Hi,
@ R.A.
1. Thema Beleuchtung:
Der Unterschied im praktischen Betrieb ist eher ein grundlegender Systemunterschied. Denn mir ist momentan kein echtes e-ink-Display bekannt, das eine Hintergrundbeleuchtung zuließe. Die Technik gibt das (noch?) nicht her.
Wenn Du also ein Display mit Hintergrundbeleuchtung siehst dann ist das kein e-Paper und also nach der Ansicht der Puristen (wie Dir
) kein "echter" Ebook-Reader.
Da stimme ich grundsätzlich zu.
Da aber genau Deine Kriterien (Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen
und lange Akku-Laufzeit) derzeit nur von E-Ink erfüllt werden können,
passt der HP nicht in diese Diskussion.
Irgendwelche Texte anzeigen kann auch mein alter T/X - aber er ist trotzdem kein E-Book-Leser.
Sehe ich auch so. Wesentliche "echte" Innovation an der neuen Generation der Ebook-Reader ist eben das kontrastreiche und bei jedem normalen Leselicht lesbare e-ink-Display (bei direkter Sonneneinstrahlung ist es sogar eher besser lesbar als Druckpapier).
Und da diese Technik noch nicht so weit ist und das Anzeigen einer neuen Seite normalerweise so viel Zeit braucht, wie das Seitenumblättern bei einem echten Buch bräuchte werden die Kommentare derjenigen, die bei den aktuellen Readern die Videofunktion vermissen in den einschlägigen e-Reading Foren ja auch immer "gefeiert"
.
2. Thema Touchscreen:
Es gibt derzeit am Markt einen Hersteller der sowas anbietet, nämlich irex . Die Geräte haben z.T. vor das Display gebaute Wacom-Touchscreens. Nette Sache. Zieht aber mehr Strom und verringert also die Akkuleistung. Ohne Zusatzverbauch durch solche Bauteile wie Touchscreen, WiFi etc. haben die Dinger nämlich eine Akkuleitung von mehreren Wochen. Die Geräte von irex haben auch über den momentanen Quasistandard von 6-inch eInk-Displays herausgehende Displays. Da kann man jetzt auch an PDF-Dastellung von A-4 Dokumenten denken. Da wirds dann für professionelle Leser spannend. Aber die Preise bei irex ....
. Da sind die Sonys, und Jinke Hanlins (verkauft in Europa als lBook , BEbook usw. usw. mit rund 330,- EUR) etwas preiswerter. Und 2009 wollen wir mal sehen was daraus wird.
3. Vieeel mehr Information
auf alle Deine gestellten und ungestellten Fragen gibt es hier bei MobileRead .
P.S. Nein ich verkaufe die Dinger nicht. Aber ich hab lange privat nicht so viel gelesen wie seit der Anschaffung von diesem hier
.
Grüße von der Ostsee !
woset