Ich denke das im Moment noch niemand sagen wo das ganze hinführt. Palm (der HW-Hersteller) läßt sich im Moment aus gutem Grund alle Wegen offen (PalmOS, ALP, Windows Mobile). Dadurch können Sie in alle Richtungen ausweichen.
Garnet wird über kurz oder lang in seiner aktuellen Form sterben. Das System ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und wie emwiel richtig gesagt hat, hat Palm nicht die Power das System aktuell zu bekommen.
Das Cobalt eine Totgeburt war ist schade; aber wenn man die API davon mal gesehen hat bin ich gar nicht mal so traurig.
Das Palmsource von Access aufgekauft wurde ist meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht. Dadurch wird PalmOS im Emulator am Leben gehalten. Und ganz ehrlich gesagt ist das ziemlich Praktisch. Für den Anwender hat das den Vorteil das vorhande Anwendungen weiter verwendet werden können. Und für Software-Herstellt bedeutet das dass sie sich nicht von heute auf morgen auf das neue System konzentrieren müssen. Ihre Software kann für's erste mal im Emulator laufen und dann duch ein natives ALP-Programm ersetzt werden. Nach den aktuellen Plänen von Access bleibt bei den ganze PalmOS-Anwendungen alles beim Alten. HotSync und Palm Desktop bleiben erhalten.
Als Entwickler begrüße ich sehr die Linux Plattfom. Mit GTK hat man ein nettes Toolkit und Linux im Untergrund hat eine nette Power. Im Vergleich zu dem was man im Moment bei Palm hat einfach nur Traumhaft.
Auch Anwender werden IMHO von dem Linux-Untergrund profitieren. Schaut euch einfach mal die Software-Auswahl an die es für Linux gibt. Probleme wegen fehlender VoIP-Software gehören dann der Vergangenheit an.
Auf die Frage welcher Anwender zu ALP wechselt wenn er doch Windows Mobile mit StyleTap aufsatz auch zur verfügung hat.
Ich denke das werden die wenigsten sein. Sobald man ein Conduit braucht um seine HH-Software mit dem PC abzugleichen hat man mit StyleTap verloren.
emwiel hat noch die Forderung in den Raum geworfen das der HotSync überarbeitet werden soll, damit jeder Anfänger Conduits schreiben können soll.
Dazu mal eine Gegenfrage: Schonmal SyncProvider (Conduit-Gegenstück bei ActiveSync) geschrieben?
Im Vergleich dazu ist ein Conduit Traumhaft einfach.
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrend und durcheinander geschrieben, aber nach 23 Stunden vor dem PC kann man sich einfach nicht mehr richtig konzentrieren.
Um's nochmal zusammen zu fassen: Ich freue mich auf ALP, da es durch seine Emulation erlaubt "sanft" auf neue Anwendungen umzusteigen.
Gruß Rookie