Posts by konus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ich habe für meinen zweiten Touchstone ein Netzteil gesucht. Die originalen Netzteile von Palm sind relativ schwierig zu bekommen und kosten mindestens 20€ plus Versand. Also habe ich auf gut Glück ein anderes ausprobiert und das funktioniert nun seit ca. 1h ohne Probleme. Es hat die Bezeichnung "AC-10E Original Nokia N85 microUSB Netzteil Ladegerät", bestellt beim Verkäufer Handynow über Amazon für 5,03 € incl. Versand. Lt. Aufschrift liefert es 5V / 1200mA, unter Last nachgemessen habe ich nicht.

Danke für deine Hilfe! Ich habe es schon so befürchtet, damit ist eine automatische Erkennung der WebOS Version nicht möglich und eine saubere Lösung des Geburtstagsproblems ist nicht erreichbar. Oder kennt jemant einen Weg, wie Tine die WebOS-Version des Gerätes abfragen könnte?

Hallo liebe Tine Nutzer,
    nachdem das Geburtstagsproblem per Patch in Tine20 ja als erledigt galt, ist es nun wieder hochgekommen, da Palm scheinbar in WebOS 2.1 das Geburtstagsverhalten geändert hat. Der Patch verschiebt nun vermutlich den Geburtstag in die falsche Richtung. Die Entwickler suchen nun einen Weg, die beiden WebOS-Versionen auseinander zu halten. Ich kann leider nur die Daten für WebOS 2.1 liefern, da ich das Update gemacht habe, bevor ich mit Tine gesynct habe.
    Daher die Anfrage an Euch, ob jemand Tine mit Palm WebOS 1.4.x gesynct hat oder immer noch synct. Benötigt werden acsversion und der useragent für das Gerät aus der Datenbanktabelle tine20_acsync_device von Tine20. Bitte hier im Mantistracker eintragen oder an mich senden, dann übernehme ich das.

Wenn ich sehe, mit welch geringen Aufwand sich der Pre eindeutschen lässt, dann fühle ich mich vom Hersteller erst recht etwas veräppelt. Die wollen gar nicht, oder?

RDP geht auf dem Pre jetzt schon mit einem Web Client via Browser. VNC gibt es als Homebrew-App, geht aber nicht mit jeder Desktop-Software.

Hallo Carsten, das klingt interessant. Sprichst du aus Erfahrung? Mein letzter Stand von VNC war der, dass VNC bisher noch sehr experimentell ist (proof of concept) und z.B. noch keine Passwörter unterstützt werden.
    Zum rdp über Web Client werde ich mich mal einlesen. Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass dies eine Technologie ist, die ActiveX (und damit Internet Explorer) voraussetzt?

Meine Versuche mit prevpnc zu einer Endian Firewall waren bisher leider nicht erfolgreich.

Nachtrag: Ich habe inzwischen gelernt, dass prevpnc (noch) nicht mit WebOS 2.1 läuft. Damit waren die Versuche "für die Katz". Eine Verbindung über OpenVPN mit der Konsole ist mir testweise geglückt, aber nur mit direkter IP Eingabe, nicht mit Dyndns-Auflösung. Das ganze Thema ist noch im Bastelstadium und überhaupt nicht ausgereift. Für mich zum Spielen voll in Ordnung, aber wenn ich das in der Firma vorschlagen soll, dann muss VPN voll in der GUI implementiert werden und zwar m.E. von HP und nicht von irgendwelchen Drittherstellern.
    Ebenso vermisse ich einen funktionierenden VNC und RDP Client, aber das ist jetzt OT.

Zum Einwählen wird neben der Software auf dem Pre (dem Client) immer noch die Gegenseite (der Server) benötigt. Die von Palm/HP eingebaute VPN-Software unterstützt IPsec nur mit Xauth. Dieses Verfahren wird vor allem bei kommerziellen Routern z.B. von Cisco angewandt. Fritz!Box oder z.B. Endian Firewall unterstützen dieses Verfahren leider nicht. Ich schätze, du wirst kein Glück haben...
    Als Alternative gibt es OpenVPN. Das Thema ist allerdings sehr komplex. Meine Versuche mit prevpnc zu einer Endian Firewall waren bisher leider nicht erfolgreich.

Hallo, ich habe versucht mit dem Palm Pre Plus mit dem in WebOS 2.1 integrierten IPsec-VPN Client eine Verbindung zu unserer Endian-Firewall aufzubauen. Dabei habe ich herausgefunden, dass der eingebaute VPN Client offenbar IPsec mit der Verschlüsselung über AES or 3DES aber nur mit Xauth (Extended Authentication) uunterstützt. Das kann unsere Endian Firewall wohl leider nicht.
    Ein VPN Zugriff auf die Endian ist auch per OpenVPN möglich, wozu es ja in der Preware prevpnc als Client gibt. Leider erwartet dieser als Authentifizierungsmethode nur Zertifikate und unsere Endian läuft im reinen PSK Modus. Eine Umstellung würde wohl die anderen Verbindungen in Mitleidenschaft ziehen, fällt damit also auch aus.
    OpenVPN gibt es auch ohne GUI und wird dann über das Terminal angesteuert, leider habe ich bisher kein Terminal installiert bekommen.
    Hat noch jemand schon eine VPN Verbindung aufgebaut und kann dazu Tipps, Hinweise, Softwareempfehlungen geben?

Hallo,
    heute mal keine Frage, sondern nur eine Info: ich habe nun die PalmOS Daten per DTA auf den Pre geladen und dann in die Tine-Wolke gespeichert. Das Ergebnis war leider alles andere als optimal: Die Daten waren wohl recht vollständig im Pre angekommen, aber in Tine war es fatal: Geburtstage waren zu 95% einen Tag zu früh. Bei Adressen fehlte die Straße und die Notizen waren auch weg.
    Viele der Kontaktmöglichkeiten waren nicht korrekt zugeordnet (das wird teilweise auch schon aus der vorherigen Vorbereitung kommen), bei ca. 20% der Kontaktmöglichkeiten fehlte der Eintrag. Ich habe wirklich jeden der knapp 300 Einträge in Tine per Hand angefasst und zurechtgebogen.
    Übertragung der Termine hat bei mir mit dem DTA gar nicht erst funktioniert, das habe ich dann auch per Hand erledigt, zum Glück waren das nur ca. 50
    Die Nacht war leider nur sehr kurz. All das war der Grund dafür, warum ich so lange mit dem Umstieg von meinem Centro auf den Pre+ gezögert habe. - Meine schlimmsten Ahnungen wurden leider noch übertroffen.

Hallo,
    als Umsteiger von PalmOS vermisse ich schmerzhaft die Funktionalität der Kategorien vom alten Palm. Bisher hatte ich meine Adressen und Termine fein säuberlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt.
    Beim Kalender habe ich gefunden, dass es eine gewisse Abhilfe mit Ubercalendar gibt, mit dem man zumindest einige Icons anzeigen kann. Außerdem kann bei der Verwendung mehrerer Konten (privat, dienst, usw.) beim Eintragen eines neuen Termins das Zielkonto ausgewählt werden. Durch Zuordnung verschiedene Farben zu den Konten kann man im Kalender schnell sehen, zu welchem Konto ein Termin gehört.
    ABER, Wo ist diese Möglichkeit bei den Adressen? Wenn ich eine Adresse auf dem Pre neu eingebe, kann ich per Klick auf das Symbol neben dem Namen zwar festlegen, in welches Konto die Adresse gehört. Da die Exchange-Konten von Tine aber alle das gleiche Symbol haben, kann man im nachhinein nicht mehr erkennen, welches Konto verwendet wurde. Wenn die Eingabe abgeschlossen ist, kann man zudem die Auswahl des Kontos nicht mehr aufrufen oder gar ändern? Beim Aufruf des Symbols erscheint lediglich der Name des Kontakts?
    Habe ich etwas übersehen? Wie löst ihr das?

Hallo,
    ist es jemand gelungen, einen in Tine freigegebenen Kalender oder Adressbuch auf den Pre zu syncen (also nicht den eigenen, das geht, sonder den eines anderen Benutzers)?
    Anwendungsfall 1: In Tine einen Favorit anlegen, der meinen Kalender (oder Adressbuch) und den freigegebenen meiner Frau anzeigt und diesen Favorit per rechtsklick als Filter zum syncen auswählen. Ergebnis bei mir: Meine Termine/Adressen kommen an, die von meiner Frau nicht
    Anwendungsfall 2: als Umsteiger von PalmOS auf WebOS fehlen mir die Kategorien.Ich dachte daran, mir so zu behelfen, dass ich in meinem Benutzer auf Tine zwei Kalender bzw. Adressbücher anlege. (jeweils Dienst und Privat). Die "privat"Daten werden über den normalen Benutzer gesynct, für die Dienst-daten wird ein Hilfsbenutzer angelegt, der den freigegebenen Kalender/Adressbuch des Hauptbenutzers anzeigen darf und diesen als Sync-Favorit gesetzt. -> Leider kommen keine Daten über diesen Weg an. Das Recht SYNC ist in Tine gesetzt.

Hallo,
    beim Schreiben einer neuen Mail kann man in der ersten Zeile das Absende-Konto auswählen. Leider wird als Name dafür nicht der eingetragene Kontoname angezeigt, sondern der Login-Name für die (IMAP)Mailbox. Bei vielen Providern ist dieser gleich, bei mir aber nicht. Kann man die Anzeige ändern, vielleicht durch ein Patch?
    Gruß Konrad

Tut mir leid, dass ich das falsche Board gewählt hatte, ihr habt recht "Meckerecke" passt besser.
    Ich darf auch noch etwas weitermeckern. :)
    Mein Palm war inzwischen beim Service und nach einer guten Woche wieder da. Palm hat offenbar ein Tauschsystem. Die Geräte werden nicht direkt repariert, sondern der Kunde bekommt ein anderes Gerät mit der ursprünglichen Seriennummer.
    Das neue Gehäuse hat nun an anderen Stellen Kratzer, als mein altes Gerät. Auch hat es einen anderen Fehler. Alles was mit Multimedia-Audio und Telefon-Audio zu tun hat geht gar nicht, die normalen Palm-Funktionen funktionieren. Scheinbar funktioniert die Endkontrolle im Service nicht richtig. :(
    Also auf ein Neues.

Hallo, wer musste seinen Palm in letzter Zeit mal zur Reperatur schicken?
    Ich habe seit März 2008 einen Palm Centro und vor einiger Zeit versucht bei Palm anzurufen. Ich bin über eine akustisch sehr schlechte Telefonverbindung bei einem Callcenter herausgekommen, wo die Mitarbeiterin zwar offenbar bemüht war, aber nur gebrochen Deutsch sprach. (Voip nach Tschechien oder so?) Ich habe ihr sehr mühsam mein Anliegen geschieldert und alle meine Daten durchgegeben. Sie versprach, mir einen Mail mit der weiteren Vorgehensweise zu schicken. Diese ist leider nach 4 Wochen noch nicht angekommen. Somit habe ich erst einmal ca. 30 Minuten in den Sand gesetzt. :(
    Heute habe ich versucht den Reperaturauftrag auf der Webseite loszuwerden. Leider sehen die offenbar selbst schon lange nicht mehr durch. Viele der internen Links wie "Klicken sie hier um Kontakt aufzunehmen" o. "fragen sie den Status der Reperatur hier ab". führen auf Seiten, die es dann nicht mehr gibt. Das einzige was noch funktioniert ist die Möglichkeit eine kostenpflichtige Reperatur in Auftrag zu geben - Hallo gehts noch?
    Jetzt habe ich eine Mail über ein allgemeines Kontaktformular abgesandt. Mal sehen ob die jemals irgendwo ankommt, geschweige denn bearbeitet wird. Ich bin jedenfalls sauer. Mit so viel Professionalität vergrault man sich auch noch die letzten Kunden. Ich bin Palm-User seit dem Palm III aber ob mein nächstes Gerät ein Palm werden darf muss ich mir noch ernsthaft überlegen.
    Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich glaube ich werde als nächstes das Gerät meinem Händler schicken, soll er sich doch kümmern. :cursing:

Ich habe gestern abend mal versucht, meine Bilder mit den GPS-Koordinaten zu verheiraten. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt:

1. hat es ewig gedauert. Obwohl mein Rechner nicht mehr der Jüngste ist, sollte es trotzdem für 100 Bilder a 4MByte nicht weit über eine halbe Stunde dauern um die Geotags einzupflegen.

2. die Zuordnung der Bilder zu den Koordinaten war unbefriedigend, da der Algorithmus offenbar sehr einfach gestrickt ist:
    Ich habe aus dem fahrenden Auto fotografiert und dabei aller 10s einen Punkt geloggt. Das Foto lag nun zwischen zwei Punkten.
    Die Zuordnung des Bildes erfolgte zum davorliegenden Koordinatenpunkt, der aber schon 9s zurück lag. Der nachfolgende Punkt wurde nur 1s später gesetzt, wäre also wesentlich passender gewesen. Im Ergebnis lag die Postion eine Straßenecke daneben.
    Sauber wäre gewesen, wenn die Bildpostion anhand der Zeit zwischen den beiden vorhandenen Punkten interpoliert worden wäre.

Alles in allem werde ich mir für das Geotagging wohl eine andere Software suchen, TimeMachine X V.1.0 R12 ist für meine praktische Anwendung unbrauchbar