Beiträge von Fryd

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    weil es eine nebenleistung (vgl. § 1 Nr. 1 UStG) ist, die das umsatzsteuerschicksal der hauptleistung teilt.

    Genau so ist es. Bei Büchern und vielen Lebensmitteln werden Versandkosten deshalb mit 7% USt. belegt und z.B. bei PDAs mit 19%. Wenn jemand also einen PDA kauft und der Versender dafür 6,90 EUR Porto an die Post zahlt, dann muss der Versender dem Kunden 6,90 EUR + 19% in Rechnung stellen, weil im Porto keine MwSt enthalten ist. - Bei anderen Transportunternehmen ist die MwSt jedoch schon in deren Endpreis enthalten. Deshalb kann in diesem Fall der Netto-Betrag in der Rechnung auftauchen. Alles klar?


    Grüße
    Fryd.


    + + + verkauft + + +



    Habe die Tastatur von einem Jahr von eviltom gekauft:


    [VERKAUFT] ThinkOutside Bluetooth Tastatur XTBT01


    und nach dem Ausprobieren eigentlich nie mehr benutzt.
    Es ist wirklich ein schickes, edles Teil.
    Zu schade für die Schublade.


    Hier ein Link zum Manual


    Geliefert wird:
    Tastatur in nach wie vor neuwertigem Zustand (QWERTZ !)
    Etui mit Reisverschluss (leichte Gebrauchsspuren)
    beide Teile sind "geruchsneutral".


    Keine Originalrechnung.
    Privatverkauf, Quittung auf Wunsch.


    Preis: 45 EUR, inkl. Versand durch Hermes.


    Grüße
    Fryd.


    PS: Bin vom 9.4. bis 15.4. nicht erreichbar.

    Habe mich vor einigen Monaten auch mal durch viele Programme gekämpft, mit denen ich meine Arbeitszeit verschiedenen Projekten zuordnen kann. Ich bin letztendlich bei Alltime von Iambic (http://www.iambic.com/alltime/palmos/) hängen geblieben. Die Synchronisation über CSV - Notizen - Excel ist zwar nicht der Hit, aber das war mir nicht so wichtig, als dass ich deshalb z.B. WorkLog bevorzugt hätte.


    Grüße
    Fryd.

    Meiner Erfahrung nach gibt es hier keine "günstigen" Palms. Die Preisvorstellungen der meisten liegen 100-200% über den durchschnittlichen Endpreisen in der Bucht. Auf meine Anfrage nach einem Tungsten T habe ich mehreren Personen auf Nachfrage ein Angebot geschickt, dass über den höchsten Preisen lag, die in den Wochen zuvor in der Bucht gezahlt wurden. Ich habe noch nicht einmal eine Anwort bekommen. Letztendlich ist aber trotzdem ein Kauf hier zu Stande gekommen, und der Preis war OK.


    Mein Eindruck ist der, dass es hier viele Palm-Liebhaber gibt, die ihr Schätzchen einfach nicht für wenig Geld weggeben wollen. Ich würde meinen Tungsten T, den ich seit vielen Jahren habe, auch nicht für 15,50 EUR verkaufen. Da soll er lieber mit mir zusammen alt werden. Trozdem sind in der Bucht in den letzten beiden Wochen mehrere Tungsten T für deutlich unter 20 EUR verkauft worden.


    Das Gerät ist super. Es hat nur nicht so einen große Anzeige wie z.B. der T3, der T5 oder wie der TX, den ich jetzt benutze. Aber es reicht aus, um viel Spaß damit zu haben.


    Grüße
    Fryd

    Habe an der Befragung teilgenommen und finde die Fragen zum Teil sehr schwer verständlich. Bei einer Frage konnte ich sogar keinen Zusammenhang zwischen der Frage und den vorgegebenen Antworten erkennen. Ich hätte diese Frage gerne ausgelassen, wurde aber vom System genötigt, entweder die Frage zu beantworten oder alles zu verwerfen. Da setzt man denn doch lieber irgendwo eine Markierung. Anscheinend ist dem Autor der Befragung die Menge der Antworten wichtiger als ein möglichst konkreter Bezug der Antworten zur Realität.


    Insgesamt glaube ich nicht, dass alle wichtigen Kosten-Nutzen-Faktoren mit der Befragung erfasst werden. Aber vielleicht haben ja entsprechende qualitative Vorstudien stattgefunden, und zwar auf einem so hohen wissenschaftlichen Niveau, das es rechtfertigt, wie hier, auf jegliche offene Frage zum Thema zu verzichten. Vielleicht hat der Autor aber auch nur einen sehr beschränkten Zielkorridor für das Ergebnis der Studie. Ich habe mich jedenfalls nach Beantworten aller Fragen in den von mir gegebenen Antworten nicht ausreichende wiedergefunden, obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ein simpler Kosten-Nutzen-Ansatz die Vielfalt meines (Online-) Lebens nicht ausreichend abbilden kann.


    Fryd.

    wieviel würdest du denn für einen gut erhaltenen T|T inklusive Dockingstation ausgeben wollen? Eventuell habe ich was du suchst... :)


    Die Preise in der Bucht liegen zwischen 18 und 32 EUR, je nach Zubehör und Zustand. Ich würde mich am oberen Betrag orientieren, weil das Teil von Zustand her schon "verschenkbar" sein sollte.


    Grüße
    Fryd.

    Ich kann als ehemaliger T1-Besitzer ja verstehen, dass sie sich in einen T1 verliebt hat. Kannst sie ja mal trotzdem fragen, ob auch ein T3 die Liebe erwidern würde. Den hätte ich nämlich parat.


    Ich glaube, sie würde den Unterschied nicht bemerken. Die Preise für die T3 liegen aber 20-30 EUR höher als die für die T1. Und da sie's nicht merken würde, kaufe ich für die Preisdifferenz lieber nen Blumenstrauß. Trotzdem: Danke für das Angebot.


    Grüße
    Fryd

    Wenn noch jemand einen sehr gut erhaltenen Tungsten T übrig hat (mit original Stift und USB-Dockingstation mit Netzteil): Meine fast 70jährige Schwiegermutter hat sich in das Teil verliebt und wünscht sich so etwas zum Geburtstag.


    Fryd

    Nachdem ich von euch allen allein durch das Lesen der vielen Beiträge sehr unterstützt wurde bei der Auswahl meines neuen PDA, dem Zubehör und der Software, habe ich hier einen Tipp für diejenigen, die Fan von UPN sind (umgekehrt polnische Notation). Also statt 3 * ( 5 + 2 ) = schreibt man bei UPN 3 ^ 5 ^ 2 + * . Das Zeichen ^ steht für "Enter". Die bekanntesten Taschenrechner, die diese Notation verwenden, sind die von HP.


    Ab etwa 1980 kam der HP 41 C (später CV, CX) auf den Markt (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HP-41C). Wie viele andere war ich von dem Gerät begeistert, zumal es die Möglichkeit bot, selbst zu programmieren und die Programme per Kartenleser/schreiber auf Magnetstreifen zu speichern. Einfach kultig.


    Unter http://handheld.softpedia.com findet sich bei der Suche nach "p41c" ein HP-41-C-Emulator für den Palm. Ich habe ihn bisher auf meinem Tungsten T und jetzt auf dem TX laufen. Das größere Display des TX ist hier einfach göttlich, weil der auf dem Bildschirm dargestellte HP-41 im Vergleich zum T fast naturgetreue Ausmaße hat.


    Mit dem Download bekommt man sehr viele Dateien, aus denen man sich die richtigen bzw. gewünschten heraussuchen muss. Ich habe folgende Dateien installiert: Aus dem Ordner ALL die Dateien hpROM41_CX, hpROM41_PRINTER und hpFont41_Star_PD. Aus dem Ordner OS5HiRes320x480 die Datei hpKey41_Pad_D, aus dem SubOrdner Palm die Datei P41CX. Nach dem HotSync funktioniert der Emulator zunächst nicht richtig: Beim Tippen auf die Tasten passiert nicht immer das, was passieren soll. Das liegt daran, das der TX einfach zu schnell ist. Wie in der Anleitung beschrieben muss im Emulator der Regler für CPU-Speed in den linken Bereich geschoben werden (über Menüleiste oben).


    Ich habe dann noch zwei Dateien, die zum Memo Pad Compiler gehören. Der Drucker-Emulator übergibt seine Ausgabe an das Palm Memopad (normale Zeichen). Der Memo Pad Compiler kann auf diese Weise "ausgedruckte" Programmlistings lesen und für die Nutzung im HP-41-Emulator übersetzen. So können eigene Programme getauscht und weitergegeben werden. Ich glaube, das Programm lässt sich über http://www.hp41.org downloaden.


    Damit man den HP41C auch bedienen kann, haben echte HP41-Fans das Originalhandbuch natürlich im Regal stehen ... Die anderen schauen am besten im HP-Museum vorbei (http://www.hpmuseum.org/hp41.htm). Dort gibt es u.a. auch Anleitungen dafür.


    Das Programm ist ohne Registrierung lauffähig. Die Registrierung kostet 11 $. Man erhält dann eine kleine Datei, die dafür sorgt, dass der "not registrated"-Hinweis auf dem Display verschwindet.


    Herzliche Grüße
    Friedhelm

    Problem scheint gelöst. Ich habe den Desktop 4.1.4 deinstalliert und die Version von der CD (Desktop 4.1 mit Hotsync 4.1.0) neu installiert. Jetzt werden im Palm-Desktop auch keine Kalender-Kategorien mehr angezeigt.


    Trotzdem habe ich Kalender-Kategorien in Agendus auf dem Palm und in der Agendus-Desktop-Version. Und die Kategorien werden synchronisiert!


    Grüße
    Friedhelm

    Hallo Schatzfinder,


    ich kann mit der Antwort gerade nicht so viel anfangen. Was ist schwer zu glauben? dass im original Palm-Kalender 4.5P auf dem PDA keine Kategorien vorgesehen sind?


    Was kann ich tun, um den Fehler irgendwie einzugrenzen?


    Grüße
    Friedhelm

    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich dieses Forum entdeckt. Zwar konnte ich hier keine Lösung finden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Nach einer Tiefentladung hatte mein Tungsten T alles vergessen. Inzwischen habe ich alle Datei wieder auf dem PDA drauf (manuelle Wiederherstellung) und es funktioniert auch fast alles wieder.


    Ein Problem ist der Kalender. Vor dem großen Vergessen konnte ich auf dem Desktop Kategorien für die Events vergeben. Die Kategorien wurden auf den PDA übertragen und waren dort in Agendus sichtbar. Änderungen wurden per Hotsync in beide Richtungen übertragen (alles ohne Outlook).


    Jetzt habe ich weiterhin Kategorien auf dem Desktop. Diese Kategorien werden aber nicht auf den PDA übertragen. Ich kann auch auf dem PDA (in Agendus) Kategorien für Events anlegen und zuweisen. Diese werden jedoch auch nicht auf den Desktop übertragen. - Im Palm-Kalender (PDA), Version 4.5P sind Kategorien nicht vorgesehen.


    Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert: auch ein Deinstallieren der Desktop-Software, Installieren der letzten Version für den Tungsten T (Desktop 4.1.4, HotSync 4.1.0). Der Effekt ist aber immer so:


    lege Kategorie "Arbeit" auf dem PDA an (Agendus)
    neuer Termin auf PDA, weise "Arbeit" zu. (Agendus)


    1. Hotsync: Neuer Termin ist auf Desktop, Kategorie: "keine". Eintrag auf PDA unverändert "Arbeit"


    2. Hotsync: keine Änderungen


    Weise auf Desktop Kategorie "Arbeit" zu.
    3. Hotsync: Kategorie auf PDA ist entfernt ("keine")


    Weise Termin auf PDA erneut "Arbeit" zu
    4. Hotsync: Kategorie auf Desktop und PDA "Arbeit".


    Der Support von Agendus sagt, dass es ein Hotsync-Problem ist. Ich bin echt ratlos. Hat jemand einen guten Tip für mich?


    Grüße
    Friedhelm