motto "Was Foren so alles anrichten…":

Ich habe mein neues Handy jetzt ca. 1,5 Wochen und habe selber noch nicht einen einzigen Fehler, Absturz oder Ähnliches festgestellt, bis – ja bis ich das Nokia-Forum beim Telefon-Treff gefunden habe. Dort gibt es einen Thread zum 6233, in dem von leicht schief eingebauten Displays die Rede ist. Kurzer Blick auf mein Display – natürlich auch schief. Bei ganz genauem Hinsehen. Hätte ich wahrscheinlich nie selber entdeckt. Natürlich ein Mangel, stört mich aber nicht weiter und ist immer noch besser als das Piepen bei meinem alten T2.

Ein Blick (in die Kategorie) über den Tellerrand lohnt sich in jedem Fall!

Original von obelix
    ...
    Ich bin mir übrigens wieder am Überlegen, ob ich den Palm nicht besser wieder in die Schublade lege. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit einem 6680 und einem kleinen Moleskine Notizbuch vielleicht besser bedient bin. Ich beobachte bei mir, dass ich ziemlich regelmässig jedes Jahr so eine Phase durchlaufe.

Hallo obelix,
    ging mir genauso. Nach ca. anderthalb zufriedenen Jahren ohne PDA kam bei mir die Zeit der Mobilfunk-Vertragsverlängerung. Irgendwie habe ich damals kein Motorola RAZR bekommen - ein Glück – sondern einen SDA und zack war ich im Smartphonefieber. Nach einem halben Jahr folgte dann der Treo.

Jetzt ist erstmal wieder Schluss damit!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung

Original von Stratfan
    Zwar habe ich bei diesem elendslangen Thread nur die ersten zwei Beiträge gelesen und bin dann zum Ende gesprungen - aber ich stelle fest, dass der Themenstarter offenbar seinem Palm-Aussteig untreu geworden ist und nach dem Treo- nun beim Nokia-Smartphone gelandet ist.
    ...

Hallo Stratfan,
    kleine Fehlinterpretation Deinerseits. Zwar bin ich meinem "Ausstieg" tatsächlich untreu geworden (zunächst mit einem SDA - oh Graus - und dann mit einem Treo), nunmehr aber zu meinem ursprünglichen "Organisationsmodell" ohne PDA zurückgekehrt: Moleskine Kalender + Notizbuch + Handy + ThinkPad. Mein Nokia 6233 ist ein Serie 40 Gerät und kein Smartphone mit Symbian. Allerdings haben die "normalen" Mobiltelefone heute auch schon viel von der Funktionalität eines PDA. In meinen Augen stellt die Nokia PC-Suite die Synchronisationslösungen von Microsoft und Palm für PDAs weit in den Schatten - und das auch für die "normalen" Handys.

Ansonsten hatte ich mit dem Treo keinerlei Stabilitätsprobleme. Allerdings hatte ich auch fast keine Zusatzsoftware neben dem Lieferumfang drauf außer SplashID, Resco Backup, PalmPDF und Filez - also auch hervorragende und stabile Freeware.

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe meinen Treo verkauft. Im Grunde genommen war ich mit ihm sehr zufrieden. Das bin ich mit meinem neuen Nokia 6233 aber auch.

So wie ich beim Treo nicht alle Funktionen genutzt habe, werde ich auch beim Nokia nicht alles einsetzen. Im Endeffekt geht es mir lediglich um Outlook für unterwegs und das können beide Geräte (und viele andere mehr) gut.

Für alles andere nutze ich einen richtigen Computer, einen iPod und eine Digitalkamera. Allerdings ist die Kamera des Nokia um Welten besser als die des Treo, wenn ich das hier einfach mal so feststellen darf. Das Ausprobieren neuer Sachen beziehe ich nicht auf ein Gerät.

Erstaunlich für mich war übrigens die Funktionsvielfalt der neuen Serie 40 von Nokia. Mal abgesehen von dem ganzen Multimedia-Gedöns ist die Outlook-Kompatibilität in Verbindung mit der Nokia PC-Suite für mich mehr als ausreichend. Die Synchronisationsmöglichkeiten und die Protokollierung von vorgenommenen Änderungen während der Synchronisation sind im Vergleich zu ActiveSync und HotSync phänomenal. Und der ganze Kram funktioniert auch problemlos mit eingeschränkten Benutzerrechten. Da sollte sich insbesondere Palm mal eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße